Jetzt habe ich das zweite Buch, das ich angefangen habe, vor dem ersten durchgelesen. Aber gut, ist auch kleiner und ich hab's immer mit mir rumgetragen, waehrend der dicke Schmoeker nur Abends drankommt.

Anyway, Philip Reeve: Mortal Engines

Hab das Plakat zur Filmadaption am Cinestar haengen sehen und dachte mir, sieht cool aus, musste das Buch zu lesen. Spoiler ab hier.

Faengt sehr generisch wie alles YA an, da weiss man direkt, was man kriegt. Der Antagonist ist beim ersten Auftritt klar, auch wenn er noch eine Weile als good guy verkauft wird, und der Held ist die generische YA-Stehlampe, in die sich jeder reinversetzen koennen soll. Nichts besonderes also. Das Setting ist (sobald man mal sein scientific suspension of disbelief angekurbelt hat) allerdings ziemlich cool und hat mich bei der Stange gehalten. Die Antiheldin, die Mr. Stehlampe zur Seite gestellt wird, ist hingegen ein toller Charakter, und auch wenn die Romanze am Ende etwas forciert wirkt, war sie das Highlight des Buchs, was die Charaktere angeht. Und ja, ich weiss, dass die Messlatte bei YA da nicht besonders hoch liegt.

Insgesamt 4/5. Hat Spass gemacht und den zweiten Band hab ich auch schon da. ^^