Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Streams & Let's Plays

  1. #1

    Streams & Let's Plays

    Hallo,

    Adventures und RPG-Maker-Spiele sind immersiv, laden zum Nachdenken und Diskurs ein. Man kann sie gut alleine spielen, aber meiner Meinung nach macht sie das auch prädestiniert für Streams und Episoden-Let's Plays mit kleiner Zuschauerzahl. Der Aufnehmende/Spieler/Moderator projiziert seine Perspektive und Spielweise, kann mit der Audienz interagieren und dadurch ein persönlich einzigartiges Erlebnis schaffen. Bei größeren Zuschauerzahlen funktioniert das nicht mehr so. Es entstehen zu viele Kommunikationskanäle, man kennt einander weniger und hat zu wenig Zeit, sich auf das Spiel zu konzentrieren.

    Während ich viele kleine Streams sehe, also es durchaus Anbieter für kleine Streams und Indiegames gibt, sind unter meinem Radar leider relativ selten RPG-Maker-Titel. Einerseits haben die oftmals keine eigene Kategorie, andererseits sind auch wenig unter allgemeinen RPG-Maker Labels oder per Inhaltssuche mit speziellen Titeln zu finden. Das heißt, sehr bekannt gewordene oder zum richtigen Zeitpunkt erschienene Spiele wie To the Moon, Vampires Dawn, Ara Fell, OFF, Wadanohara and the Great Blue Sea sind auf jeden Fall vertreten, gleich darunter sieht es aber düster aus. Auch wenn ich bei YouTube schaue: Hier findet man zwar einige zufällige Trash-Titel, die mal aus Spaß und meist mit genauso wenig Qualität aufgenommen wurden, aber die ganze Mittelschicht lässt zu wünschen übrig und selbst von den Spitzenreitern gibt es zu wenig. Ein paar Menschen gehen wirklich in die Breite, von denen stammt dann aber auch ein Großteil der Suchergebnisse. Es fehlt offensichtlich schlicht an Bekanntheitsgrad und Zugang. Die, die es aufnehmen, sind aus der Community oder kennen es meist schon von viel früher. Eigentlich müsste wie auf der Hauptseite ein Katalog omnipräsent sein, der alte wie neue Titel listet und so den Blick für alle vergrößert. In dem Sinne wundert mich, dass es hier keinen analogen Sticky/eine Übersicht für Stream-Channels/Let's Plays gibt.

    Zitat Zitat
    Ihr seid Fans von Rollenspielen, Adventures oder Action-Adventures? Ihr habt vielleicht gar selbst ein Hobby-Rollenspiel gebastelt und wollt es nun vorstellen? Dann seid ihr im RPG-Atelier genau richtig! Das RPG-Atelier ist eine Seite von Fans für Fans und will euch eine Plattform bieten, auf der ihr eure eigenen Kreationen einem interessiertem Publikum vorstellen könnt, als auch Gamern eine Gelegenheit diese Werke der eigenen Schaffenskraft ausgiebig zu spielen und zu genießen. Zusätzlich könnt ihr euch in den Foren mit anderen Spieleschaffenden und potentiellen Fans austauschen. Der Schwerpunkt des RPG-Ateliers liegt dabei historisch bedingt zu großen Teilen bei Spielen, die mit der so genannten RPG-Makern der Firma Enterbrain entwickelt wurden. Doch ist die Software, mit der das Spiel entwickelt wurde im Grunde genommen egal. Hier sind alle willkommen!
    Meinem Verständnis zufolge möchte das RPG-Atelier ein Portal für RPG-Maker- und Fan-/Indie-Adventure-Spiele sein. Das heißt, sofern praktikabel, sollte man von hier aus an alles RPG-Maker-Relevante kommen. Deswegen möchte ich für entsprechende Datenbanken und in dem Fall eine für Streams/Let's Plays plädieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Deswegen möchte ich für entsprechende Datenbanken und in dem Fall eine für Streams/Let's Plays plädieren.
    Cool. Wäre ich auch dafür. Dann mach ich in nächster Zeit mal mein Spiel fertig, damit es auch in die entsprechende Datenbank für Let's Plays eingetragen werden kann.

  3. #3
    Zitat Zitat
    In dem Sinne wundert mich, dass es hier keinen analogen Sticky/eine Übersicht für Stream-Channels/Let's Plays gibt.
    Zumindest in der Vergangenheit war die Community hier Streams und LPs zu Makerspielen eher abgeneigt, aus was für Gründen auch immer. Wenn du aber Lust hast, kannst du natürlich gerne was in die Richtung erstellen^^

  4. #4
    Es ging soweit ich weiß vor allem darum, dass man einerseits die Entwickler vorher fragen sollte, andererseits auch einige Let's Plays einen... eher weniger konstruktiven Ton getroffen haben. Grundsätzlich ist hier niemand abgeneigt, sofern man respektvoll miteinander umspringt.

  5. #5
    Im Grunde hat BDraw es schon gut zusammengefasst.
    Let's Plays im Makerbereich sind immer so eine Sache. Entweder sind sie für beide Seiten optimal, weil Entwickler ein Live-Feedback bekommen und die
    YouTuber etwas (womöglich kostenloses) zum spielen haben, das vielleicht noch nicht jeder kennt.
    Dabei ist jedoch wichtig, dass beide Seiten Empathie zeigen müssen. Die Entwickler müssen einmal die Entwickler-Brille absetzen und sich erlauben ihr Spiel
    auch mal von außen als Spieler zu betrachten und sich nicht wegen jeder Kritik persönlich angegriffen fühlen.
    Ein Let's Player anders herum sollte beachten, dass Spiele wie in der Maker-Community nunmal in der Regel von Hobbymenschen erstellt werden, diese also
    womöglich auch zuschauen. Bei einem kommerziellen Spiel interessiert es ja die meisten nicht die Bohne, wer das alles spielt und was darüber gesagt wird.
    (Es sei denn es sind Größen a la Gronkh, die sogar teilweise von Firmen engagiert werden.)
    Daher ist im Maker-Bereich immer von Vorteil, wenn man darauf achtet Kritik... nennen wir es "wohlwollend" zu formulieren.
    Was nicht heißt, dass man nicht sagen darf, wenn einem etwas auf die Nerven geht, sondern dass man eben konstruktiv bleibt
    und den Leuten nicht das Gefühl gibt alles was sie tun scheiße zu finden.
    Klingt irgendwie selbstverständlich, aber das scheint es für die meisten nicht zu sein.

    @Topic
    Ich weiß nicht, wie ich zu einer Datenbank mit LPs/Streams auf der Atelier-Seite stehen soll.
    Einerseits nett der Gedanke, dass man Spiele durch die Videos bekannter machen will, andererseits mag es ja sein,
    dass ein Entwickler vielleicht nicht so mit einem LP einverstanden ist, was ja durchaus auch mal passieren kann.
    Und daraufhin muss man die Verlinkung zu den LPs dann hinnehmen? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
    Vielleicht kann ich es mir auch gerade einfach noch nicht vorstellen.

  6. #6
    Let's Plays im Allgemeinen waren im Atelier eigentlich nie verpönt. Wenn es Diskussionen gab, dann über einzelne Let's Plays.

    Eine Datenbank für Let's Plays, hier im Forum, müsste mMn zwei Anforderungen erfüllen: Erstens müssen die Entwickler einverstanden sein und zweitens müssten sich die Let's Plays an die gleichen Regeln halten, die auch für geschriebene Kommentare gelten.

  7. #7
    Die, die die Streams online stellen, publizieren sowieso. Ebenso sind es meist die Entwickler, die initial ihre Spiele publizieren. Ich meinte jetzt aber eher eine reine Indexierung der Streams/Streamchannel wie bei einer Suchmaschine als eine Feedback-Plattform für die Entwickler des Spiels. Keine Bewertung. Wenn wir Entwickler als Stakeholders reinnehmen, sind es drei Seiten. Dazu kann man natürlich noch mehr hinzufügen: die Streaming-Plattform (die wenigsten bieten den Service autonom selbst an), die Besitzer der Assets im Spiel, das RPG-Maker-Atelier. Die Verlinkung ist eine Grundsatzfrage. Wohin darf man als Webseitenbetreiber verlinken? Das ist so ziemlich der Sinn des ganzen Internets. Aber wo wird die Grenze gezogen?

    Ich wollte gerade mal schauen, wie ihr zu Vorstellung von anderen Spielen steht, weil ich dachte, sowas auch schon einmal gesehen zu haben. In den Richtlinien steht dazu nichts. In Kurzreviews darf man aber anscheinend fremde Spiele ohne Einverständnis bewerten.

    Man könnte es invertieren und die Datenbank durch die Anbieter aufbauen lassen und dann zum Beispiel Streamer auf diese hinweisen, aber das bedarf dann immer noch Compliance Checks.

    Geändert von WaterKnight (13.01.2019 um 14:04 Uhr)

  8. #8
    Wenn die Datenbank einen über die bloße Spieltitelsuche auf Youtube hinausgehenden Nutzen haben soll ("Vampires Dawn" kann ich auch ohne Hilfe einer Liste ins Suchfeld eintippen), müsste die Liste noch Zusätze bieten. Welche könnten das sein? Ich schreibe mal, was mir einfällt und hoffe, jemand ergänzt fleißig mit weiteren Ideen.

    Schnelle Informationssammlung:
    Die Datenbank gibt an, welche Spiele denn überhaupt existieren, die das Interesse von Let's Playern bislang geweckt haben. Worin besteht dann aber der große Vorteil einer Let's-Play-Liste gegenüber dem bereits existierenden Spielvorstellungsforum?

    Unterhaltungsbewertung:
    Die Datenbank kann kommentiert werden. Zuschauer bewerten das Let's Play nach Unterhaltungswert, nach spielerischer Könnerschaft, nach dem Grad der einsichtsvollen Bemerkungen, nach der Sprecherstimme, nach der vermutlichen Lieblingsteesorte des Let's Players oder was sonst so als anerkanntes Gütekriterium herangezogen werden kann. Aber ist das den Let's Playern recht? Bislang hatten wir gelegentlich den umgekehrten Fall, in dem ein Entwickler sauer über die Art und Weise war, auf die sein Spiel betrachtet wurde. Ein Let's Player hat auch ein Ego und Wünsche nach Bestätigung. Wie könnte man eine Bewertung der Let's Plays in der Datenbank gestalten, die Kritik zulässt und zugleich Umgangsformen nicht ausschließt? Muss das aufwändig moderiert werden?


    Ich halte die genannten Fragen allesamt für lösbar und finde die Idee, uns als Entwicklerszene viel stärker mit den gegenwärtigen Plattformen des Austauschs über Spiele zu verschränken, für ebenso gut wie überfällig.

  9. #9
    Ich stelle mir an dieser Stelle nicht die Frage welche Spiele Lets Played werden, sondern eher, wer überhaupt noch aktiv RPG-Maker Spiele Lets Played. Ich selbst interressiere mich eigentlich hauptsächlich für RPG Maker Lets Pays wenn überhaupt. Dazu gehören aber nicht die im "Horror" Genre sowas wie IB. Die Aktiven Lets Player sind in den Letzten Jahren eher zurückgegangen. Derzeit sehe ich da nur den Kanal von LetsPlayRetro, der aktiv ist. Die Englische Szene hat ein paar mehr zu bieten aber die spielen keine Deutschen Spiele.
    Ich finde das Schade. Es gibt soviele neue Makerspiele die man Lets Playen könnte.

    Zumindest ist mir kein anderer momentan bekannt (Suche auf Youtube mit Beschränkung auf 1 Monat gab nichts anderes her.)

  10. #10
    Ich finde die Idee von realtroll mit dem Bewertungssystem ziemlich toll.
    Vielleicht könnte das ja auch ganz informell im Stile des Kurzreview-Threads umgesetzt werden:
    https://www.multimediaxis.de/threads...ht=kurzreviews

    Das heißt, jeder kann einen Beitrag zu einem bestimmten LP oder Let's Player? posten und kann kurz den jeweiligen Duktus erläutern, sowie positives und negatives benennen.
    Ebenso wie in oben genannten Thread gibt es dann vlt. einen fleißigen User (wie Kelven), der daraus eine Art Datenbank entstehen lässt.

  11. #11
    Ich sehe es im Grunde wie Tasuva, mit dem ich mich auch schon öfters darüber ausgetauscht habe. Leider habe ich den Eindruck, dass viele, vor allem größere Let's Player keinen Respekt mehr vor der Arbeit anderer haben und teilweise sogar persönlich gegenüber den Entwicklern werden und sie am Ende nicht mal mehr die Entwickler verlinken, geschweige denn anfragen, ob man das Spiel überhaupt Let's Playen oder streamen darf. Aber das schlimmste daran finde ich ist, dass der Let's Player die Meinung der Zuschauer in eine gewisse Richtung lenkt. Z.B. kenne ich einen recht großen Let's Player, der die Horrorspiele von Kelven gespielt hat und sie super fand, dementsprechend war auch die Resonanz der Zuschauer fast durchweg positiv. Leider habe ich bei anderen YouTubern mit recht großer Community das Gegenteil erlebt, wo manche
    Spiele zerissen und sich darüber beömmelt wurde und die Zuschauer in den Kommentaren fleißig mitgemacht haben.
    Wie sehr diese Art und Weise der Kritik, die dann ja meistens keine Kritik mehr ist sondern in Gebashe ausartet, den Entwicklern allein mental schadet, ist denen entweder egal, gar nicht bewusst oder sie machen es sogar noch gezielt, vor allem wenn sie ggf. ein persönliches Problem mit dem Spieleersteller haben.

    Der Aufwand eines LPs bzw. eines Streams ist wirklich gelinde gesagt ein feuchter Furz gegenüber dem, ein Spiel zu entwickeln (ich nehme mir mal raus das beurteilen zu können, da ich den Aufwand bei beiden Sachen kenne) und sei es "nur" mit dem RPG Maker, daher finde ich schade, wie wenig Respekt den Entwicklern entgegen gebracht wird für Projekte, für die diese in den meisten Fällen nicht mal einen Cent bekommen, während die Streamer und LPer teilweise Geld mit wenig Aufwand damit verdienen.

    Da ich vor kurzem wieder erfahren musste, wie Projekte an denen ich mitgewirkt habe auch an einigen Stellen verunglimpft wurden bzw. Entwickler mit denen ich Kontakt habe betroffen sind, traue ich mich kaum noch, Sachen zu veröffentlichen oder zumindest nur mit Vorsicht, da man keinen Einfluss hat wer das Spiel entdeckt und ggf. lped und man ja auch nicht wirklich was dagegen tun kann, soweit ich weiß.
    Man kann noch so viel positives Feedback bekommen, an negativen Sachen hängt man sich dann eher auf, ich denke die meisten Creator kennen das, vor allem wenn es noch gehässig formuliert ist.

    Man sollte Kritik abkönnen und auch mal die Entwicklerbrille abnehmen, wenn man seine Sachen im Internet veröffentlicht, aber genauso sollte man auch wenigstens eine gewisse Seriösität der LPer erwarten können, welche das Projekt eines anderen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und mit dem sie teilweise noch Geld verdienen, während der Entwickler mit der ganzen Arbeit nicht mal in der Beschreibung erwähnt, geschweige denn verlinkt wird.

    Geändert von Don Sella (28.02.2019 um 07:46 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Leider habe ich den Eindruck, dass viele, vor allem größere Let's Player keinen Respekt mehr vor der Arbeit anderer haben und teilweise sogar persönlich gegenüber den Entwicklern werden und sie am Ende nicht mal mehr die Entwickler verlinken, geschweige denn anfragen, ob man das Spiel überhaupt Let's Playen oder streamen darf. Aber das schlimmste daran finde ich ist, dass der Let's Player die Meinung der Zuschauer in eine gewisse Richtung lenkt. Z.B. kenne ich einen recht großen Let's Player, der die Horrorspiele von Kelven gespielt hat und sie super fand, dementsprechend war auch die Resonanz der Zuschauer fast durchweg positiv. Leider habe ich bei anderen YouTubern mit recht großer Community das Gegenteil erlebt, wo das Spiel zerissen und sich darüber beömmelt wurde und die Zuschauer in den Kommentaren fleißig mitgemacht haben.
    Ich verstehe den Punkt. Aber immerhin geben die LPer damit einem 2D-Projekt, das von irgendjemanden in einem im gesamten Internet doch relativ unbekannten Forenverbund erstellt wurde, eine nennenswerte Plattform, sofern deren Reichweite entsprechend ausgelegt wird. Hierbei ist Publicity = Publicity und das kann einem als Indieentwickler nur recht sein. Schlimmstenfalls kann man guten Gewissens behaupten, dass sich Menschen über das Projekt, das man erstellt hat, zumindest in irgendeiner Art und Weise austauschen, sprich: sich damit beschäftigen. Und das sollte mehr Wert sein, als wenn das entsprechende Projekt von niemandem Lets Played/kommentiert/gespielt wird, weil es einfach niemanden interessiert. Bekannte AAA-Publisher müssen ebenfalls damit leben, dass ihre Spiele nicht von jedem Spieler in einer positiven Art und Weise wertgeschätzt werden, aber immerhin werden sie gespielt und generieren Gesprächsstoff. Und -so verwegen es klingen mag- auch aus Bashing kann man notfalls irgendwas nützliches für sich mitnehmen. Es gibt einen Grund, weswegen Spiele ins Lächerliche gezogen werden. Das soll nicht rechtfertigen, dass Menschen, die auf Youtube einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen, genau das tun. Aber wenn man als Entwickler ein Spiel erstellt, das durchweg Spaß macht und unterhält, dürfte es für einen Lets Player, auch wenn er es darauf anlegt, relativ schwierig werden, es durch den Kakao zu ziehen.

  13. #13
    @Ken der Kot: Das ist natürlich wieder die andere Seite der Medaille, das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er das gut oder schlecht finden soll, wenn sein Spiel gebasht wird. Also ich gebe dir auf jeden Fall recht, aber wie man das finden soll wenn sein Spiel schlecht weg kommt muss halt jeder für sich selbst wissen. Es sorgt zwar für Gesprächsstoff, aber wenn das Feedback durchweg negativ ist, kann das schon sehr stark am Selbstbewusstsein nagen und demotivieren und es gibt sicherlich einige Entwickler, die dadurch das Handtuch geworfen haben. Vor allem wie in meinem vorherigen Post erwähnt, wenn man durch Zufall auf ein LP seines Spiels stößt, ohne vom jeweiligen LPer informiert/gefragt worden zu sein, geschweige denn dass man wenigstens in der Videobeschreibung erwähnt wird und die Quellenangabe fehlt. Man lernt schon in der Schule, dass ein Verweis auf die Quelle zum guten Ton gehört, wenn man Sachen von anderen "nimmt" und damit sogar Geld generiert in manchen Fällen. Zuschauer haben dann auch nicht mal die Chance dem Entwickler selbst ggf. hilfreiches Feedback zukommen zu lassen bzw. Verbesserungsvorschläge zu geben, das Let's Play existiert somit nur in der Filterblase des jeweiligen Let's Players und seiner Community und der Entwickler weiß nicht mal (ob das gut oder schlecht ist ist dann eben wieder Ansichtssache) dass zu seinem Spiel ein LP erstellt wurde. Also selbst wenn darüber geredet wird bringt es dem Entwickler nichts, wenn er vom Let's Play bzw. dem Stream nichts weiß. Ich für meinen Teil würde (wenn ich denn könnte) selbst entscheiden dürfen, allein aus Gründen des geistigen Eigentums, von eigenen Ressourcen ganz zu schweigen, wer mein Spiel spielt und wer nicht. Wenn ich wüsste, dass das Feedback von einem LPer neutral bleibt und er konstruktiv bleibt - selbst wenn die Resonanz schlecht ausfällt - könnte ich damit leben. Aber manche LPer suchen ja regelrecht nach Fehlern oder Stellen im Spiel, worüber man sich lustig machen kann. Vor allem bei ernst gemeinten Makerspielen ist finde ich der Grat zwischen dem Ernst der Lage und unfreiwillig witzig wirkenden Dialogen sehr schmal. Man kann aber wenn man etwas ins Netz stellt eben niemanden verbieten sein Spiel zu let's playen und das ist irgendwo auch richtig so, könnte andererseits dann aber eine schwierige Sache für den Entwickler werden je nachdem wie die Kritik ausfällt.

    Geändert von Don Sella (28.02.2019 um 10:00 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich wieder die andere Seite der Medaille, das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er das gut oder schlecht finden soll, wenn sein Spiel gebasht wird. Also ich gebe dir auf jeden Fall recht, aber wie man das finden soll wenn sein Spiel schlecht weg kommt muss halt jeder für sich selbst wissen. Es sorgt zwar für Gesprächsstoff, aber wenn das Feedback durchweg negativ ist, kann das schon sehr stark am Selbstbewusstsein nagen und demotivieren und es gibt sicherlich einige Entwickler, die dadurch das Handtuch geworfen haben.
    Ich schreib niemandem vor, dass er das gut zu finden hat. Logisch, dass du es nicht gut finden wirst, wenn dein Spiel von einem Youtuber durch den Kakao gezogen wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich würde das auch nicht toll finden. Was jedoch auffällt, ist, dass einige Entwickler sehr arrogant und überheblich auf Lets Player (siehe Kommentare auf Youtube) reagieren, so als hätten sie einen Anspruch darauf, dass ihr Spiel in einer (für sie) angemessenen Art und Weise präsentiert -ich würde fast schon sagen glorifiziert- wird und das entspricht einfach nicht der Realität. Zumal der Lets Player seinen Fokus auf Entertainment legt (das ist sein "Job") und nicht wissen kann, welche seiner zu Unterhaltungszwecken platzierten, scherzhaft gemeinten Aussagen deinem persönlichen Humor in gleicher Weise entsprechen. Das muss er auch nicht, denn -hart ausgedrückt- will er nicht dir und deinen Wertvorstellungen gerecht werden, sondern sich und seiner Fanbase. Zum Handtuch werfen: Klar kann negatives Feedback demotivieren. Das kann einen auch ruhig erst mal kränken. Wir sind alles Menschen. Aber dann in der Konsequenz einfach hinschmeißen, anstatt daraus evtl einen konstruktiven Nutzen zu ziehen und weiterzumachen? Das ist eine Sache, die ich gar nicht verstehen kann. Du machst etwas, das dir persönlich Freude bereitet. Es gibt keinen Grund, sich das von jemand anderem "kaputt machen" zu lassen. Wenn das Fell eines Entwicklers nicht dick genug ist, um das auszuhalten (Merke: Dir entsteht durch ein dich potentiell "verunglimpfendes" Video deines Spiels kein finanzieller Schaden und auch kein persönlicher; wir sind hier alle recht "anonym" unterwegs) und er sich dadurch den Spaß an seinem Hobby komplett verhageln lässt, dann war es vielleicht ohnehin nichts für ihn?

    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Vor allem wie in meinem vorherigen Post erwähnt, wenn man durch Zufall auf ein LP seines Spiels stößt, ohne vom jeweiligen LPer informiert/gefragt worden zu sein, geschweige denn dass man wenigstens in der Videobeschreibung erwähnt wird und die Quellenangabe fehlt. Man lernt schon in der Schule, dass ein Verweis auf die Quelle zum guten Ton gehört, wenn man Sachen von anderen "nimmt" und damit sogar Geld generiert in manchen Fällen.
    Zum guten Ton gehört das gewiss, aber ist es verpflichtend? Die Frage ist ernst gemeint, denn ich stecke nicht tief genug in der Rechtslage drin, um zu wissen, ob du einen Anspruch darauf hättest, dass die Inhalte deines Spiels nicht in Videoform verwertet werden dürfen, wenn du ein Spiel selbst erstellt und kostenlos im Internet veröffentlicht hast ohne dies korrekt zu lizenzieren. Vor allem mit Ressourcen, Musikstücken und Handlungsverläufen, die jeder zweite RPG Maker-Mensch verwendet. Man müsste wissen, ob auch dies irgendwie durch das Copyright/Recht am geistigen Eigentum gedeckt wäre, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das zu einem ernstzunehmenden Gerichtsprozess führen würde, sollte man es darauf anlegen, seine (vermeintlichen) Rechte gegenüber einer Videoplattform in diesem Maße durchsetzen zu wollen.

    Dazu werden andere möglicherweise mehr Auskunft geben können. Der Forenverbund ist groß; sicher gibt es hier auch Juristen oder Leute, die sich hobbymäßig, wieso auch immer, mit sowas beschäftigen und darauf genauer eingehen können.

    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Also selbst wenn darüber geredet wird bringt es dem Entwickler nichts, wenn er vom Let's Play bzw. dem Stream nichts weiß.
    Auch hier kann ich vollkommen verstehen, dass dir das nicht schmeckt. Aber das grundsätzliche Ding ist folgendes: Lets Player spielen dein Spiel nicht, weil sie ein Interesse daran haben, dass du dich im Game Dev verbesserst. Sie haben auch kein Interesse daran, dir Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu geben. Sie wollen ein Spiel spielen, das die Masse unterhält, die ihnen folgt. Sie tun das nicht für dich. Vermutlich träfe das auf Lets Player aus diesem Forenverbund (sofern es hier welche gibt) hingegen durchaus zu, denn ihr seid in einem gemeinsamen Netzwerk, promotet euch gegenseitig, kennt euch vielleicht sogar. Aber ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass dir ein völlig Fremder, der auf dein Spiel stößt und davon einfach nur ein Video machen will, um seine Fanbase zu bedienen, einen zweistündigen Einspieler an konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen leicht verständlich aufbereitet seinem Machwerk beifügen möchte, um deinen Ansprüchen an seine Arbeit gerecht zu werden.

    Geändert von Ken der Kot (28.02.2019 um 23:43 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich schreib niemandem vor, dass er das gut zu finden hat. Logisch, dass du es nicht gut finden wirst, wenn dein Spiel von einem Youtuber durch den Kakao gezogen wird. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich würde das auch nicht toll finden. Was jedoch auffällt, ist, dass einige Entwickler sehr arrogant und überheblich auf Lets Player (siehe Kommentare auf Youtube) reagieren, so als hätten sie einen Anspruch darauf, dass ihr Spiel in einer (für sie) angemessenen Art und Weise präsentiert -ich würde fast schon sagen glorifiziert- wird und das entspricht einfach nicht der Realität. Zumal der Lets Player seinen Fokus auf Entertainment legt (das ist sein "Job") und nicht wissen kann, welche seiner zu Unterhaltungszwecken platzierten, scherzhaft gemeinten Aussagen deinem persönlichen Humor in gleicher Weise entsprechen. Das muss er auch nicht, denn -hart ausgedrückt- will er nicht dir und deinen Wertvorstellungen gerecht werden, sondern sich und seiner Fanbase. Zum Handtuch werfen: Klar kann negatives Feedback demotivieren. Das kann einen auch ruhig erst mal kränken. Wir sind alles Menschen. Aber dann in der Konsequenz einfach hinschmeißen, anstatt daraus evtl einen konstruktiven Nutzen zu ziehen und weiterzumachen? Das ist eine Sache, die ich gar nicht verstehen kann. Du machst etwas, das dir persönlich Freude bereitet. Es gibt keinen Grund, sich das von jemand anderem "kaputt machen" zu lassen. Wenn das Fell eines Entwicklers nicht dick genug ist, um das auszuhalten (Merke: Dir entsteht durch ein dich potentiell "verunglimpfendes" Video deines Spiels kein finanzieller Schaden und auch kein persönlicher; wir sind hier alle recht "anonym" unterwegs) und er sich dadurch den Spaß an seinem Hobby komplett verhageln lässt, dann war es vielleicht ohnehin nichts für ihn?
    Es stört mich nicht mal wegen mir, ich finde es generell schade und ungerechnet wie Entwickler behandelt werden, da ich mir immer vorstelle, dass ich auch derjenige sein könnte, dessen Spiel da gerade zerrissen wird. Ja, einige Entwickler sind oft arrogant und haben die Entwicklerbrille auf, da gebe ich dir vollkommen recht und manche sollten diese auch versuchen abzunehmen. Mir ist das auch öfters schon schwer gefallen. Aber was mich dann stört ist, wie in meinem ersten Post schon mal erwähnt, wenn der Entwickler persönlich angegangen und regelrecht beleidigt wird. Ab da wird ja nicht mal mehr im Rahmen des Spiels kritisiert, sondern man wird man persönlich angegriffen und spätestens ab dann kann das für jemanden mental schädlich werden. Je nachdem wie man sich das eben zu Herzen nimmt und da wären wir wieder beim dicken Fell, was nicht jeder besitzt, vor allem junge Entwickler, die einfach froh sind, gerade ihr erstes Spiel releast zu haben. Da werden dem Entwickler aufgrund eines Spiels Unterstellungen gemacht, die hart an der Grenze sind und das vor manchmal hunderten Zuschauern - und man als Entwickler kann nicht mal etwas dagegen sagen und muss hilflos zuschauen wie man aufgrund eines Spiels öffentlich denunziert wird im Netz. Habe ich alles schon mit ansehen müssen.


    Zitat Zitat
    Zum guten Ton gehört das gewiss, aber ist es verpflichtend? Die Frage ist ernst gemeint, denn ich stecke nicht tief genug in der Rechtslage drin, um zu wissen, ob du einen Anspruch darauf hättest, dass die Inhalte deines Spiels nicht in Videoform verwertet werden dürfen, wenn du ein Spiel selbst erstellt und kostenlos im Internet veröffentlicht hast ohne dies korrekt zu lizenzieren. Vor allem mit Ressourcen, Musikstücken und Handlungsverläufen, die jeder zweite RPG Maker-Mensch verwendet. Man müsste wissen, ob auch dies irgendwie durch das Copyright/Recht am geistigen Eigentum gedeckt wäre, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das zu einem ernstzunehmenden Gerichtsprozess führen würde, sollte man es darauf anlegen, seine (vermeintlichen) Rechte gegenüber einer Videoplattform in diesem Maße durchsetzen zu wollen.
    Ob es verpflichtend ist weiß ich auch nicht. Ich schätze nur bedingt und es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Daher kann ich da auch nicht mehr zu sagen.


    Zitat Zitat
    Auch hier kann ich vollkommen verstehen, dass dir das nicht schmeckt. Aber das grundsätzliche Ding ist folgendes: Lets Player spielen dein Spiel nicht, weil sie ein Interesse daran haben, dass du dich im Game Dev verbesserst. Sie haben auch kein Interesse daran, dir Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu geben. Sie wollen ein Spiel spielen, das die Masse unterhält, die ihnen folgt. Sie tun das nicht für dich. Vermutlich träfe das auf Lets Player aus diesem Forenverbund (sofern es hier welche gibt) hingegen durchaus zu, denn ihr seid in einem gemeinsamen Netzwerk, promotet euch gegenseitig, kennt euch vielleicht sogar. Aber ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass dir ein völlig Fremder, der auf dein Spiel stößt und davon einfach nur ein Video machen will, um seine Fanbase zu bedienen, einen zweistündigen Einspieler an konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen leicht verständlich aufbereitet seinem Machwerk beifügen möchte, um deinen Ansprüchen an seine Arbeit gerecht zu werden.
    Ich möchte hier generell nochmal anmerken, dass es dabei nicht primär um mich geht. Weiter oben im Thread wurde ja gefragt, was denn das Problem sei mit Let's Plays bzw. warum diese nicht mehr so gern gesehen sind oder einzelne Let's Plays verpöhnt sind/waren. Ich wollte die Frage einfach aufgreifen und sie aus meiner Sicht beantworten. Was du sagst ist ja im Grunde alles richtig, Let's Player (bis auf wenige Ausnahmen) spielen die Spiele für ihre Zuschauer und um Content für ihren Kanal zu haben, daran ist auch per sé nichts verwerflich, ich persönlich -und damit stehe ich nicht alleine da - finde es nur schade, dass man als Entwickler nicht mal erwähnt oder der Download verlinkt wird, wenn man das Spiel schon umsonst bekommt und für seinen eigenen Kanal nutzt. Aber da nützt es wohl nichts, sich darüber zu beklagen und man muss es so hinnehmen.

    Geändert von Don Sella (01.03.2019 um 14:34 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Es stört mich nicht mal wegen mir, ich finde es generell schade und ungerechnet wie Entwickler behandelt werden, da ich mir immer vorstelle, dass ich auch derjenige sein könnte, dessen Spiel da gerade zerrissen wird.
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier generell nochmal anmerken, dass es dabei nicht primär um mich geht.
    Ich möchte hier noch eben schnell klarstellen, dass ich gar nicht dich persönlich anspreche. Verständlich, dass du davon ausgehst, dass ich das mache, denn meine Formulierungen ("dir", "dich", "du"...) legen das verständlicherweise nahe. Wenn ich einen Satz schreibe wie "Du kannst nicht davon ausgehen, dass...", dann sollte es eigentlich als "Man kann nicht davon ausgehen, dass..." zu verstehen sein. Ich meine das meist allgemein und wenn ich doch mal jemanden persönlich anspreche, dann in einer Satzkonstellation, die das auch deutlich(er) wiedergibt. Entschuldige bitte, falls du dich persönlich angesprochen gefühlt haben solltest.

    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    (...)wenn der Entwickler persönlich angegangen und regelrecht beleidigt wird.
    Völlig klar; sowas geht nicht! Direkte und ernst gemeinte Beleidigungen gegenüber einer Person in Videoform sind nicht nur unangebracht, sondern auch nicht selten unprofessionell. Wobei das noch recht schön gesagt ist, denn professionell ist das nie. Von dir angesprochene "mentale Schäden" hat das allerdings hoffentlich für niemanden zufolge, weil wie gesagt: Fremde Person, Anonymität. Du kommentierst irgendwo auf Facebook oder Twitter einen Beitrag, in dem du nicht die Meinung der Masse vertrittst, und schon hast du mit Beleidigungen zu rechnen. That's Internet (leider). Sollte prinzipiell niemand zu nah an sich ranlassen, der mit dem Internet vertraut ist.

    Geändert von Ken der Kot (01.03.2019 um 14:30 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch eben schnell klarstellen, dass ich gar nicht dich persönlich anspreche. Verständlich, dass du davon ausgehst, dass ich das mache, denn meine Formulierungen ("dir", "dich", "du"...) legen das verständlicherweise nahe. Wenn ich einen Satz schreibe wie "Du kannst nicht davon ausgehen, dass...", dann sollte es eigentlich als "Man kann nicht davon ausgehen, dass..." zu verstehen sein. Ich meine das meist allgemein und wenn ich doch mal jemanden persönlich anspreche, dann in einer Satzkonstellation, die das auch deutlich(er) wiedergibt. Entschuldige bitte, falls du dich persönlich angesprochen gefühlt haben solltest.
    Kein Ding, alles gut, ich habe das gar nicht persönlich genommen. Ich möchte halt nur nicht, dass jemand denkt, es gehe hierbei nur um mich.


    Zitat Zitat
    Völlig klar; sowas geht nicht! Direkte und ernst gemeinte Beleidigungen gegenüber einer Person in Videoform sind nicht nur unangebracht, sondern auch nicht selten unprofessionell. Wobei das noch recht schön gesagt ist, denn professionell ist das nie. Von dir angesprochene "mentale Schäden" hat das allerdings hoffentlich für niemanden zufolge, weil wie gesagt: Fremde Person, Anonymität. Du kommentierst irgendwo auf Facebook oder Twitter einen Beitrag, in dem du nicht die Meinung der Masse vertrittst, und schon hast du mit Beleidigungen zu rechnen. That's Internet (leider). Sollte prinzipiell niemand zu nah an sich ranlassen, der mit dem Internet vertraut ist.
    Prinzipiell gebe ich dir recht, was im Internet passiert, sollte man nicht unbedingt ernst nehmen. Aber da kommt es eben darauf an, wie man gestrickt ist. Und na ja, es ist halt auch ein Unterschied, wenn ein Streamer und seine gesamte Community auf dich eindreschen wegen deines vermeintlich "schlechten" Spiels, oder ob dir jemand auf Twitter einen unschönen Kommentat drückt. Damit geht halt jeder anders um, aber generell stimm ich dir da schon zu, dass man nicht alles so nah an sich ranlassen sollte als nötig.

  18. #18
    Gibt es denn sowas wie einen Sammelthread für Let's Player, in dem man sich als Let's Player "anmelden" kann? Am besten auch mit alternativen Kontaktmöglichkeiten via Youtube, Steam, e-Mail und was auch immer man sonst noch von sich preisgeben möchte; gerade für Leute außerhalb des Forums, die sich für eine pm nicht extra registrieren wollen. Das wär doch klasse für das Atelier-Unterforum, weil die Leute, die hier Spiele droppen, so eine direkte Anlaufstelle hätten, um entsprechend hier gemeldete Leute um Let's Plays ihrer Spiele zu bitten. Die werben für sich und ihr für euch. Und am Ende kommt was gemeinsames dabei raus.

    Ken der Let's Kot

  19. #19

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Es gibt ein paar Lets Player die über die Zeit einfach im Communityforum Threads für sich aufgemacht haben und da regelmäßig updates gepostet haben, allerdings kamen da in der Hinsicht auch schon länger keine mehr, ansonsten is mir da glaube nichts bekannt

  20. #20
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Es gibt ein paar Lets Player die über die Zeit einfach im Communityforum Threads für sich aufgemacht haben und da regelmäßig updates gepostet haben, allerdings kamen da in der Hinsicht auch schon länger keine mehr, ansonsten is mir da glaube nichts bekannt
    Hm, wenn da jeder sein eigenes Ding fährt, ist irgendwie klar, dass die Topics verschütt gehen. Vielleicht wär da ein kollektiver Sammelthread, der obendrein noch angepinnt ist, die beste Lösung. Müsste die Moderation machen; ich kann glaub nix pinnen, von dem, was ich erstell. Möglicherweise ist das aber eher im Interesse der Let's Player.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •