Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Transparenz ist so eine Sache

  1. #1

    Transparenz ist so eine Sache

    Genau das musste ich heute feststellen als ich versuch habe für den Fighter 05 im RPG Maker XP einen neues Battlepicture einzufügen.
    Trotz mehrer Versuche mit Gimp und Paint.net ist es mir leider net gelungen den grauen Hintergrund im Bild verschwinden zu lassen. Hab mehrmals versucht mit dem Zauberstab die Figur auszuschneiden und bin kläglich gescheitert.
    Am Ende sah es so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler.jpg 
Hits:	19 
Größe:	163,4 KB 
ID:	24947

    Vielleicht kann mir jemand damit helfen? Weiß bald wirklich net mehr was ich noch machen soll :-( Was Grafiken angeht bin ich hilflos überfordert!

    Orginal BildKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	b1da6da67fc6b3a943b8a632088fc2fc--character-art-character-inspiration.jpg 
Hits:	16 
Größe:	209,8 KB 
ID:	24948

  2. #2
    Mit dem Zauberstab klickst du den Hintergrund an - dann musst du mit der Stärke etwas spielen, um alles vom Hintergrund zu erwischen, ohne dabei z.B. die Haare mit rauszuschneiden. Dann drückst du entfernen, wodurch der Hintergrund durchsichtig sein sollte.

    Mit Schatten:
    https://abload.de/img/battler05_shadowtdisg.png

    Ohne Schatten:
    https://abload.de/img/battler05_wo_shadow3gfo9.png

  3. #3
    Du musst in Gimp der Ebene erst einen Alphakanal hinzufügen.
    Das machst du da:


    Jetzt kannst du mit dem Zauberstab dem HG auswählen. Mit dem Schwellwert links kannst du bestimmen, wieviele Farben quasi ausgewählt werden. Bei deinem HG sollte es also nicht 0 sein. Aber auch nicht zu hoch. Findest du schon raus.

    Geändert von IndependentArt (21.12.2018 um 23:31 Uhr)

  4. #4
    danke für die Ausführliche Beschreibung ;-)
    Und Linkey danke für die Mühe ;-)

    Geändert von Evermore Secret (22.12.2018 um 11:04 Uhr)

  5. #5
    Wenn jemand ein ausführliches Gimp Tutorial, zum Arbeiten mit dem Maker vesteht sich, kennt (glaub im E-Book war da was mit drin, ist aber sicher schon ziemlich veraltet) was auch nicht "allzu" trocken rüberkommt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. ;-)

  6. #6
    Vielleicht sind die Videos von DonF etwas für dich?
    https://www.youtube.com/user/DonF204/videos

    Der hat viele Tutorials für den XP gemacht und auch Sachen zu Pixeleien. Das waren damals auch meine ersten Schritte mit dem Maker, glaube ich. Ist in meiner Erinnerung auch nicht wirklich trocken, auch wenn die Erklärungen manchmal nicht gleich auf den Punkt kommen.

  7. #7
    Ich hab da auch ne Tutorial Serie am Laufen:
    https://www.multimediaxis.de/threads...Tutorial-Reihe

    wenn es Vorschläge gibt, kann ich auch mal was zu Gimp machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die Videos von DonF etwas für dich?
    https://www.youtube.com/user/DonF204/videos

    Der hat viele Tutorials für den XP gemacht und auch Sachen zu Pixeleien. Das waren damals auch meine ersten Schritte mit dem Maker, glaube ich. Ist in meiner Erinnerung auch nicht wirklich trocken, auch wenn die Erklärungen manchmal nicht gleich auf den Punkt kommen.
    Schon seit 3 Wochen exzesiv am rauf und runter schauen. Hab ihm zu Ehren sogar schon ein Mini Programm mit dem Maker gemacht^^
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Title2.jpg 
Hits:	8 
Größe:	233,1 KB 
ID:	24968
    Schade das er vor fünf Jahren in der Versenkung verschwunden ist

  9. #9
    Bin allerdings jetzt auf VX Ace umgestiegen weil im Sale so günstig... und um IndepentArt nicht auf die Palme zu bringen Ja den 2K3 hab ich mir auch direkt mit geschnappt ^^
    ;-) Danke nochmal für eure Hilfe. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  10. #10
    Achso, das hatte ich vermutlich jetzt nicht so recht auf dem Schirm, dass du ggf. einen anderen Maker nutzt. Ich würde mit dem 2k3 wohl auch nicht nochmal anfangen. Als Basis, zum rumprobieren ganz nett. Aber man kommt halt auch hier und da an die Grenzen. Was für neuere Maker auch gitl, wenn man sich nicht eingehend mit Programmierung beschäftigen will. Also wegen mir musst du den nicht benutzen. ^^ Das ist nur halt der einzige, wo ich mich wirklich auskenne.

  11. #11
    :-D Hast du nicht in irgendeinem Thread mal geschrieben das du den 2k3 "ausschließlich" nutzt?^^ War auch eher als Gag gemeint ;-)

    @Caledoriv : DonF204 arbeitet übrigens mit Photoshop und nicht mit Gimp. Er hat zwar in Cooperation mit einem anderen Youtuber gearbeitet aber "dessen" Videos
    sind fü mich leider ne echte pleite! Weil der bei weitem nicht so gut moderiert wie DonF204

    Geändert von Evermore Secret (31.12.2018 um 00:25 Uhr)

  12. #12
    Ja... aber du bekommst trotzdem gezeigt, was du machen musst^^. Und das sollten auch nicht so viele andere Videos sein .
    Hats dir weitergeholfen?

  13. #13
    Es hilft "noch" ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •