Hey sorata,
ich habe dir ja versprochen, nochmal etwas zum Spiel hier im Forum zu schreiben. Tja, ursprünglich hatte ich mir das schon für viel weiter in der Vergangenheit vorgenommen...
Aber sei's drumBesser spät als nie. Das gute ist, ich konnte das Spiel erstmal sacken lassen. Das positive vorweg: Charon wirkt recht rund. Abgesehen vielleicht noch von kleineren "Schwächen" beim Charakterdesign (die Figuren könnten etwas überzeichneter sein, oh und für die Spielzeit (7h bei mir) sind es mir fast zu wenige Figuren, bzw. zu wenig Interaktion in der Gruppe). Was Grafik, Musik, Spielfluss, Spielgestaltung angeht passt aber alles ganz gut zusammen. Oberflächlich gibt es nichts zu kritisieren, aber...
Aber? Tja, wie soll ich es ausdrücken? Dein Spiel bleibt bei mir nicht hängen. Obwohl alles wie aus einem Guss wirkt und die Inszenierung der Geschichte anfangs recht interessant ist, verliert das Ganze recht schnell an Fahrt. Es ist aber nicht so, dass ich an die Demo zurückdenke und unbedingt wissen will, wie es weiter geht, oder ich eine witzige Dialogzeile eines der Gespräche der Figuren im Kopf habe... ich denke eher an hübsche Grafiken, Atmosphäre wie in einem PS1/ 2 Spiel und irgendwie ein bisher eher doch generisches RPG.
Entweder ich verliere mit dem Alter die Geduld (dabei sollte es doch eher anders sein^^), oder aber RPGs waren schon immer so lang; aber ca. 6/7 Stunden Spielzeit, ohne das groß Spannung aufkommt oder wir bereits einen Großteil der wichtigen Figuren kennen... das kommt mir nach sehr langsamen Pacing vor. Könnte aber natürlich auch an meinem LP-Stil liegen.
Da zwischen dem letzten Spielen und diesem Kommentar doch einiges an Zeit vergangen ist, entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht konkreter hervorheben kann, was mich stört. Ich denke aber, dass ich im LP bereits einiges gesagt habe. Für mich ist eben schwierig, dass Kind beim Namen zu benennen... das Spiel ist nicht schlecht, alles andere als das, aber irgendwie fehlt für mich einfach noch das besondere Etwas. Und das Pacing empfinde ich als verhältnismäßig langsam.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich freue mich auf jeden Fall mega auf zukünftige Versionen von Charon, und, wenn die Zeit es hergibt, probiere ich mich auch mal an deinem ersten Spiel![]()