Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Die Anime- und Manga-Challenge 2019

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geschafft:

☑ (26/26) Zettai Shounen (2005)
    Das ist eine ruhige Mystery-Serie aus dem Jahr 2005, an der ich schon ziemlich lange Interesse hatte. Sie ist in zwei Hälften geteilt: Die erste findet in einem ländlichen Dorf im Sommer statt, während die zweite nach einem Zeitsprung im Winter im urbanen Yokohama spielt.

Die Serie ist sehr langsam und kommt fast gänzlich ohne Action aus. Die geheimnisvolle Atmosphäre wird dabei sehr gut von der Musik und Regie untermalt. Verschiedene mysteriöse Phänomene treten auf, allerdings bleiben sie die meiste Zeit unerklärt. Zudem gibt es auch noch ein bisschen Charakter- und Liebesdrama, das aber meistens nicht an die große Glocke gehängt wird.

Die erste Hälfte fand ich ziemlich stimmig. Zwar war das Pacing sehr langsam und letztlich blieben viele Fragen offen, aber allein atmosphärisch hat mich das ländliche Setting mit den vielen kleinen Mysterien und Shinto-Einflüssen ziemlich eingenommen. Die Charaktere mochte ich auch.

Allerdings wird in der zweiten Hälfte der Fokus größtenteils auf neue Charaktere gelegt, während einige der alten fast ganz vergessen werden. Der Cast wird relativ groß und im Gegensatz zum fokussierten Sommer-Arc wird oft zwischen Perspektiven hin- und hergesprungen, aber ohne dass gleichzeitig wirklich was passiert. Die Mystery-Elemente sind immer noch vorhanden, entwickeln sich in ihrer Natur aber nicht weiter, was dafür sorgt, dass irgendwann eine gewisse Eintönigkeit einsetzt. Der Fokus in der zweiten Hälfte liegt mehr auf dem Charakterdrama, aber auch das konnte mich nicht besonders überzeugen. Insgesamt leidet dieser Teil deutlich unter einer gewissen Ziellosigkeit.

Das Ende ist relativ abrupt und antiklimaktisch, was im Grunde genommen ziemlich gut zur Serie passt. Die Auflösung fand ich nicht unbedingt schlecht, aber trotzdem ist es ein bisschen unzufriedenstellend, wenn nach 25 Folgen, in denen fast nichts beantwortet wurde, alles so ohne großen Knall endet.

Insgesamt hatte ich mir nach dem Anfang erhofft, die Serie mehr zu mögen. Ich halte sie immer noch für empfehlenswert, besonders wenn man langsame und entspannende Animes mit einem Hauch von Mystery mag, aber die zweite Hälfte zieht die Serie leider doch gehörig runter.

7/10

→ Hauptchallenge (2,5/48) (+2)
    → 3 Moderne Klassiker (1/3)
    → 6 Animes mit 22+ Folgen (1/6)

☑ (12/12) Takunomi. (2018)
    12 Minuten pro Folge. Vier Frauen – drei arbeiten, eine ist Studentin – in ihren 20ern leben zusammen in einer WG in Tokyo und trinken des Abends oft zusammen. Dabei geht es auch um ihre Lebensumstände, Probleme mit der Arbeit und sonstige Sorgen, aber im Mittelpunkt der Serie stehen die Trinkgelage, bei denen dem Zuschauer auf sehr appetitanregende Weise diverse japanische und nicht-japanische Alkoholsorten, von Asahi-Bier über Suntory Whiskey bis hin zu mexikanischem Kaffee-Rum-Likör (?) und zugehörige Snacks vorgestellt werden. Dabei hat die Serie definitiv Werbe- und Bildungscharakter, übertreibt es damit aber auch nicht zu sehr.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, auch unter den Charaktermomente gab es einige, die mir gut gefallen haben. Zumal das Arbeitsleben junger Frauen nicht so oft Thema von Animes ist. Kann man also gut gucken, wennman Slice-of-Life und Kochserien mag (wobei hier nicht gekocht wird, aber wie Getränke und Lebensmittel zelebriert werden, ist effektiv gleich).

6/10

→ Hauptchallenge (3/48) (+0,5)
    → 5 Halfs (1/5)

Weitere Fortschritte:
    ☐ (1/24) The Ancient Magus’ Bride

Geändert von Narcissu (14.01.2019 um 14:59 Uhr)