Spiel 6: Pokemon Schwert

Durchgespielt hatte ich es schon vor ein paar Wochen, aber gestern bin ich nochmal dazu gekommen auch das Postgame zu spielen.

Vom Grundgameplay her ist es natürlich immer noch Pokemon. Nach den Megaentwicklungen und Z-Attacken ist das neue Gimmick jetzt die Dynamaximierung (Pokemon werden sehr groß - und teilweise sehen sie auch anders aus). Ich finde es für den Effekt ganz cool - gerade zum ersten Mal die Animationen mit den riesigen Pokebällen zu sehen hat echt Spaß gemacht und die Musik dazu in den Arenakämpfen ist super.

Leider wurde das Spiel etwas sehr vercasualisiert und gestreamlined - die Gebiete sind nur noch Schläuche, die Umgebungsrätsel und Dungeons, die für mich die Spiele damals auch zum Teil ausgemacht haben, sind komplett Geschichte. Mit EXP-Bonbons wird man zugeworfen und der EP-Teiler ist eh Pflicht. Aber naja, dafür gibt es auch angenehme Komfortfunktionen, wie das Fehlen von (verpflichtenden) Random Encounters sowie die vereinfachte Schnellreise. Außerdem fand ich gut, dass die wilden Pokemon auf vernünftigen Levels sind, was einerseits die Kämpfe gegen sie interessanter macht und es einem auch erleichtert, später noch ein parr Monster im Team auszutauschen.

Das einizige weitläufige Gebiet ist die Naturzone - hier kann man sogar frei die Kamera bedienen (willkommen im Jahr 1999), und es gibt Unmengen an wilden Pokemon sowie spezielle Dynamax-Raid-Kämpfe. Diese sind jedoch im Singleplayer-Modus echt lahm, weil die Ki-Kollegen, die einem das Spiel zur Seite stellt, echt nix drauf haben. Das ist besonders deshalb nervig, weil sich die Kämpfe, einmal begonnen, nicht abbrechen lassen - komisch, dass man dieses Komfortfeature ausgelassen hat.

Technisch ist das Spiel natürlich einerseits ein großer Schritt nach vorne seit den 3DS-Teilen, außerdem sind gerade die Städte oft sehr detailliert gestaltet und echt hübsch anzusehen. Die Naturzone ist jedoch etwas karg und nicht ganz auf dem neuesten Stand dessen, was mit der Switch möglich ist. Die 2-3 Zwischensequenzen der Story zu vertonen hätte auch noch drin sein können.

Insgesamt hat es mir schon Spaß gemacht, vor allem am Anfang - auf Dauer fand ich es aber etwas eintönig, da wenig Abwechslung in den Gebieten und Zielen steckte. Dafür war die Hauptstory aber auch nicht so lang, weswegen es sich über die Zeit retten konnte.

Wertung: 6/10

2019er Challenge damit absolviert. Ich denke 2020 werde ich keine 6 Spiele zusammenbekommen, aus Mangel an Zeit und Kandidaten. Aber probieren werd ich's.