Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Kaiynes Entwickler Tagebuch zu: "Die Chroniken von Sonneheim"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Beim Haus reingehen meine ich in das eigene Haus gehen^^
    Ich will dich ja nicht ärgern. Es ist ja als Tester meine Pflicht gerade alles auszubrobieren was der normale Spieler nicht machen würde, denn es gibt immer abweichungen vom normal Weg. So kommen dann auch Speedruns zustande, welche solche Lücken ausnutzen. Ich schau mal ob ich noch ein Video zusammenbekomm. Musst aber auf mein Audiokommentar verzichten.

  2. #2
    Hi,

    OK, ich werde mal kurz ein, zwei Sätze der Reihe nach noch ergänzen und auf einige Problemlösungen kurz eingehen. Also, von Anfang an:

    Der Taxifahrer:
    Die Animation ist bewusst so gestaltet und zumindest aus meiner Sicht nicht wirklich ein Fehler. Der Mann teleportiert sich ja nicht aus dem Auto, sondern er steigt kurz aus um das Geld entgegen zu nehmen. Ist im ströhmenden Regen vielleicht nicht die beste Idee, aber er tut es halt. Hätte es blöd gefunden wenn man sich quasi mit dem Auto unterhält. Da er ja also aussteigt und auf dich zu kommt, ist es für mich nur logsich das er sich bewegt. Und ich möchte jetzt auch nur für den Taxifahrer keine extra "Aussteigeanimation" erstellen müssen.


    Die von dir (interessanterweise) nicht erwähnten Wölfe:
    Übringens gibt es Tatsächlich ein kleines Rudel Wölfe im Wald. Der Taxifahrer hat dich nicht für umsonst gewarnt. Wenn du die einmalige blockade hinter dir gelassen hast bei der Alex sagt das er lieber ins Haus gehen würde hättest du nur dem Waldweg zu folgen brauchen. Eine weitere kreisförme Reihe aus Blockaden ist dort unten. Wenn du diese auch noch durchbrichst kannst du nur noch um dein Leben laufen oder ebend kämpfen, denn die Wölfe werden dich angreifen. Es gibt eine ca. 30% Chance (vielleicht mehr ?) den Kampf zu verlieren, da die Wölfe sehr viel schneller agieren als der Held.

    Sinn und Zweck:
    Zum einen stellt es die Rückkehr des Wolfes dar. Eines Tiere welche wir respektieren und nicht bejagen sollten. Ich mag sie. Zum anderen, - und das ist das eigentlich wichtigere Ziel von mir - bestraft es jene die den Spielverlauf perdu nicht folgen wollen und alles unbedingt untersuchen müssen. Wer nicht hören will muss fühlen. Aber man hat ne relativ hohe Chance sie zu besiegen.


    Die Tür im Haus:
    Habe jetzt einen Control Switch eingebaut, der künftig kontrolliert ob der Spieler (oder die Spielerin) auch wirklich brav ins Haiabettchen gegangen ist. Das müsste das Problem eigentlich schon lösen.


    Die Mädels:
    Die Mädels vorm Haus haben jetzt einen Control Switch der dafür sorgt die das der voran gegangene Control Swicht des Lichtausschaltens wieder auf Off gesetzt wird. Somit muss das Licht auch beim nächsten Mal wieder ausgeschaltet werden.


    Du hattest noch was von nicht endeckten Fehlern im Haus geschrieben. Was ich sonst noch endeckt hatte sind ehr Kleinigkeiten:

    Alex Handy:
    Auch wenn du das Handy auf dem Stubentisch nicht aufheben tust, wirst du später von Ichika angerufen. Da das Haus aber klein ist und ein Handy laut klingeln kann, sehe ich darin auch keinen wirklichen Fehler.

    Ofen:
    Am Ofen ist ein kleiner Grafikfehler. Der Ofen stammt aus nem anderen Tileset. Da war kein Platz mehr und ich habe den nie so richtig zurecht gepixelt bekommen, dass es passt.

    Lichtschalter:
    Die Lichtschalter können sich unter Umständen auf das ganze Spiel auswirken, sodass es düster im Spiel ist. So, wie dein Video aussieht, hast du das Problem sogar ausgelöst. Weiß aber nicht wie ich das beheben kann.

    Perspektivenwechsel:
    Der Perspektivenwechsel in Alex Haus ist aus praktischen Gründen so gewollt, da ich so das Haus leichter so darstellen konnte wie ich es wollte.

    Geändert von kaiyne (18.06.2019 um 10:36 Uhr)

  3. #3
    Teil 2, Fehler aus dem Video:

    unsichtbares Auto:
    ich kenne das Problem, weiß aber nicht wie ich es lösen kann. Wenn du mir den Lösungsweg verrätst kann ich den Fehler evtl. beseitigen :-)


    Zwischenfrage beim schauen:
    Läufst du immer mitten auf der Straße herum wo du von Autos überfahren werden könntest ? Das Spiel hat Gehwege (!). Und ich habe genau gesehen wie du schon einmal vom Autofahrer angemault wurdest der dich benahe überfahren hätte. Ich sehe alles ^^


    Wer ist Sergej ?:
    Tja, ich weiß wer es ist und was er dort treibt. Du wirst wohl das Spiel erkunden müssen um es heraus zu finden. Der sollte zu dem Zeitpunkt noch nicht dort sein. Da fehlt nen Controll Switch der ihn erst nach einer bestimmten Quest dort erscheinen lässt.


    Zu Robert:
    Du verscheißerst auch gern Leute wie ? Du sprichst Robert an und versuchst ihm 2 Sekunden später zu erzählen das Problem sei erledigt. Der arme Junge. Also ich bin zwar nicht perfekt, aber zum. an den wichtigen Punkten vergesse ich meine Control Swichtes schon nicht, - glaub mir ruhig mal ;-)

    Achso, und ja, tut mir leid, in der Schule sind zwei Events angebracht bei denen Alex sagt das es nach rechts geht. Da ich nicht weiß wo der Spieler lang läuft habe ein zweites platziert. Ich kann aber einen Control Switch einbauen der kontrolliert ob man das jeweils andere Feld betreten hat, sodass die sich gegenseitig auflösen, wenn man das jeweils andere Feld betritt.

    Der Mann (Handwerker) oben im ersten Stock erklärt dir übrigens warum du dort nicht nach rechts weiter laufen kannst.

    Rektorin:
    Ja, sie wiederholt ihren Satz ganz am Ende, so oft wie man ihn gern hören möchte ^^ Ich verbessere das nochmals. Versprochen. Wichtig ist ja auch nur das die beiden bösen Buben (Mobber) bestraft werden.

    Und ja, muss der Truppe noch beibringen zu unterscheiden ob man die Mobber nun verprügelt hat oder ob man den Weg über die Rektorin gegangen ist. Muss mal schauen wie ich das mache. Hast du einen Vorschlag ?

  4. #4
    Zum Auto: Entweder mit dem Unsichtbar machen auch durchgehbar machen, bzw. das Auto auf eine andere ebene setzen. Oder das Autoevent auf irgendein Hausdach, bzw auf eine andere Map teleportieren..

    Ja ich nehme gerne den kürzesten Weg. Die autos sind sowieso nicht gefährlich, also was solls.

    Das war der Grund, dass ich ihn erwähnt habe. Ich habe das event ausgelöst bevor ich dazu den Auftrag hatte, weiß aber wo der Auftrag beginnt.

    Zu Robert: Nein ich teste nur das Spiel. Man kann auchmal wichtige Sachen vergessen. Passiert den besten Männern.

    Man kann nie wissen was der Spieler tut ^^

    Condition einbauen für jede Verschiedene antwort möglichkeit.
    Antwort: Ich habe den Mobber eins aufs Maul gehauen! -> Ist das wahr? (Ja)-> Ok, du bist ein Toller Typ (Nein)-> was laberst du?
    Antwort: Ich hab die zwei bei der Direktorin angezeigt -> Ist das wahr? (Ja)-> Danke Mann! (Nein)-> Willst du mich verarschen?

    In Klammern steht ob die Condition erfüllt ist, also wahr, oder nicht.

  5. #5

    Dinge die gepatcht wurden

    Hi ho,

    mal ein kurzes Update der Dinge die ich zur Zeit bereits gepatcht habe:

    Sergej:
    Sergej ist zwar weiterhin im Park bereits sichtbar, aber wenn man nicht vorher die andere Quest gelöst hat, wird man mit ihm bis auf seine Standartantwort, nicht mit ihm reden können. Die Felder für den Sichtradius um ihn herum wurden auch so überarbeitet, das die Heldengruppe Sergej erst dann erkennt, wenn man die andere Quest gelöst hat. Außerdem lösen sich alle anderen Sichtfelder auf sobald eine betreten wurde, sodass man nicht unzählige Male auf eines oder mehrere der Sichtfelder tritt.


    Amolauf Map:

    - Die Charaktere schließen sich nun tatsächlich so wie immer dem Helden an und der übliche Hinweise erscheint. Da sie danach Teil der Gruppe sind, verschwinden sie von der Karte
    - Das Gespräch mit dem S.E.K Beamten habe ich leicht angepasst.
    - Die Schule ist nicht mehr über den Eingang zu betreten.
    - es gibt keine Transferevents mehr der Karte, sodass es Hasenmännern und Hasenfrauen nun nicht mehr möglich sein wird, die Karte gegen meinen Willen zu verlassen bevor die Quest beendet wurde.
    - Wenn man die Schule wieder verlässt, sind einige Leute wie z.B. Sanitäter oder verletzte bereits nicht mehr zu sehen, da sie ins Krankenhaus gebracht worden (Hoffe mal das mir das niemand als Bug auslegt, so nach dem Motto: "Hey die Leute verschwinden einfach").
    - man wird nach Beendigung der Quest automatisch von der Karte weg teleportiert
    - es gibt nun ein eindeutiges Ende der Quest, wenn man diesen Lösungsweg gegangen ist (mehr verrate ich nicht !)

    Weitere Patches:

    - die Pfeile die der Hasenmann zur Besseren Orientierung gewünscht hat wurden verbaut. ABER: Immer nur 2 an jeder Straße in jeder Himmelsrichtung. Denn die Pfeile sind nur ein Hilfmittel zur Orientierung und kennzeichnen NICHT jedes einzelne Transferevent.

    - der Biker in der Bar heißt nun auch Biker und nicht mehr "Bärtiger Typ" :-) Er - also die KI - weiß jetzt wie oft der Hund bereits angefasst wurde. Jedes Mal wenn man den Hund anfasst entfällt eine Gesprächsoption. Spätestens beim dritten Mal anfassen ist seine Geduld nun als am Ende und er wird den Spieler, wegen seiner dreisten Antwort angreifen.

    - Das Faceset an der Tür beim Tutorial Haus wurde endlich geändert

    - Ich habe die Schmiedequest überprüft. Bei mir funktioniert sie nun. Bitte darum nochmals auf den Fehler hin zu weisen. Denn ich kann den ersten Lehrling erfolgreich abliefern ohne Probleme.

    Geändert von kaiyne (03.07.2019 um 15:21 Uhr)

  6. #6

    Das Projekt wird fortgesetzt

    Hallo,

    wie ich irgendwann schon mal angedeutet hatte, habe ich das Projekt aus ganz verschiedenen Gründen pausiert, welche ich jetzt nicht nochmals allen vorkauen werde. Auf jeden Fall sei gesagt, dass ich seit kurzem wieder an dem Projekt weiter arbeite und das Projekt somit fortgesetzt wird. Ob ich das Projekt tatsächlich irgendwann beenden werde, oder ob ich es nur bis an einem Punkt führe an dem ich es als für andere Entwickler frei gebe, sodass andere darauf aufbauen können das weiß ich noch nicht. Da ich momentan so wie auch damals schon zu viele Probleme mit der Entwicklung habe ich nicht alleine angehen kann und werde, denke ich wird es aber irgendwann früher oder später mal ehr auf letzteres hinaus laufen. Außer meinen Freiwilligen Testen, welche auch nicht gerade zahlreich sind, arbeit ich ja nach wie vor alleine an dem Projekt.

    Welche Veränderungen werden in der nächsten Testspiel Version auf euch warten:

    Zunächst mal werde ich mich um einige Kleinigkeiten kümmern, welche da wären:

    - Animierte Türen werden überall im Spiel hinzu gefügt

    - Das für einige leidliche Tutorial wurde komplett überarbeitet und es gibt nun eine Abfrage nach dem Start des Spiels ob man es denn spielen möchte oder nicht.
    - Im Gegenzug dafür wird im Tutorial dafür aber ab sofort auch deutlich mehr erklärt wenn man es denn spielt. Ich halte mich dort zwar kurz, aber die Informationen sind insgesammt etwas mehr.

    - Die Zonen in denen sich Transferevents befinden werden nur deutlich durch die bereits existierenden Pfeile markiert, von welchen ich nun auch mehr und auffälligere platziert habe. Einer meiner Testspieler (ich glaube es war Hasenmann???), forderte damals mehr Transferevents auf den Mapps. Dazu wird es nicht kommen !

    - Man wird im Tutorial - wenn man es denn spielt - ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Transferevents entweder auf oder zwischen den Pfeilen befinden. Die Zonen sind im Schnitt ca. 8 Quadrate groß, was auf den relativ kleinen Mapps mehr als genug ist. Ich werde auf jeden Fall nicht die halbe Mapp damit zupflastern, nur weil irgendwer meint er müsst in jeder Ecke der Map auch die Mapp verlassen können.

    - Ich bin auch auf die Kritik eingegangen das auf den Mapps zu wenig los sei. Auf den meisten Mapps gibt es jetzt im Durschnitt 3 - 4 Personen und /oder sich bewegende Fahrzeuge mehr.

    - Des weiteren bin ich derzeit am überlegen neue Quests in das Spiel ein zu binden und bin dabei am überlegen wie man diese vernünftig auflösen, also sprich beenden könnte.

  7. #7

    Beendigung und Umwandlung des Projekts

    Hallo,

    Ursprünglich dachte ich mir das evtl. mal irgendwann mal wieder jemand etwas in diesen oder die anderen Threads posten würde die das Spiel betreffen. Bis auf den Hilfethread passiert allerdings mal so rein gar nix. Kein Mensch scheint sich für das Projekt zu interessieren. Niemand bekundet hier sein Interesse oder stellt Fragen oder ähnliches.

    Da dies der Fall ist macht es für mich auch keinerlei Sinn mehr das Projekt fort zu setzen. Ich werde mit sofortiger Wirkung beenden und das Spiel zu einem kleinen Minispiel umbauen, in welchem es um eine Zombieapokalypse gehen wird.

    Eine weitere Zombieapokalypse wie oder wie es sie in bereits in X ähnlichen Spielen gegeben hat ? Ja. Es interessiert eh niemanden. Also wird auch die Existenz oder der Sinn des Spiels niemanden interessieren.

    Die bedeutet im Umkehrschluss:

    - keine interessanten Geschichten mehr
    - keine interessanten Charaktere mehr
    - und schon gar keine Stadt mehr der man helfen kann

    Es wird nur ein weiteres mehr oder minder sinnfreies Schlachthausspiel geben, in dem es darum gehen wird eine Person zu retten. Ganz ähnlich wie in anderen Spielen auch, nur das es sich nicht um einen Prinzesessin handeln wird. Juchu :-(


    Trotz allem möchte ich mich zumindest noch bei den wenigen Menschen im Forum bedanken, die mich bis hierhin begleitet haben und die mir geholfen haben. Danke an alle Leser die das ganze tatsächlich noch in irgendeiner Form interessiert hat. Vielen Dank auch an alle die sich die Mühe gemacht hatten das Spiel zu testen.

    Ich denke nicht das ich das umgewandelte Projekt noch groß irgendwo hochladen werde. Mein Gefühl sagt mir das auch dieses auf kein sonderlich großes Interesse mehr stoßen wird. Die Zeichen dafür das die Zeit des RPG Makers zu Ende gehen, zeigen sich leider sehr deutlich in diesem Forum, durch Inaktivität.

  8. #8
    Interesse ist die Hauptressource des Hobbybastlers, daher kann ich deine Entmutigung gut verstehen.

    Aber hast du denn dem Forum hinreichend deutlich zu verstehen gegeben, was du erwartest? Im Eröffnungsbeitrag schreibst du davon, deinen Entwicklungsfortschritt zu "dokumentieren". Für mich liest sich das als Ankündigung eines losen Entwicklerblogs, nicht etwa als Einladung zur kreativen Mitarbeit.

    Und hast du - noch wichtiger - dem Forum genügend Futter gegeben, um das erwünschte Interesse zu wecken? Neugier will eben auch verdient werden. Gäbe es dafür ein Allzweckrezept, wären etliche andere Entwickler ebenfalls nur zu begierig, davon zu erfahren. Die Zeiten, in denen eine solide aufgemachte Projektvorstellung bereits genügte, um hunderte Leser, interessierte Anspieler und eine erkleckliche Diskutantenschar zu versammeln, sind wohl auf Dauer vorbei. Aber soweit ich es verstanden habe, sind Larmoyanz und Patzigkeit so gar nicht geeignet, ein Projekt zu bewerben.

    Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du anderthalb Jahre Entwicklungsarbeit aus einer verletzten Aufwallung heraus in den Orkus kippst. Aber vielleicht kannst du ja mit einer veränderten Präsentation und einer spezifischeren Ansprache die Leute besser erreichen. Leser sind hier nämlich immer noch unterwegs; sie schnappen nur nicht mehr so leicht nach jedem Köder.

  9. #9
    Und du kannst ja niemandem übel nehmen, dass er sich nicht für dein Spiel interessiert. Hinter Desinteresse steckt keine Böswilligkeit, sondern oft nur ein anderer Geschmack.

    Außerdem, da stimme ich real Troll zu, fällt ein Spiel nur dann auf, wenn es angemessen beworben wird. Ich glaub, ich schau das erste Mal in diesen Thread und das aus reinem Zufall. Er ist im Technikforum, in dem eigentlich technische Probleme gelöst werden. Dabei gibt es sogar ein eigenes Vorstellungsforum.

    Ich würde die Zukunft deines Spiels nicht zu sehr von diesem Forum abhängig machen. Es ist schließlich nicht das einzige und erst recht nicht das aktivste Maker-Forum.

  10. #10
    Guten Abend,

    ich habe mir schon große Mühe gegeben das ursprüngliche Projekt für andere Interessant zu machen. Was sollte ich denn noch großartig tun ? Videos drehen wie ich das Spiel Schritt für Schritt entwickele ?

    Ja, ich hatte mir die Mitwirkung der Community gewünscht. Leute die sich mit eigenen Ideen oder Wünschen mit einbringen würden. Aber es hatte sich herausgestellt das gesellschaftskritschische Spiele anscheinend kaum jemanden interessieren.

    Letztlich bleibt auch die gesammte Arbeit an mir kleben. Angefangen davon sich alles selbst, oder mit Hilfe anderer beibringen zu müssen, über die Programmierung und Problemlösungen wo ich nicht weiter komme bis hin zur Präsentation.

    Und zum dank für all die Arbeit und die Mühen hier ein Anfänger sein Werk präsentiert, erntet man nur Desinteresse. Und dann wundert ihr euch das ich aufgebe.

    Ich werde das Projekt also weiterhin versuchen in etwas simples um zu wandeln, womit ich auch alleine ohne große Hilfe klar kommen werde. Ein simples "Hau drauf Spiel", wird jetzt alles sein, was noch zu erwarten ist. Es wird kein komplexes Spiel mehr mit guter Story, einfallsreichen Quests oder ähnlichem geben.

    Geändert von kaiyne (27.05.2020 um 18:32 Uhr)

  11. #11
    Du könntest das Spiel in anderen, aktiveren Foren vorstellen und zwar nicht in Form eines Blogs, sondern mit einer regulären Vorstellung. Du könntest auch Let's Player ansprechen, ob sie dein Spiel spielen wollen.

    Die Gesellschaftskritik ist denke ich nicht das größte Hindernis, selbst wenn sie im Mittelpunkt des Spiels steht. Vor dem Thema des Spiels kommen Spieltyp und Szenario. Ich hab den Thread nur überflogen, aber so wie es aussieht, spielt dein Spiel ja in einer fiktiven Moderne und ist eher ein Adventure? Es gibt andere Spieltypen und Szenarien, die in unserer Community beliebter sind.

    Die meisten Entwickler hier mussten sich die Fähigkeiten vorher aneignen und es gibt wohl so gut wie keinen, der nicht die meiste Arbeit am Projekt selbst gemacht hat. Beides muss nicht extra honoriert werden. Und selbst wenn man kein Anfänger ist oder das Projekt mit anderen macht, kann es trotzdem sein, dass sich das Interesse in Grenzen hält. Mit diesem Risiko muss jeder Entwickler leben.

  12. #12
    Ich kann mich erinnern, dass ich dir einen Charakter gepixelt habe und dir auch ein Gameplay Video aufgenommen habe, um dir ausführliches Feedback zu geben. Wenn es dann heißt "erntet man nur Desinteresse", dann bin ich fast ein bisschen geneigt die beleidigte Leberwurst zu spielen.
    Nach meiner Empfindung, hast du eine etwas zu übersteigerte Erwatungshaltung. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass das Forum quasi tot ist. Aber zu erwarten, dass jeder kleinteilige Bericht zu deinem Spiel hier ausführlich kommentiert wird, halte ich nicht für realistisch. Vor allem in der heutigen Zeit, wo jeder mit Inhalten aus dem Internet überflutet wird.

    Für alle, die hier Spiele machen, ist es glaube ich ganz wichtig, dass der Großteil ihrer Motivation aus sich selbst heraus kommt. Falls das bei dir nicht der Fall ist, würde ich dir wirklich dazu raten, aufzuhören. Falls nicht, bringe das Spiel in einen Demo-würdigen Zustand und mach eine Spielvorstellung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •