Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 332

Thema: Charon - Zhetan Chronicles | Chapter 1+2 (v0.9.1) RELEASE!

  1. #241
    Weiteres Update zwischendurch:

    Wir haben das Questlog überarbeitet:


    Das war der bisherige Stand (nicht 100%-ig, aber das generelle Layout hatte sich seit 2016 nicht allzu sehr geändert).
    Das haben wir jetzt komplett umgebaut (Code, UI und Texte), damit es einfacher und effizienter zu navigieren ist:







    Eine kurze Erklärung zur Änderung und was letztlich unter der Haube des Spiels an dieser Stelle stattfindet:
    Mit dem alten System war es so, dass jede Quest aus einem großen Textklumpen bestand, der dann im Savefile gespeichert wird. Kann man machen, wird aber gerade beim Laden irgendwann nicht mehr so performant und ist gerade auch bei Änderungen in Quest-Beschreibungen oder Übersetzungen ein großes Haare raufen...
    Wie wurde das jetzt gelöst? Im Grunde recht simpel: Wir speichern mit dem neuen System nur noch die ID und den Status einer Quest - weil mehr Information brauchen wir an der Stelle nicht zu sichern.
    Anstatt jetzt also haufenweise Textklumpen ins Savefile zu kippen, werden ein paar Zahlen gesichert; so wie man es auch programmiertechnisch lösen sollte.
    Die ganzen Texte und Bilder werden jetzt während des Spiels zusammengesucht, je nachdem, welche Quest man gerade ausgewählt hat. Da nun Sachen wie Titel, Beschreibung oder Belohnungen alle separat gesammelt werden, kann man diese auch besser im einzelnen warten und eben übersetzen.

    Neben dieser Umstellung in der Programmierung haben wir auch das UI-Design angepasst, damit es besser zu den anderen Menüpunkten passt.

    Was meint ihr dazu?

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  2. #242
    Ich finde es schön übersichtlich so weiß man genau welche Schritte gemacht wurden, super.

  3. #243
    Diese Art von Questlog-Design gefällt mir auch sehr gut. Genau und übersichtlich, wie ich es mag.

  4. #244

    Release-Roadmap (Stand 18.05.2022)

    Hallöchen zusammen!

    Ich bin nach wie vor eifrig am werkeln - künftig werde ich auch mal wieder regelmäßiger Streams auf Twitch dazu machen - und habe für euch eine kleine Überraschung:
    Eine Release-Roadmap für Charon - Zhetan Chronicles!

    Wenn ihr also mal wieder verwirrt seid, woran ich eigentlich gerade arbeite und was noch so kommen soll...
    Schaut einfach auf die folgende Tabelle:

    Version Beschreibung Veröffentlichung*
    0.9 Prolog, Kapitel 1.1 und 1.2 2022
    0.9.1 bis 0.9.4.9** Patches und Übersetzung auf Englisch für 0.9 2022/23
    0.9.5 Gameplay Demo - GOLDEN EDITION (bisherige Gameplay Demo mit Technik und Features aus Version 0.9 und neuem Content) 2022/23 (zeitnah zu den anderen Releases von 0.9)
    1.0 Vollständiger Akt 1: Prolog, Kapitel 1.1, 1.2 und 1.3 ???
    1.5 DLC zu Akt 1 (optionale Orte und Stories)*** ???
    2.0 Vollständiger Akt 2: Kapitel 2.1, 2.2, 2.3 und Epilog ???
    2.5 DLC zu Akt 2 (optionale Orte und Stories) ???

    ---
    * Angaben unter Vorbehalt, aber die realistischsten Schätzungen zu diesem Zeitpunkt
    ** Ab dieser Version wird - im Gegensatz zur bisherigen Handhabdung - als erstes die englischsprachige Version veröffentlicht. Es wird so oder so immer zwei Sprachversionen geben, aber künftig müssen Spieler der deutschen Versionen ein paar Wochen länger warten...
    *** Es gibt im Hauptspiel natürlich weiterhin optionale Orte, aus Release-Gründen werden manche aufwendigere aber in DLCs ausgelagert. °^°

    Generell gilt: Speicherstände zwischen den Versionen des Hauptspiels bleiben kompatibel! Ihr könnt also einfach weiterzocken, wenn etwas neues herauskommt.

    Zum Verständnis für Kenner der (ur-)alten "Final Demos": Der generelle Story-Arc von Akt 1 (v1.0) umfasst den damaligen Umfang der 1. Final Demo.
    Die Main-Story wird also in der Stadt Ramuth und im dazugehörigen Elementar-Dungeon ihren Höhepunkt finden. °^°

    Ich hoffe, das ist informativ und schafft schon mal etwas Vorfreude!

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  5. #245
    Super, danke für die Übersicht.

    Das ist schon alles sehr informativ !

  6. #246

    Status-Update: 06.07.2022

    Hallöchen!

    es tut sich nach wie vor viel hinter den Kulissen und ich konnte in den letzten Wochen endlich mal lange offene Baustellen entscheidend voranbringen. Es geht also stetig voran! °^°


    Der Eingangsbereich des "Gaia-Tempels". Für v0.9 noch nicht relevant, aber ich hatte eben schon einmal Lust, das Layout und Tileset der Map festzulegen. Gerade das Layout ist für andere Elementar-Dungeons von großer Relevanz!


    Ähnlich wie beim Gaia-Tempel noch kein Gebiet, das für v0,9 relevant wäre, aber es hatte mich in den Fingern gejuckt. xD





    Wie ihr vielleicht wieder erkennt, habe ich mich an den Anfang des Spiels (Intro und Prolog) gesetzt.
    Keine Bange! Es wird nicht alles aus dem Fenster geworfen, aber an vielen Stellen werden Dinge für ein ansprechenderes Gameplay angepasst.
    Am wichtigsten hierbei ist wohl das Redesign der Dämonensoldaten (dank für die Kampfgrafiken gehen dabei an AbsoScribbles) : Um sich von anderen Dämonenfraktionen abzuheben und besser ins Worldbuilding zu passen erhalten Orgonias Vasallen eine andere Art Rüstung, die nun auch als Massenware plausibel ist. Das angesprochene Gameplay wird aus zwei Kämpfen direkt im Intro bestehen und mehr optionale Entdeckungen im Prolog erlauben. Außerdem werden ein paar Szenen umgestellt, damit man sich nicht ungewollt in die nächste Sequenz begibt.

    Soviel von meiner Seite! Ich geh mal wieder emsig ans Werkeln...
    Was meint Ihr zu den gezeigten/erläuterten Screenshots?

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft


    P.S.: Wusstet ihr schon, dass wir auch einen Account bei Ko-Fi haben? Wir freuen uns über jede Unterstützung!

  7. #247
    Mir gefällt besonders der edle Touch von Gaias Tempel, ansonsten sehen auch die restlichen Screenshots prima aus.

  8. #248
    Wow, schön zus ehen, dass es so stetig vorangeht.

    Die Screenshots sehen wieder einfach nur großartig aus!

  9. #249
    Hallöchen! °^°

    Ihr fragt euch vielleicht, was ich die letzten zwei Monate gemacht habe?
    1.) Im Juli habe ich ein Kurzspiel für den IGMC 2022 angefertigt. Das hatte zwar storytechnisch nicht viel an Charon - ZC verändert, aber ich konnte die Gelegenheit nutzen, um die UI und Texte für das Skill-Leveling zu finalisieren. Damit wäre auch diese Baustelle abgeschlossen.





    2.) Im August konnte ich dann endlich den Prolog-Abschnitt fertig stellen und finalisieren. Neben mehr Gameplay, besseren Pacing und Dialogen gibt es auch eine Optimierung bei den Kämpfen. Momentan können sich schon ein paar Tester über diese Inhalte freuen. °^°





    Nun stehen noch ein paar Kleinigkeiten zu Beginn des Spiels aus und dann kann ich mich endlich wieder auf das Ende des 2. Kapitels konzentrieren.
    Ich hoffe, dieser kleine Zwischenstand war interessant für euch und würde mich über Feedback (Kritik, Fragen oder Lob) freuen! °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  10. #250
    Kann man an dem Efeu bei den Erdhügeln/Gräbern hochklettern? Sieht verdächtig aus, könnte auch was dahinter sein bei der breiten Stelle.

  11. #251
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Kann man an dem Efeu bei den Erdhügeln/Gräbern hochklettern? Sieht verdächtig aus, könnte auch was dahinter sein bei der breiten Stelle.
    Auf dieser Map nicht, aber es wird in der Vollversion tatsächlich ein paar Stellen geben, wo der Efeu auf eine Kletterpassage hinweist.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  12. #252
    Hallöchen! °^°

    hier mal ein paar frische Screenshots zwischendurch:









    Raydirs Faceset wurde überarbeitet (AbsoScribbles hat eifrig geholfen!)

    ---


    Wie es scheint, stolpern Sai, Mara und Zid in Bancou in großen Trubel.
    ---

    Ich habe mal eine Zeichnung der Weltkarte fertig gestellt und mit den Gebieten der relevanten Fraktionen versehen.

    Ich hoffe, dieser kleine Zwischenstand war interessant für euch und würde mich über Feedback (Kritik, Fragen oder Lob) freuen! °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  13. #253
    Bancou gefällt mir. Überhaupt, und das hat mir schon in der Beta, die ich testen durfte, sehr gut gefallen, mag ich, dass sich in Charon - ZC die Städte auch irgendwie bewohnt bzw. „groß“ anfühlen. Liegt insbesondere an der NPC-Dichte. Schon in der Anfangssequenz hatte ich das Gefühl, hier ist wirklich eine kleine Armee unterwegs und nicht nur drei Soldaten. Gerne würde ich das Spiel auch im nächsten Atelier-Stream spielen.

  14. #254
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Gerne würde ich das Spiel auch im nächsten Atelier-Stream spielen.
    Gerne doch! Gib mir ein paar Tage vorher Bescheid, dann bereite ich einen Ausschnitt aus der kommenden Version vor, die du dann zeigen kannst. Das wäre dann auch Material, das du auch noch nicht kennst. °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  15. #255
    Ist das Spiel jetzt in Englisch? Früher wars doch immer in Deutsch oder gibt es 2 Sprachvarianten?

  16. #256
    Zitat Zitat von Silberblitz Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel jetzt in Englisch? Früher wars doch immer in Deutsch oder gibt es 2 Sprachvarianten?
    Es gibt schon seit ein paar Jahren 2 Sprachvarianten.
    Die Screenshots mache ich oft auf englisch, weil das auf Twitter ein größeres Publikum erreicht.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  17. #257
    Ah okay jetztetle 🙂

  18. #258
    Hey Sorata
    Ich bin etwas hin und her gerissen bei den Artworks. An sich hat Absoscribbles einen super Job gemacht. Raydir wirkt nun böser, vom Leben gezeichneter und älter als früher. Irgendwie Feier ich allerdings auch das ältere Design von dir, in dem er charismatischer und auch attraktiver wirkt.

    Auf der anderen Seite ist er ja auch einer der Bösewichte(?), das ist nun halt mit dem ersten zeigen des Artworks noch deutlicher, als beim alten Facesets.

    Also ja, beide Versionen haben was! Allgemein gefällt mir der neue Stil und die weniger Stereotyp aussehenden Charaktere (wirklich Stereotyp waren sie ja nie) sehr gut!

    Auch der Screen von Bancou ist sehr belebt, die Kanonen oben find ich super editiert!

    Wenn meine Kasse zu dem Zeitpunkt nicht leer sein sollte, wird das Spiel ziemlich sicher ein Sofortkauf wenn es raus ist!
    Hast du dazu schon Pläne?
    Haust du's direkt auf Steam oder kickstartest du es noch in irgendeiner Form?

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Entwickeln.

    Ben

  19. #259
    @Ben: Danke für das Feedback!

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Wenn meine Kasse zu dem Zeitpunkt nicht leer sein sollte, wird das Spiel ziemlich sicher ein Sofortkauf wenn es raus ist!
    Hast du dazu schon Pläne?
    Haust du's direkt auf Steam oder kickstartest du es noch in irgendeiner Form?
    Also neben einem kostenpflichtigen Release auf itch.io ist auch einer auf Steam geplant, aber wann genau kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen - das gleiche gilt auch für ein etwaiges Crowdfunding... ^^;

    In jedem Fall könnt ihr das Projekt auch über Ko-fi unterstützen!

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  20. #260

    Status-Update: 27.11.2022

    Hallo zusammen!

    Bald ist schon wieder Dezember und es zeigt sich mal wieder, dass die Zeit doch wie im Flug vergeht...

    Deshalb komme ich auch gleich zum Punkt: In diesem Jahr wird es noch kein Release von Version 0.9 geben. Dafür wird die Zeit doch deutlich zu knapp.
    Ich peile aber erstmal Ende des ersten Quartals 2023 an - das erscheint mir unter momentanen Umständen am realistischsten.

    Damit wäre das erstmal geklärt.
    Derweil sind verschiedene Betatester gut dabei und geben mir nochmal einen ganzen Berg an kleinen und größeren Korrekturen mit.
    Ich selbst bin emsig dabei, mich durch das Ende von Kapitel 1.2 durchzuarbeiten und alles nach und nach zusammenzuführen. Deshalb bin ich - wie oben schon gesagt - nach wie vor guter Dinge, aber es dauert doch noch einige Wochen mehr. xD

    Kommen wir zum wesentlichen:


    Ein (noch WiP) optisch interessanter Gameplay-Abschnitt, der für etwas Abwechslung sorgen wird, wie ich hoffe.
    ---


    Da ich schon mal Assets für Kapitel 1.3 vorbereitet hatte, hab ich das gleich mal an dieser Map ausprobiert: Raydirs Zimmer
    ---


    Ich habe Maras Comboangriffe umgebaut und das System dahinter gestreamlined. Vorher musste man im Hinterkopf behalten, was für Angriffe sie schon getätigt hatte, damit dann automatisch ein Abschlussangriff ausgeführt wurde.
    Jetzt füllt man mit ihren Angriffen einfach einen Buffer, der als Ressource für ihre Abschlussangriffe dient und man kann diesen gezielt dann ausführen, wenn man es auch möchte. Damit lässt sich mMn deutlich besser mit Mara planen. Außerdem machen diese Abschlussangriffe nun auch mehr Schaden, als vorher.
    ---


    Es wird noch einen optionalen Dungeon (mit Sidequest) geben, der auch ein neues Gameplay-Element einbringt: Manche Abgründe/Klippen kann mit einem Kletterhaken überwinden; sofern man dort irgendwie ein Seil befestigen kann.
    ---


    Lazaar schmiedet mal wieder hinterlistige Pläne - und trinkt dabei Tee!
    ---


    Ja, die Dämonen treten auch endlich mal ordentlich Aktion...
    ---




    Wie schon zuvor Raydir, hat jetzt auch Sai ein überarbeitetes Faceset bekommen (Mein Dank geht hier wieder einmal an AbsoScribbles). Die anderen Protagonisten werden im Laufe der Zeit auch nochmal überarbeitet. Nicht unbedingt so umfangreich, aber zumindest die Coloration wird mit dem Rest des Spiels und ihren Status-Artworks vereinheitlicht.
    ---


    Ich habe den berüchtigten Kaldenswall etwas realistischer umgebaut und auch dem Orden ein neues Stück Worldbuilding spendiert: Magitech-Kanonen, die dem strengen Umgang der Götter mit Technologie gerecht werden; denn zuviel moderne Technologie wäre ja illegal!
    ---


    Soviel dazu.
    Ich hoffe, ihr seid über die Neuigkeiten nicht zu bestürzt und die Screenshots waren informativ genug für euch.
    Wir freuen uns wie immer über Feedback - Kritik, Fragen oder Lob - freuen! °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    P.S.: Ich plane übrigens einen Livestream im Dezember, wo es auch nochmal um den aktuellen Entwicklungsstand gehen wird. Haltet die Augen offen, wenn ich mich dazu nochmal äußern werde. °^°;

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •