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Ritter
Spiel 1: CrossCode.
In der RPG-Maker-Szene sind Tara's Adventure und Velsarbor ja große und leider unfertige Klassiker. In beiden erkennt man auf jeden Fall schon das Talent Lachsens, Spiele mit einfach spaßigem Kerngameplay abzuliefern. In CrossCode ist das nicht anders.
In dem extrem umfangreichen (locker 40-50 Stunden Spielzeit) Action-RPG verbringt man auch wieder viel Zeit mit Rumgehüpfe und Exploration. Außerdem können Gegner verdroschen und deren Loot gegen stärkeres Equipment eingetauscht werden. Dazu noch ein paar Quests hier und da - klingt unspektakulär, macht aber grundsätzlich Laune, auch wenn es bei der sehr langen Spielzeit auf Dauer doch etwas eintönig wird. Zudem sind die gefundenen Schätze (außer in Saphhire Ridge) nur selten wirklich nützlich und das hart ergrindete Equipment ist ab dem nächsten Storygebiet dann eh sofort überholt.
Das Kampfsystem ist schnell und vielseitig. Es gibt 4 verschiedene Elementmodi zur Wahl, sowie einen neutralen Modus, in den man nach exzessivem Gebrauch der Elementfähigkeiten zurückfällt, um kurz zu rasten. Das ist besonders in Bosskämpfen ein interessantes Feature: den "Elemental Overload" zu managen. Zudem können vielerorts Partymember rekrutiert werden, die einem im Kampf zur Seite stehen, es gibt einen Haufen Consumables mit Buffs, Gegner mit verschiedenen Bewegungsmustern und Schwachstellen etc...
Die Bossgegner verbinden zudem noch die Kämpfe mit Puzzleelementen, was auch meist gelungen ist. Leider sind einige Bosskämpfe dann auch sehr schwierig und fühlen sich etwas unfair an, weil dann nach 5 einfachen Phasen plötzlich die eine schwierige Stelle kommt, bei der man verreckt. Um Frust zu verhindern gibt es dafür einen komfortablen Assist Mode.
Zwischen den Exploration-Abschnitten gibt es noch Puzzledungeons. Das Puzzledesign ist zwar wirklich klasse, die Dungeons haben aber (wie das gesamte Spiel) die Eigenschaft tendenziell etwas zu lang zu sein, sodass man irgendwann dann etwas genervt ist beim Anblick eines noch größeren Puzzles. Eine bessere Durchmischung von Erkundungs und Puzzle-Abschnitten wäre hier noch etwas gelungener gewesen. Die Puzzles sind teilweise aufgrund langer, timingabhängiger Passagen zuweilen auch frustrierend. Könnte bei mir aber auch daran gelegen haben, dass ich mit dem Gamepad gespielt habe.
Die Story ist über weite Teile nur angedeutet, nimmt am Ende aber reichlich Fahrt auf und ist im Finale durchaus mitreißend. Zum Teil gelungener sind aber die Charaktere, besonders Emily und Apollo hat man schnell ins Herz geschlossen.
Insgesamt ein solides Action-RPG mit kleinen Schwächen aber viel Charme.
Wertung: 7 / 10
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