Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Reading Challenge 2019 – Literary Readaloo [Abgeschlossen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ruhige Tage (しずかな日々) von Michiko Yazuki
    Bin nun fertig mit dem Buch und meine anfänglichen Eindrücke haben sich nur weiter bestätigt. Die Autorin ist sehr gut darin, Charaktere lebendig und glaubwürdig wirken zu lassen. Natürlich die Kinder, aber auch die Erwachsene. Nach dem ersten Drittel des Buches zieht der Hauptcharakter zu seinem Großvater in ein ländliches Haus mit großem Garten. Seine Beziehung zu seiner Mutter wird distanzierter, zu seinem Großvater (den er vorher nur ein paar mal gesehen hat) und seinen Freunden dafür umso enger. Ein großer Teil der Geschichte spielt in den Sommerferien vom fünften zum sechsten Schuljahr. Die Handlung bleibt dabei sehr alltäglich – eine Fahrradtour, um eine entlegene Fabrik zu erkunden, eine Übernachtung mit Freunden und Gespräche unter dem Sternenhimmel, solche Dinge.

Die Gedanken des Jungen sind dabei zum Teil sehr reflektiert, zum Teil noch recht naiv, was die Gedankenwelt eines Kindes in der (Prä-)Pubertät sehr gut widerspiegelt, denke ich. Interessant dabei ist, dass das Buch eigentlich nicht von einem Kind erzählt wird, sondern von einem Mann, der auf seine Kindheit zurückblickt, auch wenn das nur hin und wieder durchschimmert. Zwar hat die Handlung nostalgische Züge, doch überwiegt letztlich der Realismus, was man gerade im letzten Teil des Buches merkt, der ein Flash-Forward ist, in dem beschrieben wird, was mit den Charakteren nach ihrer Mittelschulzeit passiert ist und welche Wege sie gegangen sind.

Auf jeden Fall ein sehr schönes und facettenreiches Buch, das die alltäglichen Sorgen und das alltägliche Glück im Leben eines Kindes realistisch und auf sehr schöne Weise thematisiert. Sehr empfehlenswert!

Damit bin ich bei (2/10).

☑ #1 – 22.01.2019 (135/135): コンビニ人間 (Convenience Store Woman)
    ☑ #2 – 04.02.2019 (272/272): しずかな日々 (Shizuka na Hibi)

Geändert von Narcissu (05.02.2019 um 09:00 Uhr)