-
[RPG-Atelier] Moderat
Hey Hen-woll, wie versprochen bin ich nun endlich dazu gekommen dein Spiel anzuspielen! IndiependentArt hat ja bereits einige Kritikpunkte genannt, zuerst liste ich auf was mir zusätzlich noch aufgefallen ist. Zuerst einmal: Dein Spiel macht schon einen soliden Eindruck, vor allem die Liebe zum Detail mit den Artworks und der Synchronisation haben einen ganz besonderen Charme!
Am Anfang war ich ein wenig verwirrt über die Ordnerstruktur. Im Spielordner ist zuerst einmal eine Verknüpfung zu dem Spiel, die aber falsch gesetzt ist (zeigt auf G: \Alpha\Zeal Zero Demo\Game.exe, was bei mir nicht existiert). Möglicherweise ist das der Pfad wie er auf deinem Computer gesetzt ist? Starten konnte ich das Spiel dann erst über die Game.exe im darunter liegendem Verzeichnis. Außerdem ist der Standardpfad C: \Program Files (x86)\Alpha für deinen Installer etwas unglücklich gewählt. Alpha ist doch ein sehr generischer Name um dein Spiel zu erkennen.
Für meinen Geschmack waren einige Texte im Intro etwas zu schnell weg. Ich würde mich da freuen wenn der Spieler die Texte eigenhändig wegdrücken muss damit sichergestellt ist, auch alle Informationen bekommen zu haben. Was außerdem aufgefallen ist: Manche Texte konnte ich erst nach wenigen Sekunden schneller erscheinen lassen? Hat im Gesamtbild gestört, vor allem wenn Dialoge doppelt ausgelöst werden.
Die Kämpfe sind zwar vom Prinzip sehr einach gestaltet und nicht sonderlich fordernd, haben aber durch die Synchronisation und die tollen Effekte eine klasse Atmosphäre! Einzig den Spezialattacken hättest du noch Beschreibungen geben können. Mir war bis zum Ende nicht klar was der Sinn hinter dem Laser des Bots gewesen ist - er hat nie mehr Schaden gemacht, als ein normaler Angriff. Die Maps waren bisher sehr kompakt und nicht zu auslaufend was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Insgesamt kommt durch das Mapping sehr viel stimmung auf. Einziger wermutstropfen hier waren die vielen Fehler in den Tileset einstellungen, auf vielen Maps war es möglich in den schwarzen Bereich zu kommen.
Ganz großes Lob auch an die Itembilder, so etwas macht Laune und zeugt wirklich von viel Einsatz! Ebenso wie all die Artworks an vielen Stellen die das Spielgefühl erheblich anheizen.
IndiependentArt hat bereits die Rechtschreibfehler kritisiert. Darüber hinaus hast du auch sehr viele Fehler in deinen Satzzeichen. Ganz wichtig: Kein Leerzeichen zwischen Satzende und einem !, ? oder ...
Inhaltlich war das Spiel bisher auch noch recht simpel. von der Logik her war mir leider nicht ganz klar warum Zero vom Bösewicht wegteleportiert wurde - im Kampf selbst wurde mir keine Gefahr bewusst, im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl er wäre mir maßlos unterlegen gewesen.

Der Ventilator sieht so aus als könnte er mir den Kopf abhaken 
Leider hat es Das spiel nach den Kampf gegen die 2 Bienen in der ersten Stadt dein Geist aufgegeben. Ich konnte zwar noch ins Menü, im Spiel selbst war der Bildschirm allerdings nur noch schwarz. Ich lege dir ans Herz unbedingt ein paar Betatester zu finden, die sich solcher game-breaking-bugs annehmen bevor du das Spiel hier präsentierst. Du siehst ja selber wie niedrig leider manchmal die Resonanz ist, da ist es doppelt ärgerlich wenn sowas passiert.
Bin auf jedenfall gespannt wie die Entwicklung weitergeht! nicht unterkriegen lassen, du hast hier wirklich ein schön aussehendes SciFi Spiel am Start! Drannbleiben =)
Geändert von csg (20.01.2019 um 15:43 Uhr)