Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Die Anime- und Manga-Challenge 2019

  1. #41
    Dragon Ball Z Kai



    Endlich fertig mit dem DBZ Rewatch. Und zusätzlich zu dem was ich zum Cell Arc schon gesagt habe muss ich noch erwähnen, dass ich die eigentlichen Cell Games nicht besonders interessant fand, schon weil außer Son Goku und Son Gohan niemand auch nur irgendwie von Nutzen war. Von daher waren die einzig und allein für Mr. Satan und seine spätere Relvanz im Buu Arc von Bedeuteung. Und diesen Arc fand ich was die Kämpfe angeht sehr viel unterhaltsamer, zumindest wenn man ignoriert dass die Charaktere viel zu sehr mit Buu herumspielen anstatt ihn einfach zu besiegen. Gotenks ist in dieser Hinsicht besonders furchtbar, vor allem wenn man bedenkt was zu diesem Zeitpunkt bereits alles auf der Erde passiert ist. Und Son Gohans Powerup wurde einfach mal komplett verschwendet weil Akira Toriyama sich zwischendurch entschieden hat dass der Arc doch anders enden soll als ursprünglich geplant. Es gibt außerdem viel zu viele Logikprobleme die mal wieder aufzeigen dass Akira Toriyama nicht ordentlich vorausplant und teilweise auch sehr vergesslich zu sein scheint. Wie an der Stelle wo alle denken dass Son Gohan von Buu getötet wurde obwohl sie wenige Minuten vorher Shenlong gerufen haben damit er alle die an diesem Tag gestorben sind wieder zum Leben erweckt.

    Der Final Chapters Abschnitt von Z Kai leidet außerdem unter zusätzlichen Logik- und Pacingproblemen da hier nur ein Bruchteil der Filler entfernt wurden, was unter anderem dazu führt das Szenen in der Hölle gezeigt werden die sich vor allem mit Dragon Ball Super nicht in Einklang bringen lassen. An der Stelle wird außerdem ein anderer Arc refererenziert der in der ersten Hälfte von Z Kai komplett rausgeschnitten wurde, was von daher nur für Verwirrung stiftet wenn man das Original nie gesehen hat. Davon abgesehen halten sich die Logikprobleme durch das Entfernen von Fillern aber in Grenzen. Ich musste mir allerdings einen Fanedit anschauen der zwar nicht die restlichen Filler entfernt, aber dafür die Farben korrigiert damit sie qualitativ mit der ersten Hälfte mithhalten können. Ansonsten sehen die Final Chapters extrem grünlich oder zumindest stark verwaschen aus, was nach der Qualität der ersten Hälfte unerträglich war.

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die erste Dragon Ball Serie vermutlich noch am besten gefällt. Mag zwar nicht so episch sein, aber sie hat mich durchgehend am besten unterhalten, zumal die Power Level noch nicht so absurde Ausmaße angenommen haben wie in Z und vor allem in Super, wo außer den Saiyajins so gut wie niemand irgendwas auf die Reihe bekommt. DBZ hat aber zumindest viele erinnerungswürdige Antagonisten zu bieten, was ich bei Dragon Ball Super komplett vermisst habe, wo es nämlich nur einen einzigen von gibt (wenn man Freezer nicht mitzählt). Von daher dürfte das zumindest ein Aspekt sein der mir in Dragon Ball GT noch gefallen dürfte. Ob sich das tatsächlich lohnt ist eine andere Sache, aber da ich die Serie ursprünglich auf Englisch geschaut hatte (da ich sie auf Japanisch nicht finden konnte) dürfte es diesmal auf jeden Fall erträglicher sein. Auch wenn es mich persönlich extrem stört dass Son Goku und Son Gohan von der selben Frau gesprochen werden. Sie gibt sich zwar Mühe ihre Stimme entsprechend zu verstellen, aber wenn man die Augen schließen würde könnte man die beiden häufig nicht voneinander unterscheiden.

    Challenge Status

    Kurze Anime:: 6/??? Serien
    Dragon Ball Kai: 159/159 Episoden
    Dragon Ball GT Rewatch: : 0/64 Episoden
    Monogatari Reihe: 59/103 Episoden

  2. #42
    Nun, wie sich herausgestellt hat, war ich doch etwas zu optimistisch mit meiner geplanten Challenge. Dafür war ich dann doch zuviel mit anderen Dingen beschäftigt.

    Kurz vor Schluss habe ich noch eine Serie fertig geschaut, womit meine Challenge immerhin auf einer Runden 40 / 196 endet. Da ich für gewöhnlich sonst gar nichts neben den Seasons schaue, ist das für mich aber schon ein schöner Erfolg. Und ich kann den Rest meiner Liste gleich für dieses Jahr weiterverwenden^^ Und falls es wieder so läuft, dann stecke ich halt mitten in meinem 5-Jahres Plan xD.

    Im letzten Jahr noch abgeschlossen:
    Shoujo Shuumatsu Ryokou: Oder auch Girls Last Tour ist im Grunde eine Apokalyptische Slice of Life Show. Yuu und Chi durchqueren die Ruinen einer untergegangen / sterbenden Welt und wundern sich über die Bedeutung von Dingen, die übrig geblieben sind. Sie selbst kennen die Welt nur in ihrer zerstörten Form. Dazu kommen dann noch verschiedene philosophische Überlegungen oder auch nur ganz einfache banale Sachen, während sie sich weiter ihren Weg nach oben bahnen. Dabei ist die Welt natürlich nicht ohne Wunder und besondere Ereignisse und manchmal entdecken die Beiden auch etwas zur Geschichte ihrer Welt. Manchmal wirds aber auch etwas dramatisch, wenn z.B. etwas einstürzt. Bzw. bei manchen Szenen war ich einfach nur beunruhigt, wegen der Umgegbung, obwohl dann doch nichts passiert ist.
    Yuu und Chi geben ein unterhaltsames Paar ab, wobei Yuu die mehr durchgeknallte, während Chi die bodenständigere ist. Der Kontrast zwischen den niedlichen/simplen Figuren und der detailierten aber ruinierten Welt hat auch immer was und trägt denke ich dazu bei, dass die unbeschwerten Aspekte sich gut mit der zerstörten Umgebung verbinden lassen.
    Was die Show auch gut macht ist, dass die Zeit fürs ED auch mal anderweitig verwendet wird, wenn es notwendig ist. Manchmal läuft die Ep also etwas länger oder die Charaktere summen z.B. das ED in einer Szene.
    Und während es schon etwas trauriges hat, dass die Welt zu ende geht vermittelt die Show doch den Eindruck, dass es nicht schlimm sein muss, dass die Welt endet. Es hat seine eigene Form der Schönheit und die Spirale des Lebens dreht sich weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •