Frohes neues Jahr!
Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht?
Bei Charon hat sich über die Feiertage nicht viel getan (außer kleineren Bugfixes, die seit heute auch im Download enthalten sind) und ich werde die kommenden Monate auch noch an einem Comic arbeiten, aber für ein weiteres Release (in dem die Story noch weitergeht) stehen die Chancen 2020 ganz gut. °^°
Hat sich jemand Version 0.61a mal angeschaut oder generell noch Feedback?
Ich habe mal die englische Version an ein paar Streamer aus der englischsprachigen Maker-Community geschickt und hier sind zwei "First Impression"-Videos zustande gekommen.
Ich bin einfach nur beeindruckt, wie gut es vorangeht und wie genial Dir das ganze bisher geglückt ist!
Leider kam ich länger nicht mehr zum spielen, da ich gerade an anderen Projekten festhänge, aber ich behalte Dein Werk nach wie vor im Auge.
Ich habe ein kleines Update für euch parat!
Es dreht sich hauptsächlich um Gameplay-Elemente (also leider noch keine neue Story), aber wenn ihr diese Fassung des Spiels noch nicht ausprobiert habt, solltet ihr euch ruhig einmal daran wagen!
Diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowieo Bugs und Glitches wurden behoben
Statuswerte der Charaktere haben nun Icons (das zeigt sich dann u.a. m Status- und Ausrüstungs-Bildschirm des Menüs):
Diese Icons werden auch im Shopsystem benutzt, um Vergleiche der Statuswerte mehr intuitiv zu gestalten:
Und es gibt auch eine Schnellübersicht, ob ein Gegenstand jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt:
Beutegut ist hauptsächlich zum Verkaufen da. Also gingen wir sicher, dass der Spieler auch daran erinnert wird:
Die Fähigkeit "Schwachpunkt" wurde etwas abgeändert, um ihren Zweck besser darzustellen. Jetzt werden damit einfach eine oder mehrere Schwächen eines Gegners aufgedeckt. Wir haben auch den Code hinter dahinter aktualisiert, damit eine Schwäche auch bei allen Gegnern desselben Typs automatisch im Kampf aufgedeckt werden, ohne jeden Gegner auch treffen zu müssen:
Da einige Streamer Probleme mit dem automatischen Vollbildmodus hatten, haben wir diese Funktion erstmal deaktiviert, bis wir eine ordentliche Lösung gefunden haben, um auch andere Auflösungen anbieten zu können. Wenn man jetzt immer noch in Vollbild spielen möchte, geht das einfach über das Drücken von "Alt" und "Enter" auf der Tastatur. Erneutes Drücken dieser Tastenkombination wechselt auch wieder zurück in den Fenstermodus:
Und das war es erstmal!
Wir bei FervorCraft werden weiterhin an neuen Releases arbeiten, also bleibt gespannt. °^°
Wenn ihr irgendwelches Feedback, Fragen oder Fehlerberichte habt, lasst sie uns bitte wissen.
Nach mehrfachen Feedback und dem Analysieren von verschiedenen Playthroughs habe ich mich entschieden, das Kampfsystem vom ATB (Zeitbalken) auf CTB (einsehbare Zugreihenfolge wie in FF-X z.B.) umzustellen.
Wie man sieht, funktioniert das auch ganz gut und dürfte den taktischen Aspekt des Spiels besser vermitteln, als es die Zeitbalken vorher konnten.
Enthalten sein wird das System in zukünftigen Releases, also seid gespannt! °^°
Das finde ich eine sehr gute Neuerung, Sorata!
ATB finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe gerne etwas Zeit, um mir bei schwierigen Kämpfen eine Strategie zu überlegen.
Einen Riesendank an Dich und Dein Team, dass ihr so eifrig daran arbeitet!
In diesen schwierigen Zeiten habe ich vielleicht eine kleine Vorfreude für euch: Es wird in absehbarer Zeit eine neue Version (v0.7) zu Charon - Zhetan Chronicles geben!
Wobei das nicht ganz korrekt ist... Diese neue Version ist als Gameplay-Demo angedacht. Das heißt, der Spieler wird die wichtigsten Gameplay-Features ausprobieren können (Erkundung, Rätsel, Kämpfe), die Handlung hingegen ist eher zweitrangig. Es gibt natürlich einen Plot und genug peppige Dialoge zwischen allen vier Partymitgliedern, aber die Geschehnisse in dieser Demo sind losgelöst von der eigentlichen Haupthandlung.
Wer also wissen will, wie es mit Sai, Mara und Zid nach dem Cliffhanger von v0.61a weitergeht, der muss sich noch etwas gedulden (aber daran arbeite ich nebenbei auch sehr intensiv). ^^;
Was wird diese Gameplay-Demo nun bieten?
Das folgende:
Brandneues Gebiet mit neuen Gegnern, NPCs, Rätseln und Lore
Kämpfe im brandneuen CTB-System
Mehrere epische Bosse zu bekämpfen
Alle 4 Partymitglieder sind verfügbar (mit einer Auswahl ihrer Fähigkeiten)
ca. 1-2 Stunden Spielzeit (wenn ihr wirklich ALLES findet und macht)
Ich denke, so eine Version ist zukünftig auch für neue Spieler um einiges geeigneter, um die Möglichkeiten des Hauptspiels zu demonstrieren und die Kenner der bisherigen Versionen können sich die Neuerungen auch gleich mal anschauen, ohne schon wieder einen neuen Durchlauf starten zu müssen.
Anbei mal noch zwei frische (und fertige) Screenshots:
Und noch etwas bewegtes:
Das Tutorial für's Kampfsystem, aber mal auf den Inhalt der Gameplay-Demo angepasst.
Das wäre erstmal, was ich schon zeigen kann/möchte. Weiteres kommt dann demnächst. °^°
Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr Fragen? Ich bin ganz Ohr!
Das ist ein wirklich perfektes Timing für solche guten Neuigkeiten, Sorata.
nach so vielen Hiobsmeldungen in den Medien tut es wirklich gut, etwas positives zu sehen - das auch vielversprechend ist!
Vielen Dank!