Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 10 Fragen im Januar 2019 - Neujahrsausgabe!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Frohes neues Jahr! Fangen wir mal ganz unkreativ an: Wie hast du die Silvester-Nacht verbracht? Gibt es bei dir irgendwelche Traditionen, wie Fondue mit der Familie oder Raclette mit Freunden?
    Traditionen gibt es keine besonderen. Abend in der Kneipe, böllern aufm Parkhaus. Recht unspektakulär, aber man muss nicht jede Silvesternacht gleich verbringen. Da schleicht sich sonst schnell Routine ein und die Nacht zum Jahreswechsel soll ja was besonderes bleiben, woran man sich gern erinnert.

2. Apropos Silvester-Traditionen: Zuletzt wurde ja ein Feuerwerksverbot recht kontrovers diskutiert. Wie stehst du dazu? Yay or nay?
    Kann beide Parteien verstehen. Auf der Pro-Verbot-Seite steht ganz klar das Tierwohl und das hat man auch zu berücksichtigen. Andererseits ist Silvester (wie Malle) nur einmal im Jahr. Ich würd da jetzt deshalb nicht gleich auf die Barrikaden gehen. Vielleicht kann man ja irgendeine Regelung finden, von wann bis wann geböllert werden darf. Typen, die 7 Stunden davor losböllern, kann ich nämlich absolut nicht verstehen. Keine Ahnung, warum manche das so machen. Man denke auch an die Menschen, die am Tag danach die ganzen Böllerleichen wieder aus den Fußgängerzonen kehren dürften. Ein leichter Job ist das bestimmt nicht.

3. Bist du jemand, der für Neujahrsvorsätze zu haben ist - und, falls ja, wie war es so in der Vergangenheit um die Erfolgsquote bestellt? ;P
    Mach ich nicht. Ich hab das ganze Jahr über Zeit, mir Ziele zu setzen und die zieh ich dann auch konsequent durch. An einem bestimmten Tag und Datum einen bestimmten Vorsatz treffen zu müssen, den ich so vermutlich nicht treffen würde, wenn nicht gerade Neujahr wäre (wo das alle machen), sorgt nicht dafür, dass ich da auch mit der nötigen Überzeugung dahinterstehe.

4. 2018 war wohl eines der schwersten Jahre für Facebook, hat aber auch vielen Leuten das Thema Datenschutz ins Gedächtnis gerufen. Inwiefern haben die Datenlecks, Cambridge Analytica oder wie die einzelnen Konzerne mit der Kritik umgegangen sind deine Einstellung gegenüber diesen Plattformen beeinflusst?
    Schau, es sieht folgendermaßen aus: Du googelst etwas und Facebook weiß Bescheid. Du musst nicht mal dort was posten, damit die an deine Daten gelangen. Da reicht eine Youtube-Suchanfrage und ich bekomm Minuten später auffallend ähnliches über Facebook in den Werbeanzeigen vorgeschlagen. Google und Facebook kennen meinen Standort, obwohl ich den noch niemals dort selbst angegeben habe. Es reicht anscheinend, wenn ich auf meinem Smartphone die Standorterkennung aktiviert habe und Facebook schreibt mir "Es wird heute kalt in Stadt XY. Zieh am besten eine warme Jacke an". Lange Rede, kurzer Sinn: Die greifen Daten ab. Sehr viel kann man dagegen nicht tun, also wozu sich Gedanken machen, wenn mans kaum beeinflussen kann? Selbst wenn man alle Lecks dicht hält: Ein falscher Klick und du stehst nackt da.

5. Mit dem neuen Jahr steht für manche auch bald schon der Frühjahrsputz ins Haus. Wie hälst du das? Lieber kontinuierlich putzen, oder bist du der Typ, bei dem es sich erst ansammeln muss, ehe dann alles auf einen Schlag gemacht wird?
    Bedauerlicherweise trifft auf mich wohl letzteres zu. Ich fühle mich in einem ordentlichen Umfeld sehr wohl, was aber im krassen Gegensatz dazu steht, dass ich überhaupt nicht gerne Ordnung halte oder putze. Vielleicht wäre das mal ein Vorsatz, den ich mir irgendwann im Laufe des Jahres und keinesfalls in der Silvesternacht vornehme.

6. Um wieder in etwas heiterere Gefilde zu wechseln: Was ist etwas, worauf du dich 2019 schon so richtig freust?
    Lassen wir es auf uns zukommen. Ich kann mich schlecht über Dinge freuen, die ich erst noch in trockene Tücher bringen muss. Ich freu mich über Dinge, sobald ich sie erreicht hab. Davor geht das bei mir nicht. Vorfreude kann ich persönlich nur bei Dingen zulassen, die 100% sicher auch so wie geplant eintreffen werden zB der Urlaub, wenn er bereits gebucht ist.

7. Ausgehend von deinen Erfahrungen und Erlebnissen 2018, welchen Rat würdest du anderen für das bevorstehende Jahr geben?
    Ernährt euch gesund und treibt Sport. Nicht irgendwann, sondern jetzt sofort. Ansonsten zahlt es euch euer Körper eines Tages heim.

8. Fun fact: 2019 ist übrigens das Jahr des Schweins im chinesischen Kalender! Was ist ein Fun Fact, den du anderen gerne hier mitteilen würdest?
    Puh, gute Frage. Ich editier hier einen Fun Fact rein, sobald mir einer einfällt. Muss er denn zwingend was mit diesem Jahr zu tun haben oder kann das irgendeiner sein?

9. Fast geschafft: Viva hat kürzlich entgültig die Schotten dicht gemacht und war bekannt für seine Musik-Clips, aber auch die oft sehr chaotische Moderation. Was (oder wen) verbindest du mit mit dem Ex-Musik-Kanal?
    Get the Clip und Mola Adebisi. Das waren Vivas beste Zeiten.

10. Surprise-Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir zu jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Erde, Schwein, DSGVO, Dinner for One, Unwort des Jahres! Go!

Erde -> Klimaerwärmung,
    Schwein -> Trüffel,
    DSGVO -> Datenschutz,
    Dinner for One -> Tigerkopfteppich,
    Unwort des Jahres -> Koalitionsbruch

@ BDraw:

Gute Fragen waren das.

Geändert von Ken der Kot (04.01.2019 um 14:36 Uhr)