Jack & Exorion:

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Wenn du eh nur einen anderen Teil gespielt hast, ist das nur verständlich. Dream Drop Distance ist immerhin quasi Kingdom Hearts 2.5.
Das ist vor allem bei Bosskämpfen ganz toll, wenn man gerade dabei ist den letzten Schlag auszuführen und man plötzlich zum anderen Charaktere geschleudert wird, wodurch der komplette Kampf resettet
Ist vielleicht auch doof von mir gewesen, quasi mitten in der Serie anzufangen, aber ich wusste einfach nicht, dass die so krass zusammenhängen. Man bekommt zwar einen Groben Überblick über alles, was passiert ist, aber in diesen Rückblenden wird man regelrecht von Informationen überrumpelt. Zum Glück sind die dauerhaft einsehbar, bringt einem aber tatsächlich nicht so wahnsinnig viel, wenn man überhaupt keine Informationen hat, worum es überhaupt geht. ^^'
Wegen der Sturz-Mechanik: Dein beschriebenes Szenario hatte ich zwar nicht, aber wäre das eingetroffen, hätte ich das Spiel vorerst nicht mehr angerührt. Die Sturz-Mechanik taugt echt nichts.

Zitat Zitat von Exorion Beitrag anzeigen
Durfte amüsiert feststellen, dass deine Liste zu 2018 sowie die aktuelle zu 2019 sich dezent mit einigen Spielen abdeckt, welche ich dieses Jahr angehen möchte.
Bin ja mal gespannt, wie sehr sich unsere Eindrücke überschneiden bzw. voneinander abweichen.
Ich auch, um ehrlich zu sein. Angeblich spiel ich ja sehr "exotische" Spiele.

Ich muss aber gestehen, dass mich nach dem Lesen deiner Einleitung nun brennend interessieren würde, weswegen für dich EO4 der Inbegriff der Demotivation sein soll, sofern das nicht als Scherz gemeint war.
Das ist in gewisser Weise so ein Zwischending. Es ist nicht der Inbegriff der Demotivation direkt, aber EO4 hab ich auch insgesamt zwei Mal angefangen, und zwei Mal abgebrochen - und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, weil andere, ähnlich harte DRPGs wie z.B. Labyrinth of Touhou, Moero Chronicle, Operation Babel etc. normalerweise eher kein Probelm für mich sind. Ich kann wirklich schlecht beschreiben, was EO so von den anderen DRPGs unterscheidet, weil ich die grundsätzlich nie durchbekomme, aber wenn ich mir meinen EON/Etrian Odyssey Nexus-Durchgang ansehe, den ich au8ch nur deswegen durchbekommen werde, weil wir (= dasDull, Ninja_Exit, Sölf, Klunky und ich) das bei Release eben angefangen haben, durchzuspielen, das motivert echt total.

Ansonsten hoffe ich ja ein wenig darauf, dass manche Spiele aus dem Backlog sich doch noch irgendwie auf die Top 12 platzieren können.
Werde wohl noch keine Namen nennen, sonst setze ich eventuell Erwartungen / Hoffnungen und das wollen wir ja nicht.
Angebot von meiner Seite: Wenn ich meine ursprüngliche Challenge (=12 Spiele) geschafft habe, kannst du ruhig auch sagen, was dich von meiner Ersatzliste interessieren würde. Außer vielleicht Operation Abyss kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich noch einige Titel in einer erweiterten Challenge angehen könnte, je nach Motivation und diversen Umständen.

Update:

Etrian Odyssey Nexus ist vermutlich vor dem 28.02. fällig und damit [#4].
Muss sagen, vom Gameplay her hat's auf jeden Fall Spaß gemacht. Paar der Bosse mittendrin (3., 4. Dungeon und 6. - 8. Dungeon) waren irgendwie fast eine Spur zu leicht, danach hat man schon gemerkt, dass das Spiel deutlich angezogen hat - aber gleichzeitig hab ich auch deutlich weniger meine Ausrüstung verbessert. Ich hab nach dem 12. Dungeon festgestellt, dass eine Verbesserung meiner Ausrüstung in Sachen Verteidigung ohne Probleme 30 Punkte mit allem eingebracht hat (was ich einfach mal übersehen hatte). Die FOEs waren meist bei der ersten Begegnung nur schwer und unter erheblichen Verlusten zu besiegen, außer ein paar wenige, waren meist aber kein großes Problem mehr, wenn man dann vor dem Boss des entsprechenden Dungeons stand.
Der Rest war dann doch nicht ganz so interessant, wie ich's mir vorgestellt hab, aber dazu sag ich später dann noch was.

Kingdom Hearts 3D werde ich wohl abbrechen, denke ich zumindest. Ist eh ziemlich unwahrscheinlich, dass ich nach EON noch Lust auf DDD hab. xD