mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Impressionen zu Xenosaga - 15 Jahre später

    Vor knapp 15 Jahren habe ich zuletzt die Xenosaga Reihe (Episode 1) beendet und seitdem nicht mehr angerührt. Die Erinnerungen an die gesamte Trilogie sind über die Jahre ein wenig verblasst, allerdings habe ich noch grobe Erkenntnisse abgespeichert. Episode 1 mit seiner Dual-Layer DVD bootete nur selten, Episode 2 der schwächste Teil der Reihe... dafür war Episode 3 eines der besten Spiele auf der Konsole. Da ich auch dank der letzten Veröffentlichungen von Monolith Soft wieder extrem Bock auf die Reihe bekommen habe (und eine HD-Auflade weiterhin nicht in Sicht ist), suchte ich nach Möglichkeiten das Spiel mit den heutigen Möglichkeiten nochmal zu genießen. Die Wahl fiel dann letztendlich auf den bekannten PCSX2 Emulator für den PC. Bisschen in den Einstellungen rumgespielt, versucht einen vorhandenen 16:9 Widescreen Patch an meinen Ultrawide 21:9 Bildschirm (mit Auflösung 3440x1440) anzupassen und voila, eine gefühlte HD-Auflage von Episode 1. Gab hier und da zwar verpixelte Menü Texte, aber so what? Hat das Erlebnis nicht geschmälert. Während des Durchgangs habe ich viele Screenshots erstellt, die ich hier mal hochgeladen hab (Spoilerwarnung)
    https://www.dropbox.com/sh/rzlks9dxm...dCLR8vpDa?dl=0

    Dazu noch ein paar Impressionen zu Episode 1 nach dem Durchspielen 15 Jahre später:
    • Nicht so viele Zwischensequenzen wie ich in Erinnerung hatte (gute Mischung zwischen Gameplay und Zwischensequenzen). Und ich habe mich IMMER gefreut, wenn es eine Zwischensequenz gab. Das bringt mich dann zum nächsten Punkt.
    • Die Inszenierung ist für ein 2003 JRPG top notch, auch heute kann das noch locker mithalten. Das Pacing in Episode 1 ist klasse, jeder Charakter bekommt sehr viel Einführungszeit ohne das es dabei unnötig in die Länge gezogen wird.
    • Albedo auch heute noch einer der besten Villains ever (die berühmte Ma-Belle Peche Szene war eine der wenigen Erinnerungen dich ich noch heute an Episode 1 hatte).
    • Musik von Mitsuda ist gut, aber nicht überragend. Dafür mit Kokoro ein tolles Ending Theme!
    • Boss Kämpfe teils sehr fordernd, aber nie unfair. Erde Kaiser ist auch heute noch sowas von OP.


    Die Begeisterung war nach Episode 1 sogar so groß, dass ich direkt mit dem Nachfolger begonnen habe. Impressionen werde ich dann nach dem Durchspielen wieder hier posten. Vielleicht hat der ein oder andere jetzt auch wieder Lust bekommen, sich nochmal der Xenosaga Reihe zu widmen.
    Meine Videospielsammlung


  2. #2
    Lange Zeit war das eine der Top-Prioriäten auf meiner To-Play-Liste. Leider bin ich bis heute nie dazu gekommen. Habe aber definitiv immer noch Lust drauf, zumal der erste Teil afaik mittlerweile recht gut emulierbar ist.


  3. #3
    Ich bin grundsätzlich ein großer Fan der Xeno-Serie, aber Xenosaga Episode I und II haben meiner Meinung nach schon einige ernsthafte Probleme. Story und Charaktere sind top, Gameplay ist in Ordnung (generell keine besondere Stärke der Xeno-Serie) aber der Schwierigkeitsgrad ist vor allem im ersten Teil ein bisschen unausgewogen. Die Musik von Yasunori Mitsuda ist sehr gut - wenn sie denn da ist. Leider fehlt im ersten Teil oft jegliche Hintergrundmusik bzw. werden immer wieder dieselben wenigen Stücke wiederholt, was etwas schade ist. Das ist in den Teilen II und III etwas besser gelungen und auch Yuki Kajiura ist eine talentierte Komponistin.

    Mit Episode III ist den Entwicklern (nunmehr Monolith Soft) hingegen ein wahres Meisterwerk gelungen. Ein toller Abschluss für diese Trilogie, auch wenn Tetsuya Takahashi seine Vision aufgrund des Managements bzw. mäßiger Verkaufsergebnisse nicht vollständig verwirklichen konnte. Durch geschickte Verbindung künstlerischer und technischer Fähigkeiten gelang es den Entwicklern, ein überdurchschnittlich gut aussehendes PS2-Spiel zu schaffen, das mit dem Emulator sogar noch besser aussieht. Die Story gelangt zu einem insgesamt überzeugenden Abschluss, nachdem die Story zwischenzeitlich (vor allem Teile von Episode II) etwas konfus wirkte. Was die Xenosaga-Serie insgesamt von den meisten anderen JRPGs dieser Epoche unterscheidet sind die zahlreichen sehr aufwändigen und durchaus gut (englisch) synchronisierten Cutscenes.

    Unverkennbar sind natürlich die Parallelen zu Xenogears und zum Teil auch den neueren Xeno-Titeln. Wer Fan eines Xeno-Titels ist, dem kann ich daher durchaus empfehlen, auch mal andere Titel der Serie zu probieren. Ich habe die Serie quasi "rückwärts" kennen gelernt und mit Xenoblade begonnen, später dann Xenosaga probiert und erst zuletzt Xenogears. Da es keine direkte Verbindung zwischen den Handlungen von Xenoblade, Xenosaga und Xenogears gibt, ist die Reihenfolge egal.

    Außerdem recht interessant ist die Handlung von Xenosaga: Pied Piper, welches leider meines Wissens nie lokalisiert wurde. Allerdings existiert ein englisches Skript von diesem Spiel - sehr interessant, weil es die Hintergründe der Charaktere Ziggy, Dmitri Yuriev und Voyager näher beleuchtet. Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Episode III ein umfangreiches Datenbank-System, in welchem sich auch eine Kurzzusammenfassung dieser Handlung befindet.

  4. #4
    Um Pied Piper trauere ich nicht soooo sehr, da es da ja schon vor Release ein übersetztes Skript zu gab. A Missing Year hingegen ist bis heute nicht komplett.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #5
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Um Pied Piper trauere ich nicht soooo sehr, da es da ja schon vor Release ein übersetztes Skript zu gab. A Missing Year hingegen ist bis heute nicht komplett.
    Oh ja, vor allem, weil darin eine sehr wichtige Wendung beschrieben und neue Charaktere eingeführt werden.

    Insgesamt halte ich mich seit einiger Zeit von Xenosaga zurück, weil ich es einfach sehr sehr schade finde, dass die Story weder vollständig noch "richtig" erzählt werden konnte. Ep. I, II, III, Pied Piper und A Missing Year sollten ja "nur" Episode I und II der gesamten Saga darstellen (und sind dennoch in Summe nicht vollständig). Da hatte es Xenogears damals besser, es enthielt zumindest die Story weitgehend vollständig und verzichtete nur auf's Gameplay, während vor allem Disc 2 von Episode 2 nur noch aus Gameplay bestand. Was natürlich dem dämlichen Management geschuldet war.

    Naja, ich hab mich damit abgefunden, dass die meisten Stories, die mich voll überzeugen meist gecancelled oder vermiest werden. Life..

    Immerhin hat Takahashi gesagt, dass er durchaus noch irgendwann plane, die Story den dritten Teil der Saga zu erzählen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.

  6. #6
    Takahashi hat nach Xenosaga Chronicles 2 auch gesagt, dass er als nächstes wieder ein Plotintensiveres Spiel entwickeln möchte, und die letzte Nachricht war, dass sie jetzt doch wieder an ner West-MMO-Simulation arbeiten. Sind wir realistisch: Da wird nichts mehr kommen. Der Mann ist dort "gefangen", ich meine, klar, letztendlich braucht er den Job, um seine Familie zu ernähren, aber sein gewaltiges Potential wird vergeudet, anstatt, dass es in entsprechende Bahnen gelenkt wird. Alles, was man jetzt noch tun kann, ist den vielen Social Media-Accounts von Soraya Saga zu folgen, auf denen sie gerne mal (auf englisch!) aus dem Nähkästchen plaudert.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Der Mann ist dort "gefangen", ich meine, klar, letztendlich braucht er den Job, um seine Familie zu ernähren, aber sein gewaltiges Potential wird vergeudet, anstatt, dass es in entsprechende Bahnen gelenkt wird.
    Takahashi ist der Geschäftsführer von Monolith Soft. Seit Nintendo Mehrheitseigentümer seiner Firma ist, dürfte er außerdem um Einiges freier sein als noch zur Zeit von Bandai Namco. Jedenfalls legen das diverse Interviews mit Takahashi, Iwata und anderen Entwicklern aus der Zeit von Xenoblade Chronicles 1 nahe. Kann natürlich auch sein, dass sich das seit Iwatas Tod verändert hat. Aber sein letztes Spiel trägt immer noch deutlich erkennbar seine Handschrift, also dürfte er nach wie vor in künstlerischer Hinsicht ziemlich frei sein. Ich glaube eher, dass er einfach zu viele Ideen hat und diese nicht alle verwirklichen kann.

    Zu einem allfälligen Xenogears-Remake oder Xenosaga-Sequel: Solange Square Enix bzw. Bandai Namco auf den Rechten zu Xenogears bzw. Xenosaga sitzen, dürfte es für Takahashi schwierig werden, da etwas zu machen. Da müssten Monolith bzw. Nintendo wahrscheinlich sehr viel Geld in die Hand nehmen, und das ist halt recht riskant, weil die älteren Xeno-Spiele nicht so kommerziell erfolgreich waren wie die neueren. Da Bandai Namco und Nintendo aber offenbar ein gutes Verhältnis haben, könnte das schon irgendwann mal passieren. Bezüglich Square Enix seh ich aber eher schwarz. Die sind ja bekannt dafür, eher restriktiv mit ihren IPs umzugehen. Deshalb befürchte ich, dass es wohl nicht bald zu einem Remake von Xenogears kommen wird.

  8. #8
    Zitat Zitat von Helsionium Beitrag anzeigen
    Takahashi ist der Geschäftsführer von Monolith Soft. Seit Nintendo Mehrheitseigentümer seiner Firma ist, dürfte er außerdem um Einiges freier sein als noch zur Zeit von Bandai Namco. Jedenfalls legen das diverse Interviews mit Takahashi, Iwata und anderen Entwicklern aus der Zeit von Xenoblade Chronicles 1 nahe. Kann natürlich auch sein, dass sich das seit Iwatas Tod verändert hat. Aber sein letztes Spiel trägt immer noch deutlich erkennbar seine Handschrift, also dürfte er nach wie vor in künstlerischer Hinsicht ziemlich frei sein. Ich glaube eher, dass er einfach zu viele Ideen hat und diese nicht alle verwirklichen kann.
    Wie gesagt, das Interview, was ich gelesen habe, hat in mir ein anderes Gefühl geweckt.

    Zitat Zitat
    Zu einem allfälligen Xenogears-Remake oder Xenosaga-Sequel: Solange Square Enix bzw. Bandai Namco auf den Rechten zu Xenogears bzw. Xenosaga sitzen, dürfte es für Takahashi schwierig werden, da etwas zu machen. Da müssten Monolith bzw. Nintendo wahrscheinlich sehr viel Geld in die Hand nehmen, und das ist halt recht riskant, weil die älteren Xeno-Spiele nicht so kommerziell erfolgreich waren wie die neueren. Da Bandai Namco und Nintendo aber offenbar ein gutes Verhältnis haben, könnte das schon irgendwann mal passieren. Bezüglich Square Enix seh ich aber eher schwarz. Die sind ja bekannt dafür, eher restriktiv mit ihren IPs umzugehen. Deshalb befürchte ich, dass es wohl nicht bald zu einem Remake von Xenogears kommen wird.
    Bah! Einfach rebooten, dat Ding, das hat er für Xenosaga ja schonmal gemacht, DAS ist ja nun echt nicht das Problem - letztendlich sind das alles einfach nur Versionen der gleichen Geschichte des wandernden Wellenwesens, das es in unsere Dimension verschlagen hat. Soraya Saga regelt!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #9
    Habe über die Feiertage jetzt auch nochmal Episode 2 & 3 beendet. Teil 2 leider in der Tat der schwächste Teil rückblickend nach Beendigung der Trilogie. Es gab merkwürdige Änderungen am Charakterdesign und mit ~20h ist es auch der kürzeste Titel.
    Episode 3 hingegen ist auch heute noch eines der besten JRPGs ever. Die Optik, das Pacing, die Musik, Inszenierung, Änderungen am KS... alles auf so einem hohen Niveau. Die gesamten 30 Spielstunden sind eine Achterbahnfahrt der Gefühle (wohl auch weil man sich bemüht hat die gesamte Geschichte in dieser Episode zufriedenstellend zu beenden).
    Bin sehr froh die Titel nochmal gespielt. Und wie gut sieht bitteschön Episode 3 in HD-Ultrawide aus??? Gönnt euch mal die Screenshots, wie gesagt mit Spoilerwarnung aber die ersten 10 Screenshots pro Episode kann man sich ohne Bedenken anschauen (OneDrive Link)
    https://1drv.ms/f/s!AlkRKexe5GJXt1S8x0IzWmz00mFB
    Meine Videospielsammlung


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •