Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 10 Fragen im Januar 2019 - Neujahrsausgabe!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Frohes neues Jahr! Fangen wir mal ganz unkreativ an: Wie hast du die Silvester-Nacht verbracht? Gibt es bei dir irgendwelche Traditionen, wie Fondue mit der Familie oder Raclette mit Freunden?
    Ich habe Silvester seit Ewigkeiten eigentlich immer mit Freunden bei irgendjemandem daheim verbracht, oder eben die letzten Jahre auf dem BMT, was ja auch eher „daheim“ ist. Zu Neujahr geht es kurz vor die Tür, abgesehen davon wird gut gegessen, vielleicht ein bisschen getrunken und zu Neujahr angestoßen. Dieses Silvester habe ich in Japan mit ein paar anderen Studenten verbracht, etwas Rotwein getrunken, sonst alles beim Alten. Nachts um 2 ging es dann zum Schrein, danach angetrunken Karaoke-Singen, morgens um 6 auf dem Rückweg noch mal zum Schrein und am nächsten Tag um 12 in einer anderen Gruppe noch einmal. Alles vor 12 Uhr war aber wie sonst auch.

2. Apropos Silvester-Traditionen: Zuletzt wurde ja ein Feuerwerksverbot recht kontrovers diskutiert. Wie stehst du dazu? Yay or nay?
    Ich beziehe keine starke Position, hätte aber nichts gegen ein Verbot, insbesondere weil es für die Umwelt und Tiere problematisch ist – und im Grunde genommen ziemlich dekadent, insbesondere auch hinsichtlich der Herkunft der Feuerwerkskörper.

3. Bist du jemand, der für Neujahrsvorsätze zu haben ist - und, falls ja, wie war es so in der Vergangenheit um die Erfolgsquote bestellt? ;P
    Ich habe öfter welche, meistens aber keine allzu dringlichen. Dieses Jahr habe ich wieder einige, die ich so weit vielleicht nicht vollständig eingehalten habe, aber die mir definitiv im Bewusstsein sind. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen, öfter spazieren zu gehen (so 2x die Woche) und die Umgebung zu erkunden, was ich tatsächlich gestern auch getan habe und dabei habe ich mich sehr wohl gefühlt, sodass ich diesen Vorsatz auch weiter im Hinterkopf behalten will. Vorsätze habe ich aber auch ohne Neujahr, nur ist so ein „Schnitt“ eine ganz gute Ausrede, mal anzufangen. Bin zuversichtlich, dass ich auch dieses Jahr nicht alles einhalten werde, aber das ist auch weniger mein Ziel als eine gewisse Veränderungen der Routine in eine bestimmte Richtung zu bewirken, und solange das ein bisschen funktioniert, bin ich schon zufrieden.

Mein wohl interessantester Vorsatz ist: „Nach 12 Uhr Laptop aus.“ Vielleicht hilft das, a) meinen Schlafkreislauf etwas von den späten Nachtstunden wegzubewegen und b) weniger Zeit mit dem ziellosen Surfen zu verbringen und mich stattdessen anderen Aktivitäten wie Lesen oder Anime/Filme schauen zu widmen.

4. 2018 war wohl eines der schwersten Jahre für Facebook, hat aber auch vielen Leuten das Thema Datenschutz ins Gedächtnis gerufen. Inwiefern haben die Datenlecks, Cambridge Analytica oder wie die einzelnen Konzerne mit der Kritik umgegangen sind deine Einstellung gegenüber diesen Plattformen beeinflusst?
    Ich verfolge die Neuigkeiten zwar im Groben, aber mein Nutzungsverhalten hat das nicht groß beeinflusst.

5. Mit dem neuen Jahr steht für manche auch bald schon der Frühjahrsputz ins Haus. Wie hälst du das? Lieber kontinuierlich putzen, oder bist du der Typ, bei dem es sich erst ansammeln muss, ehe dann alles auf einen Schlag gemacht wird?
    Definitiv letzteres. Aber auch das war einer meiner Vorsätze: Solche Dinge mit etwas mehr Regelmäßigkeit anzugehen statt auf einen bestimmten Anlass zu warten.

6. Um wieder in etwas heiterere Gefilde zu wechseln: Was ist etwas, worauf du dich 2019 schon so richtig freust?
    Zwar nichts im Konkreten, aber generell bin ich dem Jahr gegenüber positiv eingestellt und bin mir sicher, viele interessante Erlebnisse warten auf mich.

7. Ausgehend von deinen Erfahrungen und Erlebnissen 2018, welchen Rat würdest du anderen für das bevorstehende Jahr geben?
    Öfter mal die Initiative ergreifen. Seit ich in Japan bin, versuche ich öfter mal, aus eigenem Antrieb Aktionen ins Leben zu rufen statt nur mit dem Fluss zu gehen. Das macht Spaß und lohnt sich in den meisten Fällen sehr. Ich werde versuchen, das auch weiterhin zu tun.

8. Fun fact: 2019 ist übrigens das Jahr des Schweins im chinesischen Kalender! Was ist ein Fun Fact, den du anderen gerne hier mitteilen würdest?
    Gibt’s sicher einige, aber mir fällt gerade nichts ein.

9. Fast geschafft: Viva hat kürzlich entgültig die Schotten dicht gemacht und war bekannt für seine Musik-Clips, aber auch die oft sehr chaotische Moderation. Was (oder wen) verbindest du mit mit dem Ex-Musik-Kanal?
    Nichts wirklich, habe ich nie aktiv geschaut oder Interesse dran gehabt.

10. Surprise-Assoziationsspiel! Nenne, ohne Erläuterung, das erste Wort, das dir zu jeweils zu diesen Begriffen in den Sinn kommt: Erde, Schwein, DSGVO, Dinner for One, Unwort des Jahres! Go!
    Natur, Wildschwein, „Akzeptieren“, Silvester, Gutmensch.

Geändert von Narcissu (03.01.2019 um 14:35 Uhr)