@Shadowlord:
Vielen Dank für das Lob und freut mich, dass du so gespannt bist!
Was führt dich denn zu der Annahme?Zitat
MfG Sorata
@Shadowlord:
Vielen Dank für das Lob und freut mich, dass du so gespannt bist!
Was führt dich denn zu der Annahme?Zitat
MfG Sorata
Das Lob ist ja auch mehr als gerechtfertigt. Gute Rollenspiele bekommen eben soviel davon, wie ihnen gebührt.
Nuuuuuun, hauptsächlich, da beide gewisse äußerliche Gemeinsamkeiten haben, die darauf hinweisen, dass sie zur selben Dämonenart gehören - mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Dämonenvölker jeweils gut voneinander unterschieden werden können, wie die Orgonen und eben Lazaar's Volk.
Natürlich könnte ich nun auch erwähnen, dass sich beide nicht zu schade sind, mit Menschen zusammenzuarbeiten - oder sie in Mara's Fall sogar aktiv zu unterstützen. Man kann bei beiden zumindest von einer gewissen Toleranz reden.
Ich hatte übrigens auch einmal wegen Mara's Auftreten, die Theorie, dass sie mehr ist, als nur eine einfache Söldnerin, sondern sogar zur privilegierten Kaste ihres Volkes gehören könnte ...
Ah, ich verstehe!
Na, da wirst du in v0.61 dann definitiv einige Antworten finden bzw. welchen näher kommen können.
MfG Sorata
Hallo zusammen!
Hier mal ein kleines Status-Update:
Ich sitze nach wie vor fleißig an v0.61 (sofern das Wetter und andere Termine das gerade ermöglichen) und arbeite mich nach und nach durch die noch offenen Punkte: Das meiste davon sind noch anzupassende/erstellende Assets und eben Dialog-Anpassungen, damit alles noch einen Sinn ergibt...
Wir nähern uns also stetig dem Release der neuen Version!
Hier mal noch ein paar Sachen, die ich so vorzeigen kann:
Sai erhält neue Posen im Kampf für die normale und Schildhaltung!
Auf Anraten eines Testers hin habe ich mal die Fonts ausgetauscht und vereinheitlicht. Jetzt sind es alles Schriftarten mit freien Lizenzen, die ich also auch kommerziell benutzen kann.
Hierzu muss ich einige Grafiken neu rendern und Texte formatieren, aber letztlich wirkt es einfach besser, wenn alles aus einem Guss ist.
Und ich habe die Annahme von [S]-Quests optisch etwas angepasst, um die Zettel und ihre Schrift einheitlich mit den Büchern und anderen Lore-Items zu halten und die für den Spieler relevanten Informationen zu erweitern und zu entkoppeln. Warum sollte z.B. ein Bewohner von Zhetan auf einen Steckbrief schreiben, welche Stufe die Quest erfordern würde?
Abschließend hätte ich noch eine Frage an die Spieler unter euch:
Benutzt ihr die Speicherfunktion im Menü?
Bisher war diese Option ja nur auf der Weltkarte aktiv. Andererseits sind in den Gebieten selbst die Speicherpunkte auch sehr regelmäßig platziert und auch zwischen Szenen gibt es Gelegenheiten zu speichern.
Soll ich also
- den bisherigen Stand beibehalten?
- die Speicherfunktion im Menü ganz weglassen?
- freies Speichern ermöglichen?
- etwas völlig anderes machen?
Mich würden dazu mal eure Gedanken interessieren!
MfG Sorata
Hallo Sorata!
Schön, zu lesen, dasss es so gut vorankommt.
Es juckt schon richtig, die Story weiterzuspielen!
Ich gebe einfach mal klar und deutlich zu - ich bin ein Freund des freien Speicherns!
Könnte also überall und zu jeder Zeit gespeichert werden, fände ich sehr gut.
Die Kristalle könnten vielleicht eine andere Funktion erhalten, wie zum Beispiel Auffrischung der Helden.
Speicherpunkte sind doch eher ein Relikt vergangener Zeiten und waren auch nur für Konsolenspiele typisch... ich hatte in Charon auf jeden Fall nicht das Gefühl, als würden Speicherpunkte großartig positiv beitragen. Eher führt es zu längeren, ungewollten Laufwegen und durchaus auch mal zu Frust. Zugegeben, bisher sind sie nicht so negativ aufgefallen, dafür designst du deine Spiele dann doch zu gut :P Es kommt sicher auch darauf an, wie viel Retro/ Playstation 1 Charme dein Spiel vermitteln soll. Wobei dieses Gefühl bei Spielern der "neueren Generationen" wohl eher nicht vorhanden sein würde.
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Meiner Meinung nach passt ein Checkpoint-System sehr viel besser zu deinem Spiel als ein überall/zu jeder Zeit-Speichersystem.
Der Vorteil eines überall/zu jeder Zeit-Speichersystems bei deinem Spiel wäre vermutlich die Zeiteinsparung und die Vereinfachung von allem was fordert.
Da dein Spiel aber fordernd sein will wäre dies vermutlich auch der größte Nachteil.
Ein Spiel, dass Kämpfe mit Item-Nutzungs-System, Rätsel mit möglichen Schadensquellen und Schleich-Passagen (war doch so geplant?), welche den Spieler zurücksetzen können, hat,
sowie Dungeons mit Kämpfen bei denen Flucht unmöglich ist (auch hier: war doch so geplant?) und Aktionen bei denen es zufällige Belohnungen gibt, wird unter einem solchen Speichersystem leiden.
Vor und nach jedem Kampf könnte man speichern, um möglichst wenig Schaden zu bekommen/ Items zu verbrauchen.
Vor und nach jeder Stachel oder Feuerfalle könnte man speichern, um jeglichen Schaden zu vermeiden.
Vor und nach jedem vorbeigeschlichenen Gegner könnte man speichern, um ein zurücksetzen zu vermeiden.
Vor und nach jedem mal Manawasser spenden und im INN übernachten könnte man speichern, um optimale Belohnungen zu ergattern.
Dies verinfacht das Spiel und spart Zeit, ja, es nimmt aber auch jegliche Herausforderung und daraus resultierende Erfolgsgefühle.
Ein solches Speichersystem würde dazu ermutigen oben erwähnte Dinge auszunutzen. Das meiste davon könnte ein Spieler zwar auch mit Checkpoints ausnutzen, das wäre dann aber sehr viel aufwändiger.
Ich finde Checkpoints auch nicht wirklich veraltet oder schlecht, ganz im Gegenteil. Checkpoints motivieren den Spieler die Welt zu erkunden, um den nächsten sicheren Punkt zu erreichen.
Alles was zwischen den zwei Checkpoints liegt ist eine Prüfung, die der Spieler bestehen muss um weiterzukommen. Wenn der Spieler es schafft freut er sich, da er die Prüfung bestanden hat und jetzt wieder "sicher" ist.
Dies ist ein System das auch heute noch in vielen Spielen genutzt wird und gut funktioniert.
Ich empfehle also folgendes: Entferne ruhig das Speichern auf der Weltkarte (diese Funktion habe ich bisher auch noch nie genutzt) und belasse es nur bei den Speichersteinen.
Dann ist es eben wichtig, dass du diese angemessen platzierst. Das ist dir bisher aber eigentlich immer ganz gut gelungen.
Geändert von CryZe (03.07.2019 um 23:16 Uhr)
Für's Testen: Überall speichern (als Testerin weiß ich, was so alles passieren kann).
Für's normale Spielen: Checkpoints OK. Alternativ kann man das Überall Speichern in bestimmten Gebieten einschränken, z. B. bei Schleichpassagen am Anfang einer Map oder einen guten anderen Punkt (Save Areas). Für jemanden mit meinen schlechten Reflexen (behinderungsbedingt) ist sowas noch tragbar, ohne gleich zu frustrieren.
Ich erinnere mich, das einige Speicherkristalle nur einmal verwendet werden können. Das finde ich nicht gut, aber dass man sich nur einmal daran heilen kann, ist fair.
Auf der Weltkarte habe ich glaube ich nie gespeichert.
--Helft mit beim Wolfenhain-WIKI!
http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Wolfenhain_Wiki
Vorläufiger Downloadlink zu "Der Brief für den König" von MioRaem:
https://www.dropbox.com/s/5t2o4f0xj3...1.5.1.rar?dl=0
Checkpoints? Sowas kenne ich eher von Jump n Runs. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das in einem RPG so gut funktioniert. Vielleicht einfach ganz normale Autosaves wenn man ein neues Gebiet betritt, oder vor Bosskämpfen?
@Firefly84: Sofern ich mich recht erinnere, konnte man zwar nur einmalig heilen, aber mehrmalig speichern. Vllt noch etwas vom Testen in Erinnerung?
--Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.
Vielen Dank für euer Feedback! Definitiv interessant zu lesen. °^°
Ich habe auch auf rpg-maker-mv.de nachgefragt und wir sind intern zu einem Entschluss gekommen:
- Die Speicherfunktion im Menü fällt in der Form weg. Es ist also nicht mehr möglich, darüber auf der Weltkarte zu speichern.
- Speicherkristalle bleiben bestehen und werden hier und da noch um weitere ergänzt.
- Es wird eine "Quick-Save"-Funktion geben, die über das Menü erreichbar ist. Dort kann man über den Punkt "System" u.a. zum Titelbildschirm zurückkehren oder das Spiel beenden. Jetzt soll es auch möglich sein, beim Beenden einmalig frei zu speichern, nur wird dieser Speicherstand beim erneuten Laden wieder entfernt. Diese Funktion ist also dafür gedacht, wenn ihr das Spiel schnell unerwartet beenden müsst und später an dem Punkt weitermachen wollt.
Ich denke, damit bleiben wir dem Design des Spiels treu und haben trotzdem eine Möglichkeit für Spieler, die kurzfristig doch etwas anderes zu tun haben.
Was meint ihr dazu?
Und was haltet ihr von der neuen Schriftart und Sais Battle-Sprites?
MfG Sorata
Schwerthaltung ist nice. Bei der Schildhaltung wippt die Parierstange des Schwertes allerdings von links nach rechts wie ein Schieberegler. Das fällt auf und könnte man noch so editieren, dass das nicht passiert. Außerdem bewegt Sai da ganz komisch seine Finger. Am besten ist es, wenn auch dies nicht auftritt. Ein Schwert hält man in der Regel fest in der Hand und macht währenddessen keine Fisimatenten mit seinen Fingern.
Ansonsten smarte Updates soweit. Gefällt mir. Welche Sprache ist das auf den Zetteln? Hast du dir ein eigenes Alphabet ausgedacht? Das wäre förmlich überragend für Makerverhältnisse.
Dein Ken der Kot
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (05.07.2019 um 21:17 Uhr)
So finde ich die Speicherfunktionen in Ordnung. Wenn ich an ner Stelle nicht speichern kann und zur Arbeit muss, hats es mich immer geärgert, außer ich spiele gerade VD (Silber^^)
Sai konzentriert sich in dieser Pose auf den Griff am Schild, weil er in der Schildhaltung hauptsächlich damit kämpft. Außerdem ist er in dieser Wartepose eh ein bisschen "locker", ergo ist dann der Griff der Schwerthand etwas lockerer, weil er das im Moment eh nicht richtig brauchen wird.
Auf dem Zettel siehst du an sich nur ein Kauderwelsch aus griechischen Buchstaben, im Kontext der Spielewelt sieht so aber die gebräuchliche Sprache aus.Zitat
Dann gibt es noch die "Alte Sprache", die dann auch in Textboxen kaum verstädnlich ist (kommt für Zaubersprüche oder antike Schrifttafeln vor). Das hat dann aber tatsächlich eine Bedeutung, denn da hat ein guter Freund von mir sich ein eigenes Sprachkonzept ausgedacht, die ich dann hier und da eben verwenden werde.
@Grazia:
Das freut mich doch zu hören. Genau diesen Fall soll es dann abdecken.
MfG Sorata