@Shadowlord: Ja, in v0.61 wird es mit Kapitel 2 weitergehen (auch wenn es vermutlich noch nicht vollständig enthalten sein wird). Aber dazu gibt's genaueres, wenn ich soweit bin. °^°
---
Ich bin weiterhin fleißig am Werkeln:
Das Speicher- und Lademenü wurde optisch überarbeitet.
Andere Menüs werden noch folgen.
Eine etwas umfangreichere Umstellung zum Aktions-Menü, das z.B. bei der Auswahl von Elementen in Rätseln Anwendung findet: Bisher wurden dafür Skills und Items mit dem jeweiligen Element herangezogen, künftig gibt es eine Laterne im Besitz des Spielers, für die man erst die jeweiligen Elemente freischalten muss.
Dafür gilt es, verschiedene Ladestationen aufzusuchen. Entweder sind sie auf der Route der Hauptquest oder optional zu finden. Also frohes Erkunden und Freischalten! °^°
Was meint ihr?
Hat sonst noch jemand v0.6 durchgespielt?
Nun ja, der Screenshot zeigt eine Stelle, an der man bereits die erste dieser Ladestationen gefunden hat.
Das Aufladen der Laterne soll auch nicht allzu komplex sein, weswegen die einzige Herausforderung sein sollte, sie auch zu finden.
@Sorata:
Kein Problem, ich bin auf jedes bisschen gespannt, wie die Geschichte in Kapitel 2 weitergeht!
Hast du schon ein ungefähres Ziel vor Augen, wann wir das Ergebnis sehen dürfen?
Es gibt immer wieder neues zu Entdecken in der aktuellen Demo (v0.6)^^
Gerade nochmal von vorne angefangen,obwohl ich ebenfalls sehr gespannt bin auf die nächste Demo.
Die Neuerungen zum Menü und Laterne gefällt mir sehr gut, malsehen wie das umgesetzt wird.
Und wird es einen vierten speicherstand geben?
Die verschiedenen Quest (N-Quest,S-Quest und H-Quest),sowie Handlungen die man erledigen kann,
finde ich zum einem sehr gut und zum anderen sehr vielseitig.
@Sorata08
Super, dann hoffen wir mal das beste. ^^
Ich kann es kaum erwarten, die Story weiter zu erforschen und mehr zu entdecken.
Nur schade, dass ich vorher den Basilisken in der Mine gleich nochmal plätten darf - naja, dieses Mal versuche ich mich, schlauer und geschickter anzustellen, als zu Ende dieser Demo!
Wir werkeln emsig an v0.61 und ich wollte euch mal etwas vom aktuellen Stand zeigen/erzählen.
Gameplay:
Wir überarbeiten Sais Schwert- und Schildhaltung etwas, hauptsächlich um es etwas eingängiger und nützlich zu halten.
Im Grunde haben Schwert- und Schildtechniken nun verschiedene Effekte, abhängig von der Haltung, in der Sai sich befindet:
Ist Sai in Schwerthaltung, erhöht sich der Schaden von Schwerttechniken. Dafür erhalten alle Schildtechniken eine größere Chance, den Gegner zu betäuben.
Ist Sai in Schildhaltung, erhöht sich der Schaden von Schildtechniken. Dafür treffen Schwertechniken alle Gegner.
Da nach dem Einsatz einer Technik in die jeweilige Haltung gewechselt wird, muss man natürlich etwas planen, aber so sind es doch mehr Möglichkeiten, um mit den Gegnern fertig zu werden.
Story:
Nach einigem Feedback und internen Diskussionen sind wir auch dabei, verschiedene Szenen und Dialoge im 1. Kapitel zu überarbeiten, um die Figuren noch ein bisschen mehr zu charakterisieren. Vor allem das Intro und der Prolog haben da nochmal etwas Feinschliff nötig. Zum einem, was Storyelemente angeht, zum anderen auch des Gameplays wegen… Doch dazu später mehr.
Am Ende wird v0.61 davon nur profitieren, da bin ich sicher. °^°
Screenshots:
Wir haben endlich mal eine der wichtigen Szenen in eine vernünftige Form gebracht: Die Charaktere zeigen mehr “Charakter” und es ist inhaltlich auch etwas gestrafft und auf die oben erwähnten Änderungen abgestimmt. Dürfte also ein interessanter Einstieg in v0.61 werden.
Der “Dämmerwald” wird an einigen Stellen auch aufgehübscht. Zum Beispiel bekommen die Wachen am nördlichen Zugang einen vernünftigen Wachposten. Wurde ja auch mal Zeit!
Es gibt auch ein paar neue Story-Elemente! Hoffentlich geht es Sai bald wieder besser… D:
Abgesehen davon hat Rei auch endlich ihren neuen Battler-Sprite erhalten. Es wird aber noch etwas dauern, bis sie dann auch im Spiel vorkommen wird. ^^;
Was meint ihr dazu?
Hat eigentlich sonst noch jemand v0.6 gespielt und möchte sein Feedback anbringen? Ich bin ganz Ohr!
Das klingt alles sehr vielversprechend! Die Bilder machen ebenfalls richtig Laune auf die neue Version.
Dann lernt man also auch schon in 0.61 das vierte Gruppenmitglied kennen?
(Hierzu wage ich nun einfach mal ganz dreist zu fragen, was man unter einer "Vena" genau versteht ...)
Dann lernt man also auch schon in 0.61 das vierte Gruppenmitglied kennen?
...
Nein, in v0.61 wird sie noch nicht vorkommen. ^^;
Zitat
Hierzu wage ich nun einfach mal ganz dreist zu fragen, was man unter einer "Vena" genau versteht ...
...
Gute Frage! Bisher wird das Thema zumindest angerissen, wenn man sich im Wachposten in Mikhail die Statue im Erdgeschoss näher anschaut (bzw. die Tafel dahinter).
Kurzum: "Vena" sind besonders mächtige MagierInnen, die den Göttern als Gefäß dienen können, wenn diese es für nötig erachten, sich auch einmal direkt irgendwo einzumischen. Da das aber eher selten der Fall ist, bekleiden die meisten Vena mehr eine zeremonielle Rolle ohne wirkliche politische Macht (die liegt ja bei den Göttern oder halt beim Orden selbst).
Ah, danke für die Antwort, Sorata
Darunter kann ich mir schon etwas vorstellen.
Hm, wenn sie meistens eine zeremonielle Rolle innehaben, könnten sie theoretisch auch das Amt von Hohepriestern/innen bekleiden ...
Interessant - ich dachte immer, die Macht liegt eher beim Klerus selbst und der Orden ist nur der militärische Arm, und die Offiziere repräsentieren den Willen des Klerus.
Hm, wenn sie meistens eine zeremonielle Rolle innehaben, könnten sie theoretisch auch das Amt von Hohepriestern/innen bekleiden ...
...
Die Vena haben keine direkte politische Macht, weil sie im Grunde nur "Platzhalter" für die Götter sind. Es ist aber nicht unüblich, dass eine Vena vorher mal Hoherpriesterin war, nur halt nicht gleichzeitig.
Zitat
Interessant - ich dachte immer, die Macht liegt eher beim Klerus selbst und der Orden ist nur der militärische Arm, und die Offiziere repräsentieren den Willen des Klerus.
...
Das war etwas missverständlich von mir formuliert. xD
Der Klerus und der Orden handeln beide als Stellvertreter der Götter, deshalb betreiben sie da auch Gewaltenteilung: Der Orden ist die Exekutive, der Klerus (mit dem Hohepriester als Oberhaupt) die Legislative und bei der Judikative teilen sich beide Seiten zu gleichen Teilen rein.
In militärischen Fragen hat also der Orden (in Stellvertretung der Götter) die oberste Autorität, es sei denn es geht um die Durchsetzung von Gesetzen. Da hat der Klerus tatsächlich mehr zu sagen.
Das hast Du nicht unbedingt falsch formuliert - es liegt eher an meiner falschen Interpretation der Rangordnung!
Aber nun ist es mir klar, danke
Ich bin übrigens wirklich froh, dass Sai in der letzten Version nun selbstsicherer rüberkommt und gleich mit mehr Elan antritt, als es darum geht, das Dorf gegen die Dämonen zu verteidigen! So stelle ich mir einen echten Offizier des Ordens vor!
@Shadowlord: Das Quartal geht ja noch eine Weile.
Aber ich denke mal, Sommer erscheint mir immer noch recht realistisch für einen Release von Version v0.61.
---
Anbei noch ein paar Kleinigkeiten der letzten Zeit (zu sehr viel bin ich durch die Leipziger Buchmesse letztens auch nicht gekommen):
Ich arbeite mich bei dem Anpassen von Dialogen weiter vor, da gibt es so erstmal keine allzu großen Schwierigkeiten.
Ich habe mich dabei auch mal entschieden, das Faceset von Charon höchstpersönlich einen frischen Anstrich zu verpassen. Hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht. °^°
An anderer Stelle arbeite ich daran, die Tutorials im Spiel etwas besser in Szene zu setzen, anstatt nur die Standardtextboxen zu verwenden. In v0.61 wird dann auch ein Item zugänglich sein, mit dem man diese Tutorials später auch nochmal nachschlagen kann.
Die Art, wie die Tutorials in Szene gesetzt sind, weiß sehr zu gefallen. Sind diese nur in Englisch verfügbar? Hat das Spiel zudem eine Sprachauswahl? Das wäre klasse. Cool, dass du die Entwicklung der Facesets dokumentierst. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Version von 2009 definitiv auch ihren eigenen unverwechselbaren Charme hat. Du solltest einen Workshop für Facesets eröffnen. ^^
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer