Du kannst das wie üblich so sagen, als wäre es ein unumstößlicher Fakt, aber das wird wie üblich nichts daran ändern, dass es viele und vielleicht sogar die meisten Spieler anders gesehen haben und darüber hinaus ziemlich großartig fanden.Zitat
Zumal Drakengard/Nier in meinen Augen auch nichts ist, was mit ernsthaft "poliertem" Gameplay wirklich funktionieren würde. Die Mischung aus Tiefe, wilden Experimenten und totalem Trash ist die Essenz dieser Reihe, genau wie Punk-Musik mit Orchester und durchgestyltem Sound immer irgendwie falsch und unangebracht klingt.
Nier Automata hätte sicher auch spielerisch "objektiv" () gut sein können, wenn Platinum einen entsprechenden Fokus gelegt hätten. Die Grundlagen dafür sind ja da, was bei Platinum auch niemanden wundern dürfte. Das, was du hier als hypothetisch optimale Qualität ansiehst, war aber offensichtlich nicht das Ziel; sie wollten das Core Gameplay lediglich gut machen, ohne die anderen Reize zu verlieren, was wiederum bei Yoko Taro niemanden verwundern dürfte, und die Wertungen von Spielern wie Fachpresse machen ja klar, dass das für die meisten einwandfrei funktioniert hat.
Ich würde aber sagen: Back to topic.
In diesem Sinne: Wenn Platinum einen echten Fokus auf Gameplay legen, können die mit Sicherheit auch RPGs. Ob die dann euren sehr speziellen Anforderungen genügen würden, sei mal dahingestellt, gerade bei so Lizenzdingern, die traditionell ebenfalls einen anderen Fokus legen (was Platinum erfahrungsgemäß auch ziemlich gut hinkriegt, zumindest für die Fans der Lizenz, um die es da ja geht!), aber das ist dann eher ein Problem der Erwartungen.
Wenn das gerade wieder etwas getriggert klingt: Ich bin immer noch kein Freund davon, die eigene Meinung so überzeugt als Fakt hinzustellen, dass es alle anderen Eindrücke als dumm impliziert. Das ist nicht nur albern, sondern auch ein sehr unempathischer Stil, wenn man vernünftig über irgendwas reden will. Und es nagt immer hart an meiner eigenen Empathie.![]()

Kontrollzentrum

Zumal Drakengard/Nier in meinen Augen auch nichts ist, was mit ernsthaft "poliertem" Gameplay wirklich funktionieren würde. Die Mischung aus Tiefe, wilden Experimenten und totalem Trash ist die Essenz dieser Reihe, genau wie Punk-Musik mit Orchester und durchgestyltem Sound immer irgendwie falsch und unangebracht klingt.