-
Abenteurer
Meiner Meinung nach passt ein Checkpoint-System sehr viel besser zu deinem Spiel als ein überall/zu jeder Zeit-Speichersystem.
Der Vorteil eines überall/zu jeder Zeit-Speichersystems bei deinem Spiel wäre vermutlich die Zeiteinsparung und die Vereinfachung von allem was fordert.
Da dein Spiel aber fordernd sein will wäre dies vermutlich auch der größte Nachteil.
Ein Spiel, dass Kämpfe mit Item-Nutzungs-System, Rätsel mit möglichen Schadensquellen und Schleich-Passagen (war doch so geplant?), welche den Spieler zurücksetzen können, hat,
sowie Dungeons mit Kämpfen bei denen Flucht unmöglich ist (auch hier: war doch so geplant?) und Aktionen bei denen es zufällige Belohnungen gibt, wird unter einem solchen Speichersystem leiden.
Vor und nach jedem Kampf könnte man speichern, um möglichst wenig Schaden zu bekommen/ Items zu verbrauchen.
Vor und nach jeder Stachel oder Feuerfalle könnte man speichern, um jeglichen Schaden zu vermeiden.
Vor und nach jedem vorbeigeschlichenen Gegner könnte man speichern, um ein zurücksetzen zu vermeiden.
Vor und nach jedem mal Manawasser spenden und im INN übernachten könnte man speichern, um optimale Belohnungen zu ergattern.
Dies verinfacht das Spiel und spart Zeit, ja, es nimmt aber auch jegliche Herausforderung und daraus resultierende Erfolgsgefühle.
Ein solches Speichersystem würde dazu ermutigen oben erwähnte Dinge auszunutzen. Das meiste davon könnte ein Spieler zwar auch mit Checkpoints ausnutzen, das wäre dann aber sehr viel aufwändiger.
Ich finde Checkpoints auch nicht wirklich veraltet oder schlecht, ganz im Gegenteil. Checkpoints motivieren den Spieler die Welt zu erkunden, um den nächsten sicheren Punkt zu erreichen.
Alles was zwischen den zwei Checkpoints liegt ist eine Prüfung, die der Spieler bestehen muss um weiterzukommen. Wenn der Spieler es schafft freut er sich, da er die Prüfung bestanden hat und jetzt wieder "sicher" ist.
Dies ist ein System das auch heute noch in vielen Spielen genutzt wird und gut funktioniert.
Ich empfehle also folgendes: Entferne ruhig das Speichern auf der Weltkarte (diese Funktion habe ich bisher auch noch nie genutzt) und belasse es nur bei den Speichersteinen.
Dann ist es eben wichtig, dass du diese angemessen platzierst. Das ist dir bisher aber eigentlich immer ganz gut gelungen.
Geändert von CryZe (03.07.2019 um 23:16 Uhr)
Stichworte