Hallo real Troll,
Danke für das Feedback!
Ich sehe es als ein langwieriges Hausbauprojekt. Manchmal muss man da auch eine umfangreichere Grundsanierung durchgeführt werden. xD Ist die Vorgehensweise 100%ig effizient?
Vermutlich nicht, aber ich muss mich ja auch nicht zwingend nach dem wirtschaftlichen Nutzen des Ganzen richten.
Eine sehr gute Frage! Meistens ist die Argumentation meinem inneren Schweinehund gegenüber und die tatsächliche Umsetzbarkeit ausschlaggebend.
Vereinfacht gesagt, wenn am Ende viel Nutzen rausspringt und sich der Aufwand für mich relativ in Grenzen hält, ist tatsächlich einiges möglich. Bonuspunkte gibt es, wenn ich damit ohnehin noch offene Punkte gleich mit abarbeiten kann.
Wie der Umbau der UI und Facesets zeigt, ging das z.B. dank gutem Workflow und ausgiebiger Planung (für das Kampfsystem haben wir bestimmt über eine Woche mehrere Entwürfe und Mockups erstellt, bis wir uns einig waren) zügig von der Hand.
Was aber definitive rote Linien sind:
- Plot, Charaktere und Handlungsverlauf. Hier ist höchstens beim Einbauen von Szenen und deren Übersetzung Freiraum gegeben. Aber besonders schon existierende Abschnitte werden da nicht mehr verändert
- Der Spieleumfang. Wir haben eine klare Liste noch offener Abschnitte und Quests, die noch eingebaut werden müssen. Da kommt nichts mehr dazu - ggf. muss etwas beim initialen Release erstmal gecuttet werden - das betrifft dann aber nur optionale Inhalte
- Kern-Features. Auch wenn ich immer noch - auch umfangreicher - am Balancing schraube, würde ich trotzdem nicht auf ein Action-Kampfsystem z.B. wechseln oder das Skill- und Talentesystem verwerfen
- Grafik und Engine sind dann auch noch klar in Stein gemeißelt. Wir holen hier erstmal das uns bestmögliche heraus, aber ich würde jetzt z.B. nicht den kompletten Stil aller Character- und Chipsets verwerfen - das wäre viel zu viel Aufwand
Danke für das Lob!
Mit der Zeit schärft man auch wirklich den Blick für die eigenen Grenzen und die richtige Vorgehensweise, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.
MfG Schilderich
Team FervorCraft