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Drachentöter
Habe auch die Mainstory durch und bin in Chapter 0 angekommen, aber für mich wars das. Über die Story brauch ich ja nicht viel sagen, die ist absolut schwach und ohne richtigen Inhalt. Und leider beginnt sie mittendrin, auch wenn man sich vieles im ingame Glossar nachlesen kann. Die Party besteht hauptsächlich aus Kids, wo eines nerviger ist als das andere. JRPG-typisch sind die Zwischensequenzen zu pathetisch, und die Dialoge erzeugen Fremdscham-Gefühl. Wirklich gefallen hat mir nur die Optik und das Kampfsystem. Letzteres blockt sehr, besonders in den coolen Bossfights. Das Spiel ist auch ziemlich leicht, nicht nur wegen der guten KI, die ihren Job gut macht. Wer aber bei Cygames auf die Idee gekommen ist, jeden, aber wirklich jeden während des Kämpfens ununterbrochen quasseln zu lassen, hat von Gamedesign nix verstanden. Mit dem Endgame werde ich leider nix anfangen können, dafür passt mir das drumherum nicht. Würde das Spiel in einem ernsten Setting mit erwachseneren und interessanteren Charakteren spielen, dann hätte ich auch die Laune und Motivation weiter zumachen. Ich habe per se nichts gegen solche Grind-Endgames, wo man nur nach besserem Gear und Skill farmt (Monster Hunter World habe ich rauf und runter gesuchtet), aber hier fehlt mir am Ende der Spaß auch weiterzumachen. Ein "normales" JRPG, das seinen Fokus auf die Story hat, mit 30-40h und einer Origin-Granblue Fantasy Geschichte hätte mir wohl deutlich mehr gefallen.
Geändert von Rusk (25.02.2024 um 17:48 Uhr)
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