Hängt wohl von den Präferenzen ab?
Wenn ein Spiel sehr leicht ist, werde ich ziemlich unaufmerksam und ich krieg weniger mit. Kann zu Langeweile führen.
Zusätzlich bauen Entwickler ja in ihre Spiele viele Möglichkeiten ein, von denen man auf "leicht" häufig keinen Gebrauch machen muss. Umgekehrt könnte man dann sagen: wäre jedes Spiel leicht, bräuchte man auch gar keine Vielfalt an Möglichkeiten, weil die dann einfach nur überflüssiger Tand ist.
Nebenbei lernt man häufig auch erst, was Bosse wirklich können, wenn die Fähigkeiten "bestrafend genug" sind. Wenn eine Fähigkeit kaum Schaden macht, dann ist ja auch irgendwie keine Motivation da, ihr auszuweichen und man kann die Treffer einfach tanken. Und so weiß man am Ende eigentlich nicht richtig, was der Boss gemacht hat und man könnte (überspitzt^^) einfach immer gegen nen Training Dummy kämpfen, der gar nichts tut.
Würde das auch als eine wichtige Interaktion von Spiel und Spieler ansehen, welche Spiele eben so besonders machen. Man schaut sich keinen Film an oder liest ein Buch, sondern man nimmt an der Geschichte teil. Und diese Kämpfe können durchaus als Teil davon angesehen werden. Wenn einem das Spiel nun sagt, dass das ein richtig böse fieses Monster ist, man das aber lachend in die Knie zwingt, ensteht die schöne Dissonanz zwischen Spielgeschehen und dem, was einem die Story vermitteln will. Sowas bricht bei mir z.B. in MMOs konstant die Immersion, weil einem jeder erzählt, wie gefährlich doch was ist, und dann rennt man rein und ballert alles in sekundenschnelle um
Ich glaube aber nicht, dass jedes Spiel schwer sein muss. Ich spiele ja selber selten auf hohen Schwierigkeitsgraden sondern in der Regel "normal". Bei KH ists wohl nur ein Kritikpunkt, weil ja die Vorgänger häufig nen recht knackigen Schwierigkeitsgrad hatten. Und das hier jetzt einfach nicht mehr der Fall ist. Finde ich durchaus gerechtfertigt, etwas nicht zu mögen, was früher da war, aber nun weg ist
Umgekehrt bin ich aber auch der Meinung, dass nicht jedes Spiel einfach sein sollte. Dark Souls profitiert davon, dass es eben nicht zu einfach ist. Auch bei Spielen wie Resident Evil 2 kommt der Horror IMO mehr zur Geltung, wenn die Zombies eine sehr relevante Bedrohung darstellen und keine Witzfiguren, die einen nur etwas kitzeln. Also ja, hier auch wieder Atmosphäre^^