-
Halbgott
Da ich kein Freund großer Worte bin gibts kein richtiges Review sondern einen mini Rant zu Xenoblade Chronicles 2.
Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Ich mochte die Charaktere, ich mochte die Story, bei Gott ich LIEBE die Musik (diese ganzen Battle Themes! <3<3<3), die kleinen Neben Aktivitäten wie Söldner, Klingen Fähigkeiten um Blockaden aufzuheben, das freischalten von Kram im Harmoniering, das Leveln der Städte... das war alles insgesamt sehr cool. Als Gesamt Paket hat mir das Spiel definitiv gefallen.
Also anstatt große Lobeshymnen über diese Bereiche zu schwingen lasse ich mich einfach noch mal über den einen Aspekt aus, der mir nicht gefallen hat: Das Kampfsystem.
Ich bin mir sicher, im Großen und Ganzen habe ich das Kampfsystem schon verstanden. Aber ich habe einige Aspekte vermutlich stark unterschätzt. Und dieses Unterchätzen hatten dann zur Folge, dass absolut alles viel zu lange gelebt hat. Ich bin irgendwann aktiv allem was ich nicht zwangsweise bekämpfen musste (sei es nun weil der Gegner im Weg steht, es nen Unique Monster ist oder ich die für ne Quest/Harmonierefolg killen musste) aus dem Weg gegangen. Und sowas mach ich sonst fast nie. Jedenfalls, fangen wir mal an:
Ich habe nie aktiv Essen benutzt, außer für Klingen Erfolge. Eventuell lief mal nen Buff weiter, aber das wars auch.
Ich habe (mit Ausnahme von Tora) eigentlich auch nie einen Charakter in eine einzige Rolle verdammt. Jeder hatte eigentlich 2-3 Rollen (DPS + Tank/Heal, manchmal auch alle drei).
Ich bin vermutlich zu stark auf Auto Attack Damage anstelle von Effekten wie "+50 Stärke" bei den Waffen gegangen.
Nunja, jedenfalls hat alles ewig gelebt. Und das war echt nicht schön. Das war nen ziemlicher Motivationskiller. Aber davon ab hat das KS noch ein paar andere Proleme. Erstmal fängt das Spiel UNFASSBAR langsam an. Ich hab eine Klinge mit 3 Angriffen und diese laden sich ewig auf. Erst mit 3 Klingen, wenn man fast durchgehend wechseln kann, wirds besser. Aber bis man mal an dem Punkt ist dauerts ewig. Als nächstes käme die Tatsache, dass sich trotz dieser ganzen System das KS einfach irgendwie... simpel (?) anfühlt. Gerade was die Gegner betrifft. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es keine besonderen Fähigkeiten. Ich kann nicht Angriffen ausweichen (Ausnahme die paar Tank Skills, ich meine eher etwas globales wie Dodge Roll oder Block aus anderen Spielen), es gibt keine wirklichen Buffs/Debuffs im Kampf... ich muss gestehen, das Kampfsystem ändert sich effektiv nicht, egal ob ich jetzt 5 Stunden oder 100 Stunden drin bin. Der Endboss hat sich nicht anders angefühlt als Gegner in Uraya.
Einigermaßen Spaß hatte ich echt erst, als man nach Kapitel 7 ne Ultra Attacke freigeschaltet bekommt. Damit rotzt man dann auch mal ordentlich Schaden raus. Nur hat man zu dem Zeitpunkt schon den Großteil des Spiels hinter sich.
Empfehlen würde ich das Spiel trotzdem. Wenn man etwas anders spielt als ich bin ich sicher, dass die Kämpfe zumindest etwas schneller verlaufen können. Ansonsten: Spielt auf Easy. Oder noch besser, besorgt euch den Custom Difficulty DLC und schraubt die Gegner HP runter.
Als Endwertung wäre das Spiel bei mir wohl eine 8,0/10 . Vielleicht auc 7,5, aber so um den Dreh rum. Das Kampfsystem hat das Spiel einfach zu sehr für mich runtergezogen, auch wenn mir eigentlich alles andere gefallen hat.
--------------------------------------------
Als nächstes stehen Kingdom Hearts 3, Another Eden und Etrian Odyssey Nexus an.
Kingdom Hearts 3 hat fast 20 Stunden Spielzeit. Ich rechne mit um die 40 bis ich den Abspann sehe, da ich wohl sehr viel mehr optionale Kram mache als Shieru. Trotz Proud Mode finde ich das Spiel verglichen mit den Vorgängern bisher zu leicht, aber ab dem zweiten Gummi Gebiet zieht der Schwierigkeitsgrad dann doch etwas an.
Another Eden hat bisher knapp 1-2 Stunden Spielzeit. Hab mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.
Etrian Odyssey Nexus erscheint nächste Woche und ist vorbestellt.