Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: DEEP 8 [jetzt free to play]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hi Nagasaki,
    danke für das sehr ausführliche Feedback! Das wärmt mir die Seele!

    Zitat Zitat
    Die größte Charakterentwicklung konnte ich, soweit ich gepielt habe, bei Ramirez beobachten und finde sie bis zu diesem Punkt wirklich gelungen. Für mich als Außenstehenden ist all sein Tun pure Unterhaltung
    Das finde ich toll! Ich befürchte manchmal, dass einige Spieler das ganze viel zu ernst nehmen. Mir passiert es immer wieder, dass ich irgendwo zufällig reinspiele und etwas teste und dann herzlich über meine eigenen Dialoge lachen muss, weil sie oft einfach so wahnsinnig überhzeichnet sind und viele Situationen so absurd.
    Jedenfalls freut es mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles auf dich wirken zu lassen.

    Zitat Zitat
    Ich kann nicht sagen, inwieweit Überleveln Einfluss auf die Schwierigkeit hat, da ich nahezu durchgehend unterlevelt zu sein scheine.
    Wenn du mir sagst, mit welchem Level du Hedon erreicht hast, kann ich dir sagen, wo du da ungefähr stehst. Ich glaube bei meinen Runs war ich ca. Level 42, wobei ich auch ziemlich unterlevelt gespielt habe. Normal wäre wohl eher 45, weil du als unerfahrener Spieler zumindest ein bisschen trainiert hättest. Wobei Level natürlich auch nicht alles sagt, weil du ja auch eher skill-orientiert spielen kannst. Ich belasse das meist doch eher ausgeglichen.

    Zitat Zitat
    Vielleicht haben andere Spieler keine Geldprobleme, aber bei mir zieht sich das durch das gesamte Spiel. Hierbei möchte ich die Möglichkeiten, an Geld zu kommen, positiv hervorheben. Die Besonderen Ereignisse, Verkauf, Quests und erst Recht eine gewisse alternative Einnahmemöglichkeit auf Hedon. Muss bei letzterem auch nochmal die erzählerische Einarbeitung und Ramirez Verhalten in seiner Ganzheit loben. Gerade auch nachdem Chloe die Angelegenheit kommentiert. Es fügt sich wunderbar in die Spielwelt, Charakterentwicklung, Handlung, und - wow- sogar ins Gameplay ein.
    Doch, so ziemlich jeder Spieler hat Geldprobleme. Ich hab im Geiste schon wieder die die Verkaufspreise angehoben, aber dann lass ich das wohl. Gegen Ende hin wird es tatsächlich etwas leichter. Barbatus’ Raritätengeilheit sollte auch ein mächtiges Tool für mehr Geld sein, wenn man es früh freischaltet. Das entsprechende Permabuch ist aber natürlich auch erstmal eine Investition.
    Die besondere Einkunftsmöglichkeit halte ich auch für gelungen. Falls noch nicht vorgefallen: Ab einer gewissen Rendite ergibt sich noch die Möglichkeit, ein intimes Souvenir zu bekommen, allerdings auch in Abhängigkeit von einer gewissen Entscheidung im Storyverlauf.

    Zitat Zitat
    Muss hier einmal erwähnen, dass Ramirez mit Twist alles auseinandernimmt.
    Das ist wohl leider ein Problem, ja. >_< Ich hatte die Depressionsrunden auf 5 erhöht.
    Auch in der Arena ist das ziemlich OP.
    Irgendwelche Vorschläge? Zusätzliche MP Kosten? Doppelte Zeit? Eigenschaden? ALLES?

    Zitat Zitat
    Ich liebe die Anspielungen. "Vegeta"
    Ich kann mich an diese Anspielung nicht erinnern, außer natürlich der massive Dragon Ball Einfluss. Was war das nochmal?

    Zitat Zitat
    Die Lawinen und Wellen sind spielerisch nett und interessant, aber in beiden Fällen sind die letzten Passagen zu knapp bemessen. Im Idealfall sollte man alles auf Anhieb schaffen können, doch bleibt einem, selbst wenn man genau weiss, was zu tun ist, ein viel zu kleiner Spielraum für Fehler.
    Danke für das Feedback, das hat bisher noch niemand so konkret benannt. Es gibt insgesamt relativ viele Stellen, wo man mehrere Anläufe braucht und auch stirbt. Das ist wohl mein starker Tomb Raider Einfluss, jedoch in einem RPG doch eher ungewöhnlich.
    Bei beiden Stellen muss man relativ exakte Routen laufen und dann noch Aktionen machen (Springen, Schießen). Ich kann sicherlich das Timing noch etwas großzügiger gestalten. Ich glaube, v.a. bei dem Wellenraum wollte ich vermeiden, dass man den an einem Stück durchrennen kann.

    Zitat Zitat
    Ob du es selbst eingebaut hast (z.B. über ein Plugin) oder eine grundlegende Funktion von easyrpg ist, […] Allerdings führt die Beschleunigung zu unglaublich vielen Fehlern.
    Ist eine grundlegende Funktion, ja.
    Das mit den Fehlern ist interessant. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass so etwas in der Art passiert, aber habe nie mit Sicherheit etwas auf die Funktion zurückführen können. Vielleicht kannst du etwas davon dokumentieren, auch wenn ich vmtl. Nicht viel dagegen tun kann.
    Edit: Okay, was doch an grafischen Fehlern bekannt ist, ist dass einige Partikeleffekte ziemlich kaputt gehen, da bin ich aber auch machtlos.

    Zitat Zitat
    Magst du eigentlich noch Fehlerberichte haben?
    Durchaus. Alles außer Kommafehler bin ich bereit zu korrigieren.

    Und ich bedanke mich für die sehr erhebenen Komplimente! Viel Spaß noch mit dem Rest und wenn du magst mit dem optionalen Content.

    Wenn du das nochmal etwas kompakt in eine Rezension packen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Gerne auch auf deutsch.

    EDIT:
    Heute früh im Bett ist mir eingefallen, was es mit der Navigation im Mod Menü auf sich hat.
    Ich hatte neulich das "wait" beim Keyinput rausgenommen, damit man im Controller-Modus durch die Mods scrollen kann, wenn man die Richtung gedrückt halt. Das führt folglich aber auch dazu, nach dem Aufruf direkt die Info gerufen wird, wenn man Shift/Y zu lang hält. Lässt sich aber wie du sagst, durch ein besseres Wait beheben.

    Mit der nächsten Version wird außerdem das Wait beim Aufrufen des Mod Menüs angepasst sein.

    Geändert von IndependentArt (03.11.2022 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Hallöle,

    nach ca. 2-3 Monaten Arbeit sind sie nun da: Die neuen Facesets! Ganze 280 Grafiken galt es zu ersetzen, was doch ein wenig ... Arbeit war. Ersetzen ist allerdings nicht ganz richtig, denn der alte Stil steht immer noch zur Verfügung und kann im Menü ausgewählt werden.




    Sonstige Änderungen:
    - es gibt einige neue Upgrade-Möglichkeiten für Zauber
    - das Mod-Menü mit Shift/Y zu rufen sollte nicht mehr so schnell im triggern der "Info" resultieren
    - das Wachstum des Zornwerts wurde stark eingeschränkt, weil man auf höheren Leveln sonst ständig eine volle Fury-Leiste hat

    Das alles ist nicht besonders gut getestet, also bitte Unregelmäßigkeiten berichten.

    Außerdem nimmt DEEP 8 natürlich am Steam Autumn Sale teil:
    https://store.steampowered.com/app/1037460/DEEP_8/


    Viel Spaß!

  3. #3
    Aktuell ist DEEP 8 um 40% reduziert im Steam Wintersale!

    https://store.steampowered.com/app/1037460/DEEP_8/


    Außerdem sind alle Artikel im Shop um -30% reduziert!





    Und hier noch etwas zum Schmunzeln, das DEEP 8 Intro aus dem Jahre 2007, der ältesten noch auf meiner Festplatte befindlichen Version.



  4. #4
    Erneut ein Sale im Shop und auf Steam. Das Spiel kann noch wesentlich mehr Spieler vertragen!

    -50%

    Steam:
    https://store.steampowered.com/app/1037460/DEEP_8/

    Shop:
    https://www.deep8.shop/


  5. #5
    Hab' es mir auch zugelegt und mittlerweile durch.
    Echt gutes Sci-Fi-Fantasy-Abenteuer, fühlte mich vor allem ein bisschen an die alten Fallout-Spiele erinnert. Interessante Charaktere und definitiv mal was anderes.
    Kann es wirklich nur empfehlen, mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

  6. #6

  7. #7
    DEEP 8 ist jetzt free to play.
    Es gibt deshalb im Eröffnungspost auch noch die Möglichkeit des direkten Downloads, falls das jemand aus irgendwelchen Gründen bevorzugt. Ich empfehle trotzdem die Steam Version, weil ich die ggf. Leichter updaten kann. Außerdem freue ich mich auch weiterhin über Steam Rezensionen, weil damit die Popularität des Projekts gesteigert und der Nährboden für ein mögliches Folgeprojekt bereitet wird.

    Die Gründe für diese Entscheidung liegen wohl auf er Hand: Es hat sich schlicht wirtschaftlich nicht mehr gelohnt. Für Interessierte gibt es aber immer noch einige "Erweiterungsartikel" im Shop zu erwerben.

  8. #8
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    DEEP 8 ist jetzt free to play.
    Es gibt deshalb im Eröffnungspost auch noch die Möglichkeit des direkten Downloads, falls das jemand aus irgendwelchen Gründen bevorzugt. Ich empfehle trotzdem die Steam Version, weil ich die ggf. Leichter updaten kann. Außerdem freue ich mich auch weiterhin über Steam Rezensionen, weil damit die Popularität des Projekts gesteigert und der Nährboden für ein mögliches Folgeprojekt bereitet wird.

    Die Gründe für diese Entscheidung liegen wohl auf er Hand: Es hat sich schlicht wirtschaftlich nicht mehr gelohnt. Für Interessierte gibt es aber immer noch einige "Erweiterungsartikel" im Shop zu erwerben.
    Ay mein Beileid, aber grundsätzlich ist es schwer Spiele die mit dem RPG-Maker erstellt wurden (gerade mit Legacy Versionen) zu verkaufen und seien sie noch so gut, so lange denen nicht irgendein Ruf voraus eilt. Ich denke selbst Realtroll Spiele hätten es schwer komerziell Fuß zu fassen, trotz der umgänglicheren Settings und Themen.

    Ein Effekt den ich bei vielen Spielen häufiger beobachte die sich entscheiden kostenlos zu werden und sei es nur für einen bestimmten Zeitraum, ist dass die Spielerzahlen zwar steigen, doch die Rezesionen im Schnitt schlechter werden, einfach weil die Käufer weniger gewillt sind sich auf das Spiel einzulassen, da das Interesse wohl schon vorher nicht so groß war, dass man die "Bezahlhürde" dafür überwunden hat. Ich hoffe dass es hier anders wird, aber ich weiß dass Deep 8 einen recht gemächlichen Einstieg hat abgesehen vom Intro der etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Ich befürchte dass einige nicht die Geduld dafür aufbringen könnten.

    Ich werde das Spiel aber definitiv auch noch weiterspielen, ich habe Deep 8 ganz gewiss nicht vergessen.

    Geändert von Klunky (20.07.2023 um 12:23 Uhr)

  9. #9
    @ IndependentArt
    Man weiß es erst, wenn man es macht. Ich hoffe du gehst aus der Erfahrung, ein eigenes Spiel auf die Beine gestellt, dich damit an die Öffentlichkeit begeben und dann auch noch die Gretchenfrage der Bezahlung gestellt zu haben, nicht allzu niedergeschlagen heraus. Das waren doch alles ehrbare Ziele. Das erste hast du auf jeden Fall erreicht, beim dritten gab es in diesem Marktumfeld halt große Probleme. Ein Publikum kannst du trotzdem noch finden und hier sehe ich Klunkys Hinweis auf den längerfristigen Wert einer Bezahlhürde als sehr bedenkenswert an.

  10. #10
    Danke, aber das Beileid war gar nicht nötig.
    Ich habe das Spiel ja nicht mit kommerziellem Hintergrund gemacht. Es ist nur so, dass durch die Collectors Edition etc. einige Kosten entstanden sind und es mir außerdem angebracht schien, ein Spiel von dessen Qualität ich selbst überzeugt bin, nach all der Zeit zumindest nicht komplett kostenfrei anzubieten.
    Geld dafür zu verlangen war für mich genauso folgerichtig wie es jetzt kostenlos zu machen. Das hat aber praktisch nichts damit zu tun, warum ich Spiele mache und hat auch keinen großen Einfluss auf meine Motivation.
    Wenn ich mir große Sorgen machen würde “anzukommen”, würde mich das ja möglicherweise auch abhängig machen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass DEEP 8 noch ein paar mehr Spieler verdient hat.

    Das mit der Bezahlhürde und den Rezensionen mag stimmen, ja. Ich sehe es aber insbesondere auch als Chance an, das Spiel nochmal unabhängig von Steam in der Makerszene anzubieten, weil manche Leute Steam vielleicht grundsätzlich ablehnen oder auch einfach (immer noch) für ein Makerspiel einfach kein Geld bezahlen wollen.

    Geändert von IndependentArt (23.07.2023 um 16:24 Uhr)

  11. #11
    Komplexe 2D-Rollenspiele sind eine Nische. Spiele mit komplexer Thematik wie Deep 8 natürlich umso mehr. Von daher hattest du natürlich von vorneherein einen schweren Stand. Ich finde es bewundernswert, dass du das Spiel genauso umgesetzt hast, wie du es für richtig gehalten hast und dich dabei nicht von den Zwängen des Markts hast einengen lassen. Ich hoffe dein Fazit zur Entwicklung von Deep 8 ist trotzdem positiv. Meinen Kauf hab ich jedenfalls nicht bereut.

  12. #12
    Mein Fazit ist auf jeden Fall positiv, Maturion und da bin ich auch nicht allein.
    ​Ich möchte euch deswegen diese sehr ausführliche Review von Gamecontrast nicht vorenthalten, die gerade erschienen ist und mich sehr freut. Keine schlechte Wertung, würde ich meinen.

    https://gamecontrast.de/deep-8-review/


    Zu einem der Hauptkritikpunkte, den Sprüngen sei übrigens noch gesagt: Es gibt eine Auto-Jump Option.


    Geändert von IndependentArt (06.08.2023 um 13:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •