Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage zu Clouds

  1. #1

    Frage zu Clouds

    Hi,

    gibt es einen Cloudservice von irgendwem oder irgendwas, welcher folgendes tut:

    Mit jedem Onlinegang bin ich mit der Cloud verbunden. Alle 5 Minuten oder so, wird automatisch und intelligent eine komplette Sicherungs-Kopie meiner Festplatte erstellt.
    Ist meine Festplatte defekt, so ist in der Cloud der letzte Stand gespeichert und ich kann per App alles runterladen und meine alte Festplatte replizieren.

    Prinzipiell klingt das simpel und das müsste es doch eigentlich geben, aber auf der anderen Seite wird damit ja auch sämtliche Software quasi kopiert.

  2. #2
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Alle 5 Minuten oder so, wird automatisch und intelligent eine komplette Sicherungs-Kopie meiner Festplatte erstellt.
    Du hast entweder eine sehr kleine oder eine sehr schnelle Festplatte, oder du kannst damit leben, dass deine Festplatte bei Laufzeit nichts weiter macht, als Sicherungspkopien von sich selbst zu erstellen.

    Genügt's dir nicht, wenn bestimmte Ordner bei Änderung von Inhalten gesynct werden? Dann sind Kollegen wie Dropbox, Onedrive, S3 oder Google Drive deine Freunde! Dein Use Case macht aus meiner Sicht wenig Sinn - wie du schon selbst schreibst brauchst du ja nicht sämtliche Software zu sichern.

  3. #3
    Es gibt sowas also nicht?

    Gibt es wenigstens intelligente Cloudlösungen?
    Also sprich, sobald eine neue Datei auf der Festplatte irgendwo erstellt wird, wird diese gesichert?

  4. #4
    Du müsstest und schon sagen, was für die Daten du sichern willst, wieviele Speicherplatz, wie schnell deine Leitung ist etc. Das was du suchst ist eher ein Raid-System.

  5. #5
    Nun die Frage ist einfach: Gibt es eine Versicherung gegen Datenverlust mit Herstellungsgarantie einer Festplatte, ohne das ich etwas tun muss, außer z.B. jeden Monat x € zu bezahlen?
    Ja? Nein?

  6. #6
    Wie hier zu lesen ist, übernehmen das teilweise die Hausratsversicherungen. Falls du bereits eine besitzt, solltest du dich dort einmal erkundigen, ob dieser Schadensfall übernommen wird:
    https://www.recoverylab.de/uebernehm...-datenrettung/

  7. #7
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Also sprich, sobald eine neue Datei auf der Festplatte irgendwo erstellt wird, wird diese gesichert?
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Dann sind Kollegen wie Dropbox, Onedrive, S3 oder Google Drive deine Freunde!












    .

  8. #8
    Wie groß sind denn deine zu sichernden Datenmengen, sodass ein einfaches Sichern über Dropbox oder ein regelmäßiges Übertragen auf eine externe Festplatte nicht in Frage kämen?

  9. #9
    Es ging mir tatsächlich um eine Art Versicherung. In der Anwendung habe ich einfach einen normalen Rechner mit 500-1TB Festplatte.
    Ich benutze den täglich 3-5 Stunden und falls ich eines Tages den Rechner nicht mehr an bekomme, will ich einfach eine neue Festplatte einsetzen
    und auf einen Button in einer App drücken und dann soll alles so sein wie vorher.
    Das ist doch eigentlich ein ganz normaler Wunsch, der technisch umsetzbar ist.

    Wie machen das andere Leute?
    Alle zwei Wochen einen Backup-Tag? Wüääargh.

  10. #10
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Wie machen das andere Leute?
    Die bauen ein RAID-System.

  11. #11
    Gut. Dennoch hat keiner meine Frage beantwortet.
    Nochmal: Gibt es so einen Service, sodass ich mich um nix kümmern muss? Ja? Nein?

    Das ist doch eigentlich eine tolle Marktlücke.
    Zumindest solange der Kunde nicht als Gag jeden Tag 10 TB Traffic verursacht.

  12. #12
    Backup in eine Cloud macht man eigentlich nicht, um sich ein Klick zu sparen, sondern damit die Daten gerettet werden können, falls z.B. mal das Haus abbrennen sollte. Für alles andere reicht im häuslichen Gebrauch ein RAID 5-System. Wenn dann dort eine Festplatte defekt ist, wird halt nur eine neue reingeschoben und das System repariert sich selbst. Und ja, Cloud-Dienste gibt es. Für Endverbraucher z.B. True Image von Acronis. Für Firmen bietet Acronis Backup Cloud.

  13. #13
    Ok. Nun bei den Preisen für son Raidsystem sind die 30-50$ im Jahr bei True Image deutlich günstiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •