-
Waldläufer
Testreport:
Fehler, die ich mir aufgeschrieben hab. Es gibt noch unzählige Rechtschreibfehler (R) mehr, die ich davor nicht notiert habe, aber irgendwann hab ich dann angefangen die auch mitzuschreiben. Dann gibt es ständig noch begehbarkeitsfehler. Dort mal selbst gegen alles laufen.
Hier ist die Liste:
– Man muss dem Plot des Intros nicht folgen um weiterzukommen und kann die Dinge Später wieder auslösen
– Bsp.: Man kann die Wohnung verlassen nachdem Taxifahrer weg ist und man sie betreten hat und später das Gedöns mit den Lichtschaltern machen nachdem man fett gequestet hat. Und man muss Lichtschalter gar nicht betätigen um Schlafen zu gehen
– Man kann durch wieder betreten des Hauses die Gang vernachlässigen und dann ohne sie in die Stadt gehen (lel kein Pizzaessen XD)
– Man kann die Gang jedoch dann wieder treffen, wenn man selbst in die Pizzabude geht.
– Katze vor Bürgermeisterhaus: „Mein Kleiner..“ (R)
– Autos, die Ruckeln → Taktung verstellen, damit sie flüssig fahren.
– Dorfältester: „Hallo, ihr Lieben...“ (R)
– … (diese Punkte) stören beim lesen.
– Letzte Box Dorfältester: Wertet eine Stunde??? (irgendwas ist falsch ich kann meine Notiz nicht mehr lesen. → aufzusuchen (falsche Schreibweise) (R)
– Kayens Haus: Man kann auf der Bank laufen
– Vorhängeschließen Option: Nichts passiert. Ignoriert man Nachricht ist es egal
– Char wird kleiner?, wenn orange → Chipset verschieben
– Ein legrenes Alltagsoutfit? Irgendwas stimmt mit dem Ausdruck nicht (R)
– Kayen: „...hifreich...“ (R)
– Ausdruck: Ratschläge=Tutorial ist unnötig.
– „...viel entdecken...“ (R)
– „Phillip ist kennt ihr ja....“ ??? Nein weder ist der Satz korrekt noch weis ich wer Phillip ist
– Zettel am Haus: Falsche alte Faces für die Protagonisten.
– Auto ist größer, als es scheint (heißt es verbraucht mehr Platz als man auf dem Bildschirm sieht)-> Lösung Event begehbar machen und über den Charakter stellen
– Man Kann das Auto nicht benutzen, auch wenn man die Schlüssel hat
– Zeitungsquest: Man kann die Zeitung unendlich mal abgeben und erhält immer die selbe Nachsicht: Switch zum Beenden fehlt.
– Treppe in jenem Haus hat nur 1 Telesportteil an dem man vorbeilaufen kann und somit über Bereiche laufen über die man nicht laufen können sollte.
– Man kann auf der Seite der Küche laufen.
– Frieda Map: Rauch hält einen auf/ ist nicht begehbar)
– Frieda Textbox: Was verkaufen sie... → Leerzeichen zu viel (R)
– „Lebensmitteln_die es schon früher in...“ (R)
– Bibliothek: Felder sind begehbar, die nicht begehbar sein sollten
– Leergut: gibt 20 EP? → Es gibt keine Frage ob man Leergut abgeben will oder nicht und es existiert keine Meldung, dass man Leergut verliert und eine Gegenleistung dafür bekommt. → Wenn man nicht mehr weiß, was der Typ ist, dann ist das schlecht
– Alle Charaktere sitzen noch steif beim Pizza essen
– 2. Stockwerk im Hochhaus: Verwirrende Teleporte, die die Himmelsrichtung ändern oder Eingänge zu Räumen, die nicht offensichtlich sind: Z.B.: Küche ist andersrum als in der Wohnung dargestellt
– ROBERT QUEST: Nur Typen verprügelt, man kann aber trotzdem alle Optionen geben: Z.B.: Zeugen und Prügel, auch wenn man noch keine Zeugen angesprochen hat.
– Selbstverteidigung: Nachdem man den Grundschulplatz erreicht kann man ihn wieder verlassen und Event ist fort. (Kann man über eine komische Methode wieder erreichen, dazu weiterlesen) (1)
– → Dann kann man Robert nochmal ansprechen (2)
– → Man muss nicht schlafen gehen, wenn man das Haus sofort verlässt.
– Polizist: „Bitte“ (R)
– Verängstigter Junge: „Als plötzlich.... Gott, dass...“ (R)
– Polizeipsych. Silbermann: Das Realbild passt nicht zum sonstigen Stil im Spiel
– Polizist: „Amok gelaufen“ (R)
– Polizist: Bitte ← 3 mal t (R)
– Alex: Zum Aufgeben (R)
– S.E.K. Zugführer: Gott sei Dank (R)
– (2) beim Verlassen des Hauses ist man wieder draußen
– Ins Haus gehen löst aus, dass man weder raus kann noch weiterlaufen kann (Gamebreaker) führt dazu dann man neu laden muss.
– (1) durch erneutes Betreten von Alex Haus kommt man wieder zum Eventschauplatz.
– Schlafen bringt manchmal nichts (Man muss erneut schlafen um weiter zu kommen)
– Man kann auch ohne die anderen durch den S.E.K. Zu Robert in die Schule.
– Laura: Alex auszusagen ← zusimmen (R)
– Man kann die Direktorin nicht auf Robert ansprechen.
– Man kann Zeugenaussagen holen ohne, dass man von Robert weis. Er steht dann nicht beim Haus. (Habe die andere Lokation nicht gefunden)
– Enrico und Maik greifen auch an, selbst wenn man Zeugenaussagen hat.
– Schmiedelehrling funktioniert soweit
– Essen besorgen ebenfalls
Feedback: Neues Intro ist gut soweit. Es führt Alex ein und teilweise seine Freunde auch. Jenen fehlt bisher noch Charakterisierung. Trotzdem ein gelungenes Intro. Teilweise jedoch find ich manche Dialoge zwischen dem DÄ und der Gruppe etwas schmunzelwürdig.
Besonders hat mir gefallen, dass es jetzt tatsächlich auch was zu tun gibt, auch wenn man da die Fehler noch beheben muss hat mir das nun vorhandene Gameplay gefallen. Die Optionen für Roberts Quest sind nun auch ausgeführt und besondes hat mir nun die Szene mit dem Schulamoklauf gefallen. Das mit den Aussagen der Schüler klappt noch nicht, aber das wird ja bestimmt noch weitergeführt und ausgebessert. Ein wirkliches Ende gibt es nur wenn er sich selbst umbringt, ansonsten kann man die Konversation immer neu starten.
Die Stadt wird jedoch langsam unübersichtlich, da man nicht, weiß welche Straße jetzt schon ein Teleport besitzt und welche nicht. Ich finde, dass kann man lösen indem du wie in Alex haus einfach ein Pfeil einblendest. Das macht es für mich als Tester jedenfalls leichter zu erkennen, wo ich schon hinkann und wo nicht.
Robert zu finden war auch etwas schwierig. Irgendwann steht er dann vor seinem Haus nachdem man mit seinem Freund im Park gesprochen hat, und dass hab ich auch nicht gleich gefunden.
Über die Leute die einen überall anspringen will ich noch nichts sagen. Aber da war so jemand im Park und ich hab nicht ganz verstanden wo der jetzt zum Plot gehört. Ich weis nicht ob ich davor schon was ausgelöst habe, damit die Szene dort kommt und habe dann auch keine Lust gehabt nochmal zu back tracken mit einem 4ten Spielstand.