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  1. #1
    [14/20], Dream Team Bros. ist durch, Spielzeit rund 44h.

    Am Ende war's ne ernüchternde Erfahrung, sogar soweit, dass ich beschlossen habe, dass das wohl das erste und gleichzeitig auch das letzte Mario/Luigi-RPG ist, was ich spiele. Die Erfahrung brauch ich auch einfach nicht nochmal. Insgesamt hat sich das gegen Ende für meinen Geschmack auch fast ein bisschen zu sehr gezogen, was zur Folge hatte, dass ich mehr genervt als zufrieden das Spiel beendet habe - die Gebiete waren oftmals auch ziemlich lange und oft gestreckt, von den ganzen Gegneranimationen, vor allem die der Schergen in der Traumwelt wollen wir mal besser nicht reden.

    Bisschen was noch zur Schwierigkeit, was mich fast ein wenig gewurmt hat - den Großteil des Spiels über ist die annehmbar, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, grade bei den Bossen der Nickerwüste und des Pyjamagipfels hab ich mehr als nur einmal in die Röhre geguckt. Die letzten drei Bosse dagegen waren ein ganz anderes Kaliber. Mal davon abgesehen, dass der erste (der ein Gigantenboss war) nervig war wie sonstwas, hab ich bei dem darauf folgenden Boss eine halbe Ewigkeit gebraucht, bis ich da auf einen grünen Zweig gekommen bin, aber alleine drei Stunden Retries für diesen Boss (Antasma) waren es bestimmt. Traum-Bowser war dann zwar wieder leichter, aber auch da waren 10 Game Over locker drin. Ich hab den Schwierigkeitsgrad zwar nicht runterdrehen müssen, aber gerade das Ausweichen war oft mit Ärger und verlorenen Nerven zu verbinden. Insofern bin ich vermutlich einfach zu schlecht für diese Spielereihe.

    Ansonsten sind ab jetzt noch drei Reviews in der Mache. Was Spiele betrifft, geht's jetzt wohl mit Dragon Marked for Death und auch Moero Chronicle weiter.
    Geändert von Kael (21.08.2019 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Sofern ich eine Reihenfolge der M&L Spiele aufstellen müsste, so würde das wohl wie folgt aussehen:
    - Abenteuer Bowser (Teil 3)
    - Zusammen durch die Zeit (Inuyasha...err, ich meine Teil 2)
    - Dream Team Bros. (Teil 4)
    - Superstar Saga (Teil 1)
    - Teil 5 habe ich bisher noch nicht gespielt.

    Teil 4 würde ich per se nicht als schlechtes Spiel bezeichnen. Aber sowohl als Einstieg als auch nächster Happen für Fans der Reihe sehe ich das Spiel eher als schwach an. Wobei das Spiel so um die 2904728934% besser ist als Teil 1 (was auch ganz nett ist, sofern man die Spiele on Release spielt: man kriegt gut mit, wie sehr sich doch vieles innerhalb der Reihe verbessert). Von daher stört mich dein Fazit nicht. Einzig mit dem Segment zum Schwierigkeitsgrad stimme ich nicht überein. Ich habe mich eher recht bequem durch das Spiel geschlafen. Aber da du scheinbar nicht für diese Form von Spiel ausgelegt bist, ist das wohl auch ok.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind ab jetzt noch drei Reviews in der Mache. Was Spiele betrifft, geht's jetzt wohl mit Dragon Marked for Death und auch Moero Chronicle weiter.
    Moero Chronicles...soso.
    Sollte sich die Erfahrung als zu furchtbar rausstellen: wir sind für dich da...also, natürlich nicht zum 0-Tarif...aber wir sind immerhin da! Also so für dich...ein wenig...ne?
    Mal schauen, ob du eher positive Dinge aus dem Spiel für dich rausfiltern kannst. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du es ggf. zum Ende hin nichtmal doof findest, wenn ich mir deine Ansicht zu Operation Babel vor Augen halte...hrngh.
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  3. #3
    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Teil 4 würde ich per se nicht als schlechtes Spiel bezeichnen. Aber sowohl als Einstieg als auch nächster Happen für Fans der Reihe sehe ich das Spiel eher als schwach an. Wobei das Spiel so um die 2904728934% besser ist als Teil 1 (was auch ganz nett ist, sofern man die Spiele on Release spielt: man kriegt gut mit, wie sehr sich doch vieles innerhalb der Reihe verbessert). Von daher stört mich dein Fazit nicht. Einzig mit dem Segment zum Schwierigkeitsgrad stimme ich nicht überein. Ich habe mich eher recht bequem durch das Spiel geschlafen. Aber da du scheinbar nicht für diese Form von Spiel ausgelegt bist, ist das wohl auch ok.
    Dream Team Bros. ist auch weiß Gott, kein schlechtes Spiel, aber es war einfach nichts für mich. Das liegt auch wahrscheinlich einfach nur an der Komplettierungskomponente sowie der Tatsache, dass ich mir für die Easy-Difficulty auch einfach zu schade war. Ich hab die letzten beiden Bosse nach dem normalen Durchspielen auch nochmal auf Easy versucht und das trivialisiert den Bosskampf einfach komplett (hilft aber afaik nicht bei den Achievements). Die Achievements hab ich versucht, mitzunehmen, aber die Team-Attacken waren oftmals auch einfach nix für mich - ich hab nur einen Bruchteil davon überhaupt hinbekommen (ie. auf Exzellent, alles andere macht ja eh keinen Schaden).

    Den Großteil des Spiels über hatte ich meist nach einem/zwei Game Over auch keine Probleme mehr (die einzigen, an die ich mich überhaupt erinnern kann, waren der Nickerwüsten- und der Pyjamagipfel-Boss, sowie einige Giganten), aber das Ende war dann halt eben doch noch mal arg happig. Vielleicht hab ich auch die falsche Ausrüstung besessen, das kann auch sein.

    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Sollte sich die Erfahrung als zu furchtbar rausstellen: wir sind für dich da...also, natürlich nicht zum 0-Tarif...aber wir sind immerhin da! Also so für dich...ein wenig...ne?
    Mal schauen, ob du eher positive Dinge aus dem Spiel für dich rausfiltern kannst. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du es ggf. zum Ende hin nichtmal doof findest, wenn ich mir deine Ansicht zu Operation Babel vor Augen halte...hrngh.
    Operation Babel mochte ich aus mehreren Gründen nicht, das einzige, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Atmosphäre, die wirklich sehr gut herübergebracht wird. Von Moero Chronicle hab ich aber auch nie was erwartet, um ehrlich zu sein. Lediglich, dass es Monster Girl Quest X Dungeon Crawler ist und das hat es hervorragend hinbekommen. Sogar die H-Monster kann man ja rekrutieren
    Operation Abyss tu ich mir auch imal an... aber irgendwann halt.
    ____

    Zu etwas anderem: In [#15] Dragon Marked For Death (kurz: Dragon MFD) hab ich gestern mal reingeguckt und wurde vom zweiten Boss erst einmal ordentlich planiert. Jump 'n Runs sind ja sonst auch nicht so meins, aber gegen das Ding seh ich gar kein Land.

    Das Ding ist: So schwer ist er aber nicht, soweit ich das sehe, hat er vier Angriffe, von denen man bei zwei aktiv ausweichen muss (ie. springen). In einem steht man halt einfach nicht drin und aus dem Flammenwerfer rennt man raus. Das Problem ist mehr das Zeitlimit - und dass der Boss absurd viel HP hat. Für die gesamte Stage hab ich grade einmal 15 Minuten und die ist groß - bei einem Versuch, die passende Sidequest dazu zu machen und alle Truhen zu öffnen, an die man im ersten Durchgang herankommt, brauch ich rund 8 Minuten. Bleiben 7 Minuten für den Boss. In diesen 7 Minuten bin ich innerhalb von 6 Minuten bis 33% Boss-Leben gekommen, bevor ich unvorsichtig wurde und er meinen Char geplättet hat. Nun aber zum eigentlichen Ärger: In einem Video, was ich gesehen habe, hat man für dieselbe Mission 25 Minuten und der Boss ist nicht Lv7, wie meiner (mein Charakter ist Lv6, btw.), sondern nur Lv3 (der Charakter, mit dem diese Stage erledigt wurde, war Lv5). Ich hab keine Ahnung, wie ich an diese 10 zusätzlichen Minuten kommen soll. Liegt's daran, dass das eine andere Version ist? Ich spiel immer noch auf Ver. 1.01, aber ohne Internet auf der Switch patcht sich das auch nicht. Muss ich's erst einrichten? D:

    Achso, ja: Der Boss ist eigentlich für vier Spieler gedacht. Wäre aber sonst bisschen lahm, wenn das Spiel nur im Multiplayer spielbar wäre. Bei Dragon's Crown ist's ja auch so, dass es einen brauchbaren Singleplayer gibt. >_<

    EDIT: Das Problem hat sich erledigt. Switch mit dem Internet verbunden, Ver. 1.01 => Ver. 2.11 => Zeitlimit: 25-50 Minuten. Tschüss, Boss!
    Geändert von Kael (22.08.2019 um 14:33 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Dream Team Bros. ist auch weiß Gott, kein schlechtes Spiel, aber es war einfach nichts für mich. Das liegt auch wahrscheinlich einfach nur an der Komplettierungskomponente sowie der Tatsache, dass ich mir für die Easy-Difficulty auch einfach zu schade war. Ich hab die letzten beiden Bosse nach dem normalen Durchspielen auch nochmal auf Easy versucht und das trivialisiert den Bosskampf einfach komplett (hilft aber afaik nicht bei den Achievements). Die Achievements hab ich versucht, mitzunehmen, aber die Team-Attacken waren oftmals auch einfach nix für mich - ich hab nur einen Bruchteil davon überhaupt hinbekommen (ie. auf Exzellent, alles andere macht ja eh keinen Schaden).

    Den Großteil des Spiels über hatte ich meist nach einem/zwei Game Over auch keine Probleme mehr (die einzigen, an die ich mich überhaupt erinnern kann, waren der Nickerwüsten- und der Pyjamagipfel-Boss, sowie einige Giganten), aber das Ende war dann halt eben doch noch mal arg happig. Vielleicht hab ich auch die falsche Ausrüstung besessen, das kann auch sein.


    Operation Babel mochte ich aus mehreren Gründen nicht, das einzige, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Atmosphäre, die wirklich sehr gut herübergebracht wird. Von Moero Chronicle hab ich aber auch nie was erwartet, um ehrlich zu sein. Lediglich, dass es Monster Girl Quest X Dungeon Crawler ist und das hat es hervorragend hinbekommen. Sogar die H-Monster kann man ja rekrutieren
    Operation Abyss tu ich mir auch imal an... aber irgendwann halt.
    ____

    Zu etwas anderem: In [#15] Dragon Marked For Death (kurz: Dragon MFD) hab ich gestern mal reingeguckt und wurde vom zweiten Boss erst einmal ordentlich planiert. Jump 'n Runs sind ja sonst auch nicht so meins, aber gegen das Ding seh ich gar kein Land.

    Das Ding ist: So schwer ist er aber nicht, soweit ich das sehe, hat er vier Angriffe, von denen man bei zwei aktiv ausweichen muss (ie. springen). In einem steht man halt einfach nicht drin und aus dem Flammenwerfer rennt man raus. Das Problem ist mehr das Zeitlimit - und dass der Boss absurd viel HP hat. Für die gesamte Stage hab ich grade einmal 15 Minuten und die ist groß - bei einem Versuch, die passende Sidequest dazu zu machen und alle Truhen zu öffnen, an die man im ersten Durchgang herankommt, brauch ich rund 8 Minuten. Bleiben 7 Minuten für den Boss. In diesen 7 Minuten bin ich innerhalb von 6 Minuten bis 33% Boss-Leben gekommen, bevor ich unvorsichtig wurde und er meinen Char geplättet hat. Nun aber zum eigentlichen Ärger: In einem Video, was ich gesehen habe, hat man für dieselbe Mission 25 Minuten und der Boss ist nicht Lv7, wie meiner (mein Charakter ist Lv6, btw.), sondern nur Lv3 (der Charakter, mit dem diese Stage erledigt wurde, war Lv5). Ich hab keine Ahnung, wie ich an diese 10 zusätzlichen Minuten kommen soll. Liegt's daran, dass das eine andere Version ist? Ich spiel immer noch auf Ver. 1.01, aber ohne Internet auf der Switch patcht sich das auch nicht. Muss ich's erst einrichten? D:

    Achso, ja: Der Boss ist eigentlich für vier Spieler gedacht. Wäre aber sonst bisschen lahm, wenn das Spiel nur im Multiplayer spielbar wäre. Bei Dragon's Crown ist's ja auch so, dass es einen brauchbaren Singleplayer gibt. >_<

    EDIT: Das Problem hat sich erledigt. Switch mit dem Internet verbunden, Ver. 1.01 => Ver. 2.11 => Zeitlimit: 25-50 Minuten. Tschüss, Boss!
    Zu Dream Team Bros:

    Hmm das ist seltsam, du scheinst vermutlich irgendwas vergessen haben, möglicherweise irgendein Equipment nicht eingesammelt? Ich kann man erinnern dass ich komplett überfahren habe, ist mir auch in Erinnerung geblieben als schwächstes Finale der Teile. Wobei das wohl eher nur für die letzten 2 Kämpfe gilt, ich finde der Riesen-Kampf gegen Bowser hätte viel besser als Finale gepasst, den fand ich auch ordentlich knackig.


    Zu Dragon Marked for Death:

    Ich habe das Spiel und die besagte Passage zwar nicht gespielt, aber ich finde es etwas schade zu sehen dass mittlerweile schon Singleplayer-Spiele generft werden. Wären die 15 Minuten wirklich zu happig gewesen? Wenn ich schon so weit gekommen wäre, würde ich schon aus Prinzip das Update verweigern weil danach fühlt es sich doch nach nichts mehr an.

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Zu Dream Team Bros:

    Hmm das ist seltsam, du scheinst vermutlich irgendwas vergessen haben, möglicherweise irgendein Equipment nicht eingesammelt? Ich kann man erinnern dass ich komplett überfahren habe, ist mir auch in Erinnerung geblieben als schwächstes Finale der Teile. Wobei das wohl eher nur für die letzten 2 Kämpfe gilt, ich finde der Riesen-Kampf gegen Bowser hätte viel besser als Finale gepasst, den fand ich auch ordentlich knackig.
    Der Gigantenkampf gegen Bowser ging eigentlich, den fand ich gar nicht so schwer. Wobei man sagen muss, dass es auch schon einen krassen Unterschied macht, wenn du eine von den Bros. Attacks richtig ordentlich (ie. 100% Excellent-Quote) beherrschst, was bei mir nicht der Fall war. Ich konnte nur den Dream Ball ordentlich und von den Realwelt-Bros.-Attacks die traumschleuder und beide Panzer und das bringt dir halt in diesem Kampf auch nicht viel, wobei Traumschluder halt auch echt gut ist. Den Endboss in Partners in Time fand ich aber einfacher.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Zu Dragon Marked for Death:

    Ich habe das Spiel und die besagte Passage zwar nicht gespielt, aber ich finde es etwas schade zu sehen dass mittlerweile schon Singleplayer-Spiele generft werden. Wären die 15 Minuten wirklich zu happig gewesen? Wenn ich schon so weit gekommen wäre, würde ich schon aus Prinzip das Update verweigern weil danach fühlt es sich doch nach nichts mehr an.
    Zum Einen - das Spiel ist mehr für Multiplayer als für Singleplayer ausgelegt. Im Singleplayer wird das dann so gelöst, dass du insgesamt 4 Leben hast anstatt eines, musst die Bosse aber ansonsten solo machen, für die du normalerweise drei weitere Mitspieler hast. Dragon's Crown z.B. löst das besser, da gibt's halt stattdessen paar Söldner, die du dir zulegen kannst, wenn du das Spiel im Singleplayer spielen willst.

    Zum Anderen - und damit zum Boss: Bevor ich das Spiel gestern geupdatet habe, hab ich noch den Boss im einen oder anderen Durchgang versucht - ist alles an der Zeit gescheitert. Bester Versuch waren rund 10-15%, bevor die Zeit aus war. Ergo: Wenn, dann ist der nur mit DLC-Ausrüstung möglich. Zusammengefasst hat der Boss und die Situation um ihn drumherum folgende, mMn nicht konstruktive Eigenschaften:

    • Man kann weder vor noch zurück. Die Stage vorher ist in Ver. 1.01 nicht mehr begehbar, sodass man ohne Probleme leveln könnte (wirklich EXP geben nur Quests, die von den Monstern ist vernachlässigbar), und ansonsten muss man den Boss besiegen. Was dazwischen ist, bringt mich gleich zum zweiten Punkt...
    • Monster-EXP ist so gut wie vernachlässigbar. In 1.01 war's noch so, dass die Trashmobs meist 1 EXP gebracht haben, dickere wie die Oger auch mal 2 oder 3 EXP. Für das Lv UP von 6 auf 7 brauchte ich rund 350 EXP, wenn ich mich recht erinnere.
    • Items können nicht innerhalb einer Stage gefarmt werden. Entweder man schließt die Stage ab, oder man bekommt keine Items. Dasselbe gilt fürs Gold.
    • Es ist nicht möglich, den Boss vom Level her zu übertreffen. Man selbst ist nach der Einführungsstage Lv5. Ist man Lv5, ist der Boss Lv6. Ist man Lv6, ist der Boss Lv7. Ist man Lv7, ist der Boss Lv8. Danach hab ich gepatcht.
    • Die Stage ist lang. Rennt man nur durch, ohne Kisten zu öffnen oder Monster zu erledigen, braucht man in etwa 5 Minuten für die Stage. Bleiben 10 Minuten für den Boss, innerhalb davon hab ich den auf ca. 10% Leben geprügelt, danach war Schluss. Selbst, wenn man den dann legen sollte, hätte man nicht viel davon (außer den Bossdrop).
    • Last, but not least: Der eigentliche Attacken-Schaden. Flammenwerfer: 45-55; Steinschlag: 15-25, Schockwelle: 25-35, Ansturm: 25-35. Berühren des Bosses: 7-15. Eigene HP: 60. Irgendwas davon abzubekommen, hieß, sofort heilen zu müssen, da ein zweiter Angriff oftmals den Tod bedeutet hat. Den Steinschlag hat man zwar praktisch nie abbekommen (außer er folgte auf einen Flammenwerfer), das war aber auch gleichzeitig der harmloseste Angriff, und auch der, bei dem man im Anschluss ordentlich Schaden zufügen konnte.


    Long story short: Es gab keine Möglichkeit, sich den Boss irgendwie zu erleichtern. Man hatte halt seine Starterausrüstung, inklusive das, was in der Tutorial Stage gedroppt ist, bisschen Gold, paar Heileitems und das war's. Sollte man noch erwähnen, dass das Spiel auto-speichert? Ja, sollte man, denn so ist die Menge an Heilitems begrenzt, da das Gold begrenzt ist.

    Wäre irgendwo eine Möglichkeit gewesen, um weiter fortfahren zu können, hätte ich's auch weiter versucht, aber irgendwo war da auich mein persönliches Limit, da man pro Durchgang, der fehlschlägt, effektiv Fortschritt verliert (wenn man Heilitems benutzt) und nichts dazugewinnt außer Level, die einem nichts bringen.

    In 2.11 hat sich einiges geändert: Es gibt eine Alternativquest, man kann die vorherige Stage noch einmal machen (um Loot/Gold zu kassieren), den Boss kann man vom Level her übertreffen (und generft ist er auch noch, von Lv6 auf Lv3 eben), das Zeitlimit sind 50 Minuten im Storymodus und dann eben 35 Minuten im Hard Mode und 25 Minuten im Very Hard Mode. Monster geben außerdem mehr EXP (1-9 statt 1-3). Auf der anderen Seite gibt's auch später noch genug harte Bosse, so ist's nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass das der erste richtige Boss war, wenn man vom Tutorial-Boss absieht.

    Long story even shorter: Der Patch war bitter nötig. Selbst wenn ich den Oger irgendwie geschafft hätte, hätten mich die darauf folgenden Bosse erst Recht zerlegt, da die zu diesem Zeitpunkt auch nicht auf Singleplayer ausgelegt waren.
    Geändert von Kael (23.08.2019 um 15:22 Uhr)

  6. #6
    [17/20] seit gestern um 23:53 Uhr, hab mich durch das Maingame von Moero Chronicle durchgequält und die Credits angesehen.

    War zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber immernoch relativ ätzend. Wer hätt's erwartet. Ich schreib die Tage (entweder morgen, wenn ich dazu komm oder spätestens am Diensteg) ein bisschen was dazu, weil ich's mit Dungeon Travellers 2 vergleichen will, obwohl sich eigentlich nicht mal das lohnt. Ich hätte das schon 2018 abschließen sollen, dann wär's vermutlich besser weggekommen. Viel hat mir nicht mehr gefehlt

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [17/20] seit gestern um 23:53 Uhr, hab mich durch das Maingame von Moero Chronicle durchgequält und die Credits angesehen.

    War zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber immernoch relativ ätzend. Wer hätt's erwartet. Ich schreib die Tage (entweder morgen, wenn ich dazu komm oder spätestens am Diensteg) ein bisschen was dazu, weil ich's mit Dungeon Travellers 2 vergleichen will, obwohl sich eigentlich nicht mal das lohnt. Ich hätte das schon 2018 abschließen sollen, dann wär's vermutlich besser weggekommen. Viel hat mir nicht mehr gefehlt
    Kein Postgame?
    Gemeinsames - Leiden - Du - Typ.

    Du musst doch die Maxime des Gamedesigns im Bereich Dungeneering, Encounter-Balancing und Plot-Entfaltung in Kombination mit einer Zeitreise erleben. U-U-Und 100% kann man sich auch in dem Spiel durch viele, viele, viiiiele (ja quasi viel zu viele) verschwendete Stunden per Grinding verdienen. Also auf auf!
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  8. #8
    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Kein Postgame?
    Gemeinsames - Leiden - Du - Typ.

    Du musst doch die Maxime des Gamedesigns im Bereich Dungeneering, Encounter-Balancing und Plot-Entfaltung in Kombination mit einer Zeitreise erleben. U-U-Und 100% kann man sich auch in dem Spiel durch viele, viele, viiiiele (ja quasi viel zu viele) verschwendete Stunden per Grinding verdienen. Also auf auf!
    Um ehrlich zu sein: Auch, wenn ich mir dieses Stück geballte Qual in Form eines Spiels nur zu gerne geben würde, würde ich gerade das Postgame noch etwas aufschieben. Sprich: Nicht hier und nicht jetzt. Grund ist einfach der, dass ich erst mal meine Challenge auch tatsächlich schaffen will, ergo 20/20, danach reden wir über alles andere. Ich spiel's aber auf jeden Fall noch nebenbei weiter, wenn ich mal Lust darauf habe. ^^

    [#18] Nelke and the legendary Alchemists - Ateliers of the New World (NSW)

    Das hab ich deswegen angefangen, weil ein paar Leute (womöglich unabhängig voneinander!) Interesse am Spiel bekundet haben, das mein erstes Atelier-Spiel überhaupt ist und vom Prinzip ganz interessant aussah (Außerdem war's reduziert.).

    Grob geht's darum, dass Nelke, die Protagonistin, von ihrem Vater den Auftrag bekommt, ein Kaff namens Westwald mit wenig Infrastruktur in eine Metropole zu verwandeln. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Vater die größere Rolle bei diesem Vorhaben spielt oder sie selbst, aber soweit ich mich erinnern kann, war's auch in ihrem eigenen Interesse. Damit der Vater von Nelke sicherstellen kann, dass Nelke im Dorf keinen Unsinn baut (wie z.B. das ganze Geld zu verplempern!), schickt er einen nervigen Typen namens Lotos hinter ihr her, der ihr sogenannte Aufgaben/Tasks im Namen von ihrem Vater überreicht, die mit einem Zeitlimit verbunden sind. Bisher bin ich bei Task 4 (zwei große Gebäude zu bauen). Allzu weit ist's noch nicht, aber immerhin sind schon 26 Ingame-Tage vergangen.

    Ich muss dazu sagen, dass der RPG-Anteil in diesem Spiel zwar vorhanden ist, aber er ist ziemlich gering. Das Gameplay gestaltet sich abwechselnd aus einem Weekday (entspricht einer ganzen Woche) und einem Holiday (+ noch ein bisschen Story, wenn wer neues ins Dorf kommt oder man einen Maintask abgeschlossen hat).

    Während des Weekdays arbeiten und schuften die Dorfbewohner. Man muss Produktion, Verarbeitung und Verkauf möglichst in Einklang bringen (was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ergo, das Ganze ist noch kein Selbstläufer). Gelingt das einem, sind die Bewohner zufrieden. Daneben gibt's noch Subtasks, was meist daraus besteht, Material X zu sammeln, Material Y zu verschachern und Monster Z zu verdreschen, die ersteren beiden bringen einem aber unter Umständen die Balance durcheinander. Und dann gibt's noch die Maintasks und die Main-Sub-Tasks. Erstere muss man auf jeden Fall machen, was im Kern auch kein Problem ist - auf Steam hab ich verschiedene Diskussionen dazu gesehen, wo Leute erzählt haben, dass sie den zweiten oder dritten Task nicht hinbekommen haben. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt - ich hatte noch sechs oder sieben Züge/Tage übrig. Was aber durchaus stimmt, ist, dass die Balance durchaus kippen kann, wenn man Pech hat. Man muss möglichst ausgewogen arbeiten, ie. möglichst gleich viel Verkäufe durch Metall/Ingenieurswesen, Essen und andere Güter erwirtschaften - was einem logischerweise wieder einen Schnitt ins Gleichgewicht macht. Ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, zumal man auch noch weiter forschen muss (was wieder Materialien erfordert), um am Ende den Grenzweit-Baum zu finden - der Grund, warum Nelke eigentlich nach Westwald gekommen ist.

    Während eines Holidays hat Nelke maximal sechs Aktionen (bevor dann der nächste Weekday beginnt). Sie kann durch Quasseln EXP von Mitstreitern erhöhen (was sie logischerweise im Kampf besser macht, aber auch zuverlässiger und besser im Umgang mit Alchemie). Sie kann die Beziehung zu Dorfbewohner verbessern (was mächtige Gebäude freischaltet) oder Subtasks annehmen, was auch die Beziehung zu dem entsprechenden Dorfbewohner verbessert und in der Regel zusätzliches Gold einbringt. Außerdem kann sie noch die Forschung antreiben, was zum Glück keine Aktion kostet. Zuletzt kann sie noch Gebiete erkunden, was die komplette Aktionsleiste verbraucht (und somit immer das letzte ist, was man an einem Holiday macht). Je nach dem, wie viel man vorher von der Aktionsleiste verbraucht hat, kann man sich im neuen Gebiet regulär fortbewegen. Während man sich regulär fortbewegt, hat man die Chance, Materialien zu sammeln (was idR auch ziemlich viel einbringt) oder mit einer geringen Chance, auf Monster zu treffen, die man dann ebenfalls für Materialien und EXP bekämpft. Man kann auch rennen, was dazu führen kann (und es in den meisten Fällen auch tut), dass man das Gebiet durchquert, obwohl man eigentlich nicht genug Aktionspunkte hat. Während man rennt, kann man jedoch nur gegen Monster kämpfen, die auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftauchen, Materialien regulär zu sammeln, ist nicht möglich. Zusammengefasst erschien es mir ganz produktiv, mit 3 oder 4 Aktionspunkten in einem Gebiet zu starten (wobei 3 wirklich eng ist), sich am Anfang regulär fortzubewegen und später bei nur noch einer oder zwei Aktionen dann zu rennen, sodass man das Gebiet doch noch abschließt. Die meisten Monster haben bisher keine Bedrohung dargestellt, nicht mal das eine Bossmonster, was ich besieht habe. Das hatte auch nur knapp 500 HP, normale Monster haben zwischen 120 und 450. Dafür hat es in Sachen Verteidigung etwas mehr ausgehalten wie die Trashmonster.

    Bisher macht's aber schon Spaß, trotz geringem RPG-Anteil. Die Charaktere sind außerdem zur Abwechslung nur bedingt nervig, auch wenn bisher in der Story nicht viel passiert. Ich find's aber ganz witzig, dass es bei den Gesprächen von den Alchemisten untereinander meist nur darum geht, wie man am sinnvollsten irgendwas in die Luft jagt. XD

    [#?? Reviews]

    Es fehlt jetzt noch [#14] Mario & Luigi - Dream Team Bros. und [#16] Monster Sanctuary, [#15] Dragon Marked For Death und [#17] Moero Chronicle hab ich soweit fertig. Ich schreib die beide wohl bis Ende der Woche (einfach nur, damit ich den rest, der schon ferig ist, und für den ich mehr Motivation hatte, zu posten), aber ich versprech nix. xD
    Geändert von Kael (07.10.2019 um 23:29 Uhr)

  9. #9
    [#19] The Lost Child (NSW)

    Von 2018:
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hast du dir eigentlich mal The Lost Child für die Switch/Vita angeschaut? Du magst ja Dungeon Crawler und ich habe es letztens auch durchgespielt - wenn auch nur das Maingame. Beim Postgame kam ich bei dem optionalen, 99 Etagen umfassenden optionalen Dungeon irgendwann einfach nicht weiter. Ich bin wohl nicht gemacht für Rätsel. Die Kämpfe sind hier nämlich nicht das Problem, aber manche Rätsel..... woah. Keine Ahnung, da qualmte mir schon ordentlich das Hirn.
    ...die R'lyeh Road, besser bekannt as "Lulu Yellowed". Herrschaftszeiten, was für ein Dungeon. Ich bin aber ganz froh, dass ich nicht der einzige war, der so Probleme mit den Rätseln in diesem Dungeon hatte, und das Maingame kommt ja noch erschwerend hinzu. Beim Fuji Mountain Revisit hab ich beim Dragon Pulse-Rätsel fast aufgegeben und rund eine ganze Weile geguckt, wo ich lang muss. Paar andere Rätsel waren einfacher wie z.B. R'yleh F12, wo man jede Schadensfläche betreten muss. Selbst F5 fand ich z.B. auch vergleichsweise einfach (wenn man in die richtigen Türen reingerauscht ist, konnte man sehen, worauf das Rätsel abzielt). Im Moment bin ich da auf F14 und in Kapitel 8.

    Zum eigentlichen Game abseits der R'lyeh Road:

    Zugelegt hab ich mir das ja, weil's mich schon lange interessiert und auch diese Pokémon-esque Mechanik dahinter steckt. In Prinzip ist es von der Prämisse aber ähnlich wie Shin Megami Tensei oder Trillion - Himmel kämpft gegen Dämonen und dazwischen gibt's noch die Fallen Angels, die eigentlich von alldem nichts wissen wollen. Hayato soll eigentlich nur einen brauchbaren Zeitungsartikel für seinen Chef Sarutama und dessen Okkult-Zeitung "LOST" verfassen, als er in dem albernen Krieg zwischen Himmel und Unterwelt mittendrin steckt. Begleitet wird er dabei von Engel Lua, die auf der Suche nach ihrer Schwester Balucia ist. Hayato wird dabei zum Auserwählten Gottes und bekommt eine hübsche Knarre in die Hand, mit der er Dämonen (und später noch andere Geschöpfe) einfangen kann und sie auf diese Weise ihres eigenen Willens beraubt bzw. diese gefügig macht, sodass sie für seine Sache kämpfen. Manche Dämonen finden das auch übrigens alles andere als witzig, z.B. Echidna ("My children will not keep quiet!").

    Die Story ist in Prinzip ganz nett, auch, wenn viel erzählt wird und wenig davon tatsächliche Relevanz hat. Lucifels Wichtigkeit innerhalb der Story hab ich auch noch nicht ganz verstanden, bzw. wofür er genau kämpft, außer eben, dass er die Zeit zurückdreht, um Luas und Hayato Balucias Motive sehen zu lassen, warum sie sich genau mit Cthulu verbündet hat und was ihre Verbindung zu Hayato ist. Die ersten paar Dungeons ziehen sich ziemlich und storytechnisch passiert dort größtenteils dasselbe, nur anders angestrichen (Hayato bekommt einen Hinweis auf einen Obelisk und einen Oberdämon, machen den platt und zerstören den Obelisk, sehr zum Amusement Gottes, dessen Plan, die Zerstörung der Menschheit, dadurch weiter voranschreitet), während der zweiten Hälfte passiert dagegen alles ziemlich schnell und die Dungeons sind auch nicht mehr so komplex - vielleicht abgesehen vom letzten Dungeon, die ich noch nicht kenne.

    Zum Gameplay: Der Skillerwerb ist eine absolute Katastrophe und das ist nicht mal gelogen. In "normalen" Dungeon Crawlern wie Dungeon Travelers 2, Moero Chonicle, Etrian Odyssey, Genius of Sappheiros, Demon Gaze (II), und sonst allen anderen, die ich bisher gespielt habe, kann man sehen, welche Skills ein entsprechender Charakter bei einer entsprechenden Klasse lernt. Das geht in The Lost Child nicht und das ist sehr, sehr schlecht.
    Zusammengefasst: Welche Skills Charakter X wann lernt, ist komplett zufällig. Dieses System ist, freundlich ausgedrückt, der letzte Dreck. Über unveränderliche Random-Stats auf der Ausrüstung seh ich ja noch hinweg, das gibt's oft mal, auch in den Dungeon Crawlern, die ich genannt hab, aber wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe, meine Charakterentwicklung in einem Dungeon Crawler zu beeinflussen (wo das meist auch das A und O ist), dann ist für mich da irgendwo Schluss. Nun muss man sagen, dass die meisten meiner Charaktere, die ich regelmäßig benutzt habe, trotzdem irgendwo brauchbare Skills hatten, aber dass meine physischen Kämpfer jedes Mal Slash, Jab und Sharpshooter und die Magier Flame und Water Attack gelernt haben, auch wenn ich die schon fünf mal wieder verlernt und gegen andere Skills ausgetauscht habe, war ausgesprochen nervig, zumal schwächere Single-Target-Skills im Spiel sowieso schon kaum eine Existenzberechtigung besaßen. Aus diesem Grund sind Enoch (physisch) und Echidna (magisch) auch so krass am Anfang: Mit einem Multi-Target-Skill von Anfang an daherzukommen und diesen nicht erst erwerben zu müssen, war schon ein enormer Vorteil, gerade im Hard Mode. Es hilft hierbei auch nicht, dass der Rest des Gameplays (Erkundung, Im-Kampf-Gameplay, Erwerb von Mitstreitern, Rätsel und Schwierigkeit) mehr als nur solide war, aber dass man aus den Skills ein Lottospiel machen musste, ist echt schlimm und wertet das Spiel für mich auch enorm ab.

    Mal gucken, was Kapitel 8 und der dazugehörige Dungeon bringen. Der Dungeon soll ja angeblich auch ziemlich ätzend sein. xD
    Geändert von Kael (29.10.2019 um 10:06 Uhr)

  10. #10
    Na das klingt doch mal nach Gameplay, welches ich mir niemals selbst antun wollen würde.
    Ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickeln wird.

    Außerdem: Diese Namen...gehen runter wie Lebertran.
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  11. #11
    [18/20], The Lost Child ist seit gestern durchgespielt. Hab mich dann dafür entschieden, weil das weniger lange gedauert hätte als [#19] Nelke & the legendary Alchemists, was unter Umständen noch weiter nach hinten verschoben wird, mal gucken. Das Spiel dauert lange. xD

  12. #12
    Mir ist da (mal wieder!) was dazwischengekommen.

    [19/20], Maingame von Disc Creatures ist seit gestern durch. Das Postgame spiel ich wohl noch, zumindest die EX-Episode. Ob ich wirklich alle 200 existenten Kreatueren versklaven will, weiß ich noch nicht, weil es eine ziemliche Qual ist, an die SR-Viecher zu gelangen und davon gibt's auch nicht gerade wenige.

    Dafür, dass das ein Makerspiel ist, war es aber ganz in Ordnung. Sicherlich nix Herausragendes, aber zumindest passiert in der eigentlich nicht vorhandenen Story (man erledigt Quests und... das war's auch schon) zumindest bissche was. Ist zwar doof, dass fast nix davon später wieder aufgegriffen wird, aber naja.

    Letztes Spiel für die Challenge wird dann wohl doch [#20] Nelke & The Legendary Alchemists - Ateliers of the New World, wenn ich nicht wieder was ausbuddle, was mir mehr gefällt. Wir werden's sehen. [#21] Pokémon Sword, was im November herauskommt, spiel ich dann wohl auch noch, alles weitere entscheidet sich dann.

  13. #13
    Gestern hab ich noch die EX-Episode von Disc Creatures durchgespielt, ergo, das Spiel ist Finished!. Alle Monster einzusammeln hab ich mir gespart, zumal mir am Ende eh eine ganze Stange an Fusions-Rezepten gefehlt haben, keine Ahnung, woher man manche von denen bekommt. Mal ganz abgesehen davon, dass einige andere Monster echt nervig zu bekommen waren - ich hab aber bis auf zwei, die es irgendwo in der Wildnis gab, alle Kreaturen zu CDs gebrannt. Creaturepedia waren insgesamt ~160 von 200.

    Gestern hab ich auch noch HEARTBEAT angefangen, mal gucken, ob ich das durchspiele. Es hat auf jeden Fall einen eigenen Charme und ist irgendwo auch ziemlich witzig (Alleine die Stelle ganz am Anfang, wo der Tanuki von Shep Eve imitiert, damit sie auf Reisen gehen kann - sein Aussehen ist so herrlich doof und außerdem freut er sich 'nen Ast, Eves Kühlschrank plündern zu dürfen xD), aber die Umsetzung überzeugt mich bisher noch nicht so richtig. Mal ganz davon abgesehen, dass es gefühlte 50 Statusveränderungen gibt (die genaue Anzahl guck ich nach! O_o) und ich mir vielleicht gerade so "Dead", "Poison", Burn", "Frost" und "Numb" merken kann, aber das war's dann auch. Dafür brauch ich keine fünf Methoden, wie man sich, neben betäubt zu sein, nicht mehr bewegen kann. XD



    Nelke and the legendary Alchemists - Ateliers of the New World [#20] spiel ich nebenbei natürlich trotzdem weiter. Das Spiel ist cool.
    Ansonsten geplant ist noch Pokémon Sword und, wenn es sich ausgeht, Sword Art Online: Lost Song (was immer noch herausragend demotivierend ist). Hollow Realization war um Ecken besser. D:
    Geändert von Kael (18.11.2019 um 22:02 Uhr)

  14. #14
    [20/20], bin endlich mit Nelke and the Legendary Alchemists - Ateliers of the New World durch. Mir hat's am Ende fast etwas zu lang gedauert und das Lategame ist jetzt auch nicht so wirklich aufregend, sodass ich mich auf die Achievements fokussiert hab (die vermutlich nicht mal was bringen). Ich bleib dabei, dass es ein ganz brauchbares Spiel ist, auch wenn mir der Management-Anteil irgendwann zu viel wurde und der macht 70% vom Spiel aus, weitere 20% sind Story und rund 10% (J-)RPG, wobei das durchaus okay war - am Anfang konnten die Monster noch nicht viel, aber gerade später haben einige Bosse auch ziemlich hart zugehauen, sodass die Passiv-Buffs, die man über Gold erwerben konnte (z.B. +20% Stärke, +20% Geschwindigkeit, +20% Konstitution, etc.) durchaus ihren Wert hatten. Beim Endboss (das Spiel hat zumindest zwischendrin nicht vergessen, dass es immer noch ein RPG ist und keine Marktsimulation!) hat einem das dann natürlich nix gebracht, aber der war sowieso ziemlich einfach (nahe am EEaZ - Einfachster Endboss aller Zeiten). Warum, ist auch ziemlich einfach erklärt: Der war anfällig gegenüber fast allen Statusveränderungen (außer Death), was Paralyse und Drive Down miteinschließt. Nelkes Einzelkampf hat fast den ganzen Kampf geregelt. Muss wohl nicht erwähnen, dass das ziemlich daneben ist, aber zumindest war das Spiel zwischendrin vereinzelt auch mal anspruchsvoll.

    Back to business: am 15.11. kommt Pokémon Sword raus. Wenn's raus ist, wird's gespielt. Bis dahin spiel ich HEARTBEAT, was eigentlich ziemlich nett für zwischendurch ist. Irgendwie mag ich die quirligen Charaktere. XD
    Geändert von Kael (14.11.2019 um 20:23 Uhr)

  15. #15
    [#21] Pokémon Sword ist durch, damit [21/21]. Jetzt widme ich mich wohl wieder [#22] HEARTBEAT, wo auch nicht mehr viel fehlt. Das dürfte ich den Monat auf jeden Fall noch hinbekommen. ^^

  16. #16
    Seit dem 22.11. bin ich nun auch mit dem Postgame von PokémonSword [#21] durch, ist somit Finished!.
    Heute hab ich dann noch HEARTBEAT [#22] beenden können, was sich mehr als nur gelohnt hat.

  17. #17
    Ich wollte ja eigentlich noch über das Postgame von HEARTBEAT gehen, aber wie viel ich im Spiel noch machen will, muss ich gucken. Mal sehen. Einen Postgame-Boss hab ich zwischendrin mal probiert, der hat mich aber gnadenlos planiert. War ein bisschen eine Überraschung, speziell nach den zweiten 50% des maingames, wo irgendwie alles gegen irgendwelche fatalen Statuskrankheiten anfällig war.

    Ansonsten hab ich noch einen Low-Level-Run zu Fake Happy End (wer meine Eindrücke von damals sehen will, hier entlang) gestartet und abgeschlossen, mit allen Hauptgame-Bossen zumindest. Mal gucken, ob der Creeping Horror sich überhaupt so legen lässt. Beim Endboss hatte ich ja auch so meine Zweifel, der war aber überraschend einfach. ^^
    Level war 23/25/19/22 (MC/Karin/Mishika/Aeri), als ich den Boss bekämpft habe und 25/26/22/24 danach, wobei ich den Main Char und Mishika mit Wassermagie (Verringert AP) ausgestattet habe und Karin sowie Aeri mit Erdmagie (Verringert HP). Der Boss war danach ein ziemlicher Witz, aber er macht einfach zu selten irgendwas. Wenn alle Gegner im gleichen Zug angegriffen haben, war zwar auch Game Over, das ist aber nur ein Mal vorgekommen. Dass der Boss ein Witz war, lag daran, dass er durch rund 8-9 Runden AP Crush/Wassermagie lahmgelegt war und sich zwar 2 AP für lau verpassen konnte, sobald er über 5 AP hatte, musste der MC halt verteidigen, damit noch einer den potenziell kommenden Multiangriff überstehen konnte. Zudem müsste man eh nur 18-20 Runden durchhalten, da HP Crush/Erdmagie für einen Verlust von 5% HP/Runde gesorgt hat. Mishika und Aeri haben zwar unter keinen Umständen einen Angriff überlebt und der MC nur, wenn er verteidigt, aber Karin mit ihrer Verteidigung + HP-Regeneration war fast schon MVP. ^^

    Nebenbei quäle ich mich in einer Art Let's Play Together (was einfach nur daher kommt, dass ich die Erfahrung im Gameplay noch mal will) nochmal durch Pokémon Reborn Ver. 18. Bin gar nicht mal so weit und mir ist jetzt schon wieder schmerzlich bewusst geworden, wie schwer das Spiel ist, wenn man nicht alles nutzt, was man zur Verfügung hat. xD

    Edit: Creeping Horror auch gelegt, Party ist jetzt 28/29/26/27. xD
    Geändert von Kael (28.11.2019 um 20:52 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja eigentlich noch über das Postgame von HEARTBEAT gehen, aber wie viel ich im Spiel noch machen will, muss ich gucken. Mal sehen. Einen Postgame-Boss hab ich zwischendrin mal probiert, der hat mich aber gnadenlos planiert. War ein bisschen eine Überraschung, speziell nach den zweiten 50% des maingames, wo irgendwie alles gegen irgendwelche fatalen Statuskrankheiten anfällig war.
    Und das hab ich hiermit auch getan, [#22] HEARTBEAT ist Finished!, sogar zu 100%:



    Ich denke aber, dass es das für dieses Jahr war, zumal ich eh noch offen Baustellen wie das Postgame von Moero Chronicle, Labyrinth of Touhou 2 und den Reborn-Re-Run habe. Reicht jetzt ja auch. Die ganzen Reviews kommen wohl dann noch. Einige hab ich ja schon fertig, aber dann müsste ich Platzhalter setzen, damit's chronologisch ist. xD

  19. #19
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Postgame von Moero Chronicle, Labyrinth of Touhou 2 und den Reborn-Re-Run habe.
    No, maybe and yes.

    Aber herzlichen Glühstrumpf zum Erreichen einer solch stolzen Zahl an abgeschlossenen Spielen innerhalb dieser Challenge. Was möchtest du deinen Fans sagen?

    Davon ab etwas in eigener Sache:
    Ich gucke ein wenig über den alten EON-Thread (und ignoriere Spoiler). Dabei bin ich über deine Levelliste gestoßen. Und da muss ich sagen: wtf? Ich bin ja derzeit im 9ten Hauptdungeon unterwegs. Damals warst du dort mit Stufe 61 fertig...während ich mehr als bequem mit Stufe 49-50 durch das Gewölbe spaziere. Verwundert mich etwas weniger, dass der Großteil deiner damaligen Kommentare war "Jo, easy". Ok, da ich dem bisher komplett zustimme ist das jetzt nicht soo tragisch. Aber gut 11-12 Stufen höher ist zu solch einem Zeitpunkt doch etwas, nunja, heftig.
    Vanduhn:

    "Die Musik ist aus "Umineko no Naku Koro ni" du Ignorant! xD
    Aber Gratz dazu. Bist einer der Wenigen die das LP angefangen UND das Finale geschafft haben! xD"

    - I Wanna Have The Wurstbrot Folge 7

  20. #20
    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Aber herzlichen Glühstrumpf zum Erreichen einer solch stolzen Zahl an abgeschlossenen Spielen innerhalb dieser Challenge. Was möchtest du deinen Fans sagen?
    Meinen Fans möchte ich sagen: Ich hoffe, ihr habt das hier mehr mit zwei lachenden als zwei weinenden Augen verfolgt und hattet dabei so viel Spaß wie ich beim Durchspielen von manchen miesen Spielen!


    Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
    Davon ab etwas in eigener Sache:
    Ich gucke ein wenig über den alten EON-Thread (und ignoriere Spoiler). Dabei bin ich über deine Levelliste gestoßen. Und da muss ich sagen: wtf? Ich bin ja derzeit im 9ten Hauptdungeon unterwegs. Damals warst du dort mit Stufe 61 fertig...während ich mehr als bequem mit Stufe 49-50 durch das Gewölbe spaziere. Verwundert mich etwas weniger, dass der Großteil deiner damaligen Kommentare war "Jo, easy". Ok, da ich dem bisher komplett zustimme ist das jetzt nicht soo tragisch. Aber gut 11-12 Stufen höher ist zu solch einem Zeitpunkt doch etwas, nunja, heftig.
    Ist ja auch so, aber ich muss sagen, dass ich mir daraus auch nicht viel gemacht habe. Meine Devise war die, dass ich alles umnite was nicht wirklich herausragend unbequem ist, weil sich fliehen eh nicht lohnt und man im Anschluss direkt auf die Zwölf bekommt. Ist aber interessant zu wissen, dass ich mir nochmal 10-11 Level hätte sparen können. Wirklich überlevelt gefühlt hab ich mich aber nicht, das kommt erst immer im Vergleich mit anderen auf. xD

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