mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 128

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    [17/20] seit gestern um 23:53 Uhr, hab mich durch das Maingame von Moero Chronicle durchgequält und die Credits angesehen.

    War zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber immernoch relativ ätzend. Wer hätt's erwartet. Ich schreib die Tage (entweder morgen, wenn ich dazu komm oder spätestens am Diensteg) ein bisschen was dazu, weil ich's mit Dungeon Travellers 2 vergleichen will, obwohl sich eigentlich nicht mal das lohnt. Ich hätte das schon 2018 abschließen sollen, dann wär's vermutlich besser weggekommen. Viel hat mir nicht mehr gefehlt

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [17/20] seit gestern um 23:53 Uhr, hab mich durch das Maingame von Moero Chronicle durchgequält und die Credits angesehen.

    War zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber immernoch relativ ätzend. Wer hätt's erwartet. Ich schreib die Tage (entweder morgen, wenn ich dazu komm oder spätestens am Diensteg) ein bisschen was dazu, weil ich's mit Dungeon Travellers 2 vergleichen will, obwohl sich eigentlich nicht mal das lohnt. Ich hätte das schon 2018 abschließen sollen, dann wär's vermutlich besser weggekommen. Viel hat mir nicht mehr gefehlt
    Kein Postgame?
    Gemeinsames - Leiden - Du - Typ.

    Du musst doch die Maxime des Gamedesigns im Bereich Dungeneering, Encounter-Balancing und Plot-Entfaltung in Kombination mit einer Zeitreise erleben. U-U-Und 100% kann man sich auch in dem Spiel durch viele, viele, viiiiele (ja quasi viel zu viele) verschwendete Stunden per Grinding verdienen. Also auf auf!
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  3. #3
    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Kein Postgame?
    Gemeinsames - Leiden - Du - Typ.

    Du musst doch die Maxime des Gamedesigns im Bereich Dungeneering, Encounter-Balancing und Plot-Entfaltung in Kombination mit einer Zeitreise erleben. U-U-Und 100% kann man sich auch in dem Spiel durch viele, viele, viiiiele (ja quasi viel zu viele) verschwendete Stunden per Grinding verdienen. Also auf auf!
    Um ehrlich zu sein: Auch, wenn ich mir dieses Stück geballte Qual in Form eines Spiels nur zu gerne geben würde, würde ich gerade das Postgame noch etwas aufschieben. Sprich: Nicht hier und nicht jetzt. Grund ist einfach der, dass ich erst mal meine Challenge auch tatsächlich schaffen will, ergo 20/20, danach reden wir über alles andere. Ich spiel's aber auf jeden Fall noch nebenbei weiter, wenn ich mal Lust darauf habe. ^^

    [#18] Nelke and the legendary Alchemists - Ateliers of the New World (NSW)

    Das hab ich deswegen angefangen, weil ein paar Leute (womöglich unabhängig voneinander!) Interesse am Spiel bekundet haben, das mein erstes Atelier-Spiel überhaupt ist und vom Prinzip ganz interessant aussah (Außerdem war's reduziert.).

    Grob geht's darum, dass Nelke, die Protagonistin, von ihrem Vater den Auftrag bekommt, ein Kaff namens Westwald mit wenig Infrastruktur in eine Metropole zu verwandeln. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Vater die größere Rolle bei diesem Vorhaben spielt oder sie selbst, aber soweit ich mich erinnern kann, war's auch in ihrem eigenen Interesse. Damit der Vater von Nelke sicherstellen kann, dass Nelke im Dorf keinen Unsinn baut (wie z.B. das ganze Geld zu verplempern!), schickt er einen nervigen Typen namens Lotos hinter ihr her, der ihr sogenannte Aufgaben/Tasks im Namen von ihrem Vater überreicht, die mit einem Zeitlimit verbunden sind. Bisher bin ich bei Task 4 (zwei große Gebäude zu bauen). Allzu weit ist's noch nicht, aber immerhin sind schon 26 Ingame-Tage vergangen.

    Ich muss dazu sagen, dass der RPG-Anteil in diesem Spiel zwar vorhanden ist, aber er ist ziemlich gering. Das Gameplay gestaltet sich abwechselnd aus einem Weekday (entspricht einer ganzen Woche) und einem Holiday (+ noch ein bisschen Story, wenn wer neues ins Dorf kommt oder man einen Maintask abgeschlossen hat).

    Während des Weekdays arbeiten und schuften die Dorfbewohner. Man muss Produktion, Verarbeitung und Verkauf möglichst in Einklang bringen (was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ergo, das Ganze ist noch kein Selbstläufer). Gelingt das einem, sind die Bewohner zufrieden. Daneben gibt's noch Subtasks, was meist daraus besteht, Material X zu sammeln, Material Y zu verschachern und Monster Z zu verdreschen, die ersteren beiden bringen einem aber unter Umständen die Balance durcheinander. Und dann gibt's noch die Maintasks und die Main-Sub-Tasks. Erstere muss man auf jeden Fall machen, was im Kern auch kein Problem ist - auf Steam hab ich verschiedene Diskussionen dazu gesehen, wo Leute erzählt haben, dass sie den zweiten oder dritten Task nicht hinbekommen haben. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt - ich hatte noch sechs oder sieben Züge/Tage übrig. Was aber durchaus stimmt, ist, dass die Balance durchaus kippen kann, wenn man Pech hat. Man muss möglichst ausgewogen arbeiten, ie. möglichst gleich viel Verkäufe durch Metall/Ingenieurswesen, Essen und andere Güter erwirtschaften - was einem logischerweise wieder einen Schnitt ins Gleichgewicht macht. Ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, zumal man auch noch weiter forschen muss (was wieder Materialien erfordert), um am Ende den Grenzweit-Baum zu finden - der Grund, warum Nelke eigentlich nach Westwald gekommen ist.

    Während eines Holidays hat Nelke maximal sechs Aktionen (bevor dann der nächste Weekday beginnt). Sie kann durch Quasseln EXP von Mitstreitern erhöhen (was sie logischerweise im Kampf besser macht, aber auch zuverlässiger und besser im Umgang mit Alchemie). Sie kann die Beziehung zu Dorfbewohner verbessern (was mächtige Gebäude freischaltet) oder Subtasks annehmen, was auch die Beziehung zu dem entsprechenden Dorfbewohner verbessert und in der Regel zusätzliches Gold einbringt. Außerdem kann sie noch die Forschung antreiben, was zum Glück keine Aktion kostet. Zuletzt kann sie noch Gebiete erkunden, was die komplette Aktionsleiste verbraucht (und somit immer das letzte ist, was man an einem Holiday macht). Je nach dem, wie viel man vorher von der Aktionsleiste verbraucht hat, kann man sich im neuen Gebiet regulär fortbewegen. Während man sich regulär fortbewegt, hat man die Chance, Materialien zu sammeln (was idR auch ziemlich viel einbringt) oder mit einer geringen Chance, auf Monster zu treffen, die man dann ebenfalls für Materialien und EXP bekämpft. Man kann auch rennen, was dazu führen kann (und es in den meisten Fällen auch tut), dass man das Gebiet durchquert, obwohl man eigentlich nicht genug Aktionspunkte hat. Während man rennt, kann man jedoch nur gegen Monster kämpfen, die auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftauchen, Materialien regulär zu sammeln, ist nicht möglich. Zusammengefasst erschien es mir ganz produktiv, mit 3 oder 4 Aktionspunkten in einem Gebiet zu starten (wobei 3 wirklich eng ist), sich am Anfang regulär fortzubewegen und später bei nur noch einer oder zwei Aktionen dann zu rennen, sodass man das Gebiet doch noch abschließt. Die meisten Monster haben bisher keine Bedrohung dargestellt, nicht mal das eine Bossmonster, was ich besieht habe. Das hatte auch nur knapp 500 HP, normale Monster haben zwischen 120 und 450. Dafür hat es in Sachen Verteidigung etwas mehr ausgehalten wie die Trashmonster.

    Bisher macht's aber schon Spaß, trotz geringem RPG-Anteil. Die Charaktere sind außerdem zur Abwechslung nur bedingt nervig, auch wenn bisher in der Story nicht viel passiert. Ich find's aber ganz witzig, dass es bei den Gesprächen von den Alchemisten untereinander meist nur darum geht, wie man am sinnvollsten irgendwas in die Luft jagt. XD

    [#?? Reviews]

    Es fehlt jetzt noch [#14] Mario & Luigi - Dream Team Bros. und [#16] Monster Sanctuary, [#15] Dragon Marked For Death und [#17] Moero Chronicle hab ich soweit fertig. Ich schreib die beide wohl bis Ende der Woche (einfach nur, damit ich den rest, der schon ferig ist, und für den ich mehr Motivation hatte, zu posten), aber ich versprech nix. xD
    Geändert von Kael (08.10.2019 um 00:29 Uhr)

  4. #4
    [#19] The Lost Child (NSW)

    Von 2018:
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hast du dir eigentlich mal The Lost Child für die Switch/Vita angeschaut? Du magst ja Dungeon Crawler und ich habe es letztens auch durchgespielt - wenn auch nur das Maingame. Beim Postgame kam ich bei dem optionalen, 99 Etagen umfassenden optionalen Dungeon irgendwann einfach nicht weiter. Ich bin wohl nicht gemacht für Rätsel. Die Kämpfe sind hier nämlich nicht das Problem, aber manche Rätsel..... woah. Keine Ahnung, da qualmte mir schon ordentlich das Hirn.
    ...die R'lyeh Road, besser bekannt as "Lulu Yellowed". Herrschaftszeiten, was für ein Dungeon. Ich bin aber ganz froh, dass ich nicht der einzige war, der so Probleme mit den Rätseln in diesem Dungeon hatte, und das Maingame kommt ja noch erschwerend hinzu. Beim Fuji Mountain Revisit hab ich beim Dragon Pulse-Rätsel fast aufgegeben und rund eine ganze Weile geguckt, wo ich lang muss. Paar andere Rätsel waren einfacher wie z.B. R'yleh F12, wo man jede Schadensfläche betreten muss. Selbst F5 fand ich z.B. auch vergleichsweise einfach (wenn man in die richtigen Türen reingerauscht ist, konnte man sehen, worauf das Rätsel abzielt). Im Moment bin ich da auf F14 und in Kapitel 8.

    Zum eigentlichen Game abseits der R'lyeh Road:

    Zugelegt hab ich mir das ja, weil's mich schon lange interessiert und auch diese Pokémon-esque Mechanik dahinter steckt. In Prinzip ist es von der Prämisse aber ähnlich wie Shin Megami Tensei oder Trillion - Himmel kämpft gegen Dämonen und dazwischen gibt's noch die Fallen Angels, die eigentlich von alldem nichts wissen wollen. Hayato soll eigentlich nur einen brauchbaren Zeitungsartikel für seinen Chef Sarutama und dessen Okkult-Zeitung "LOST" verfassen, als er in dem albernen Krieg zwischen Himmel und Unterwelt mittendrin steckt. Begleitet wird er dabei von Engel Lua, die auf der Suche nach ihrer Schwester Balucia ist. Hayato wird dabei zum Auserwählten Gottes und bekommt eine hübsche Knarre in die Hand, mit der er Dämonen (und später noch andere Geschöpfe) einfangen kann und sie auf diese Weise ihres eigenen Willens beraubt bzw. diese gefügig macht, sodass sie für seine Sache kämpfen. Manche Dämonen finden das auch übrigens alles andere als witzig, z.B. Echidna ("My children will not keep quiet!").

    Die Story ist in Prinzip ganz nett, auch, wenn viel erzählt wird und wenig davon tatsächliche Relevanz hat. Lucifels Wichtigkeit innerhalb der Story hab ich auch noch nicht ganz verstanden, bzw. wofür er genau kämpft, außer eben, dass er die Zeit zurückdreht, um Luas und Hayato Balucias Motive sehen zu lassen, warum sie sich genau mit Cthulu verbündet hat und was ihre Verbindung zu Hayato ist. Die ersten paar Dungeons ziehen sich ziemlich und storytechnisch passiert dort größtenteils dasselbe, nur anders angestrichen (Hayato bekommt einen Hinweis auf einen Obelisk und einen Oberdämon, machen den platt und zerstören den Obelisk, sehr zum Amusement Gottes, dessen Plan, die Zerstörung der Menschheit, dadurch weiter voranschreitet), während der zweiten Hälfte passiert dagegen alles ziemlich schnell und die Dungeons sind auch nicht mehr so komplex - vielleicht abgesehen vom letzten Dungeon, die ich noch nicht kenne.

    Zum Gameplay: Der Skillerwerb ist eine absolute Katastrophe und das ist nicht mal gelogen. In "normalen" Dungeon Crawlern wie Dungeon Travelers 2, Moero Chonicle, Etrian Odyssey, Genius of Sappheiros, Demon Gaze (II), und sonst allen anderen, die ich bisher gespielt habe, kann man sehen, welche Skills ein entsprechender Charakter bei einer entsprechenden Klasse lernt. Das geht in The Lost Child nicht und das ist sehr, sehr schlecht.
    Zusammengefasst: Welche Skills Charakter X wann lernt, ist komplett zufällig. Dieses System ist, freundlich ausgedrückt, der letzte Dreck. Über unveränderliche Random-Stats auf der Ausrüstung seh ich ja noch hinweg, das gibt's oft mal, auch in den Dungeon Crawlern, die ich genannt hab, aber wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe, meine Charakterentwicklung in einem Dungeon Crawler zu beeinflussen (wo das meist auch das A und O ist), dann ist für mich da irgendwo Schluss. Nun muss man sagen, dass die meisten meiner Charaktere, die ich regelmäßig benutzt habe, trotzdem irgendwo brauchbare Skills hatten, aber dass meine physischen Kämpfer jedes Mal Slash, Jab und Sharpshooter und die Magier Flame und Water Attack gelernt haben, auch wenn ich die schon fünf mal wieder verlernt und gegen andere Skills ausgetauscht habe, war ausgesprochen nervig, zumal schwächere Single-Target-Skills im Spiel sowieso schon kaum eine Existenzberechtigung besaßen. Aus diesem Grund sind Enoch (physisch) und Echidna (magisch) auch so krass am Anfang: Mit einem Multi-Target-Skill von Anfang an daherzukommen und diesen nicht erst erwerben zu müssen, war schon ein enormer Vorteil, gerade im Hard Mode. Es hilft hierbei auch nicht, dass der Rest des Gameplays (Erkundung, Im-Kampf-Gameplay, Erwerb von Mitstreitern, Rätsel und Schwierigkeit) mehr als nur solide war, aber dass man aus den Skills ein Lottospiel machen musste, ist echt schlimm und wertet das Spiel für mich auch enorm ab.

    Mal gucken, was Kapitel 8 und der dazugehörige Dungeon bringen. Der Dungeon soll ja angeblich auch ziemlich ätzend sein. xD
    Geändert von Kael (29.10.2019 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Na das klingt doch mal nach Gameplay, welches ich mir niemals selbst antun wollen würde.
    Ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickeln wird.

    Außerdem: Diese Namen...gehen runter wie Lebertran.
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •