Das erste Update der Challenge '19 und ich habe gleich zwei Spiele in petto.

Hobby Honor Spiele ein RPG-Maker Spiel. Vampires Dawn - Reign of Blood

Nach einem kleinen Nostalgietrip habe ich mich wieder mal an Vampires Dawn gewagt. Ein Spiel, welches meine Kindheit stark geprägt hat. Auf das Spiel bin ich gekommen, weil ja erst vor ein paar Wochen die Crowdfundingkampagne zu Vampires Dawn 3 startete, wo ich tatsächlich auch ein bisschen was beigetragen habe. Ich will hierbei auch gar nicht großartig Worte verlieren. Wer Vampires Dawn kennt, weiß eh wovon ich rede. Wer es nicht kennt, findet genug Infos im Internet.

Das Spiel ist echt schlecht gealtert. Also wirklich schlecht. Es ist grindy, langsam und monoton. Die Idee einer Open World war Anno 2001 noch revolutionär in der Makerszene, aber leider kommt das Feature zu kurz. 98% der Gebiete kann man nicht wirklich erkunden, weil man von den Gegnern mit einem Schlag besiegt wird. Es wird einem in jeglichen Komplettlösungen geraten, zunächst den Eiskontinent zu besuchen und dort bis Level 15 zu grinden. (=Fun?) Der Schwierigkeitsgrad oder besser gesagt, die Schwierigkeitskurve war irgendwie gar nicht gegeben. Man fühlt sich von Anfang an extrem machtlos, außer man cheesed das Spiel ohne Ende, wie es beispielsweise Liferipper in seinem No EXP Run gemacht hat. Ich wollte es aber normal und casual durchspielen. Gameplaytechnisch gibt sich das Spiel also echt nicht mehr viel im Jahr 2019. Schade, aber man kann da auch nicht mehr erwarten.

Storytechnisch gab es ein paar richtig gute Szenen, wo die Charaktere auch wirklich durchscheinen, aber dann wiederrum hat man Szenen, wo die Charaktere einfach nur dumm sind. (Beispielsweise die Szene, wo Aysha "wiederbelebt" wird.) Generell mag ich aber das Setting in VD und wie die Vampire in dieser Welt funktionieren.

Würde ich es jemals wieder spielen? Nein. Das nächste Mal, wenn ich wieder Lust auf Vampires Dawn 1 habe, greife ich zum Buch.

Completionist Spiele ein Spiel zu 100%* durch. .hack/G.U. Last Recode - Vol. 1//Rebirth

Da wir ja entschlossen haben die einzelnen Volumes als eigene Titel anzusehen, habe ich auch hier eine Challenge quasi abgeschlossen. 100% in .hack/G.U. sieht folgendermaßen aus:

- Alle Sidequests erledigt.
- Alle Guildbooks maximiert. (Alle Items gesammelt, alle Gegner mind. 1x besiegt, das Bike lang genug gefahren, etc.)
- Alle Kampagnen maximiert. (Stray Mecha Grunty, Lucky Data, Chim's Kicker, Bikman's Model, Chase the Bounty) Dementsprechend alle Lucky Animals gefunden, Mecha Grunty 50x gerettet, alle NPCs angesprochen und einen Flyer ausgehändigt. Alle Chaotic PKs und 50 normale PKs besiegt. Alle Chimarten jeweils einmal gekickt und 500 Chim's gesammelt.
- Levelcap (50) mit allen Charakteren erreicht.

Ich glaube, da gab es noch ein paar Sachen, die mir gerade nicht einfallen, die ich aber alle erledigt habe. Am schlimmsten war hierbei tatsächlich Bikman's Quest, da ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr wusste, in welchem Areal mir der letzte NPC fehlte. Der Rest war ansonsten mit ein bisschen Planung gut machbar. Zur Story und ähnlichem möchte ich aber noch nichts sagen. Das kommt sobald ich alle drei (bzw. vier) Volumes durchgespielt habe.