Hatte als es rauskam nur eine der Kampagnen durchgespielt, und zwar die von Terra, prinzipiell aus dem von Dir genannten Grund
Da man mit einzelnen Charakteren auch durch neue Fähigkeiten Welten öfter besucht fand ich das Design nicht so toll. Nebenbei hast Du Recht, dass die Welten relativ leer sind - was vermutlich in der Heimkonsolenversion noch verstärkt wird. Zu Gute halten würde ichs dem Game, dass es nicht in die Falle mancher Handheld Spiele (365/2, FFVII: CC, VC 2) fällt, dass man immer wieder auf den gleichen Maps langweilige optionale Missionen spielt.
Irgendwie erinnere ich mich auch daran, dass ich das Spiel recht schwer fand. Also zumindest schwerer als KH1 auf Proud, aber kann mich nicht mehr erinnern, ob ich BbS auf Proud oder Critical versucht habe. Vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.
Dann zu Deinen Eindrücken zu Terras Story... ja, deckt sich auch im Wesentlichen mit meinem Eindruck. Was ich an BbS witzig fand waren die starken Star Wars Vibes, die das Game ausgelöst hat. Und man wollte ihn zu diesem Anakin-mäßigen Charakter bauen, was aber nicht wirklich geklappt hat. Sondern er kommt eher wie ein Trottel rüber (ok, hier kann man jetzt debatieren, ob das bei Anakin nicht auch der Fall ist *g*)
Eigentlich toll, dass ich nur mit Terra gespielt habe, obwohl ich Aqua sogar ganz gut fand und Ventus auch irgendwie in Ordnung war - am Ende war Terra derjenige, auf den ich am ehesten hätte verzichten können. Was in gewisser Weise auch der Entscheidungsgrund war, denn am Anfang war ich davon ausgegangen, alle Durchgänge zu machen. Was mal wieder zeigt, dass man sich das "beste" nicht zum Schluss aufheben sollte?
Von den Verbindungen, die Du aufzeigst, habe ich nur sofort den Besuch von Destiny Island erkannt. OK, kann man argumentieren, dass da der Name Programm ist, aber war das unbedingt nötig, dass die da vorbeischauen?
Gerade in Anbetracht von KH3 bin ich aber schon froh, dass ich das Spiel zumindest teilweise gespielt habe. So hat man ne gewisse Verbindung zu den Charakteren und ist nicht total verloren, wenn sie über die reden. Da fällt mir ein, dass ich noch mal nachlesen muss, was die Unversed jetzt eigentlich genau waren und wie die sich von Herzlosen unterschieden haben.