Octopath Traveller ist durch und Galdera liegt im Staub.Na ja, nachdem das Teil zuerst mich so richtig schön platt gemacht hat - und das, obwohl ich wusste, was auf mich zukommt.
Ich muss aber sagen, dass es mir keinen Spaß gemacht hat; das Spiel an sich war unterhaltsam, aber alles, was mit diesem zusätzlichen Gegner zu tun hatte, war irgendwie müßig und ich hatte den Eindruck, dass den Entwicklern da die Ideen ausgegangen sind. "Werfen wir dem Spieler einfach noch 8 Gegner mit richtigen vielen HP entgegen ohne zwischendurch oder danach speichern zu können, bevor wir ihm einen Endgegner mit zwei Phasen vorsetzen. Klingt doch toll!"
Für die 8 Gegner habe ich ca. 2 Stunden (und zwei Versuche) gebraucht, weil sich das alles so wahnsinnig zog und der letzte Gegner dauerte dann auch noch eine Weile. Es half auch nicht, dass ich an dieser Stelle schon genug von den Endgegnern in diesem Spiel hatte, weil sie immer nach demselben Schema ablaufen: Man zieht dem Gegner ca. die Hälfte seiner HP ab, findet ihn bis dahin nicht sonderlich schwer (der letzte Gegner war aber noch eine andere Nummer) und dann tickt der Gegner aus und fängt an, Angriffe einzusetzen, von denen die ganz Tollen die Gruppe auch mal eben killen können. Ganz toll. Was mich störte, war aber auch, dass es schon lange genug dauert, einen (!) Gegner mit 200.000 HP zu besiegen; wenn man das mal 8 nimmt und dann noch einen Bonus dazugibt, geht der Spaß irgendwo auf halber Strecke verloren.
Ich habe mich einige Dinge gefragt, während ich daran gesessen habe:
Wieso gibt es kein richtiges, finales Dungeon (man hätte die Gegner prima dort einbauen können)?
Wieso versteckt man so etwas hinter irgendwelchen Nebenmissionen?
Was sollen die minimalen Handlungsfetzen und der Charakter Lylac, die jetzt eben mal mehr schlecht als recht eingeführt werden?
Wieso ist Galdera auch mit Charakteren auf Lvl. 60-74 noch so ein übel-starker Bastard?
Wieso gibt es keine schwierigeren Dungeons als das mit Levelempfehlung 58 (zwecks Aufleveln der Gruppe)?
Wo kommen die Vollidioten her, die so etwas gerne mit "war doch voll einfach, ihr Noobs; der Gegner hätte viel stärker sein sollen" kommentieren, her? Hallo, Gamefaqs.
Ich bin letztendlich übrigens in etwa mit dieser Aufstellung in den letzten Kampf gegangen (ja, habe recherchiert, weil ich keine Lust gehabt hätte, den Mist noch zigmal wiederholen zu müssen): https://gamefaqs.gamespot.com/boards...veler/76913816
War eine Umstellung, nachdem ich all die Stunden vorher mit einer Gruppe herumgelaufen bin, die funktionierte, indem Cyrus und Ophilia mit Magie alles plattgemacht haben (was auch gut funktionierte).
Na ja, ich würde so etwas wohl nicht noch einmal machen und meine Zeit lieber in etwas anderes stecken bzw. hätte das auch gemacht, wenn diese Strategie oben nicht funktioniert hätte. Und das sage ich, nachdem ich früher sämtliche FF-Bonus-Endgegner mit Spaß erledigt habe. Das Design hier ist irgendwie relativ schlecht.