Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Strategiespiele mit dem RPG Maker?

  1. #1

    Strategiespiele mit dem RPG Maker?

    Lasst uns mal diskutieren, ob sowas möglich ist. Lihinel hat in seinem Topic zu Ludus Sophia ja bereits ein Townbuilding System implementiert und es ist recht faszinierend, dass sowas mit einer für Rollenspiele ausgelegten Engine möglich ist.

    Kennt ihr weitere Strategiespiele im Stil von Age of Empires oder ähnlich, die mit einem RPG Maker entstanden sind?

    Lasst uns mal sammeln hier. Dann können wir uns das gemeinsam mal anschauen und die Grenzen der Engine auslooten.

    Ken der strategische Kot

  2. #2
    Diverse Tactical RPGs gibt es.

    First Fantasy: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=638
    Jael: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=730
    Aurora Wing: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=431
    Exit Fate: http://site.scfworks.com/?page_id=10

    Ansonsten gibts auch das SRPG Studio, was eine Engine speziell für Fire Emblem ähnliche Spiele ist.

  3. #3
    Dieser Sölf hat die Spiele echt in petto! Danke schon mal für deine Vorschläge.

    First Fantasy zock ich grad mal an. Hab es mir aus der noch verbleibenden alten Spieledatenbank gezogen. Gut, dass da noch soweit alles intakt ist.

    Macht richtig Bock. Und man kann im Maker spicken, wie das gemacht ist. Check nur rein gar nichts. Aber vllt kommt das noch. ^^

    Den Rest schau ich mir beizeiten mal an. Weitere Vorschläge sind willkommenst.

  4. #4
    Mir kam auch direkt Exit Fate in den Kopf. Kann ich auch nur empfehlen.

    Ganz entfernt kann man vielleicht das Burg-Verteidigungs-Minispiel aus Kelvens Licht und Finsternis noch damit in Verbindung bringen.

  5. #5
    Naja, Strategie, ganz weit entfernt fällt da vielleicht noch Tower Defense darunter?

    In dem Fall: Moshimo Tower Defense.

    Link ist zu einem Video, Download-Link in Beschreibung (Achtung: Japanisch, mit einem Tool entpacken das Shift-Jis Archive entpacken kann (unar), sonst kommt Zeichensalat heraus. Dann die Systemlokale auf Japanisch setzen oder LocaleEmu verwenden). Bzw. alternativ für den letzten Schritt EasyRPG Player verwenden, dem ist die Zeichenkodierung egal.

  6. #6
    @ Caledoriv

    Danke, aber ich glaub das kenn ich schon. ^^


    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Naja, Strategie, ganz weit entfernt fällt da vielleicht noch Tower Defense darunter?

    In dem Fall: Moshimo Tower Defense.
    Na logo, Ghabri!

    Danke für deine Empfehlung. Video wurde von meiner Seite aus begutachtet und das sieht ja schon mal nach enorm viel Custom Work aus. Da kann man nicht meckern. Deine Downloadbeschreibung ist sehr zuvorkommend. Ich muss aber selbst schauen, ob ich damit am Ende des Tages was anfangen kann. Von Shift-Jis Archiven und EasyRPG Player hab ich noch nicht viel gehört in meiner Maker-Laufbahn. Vielleicht pack ichs ja zuversichtlich an und werde dann mit einem epischen Game entlohnt.

    Geändert von Ken der Kot (03.01.2019 um 00:47 Uhr)

  7. #7
    Da gabs auch mal ein Spiel von TwoFace namens "Der 5. Pfad", das leider nie über eine Demo hinaus gekommen ist, in dieser aber schon
    durchspielbar ist. Die hier vorgeschlagenen kenne ich noch gar nicht, schaue ich mir vielleicht auch mal an.
    Der 5. Pfad: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=871

  8. #8
    Von Age of Empires ist das alles weit entfernt - also das war der falsche Vergleich. (Das ist ja eher Echtzeitstrategie.) Wenn, dann hätte man eins der taktischen RPG nennen müssen. (Die es auch gibt. Am ehesten sind das dann so Spiele wo man ne fixe Menge an Einheiten hat und nich "bauen" kann, etc. Gibt da fürn Computer einige auf Tabletop basierende Sachen bei uralten Spielen zu finden.)

    So komplett nur Strategie - gibts aufm Maker sicher weniger. Exit Fate ist jetzt auch eher so, dass das dort nur ein kleines Element ist. (Macht aber Spaß, muss mal meinen zweiten Durchlauf beenden der irgendwo vor Schluss pausiert ... da hab ich mal probiert überall die Beste Belohnung zu holen in den taktischen Kämpfen. Was möglich ist. Und in einem Fall auch besonders sinnvoll - aber da will ich nich spoilern.)

    Ganz nebenbei sollte man hier erwähnen, das andere Spiel vom selben Entwickler (älter, sieht grafisch billig aus, aber gute Story) ein Kartenspiel hat (a la denen die es in Final Fantasy gibt).

    Also Minispiele zeigen generell schon mal, wie viel möglich ist. (Spricht ja nix dagegen, aus sowas ein komplettes Spiel zu machen. Vollwertige Kartenspiele gabs hier auch.) So halt dann auch für die taktischen Kämpfe.

  9. #9
    @ Tasuva

    Danke. In Der 5. Pfad wird definitiv auch mal reingeschnuppert.

    Gerade hab ich sehr viel Freude an First Fantasy, bin aber mittlerweile kurz vor Ende des Spiels und es wird aktuell sack schwierig. Mal sehen, ob ich diesen Bock geschossen bekomm.

    Edit: Okay, diesen Bock bekomm ich nicht geschossen. Vorletztes Level oder so, aber da komm ich nicht weiter bei FF. Weitere Spielevorschläge, die es sich anzusehen lohnt?

    Geändert von Ken der Kot (08.01.2019 um 21:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •