Ergebnis 1 bis 20 von 367

Thema: Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASE!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Wie Firefly84 schrieb, musst du eigentlich nur die Richtungstasten drücken. Oder hat das nicht funktioniert?
    Das Shopmenü scheint zu funktionieren. Was mich wohl so sehr verwirrt hat, dass ich es als Funktionsstörung wahrgenommen hab, war die Tatsache, dass bei den Items der Goldwert und nicht die Anzahl angezeigt wird. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist hier am sinnvollsten, das alles mehr in einer Linie aufzureihen. Kommt also noch. ^^
    Hier würde ich zustimmend nicken. Mach das am besten tatsächlich so.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Um welchen Ort handelte es sich dabei? Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, z.B. gleich wieder die Map verlassen?
    Es war der Hain der Einheit. Kann dir gar nicht mehr genau sagen wie schnell nach dem Aufsuchen des Ortes ich die Map wieder verlassen hab. Ich glaub, ich war kurz im Menü. Aber auch später im Spiel hatte ich den Bonus, den ich durch das Finden des Hains eigentlich bekommen sollte, nicht gut geschrieben. Lag vielleicht am Scene-Wechsel, weil ich gleich daraufhin ins Menü bin.

    Achja, ist das normal, dass im Kampfmenü nur Mara "wippt" und Sai nicht? Wahrscheinlich auch noch ein Platzhalter dabei, der nicht fertig animiert ist? Außerdem wird das Bild kurz grell weiß, wenn ich das Zelt beim Schrein der Einheit wieder verlasse.

    Abgesehen von den paar Fehlerchen, die ich dir genannt hab, (es sind auch ein paar Tippfehler dabei. Die hab ich mir aber leider nicht gemerkt) ist das Spiel in seinem jetzigen Stadium schon echt Bombe. Entflieht definitiv dem Standardeinheitsbrei. Ganz durch bin ich noch nicht mit der Demo. Es kann also sein, da kommt später am Tag nochmal was von mir.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Es war der Hain der Einheit. Kann dir gar nicht mehr genau sagen wie schnell nach dem Aufsuchen des Ortes ich die Map wieder verlassen hab. Ich glaub, ich war kurz im Menü. Aber auch später im Spiel hatte ich den Bonus, den ich durch das Finden des Hains eigentlich bekommen sollte, nicht gut geschrieben. Lag vielleicht am Scene-Wechsel, weil ich gleich daraufhin ins Menü bin.
    Wenn du den Hain betrittst, kommt eigentlich auch ein Dialog, durch den du gar nicht ins Menü gehen kannst und zu diesem Zeitpunkt hast du die AP bereits gut geschrieben bekommen.
    Hast du vielleicht den Dialog schnell durchgeklickt und die Anzeige für die AP war dann noch da?

    Ich habe das Szenario nämlich gerade nochmal geprüft: Wenn ich im Prolog bei der ersten Gelegenheit den Hain betreten kann, hat man 155 AP. Nach dem erwähnten Dialog/Bonus bekomme ich 11 AP dazu und bin damit bei den von dir erwähnten 166 AP.

    Zitat Zitat
    Achja, ist das normal, dass im Kampfmenü nur Mara "wippt" und Sai nicht? Wahrscheinlich auch noch ein Platzhalter dabei, der nicht fertig animiert ist?
    Genau. Dieses Wippen hat Sai im Moment nur bei "Schwerthaltung".

    Zitat Zitat
    Außerdem wird das Bild kurz grell weiß, wenn ich das Zelt beim Schrein der Einheit wieder verlasse.
    Das ist beabsichtigt. An einigen Stellen im Spiel hat man doch hohe Helligkeitsunterschiede für draußen und drinnen. Müsste es vermutlich nur auch zu Beginn konsequenter durchziehen. xD

    Ansonsten freut mich, dass es dir gefällt und ich bin gespannt, was du vom restlichen Content so hälst. °^°

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (21.12.2018 um 13:24 Uhr)

  3. #3
    Ich hab auch mal reingeschaut.

    Meine Impressionen so far.

  4. #4
    @IndependentArt: Wenn du im Laden ganz oben geschaut hättest, wüsstest du, dass man D drücken muss, um die Stats zu sehen.

  5. #5
    @IndependentArt: Vielen Dank für dein Feedback! °^°
    Hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Nachfragen...

    Zur Schwert- und Schild-Haltung: Das ist eine Mechanik, die einzig Sai betrifft. Wobei du generell bei jedem Partymitglied offensive und defensive Fähigkeiten vorfinden wirst.

    Zitat Zitat
    Auch gewunder hat mich, dass das Spiel zu einem großen Teil 2k3 SFX zu benutzen scheint. Okay, aber vlt ist das auch ein wenig zu kleinkariert ...
    Tatsächlich sind die meisten davon aus dem VX(Ace), die diese wiederum aus dem 2k3 verwenden. Ich fand sie an vielen Stellen einfach passender/ikonischer als die Standard SFX des XP.

    Zitat Zitat
    Warum hat der Dämonenhauptmann ein Shading bekommen und seine Schergen nicht? ^^
    Wie etliche Posen der Helden im Kampf sind auch die noch nicht ganz fertig geworden.

    Zitat Zitat
    Ich frage mich, wie ich Ausrüstung kaufen soll, wenn ich dort nich sehe, welche Werte sie im Gegensatz zu meiner aktuellen Ausrüstung hat. So müsste ich ja immer wieder zurück ins Inventar und mir die Werte merken?
    Wie Firefly84 schon sagt, musst du dafür "D" drücken. Steht zwar im Shop-Menü dabei, aber wir haben intern schon überlegt, dort auch ein Icon zu verwenden, damit es gleich auffällt.

    Zitat Zitat
    Die Weltkarte sieht nice aus. Bzw. ich bin ein Fan von Weltkarten. Ich frage mich nur, warum sie nicht "scrollt".
    Welche Weltkarte konkret meinst du (rein faktisch gibt es drei: die Oberwelt-Map, das Karten-Item und die Karte für die Zwischensequenzen)? Und warum sollte sie scrollen?

    Zitat Zitat
    Ansonsten ist bei mir der Funke noch nicht so richtig übergesprungen. Vielleicht braucht es noch eine etwas eigenständigere optische Darstellung.
    Was meinst du mit "eigenständigere optische Darstellung"?

    MfG Sorata

  6. #6
    Zitat Zitat
    Zur Schwert- und Schild-Haltung: Das ist eine Mechanik, die einzig Sai betrifft.
    Es war halt so, dass eine Schildanimation vor beiden Charakteren erschienen ist.


    Zitat Zitat
    Steht zwar im Shop-Menü dabei, aber wir haben intern schon überlegt, dort auch ein Icon zu verwenden, damit es gleich auffällt.
    Oder: Wie im Menü diese kleinen Icons, die die Steuerung erklären.


    Zitat Zitat
    Welche Weltkarte konkret meinst du (rein faktisch gibt es drei: die Oberwelt-Map, das Karten-Item und die Karte für die Zwischensequenzen)? Und warum sollte sie scrollen?
    Ich schätze, ich meine die Oberwelt-Map. Da wo der Charakter halt klein ist. Das haben Spiele in den frühen 2000ern wohl weitestgehend aufgegeben, aber ich finde das schön.
    Scrollen war schlicht das falsche Wort. Ich meinte "loopen", dass sie sich also in alle Richtungen wiederholt, sofern es eben ein runder Planet ist.


    Zitat Zitat
    Was meinst du mit "eigenständigere optische Darstellung"?
    Ja, das hab ich auch wieder wunderbar unklar formuliert, vielleicht weil ich es auch nicht so gut benennen kann. Wahrscheinlich liegt es am XP-RTP. Das ist irgendwie so gruselig kontrastarm.
    Aber es ist auch nicht nur das Mapping. Ich fühle mich noch nicht so richtig in die Story reingezogen. Das kann natürlich auch rein subjektiv bedingt sein, deswegen solltest dus nicht zu ernst nehmen, wenn du damit zufrieden bist. Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.

  7. #7
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Es war halt so, dass eine Schildanimation vor beiden Charakteren erschienen ist.
    Weil die Aktion "Aura des Ordens" den Schaden an der Party reduziert und sie damit "schützt". Das heißt nicht, dass auch Mara eine Schild-Haltung einnehmen kann. ^^;

    Zitat Zitat
    Ich schätze, ich meine die Oberwelt-Map. Da wo der Charakter halt klein ist. Das haben Spiele in den frühen 2000ern wohl weitestgehend aufgegeben, aber ich finde das schön.
    Scrollen war schlicht das falsche Wort. Ich meinte "loopen", dass sie sich also in alle Richtungen wiederholt, sofern es eben ein runder Planet ist.
    Nun, realistisch betrachtet würde das nur nach links und rechts Sinn ergeben. ^^
    Die Weltkarte umfasst hier aber nur einen Kontinent des Planeten, auf dem die Handlung spielt. Also gibt es da auch keinen "Scrolleffekt".

    Zitat Zitat
    Ja, das hab ich auch wieder wunderbar unklar formuliert, vielleicht weil ich es auch nicht so gut benennen kann. Wahrscheinlich liegt es am XP-RTP. Das ist irgendwie so gruselig kontrastarm.
    Das kann auch an meiner üblichen Regulierung der Farben liegen, aber ich kann dir versichern, dass sehr viele individuelle Edits und Grafiken eingeflossen sind.

    Zitat Zitat
    Ich fühle mich noch nicht so richtig in die Story reingezogen. (...) Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.
    Nun, "generisch" ist schon ziemlich unspezifisch. ^^;
    Einerseits ist Charon natürlich kein RPG, das das Rad völlig neu erfindet, andererseits lege ich schon großen Wert darauf, generische Elemente so zu verändern oder zu vertiefen, das eben doch etwas individuelleres bei herauskommt. Deshalb ist ein gewisser Ersteindruck durchaus beabsichtigt, weil ja mehr dahinter steht, als im ersten Moment ersichtlich ist.
    Ob mir das gelingt und ob es dich überzeugt, musst du natürlich selbst herausfinden. Ich kann nur dazu raten, das Spiel nicht sofort als generisch abzutun, nur weil generische Konzepte aufzutreten scheinen.

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.
    Also ich find schon, dass es ein recht individuelles Spiel ist. Man merkt zumindest, dass da eine Menge Mühe drinsteckt. Da merkst du halt bei sehr (!) vielen RPG Maker-Spielen absolut nichts von...

  9. #9
    Was ist denn hier los, ewig lang herrscht tote Hose und jetzt kommt eine Demo nach der anderen...^^ Leider bin ich aktuell schon gut ausgebucht und anderweitig beschäftigt, aber ich freue mich schon riesig, wenn ich wieder etwas mehr Zeit haben werde und mich der neuen Demo von Charon widmen kann - diesmal wohl allerdings als Solo-LP, da alles andere den zeitlichen Rahmen brechen würde.

  10. #10

    Charon - Zhetan Chronicles

    Nabend zusammen,

    gleich meine erste Frage wie bekommt man den denn Bildschirm größer,also welche Taste muss ich drücken?

    Ansonsten hat sich doch einiges getan in der KS.
    Geht denn die Demo noch weiter, ich meine zwei Kämpfe und ich komme
    zum Startbildschirm wieder zurück...

    Der Anfang finde ich persönlich sehr gut gemacht, mit der Einführung der
    ganzen Geschichte.

    nfg snikerfreak83

  11. #11
    Zitat Zitat von snikerfreak83
    Wie bekommt man den denn Bildschirm größer,also welche Taste muss ich drücken?
    Alt und Enter drücken.

    Zitat Zitat
    Geht denn die Demo noch weiter, ich meine zwei Kämpfe und ich komme
    zum Startbildschirm wieder zurück...
    Wie meinst du das?
    Diese Version ist etwas kürzer, um das neue Gameplay (Kampfsystem etc.) noch über die Feiertage zur Verfügung zu stellen.

    Dein Speicherstand aus Version v0.51 ist noch nicht wirklich kompatibel. Wenn du den weiterführen willst, musst du dich auf nächstes Jahr gedulden.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (22.12.2018 um 23:31 Uhr)

  12. #12
    Ich werde frühestens zwischen den Jahren dazu kommen, mal wirklich in die neue Version reinzuschauen, will aber neben all der wichtigen und hilfreichen Kritik (die will ich im Folgenden übrigens nicht diskreditieren, sondern nur ergänzen) eins doch schonmal loswerden:

    Charon trifft meinen Geschmack genregeschuldet prinzipiell weniger; das ist das tolle am Makern, das muss meinen Geschmack nicht treffen, damit es mich beeindrucken kann. Es war und ist beeindruckend, die vielen Mühen und Verbesserungen über die Jahre hinweg wahrzunehmen. Was sich etwa an der grafischen Gestaltung getan hat, ist einfach enorm. Als kleiner unbedarfter XP-Nerd interessiert mich regelmäßig, was aus den Standardressourcen alles herausgeholt werden kann. Das ist, ich iteriere es immer wieder, mit den XP-Materialien meiner Meinung nach weitaus besser möglich als mit den Materialien anderer Makergenerationen; aber hat an vielen Stellen seine Tücken, gerade was Abwechslungsreichtum und Stimmigkeit angeht. In dieser Hinsicht ist Charon ein Paradebeispiel für gelungene Umsetzung. Die Kontrastarmut, auf die IndependentArt abhebt, ist vielleicht tatsächlich die farbliche Kontrastarmut. Aber gerade die passt meiner Meinung nach total gut zur Spielatmosphäre. Die Maps (hier spreche ich noch über die vorherige Version, rechne aber mit noch weiteren Aufwertungen) sind meiner Meinung nach klug und abwechslungsreich durchkomponiert, die Edits und eigenen Ressourcen passen sich total stimmig in den Umgebungsstil ein -- das ist keine Selbstverständlichkeit.

    Ich komme vielleicht, wenn ich Zeit zum Spielen und Begutachten hatte, noch mit dem ein oder anderen Kritikpunkt daher; ich weiß beispielsweise noch nicht, ob mich die drei, vier Stilebenen (Charset, Faceset, Artwork, Battlers) bei den Charaktergrafiken überzeugen werden. Und nicht, dass ich sorata nicht zutraue, mit all den scharfsinnigen und hilfreichen Anmerkungen umzugehen, aber das will ich doch explizit hier stehen haben: All die Arbeit, die sichtbar und fruchtbar bisher in das Projekt geflossen ist, all die Überarbeitungen und Verbesserungen und Wieder-Überarbeitungen und Wieder-Verbesserungen, machen Charon schon jetzt zu ner Größe der deutschsprachigen Makerszene. Und dass hier gleich die Lupe rausgeholt wird, um Mappingfehler (oder zu viele[!] Stilebenen; first world problems par excellence!) zu dokumentieren, spricht für sich: Das ist Kritik, die man tendenziell an kommerzielle Großprojekte richtet. Und das ist richtig so, weil Charon jetzt schon mit einigem mithalten kann, wofür wir teures Geld bezahlen. Und das -- ich erinnere mal kurz an aktuelle Diskussionen -- mit komplett legalen Ressourcen.

    So viel also als tl;dr (ihr wisst immer noch, wer hier schreibt): Herzlichen, herzlichen Glückwunsch, sorata, zur neuen Spielversion, die, das muss ich nicht vermuten, das kann ich sehen, ein weiterer Meilenstein ist, auf den du mit vollstem Recht mega stolz sein kannst. Ich muss das Genre persönlich nicht mögen, um von dem Herzblut, das einem aus Charon entgegenschwappt, angefixt zu sein. Ich freu mich sehr darauf, die Fortschritte genauer begutachten und durchspielen zu können. Seit Numina auf den MV portiert ist, trägst du jetzt die Bürde, die Qualitäten von XP-Projekten aus der deutschsprachigen Community (zum Glück gibt es noch Lucy Fox und Alexis Hiemis als Geschützhilfe ) zu behaupten. Ich glaub, das gelingt dir ganz gut, wenn ich mir den letzten Beispielscreen anschaue und alles in mir nörgelndem Pedanten ruft: "Ah, die Schattenverläufe sind leicht ungleichmäßig zueinander, wenn man eine zentrale, diffuse Südwest-Lichtquelle unterstellt!" -- aber ein leises Stimmchen in mir zufrieden sagt: "Oh großartig, wie absolut stimmig und abwechslungsreich hier das Ruinen-Set eingesetzt ist!" (Da ist ein Mappingfehler direkt über dem Charon-Logo. ^^")

    Ich freue mich sehr auf die Fortschritte, die die nächsten Monate und Jahre bringen werden. Danke dir schon jetzt für so ein, ja ganz ehrlich, Meisterwerk in spe.

    Geändert von Mordechaj (23.12.2018 um 01:27 Uhr)

  13. #13

    Charon 2.0

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Alt und Enter drücken.
    Wie meinst du das?
    Diese Version ist etwas kürzer, um das neue Gameplay (Kampfsystem etc.) noch über die Feiertage zur Verfügung zu stellen.

    Dein Speicherstand aus Version v0.51 ist noch nicht wirklich kompatibel. Wenn du den weiterführen willst, musst du dich auf nächstes Jahr gedulden.
    MfG Sorata
    Guten Morgen Sorata und co,
    danke für den Tipp wegen den Tasten,zum großen Bildschirm.
    Erstmal bedanke ich mich auch das du uns noch eine Demo zu den Weihnachtsfeiertage zur Verfügung stellst.
    Muss wohl auf die falsche Taste gekommen sein, so das ich wieder beim Startbildschirm ankam,später nochmal passiert,
    da hatte ich zum Glück gespeichert. Nun zu der Demo:



    Im allen und dran eine sehr gelungene Demo,das Spiel kann sich sehen lassen,weiter so.
    Finde die Demo zeigt, was damit erreichen möchtest, die Spieler in ihren Bann schlagen,
    und das ist dir sehr gut gelungen.
    Wie viele schon gessagt haben steckt da wohl viel Arbeit und Herzblut drin.

    mfg snikerfreak83
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken charon2-2.png   charon2-3.png  

    Geändert von snikerfreak83 (24.12.2018 um 08:00 Uhr) Grund: nachtrag;spoiler

  14. #14
    Feedback Runde 2



    Progress:

  15. #15

    KAPITEL 1+2 HOLIDAY RELEASE

    Rechtzeitig zu den Feiertagen ist nun Version 0.9.1 verfügbar!



    Ein kleiner Changelog, was nun für Kapitel 1+2 dazugekommen ist:


    Dann noch eine kleine Erklärung zur Art und Weise künftiger Releases:


    Soviel zum Vorgeplänkel!
    Nun wünschen wir euch viel Spaß mit Kapitel 1 und 2! Lasst uns ruhig auch etwas Feedback da!

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  16. #16
    Glückwunsch zum Release!

    In der von mir über itch.io heruntergeladen Version hat die Start_CharonZC.bat einen Tippfehler/Zeichendreher; ich musste aus "./GAME" ein ".\GAME" machen, damit der Launcher gefunden wird.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •