Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Kaiynes Entwickler Tagebuch zu: "Die Chroniken von Sonneheim"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Hasenmann

    habe ich das jetzt richtige verstanden, dass ich mir zwar von euch Feedback hole, aber nicht genug davon umsetzen würde bzw. nicht mit der Kritik umgehen konnte ? Offen gesagt, versuche ich soviel wie irgend möglich von dem was mir gesagt wurde auch irgendwie um zu setzen. Das man sich nicht über alles einig wird und eben auch Diskussionen zustande kommen, ist doch Teil der menschlichen Kommunikation.


    Also, wenn mich eure Rückmeldungen / Feedback, nicht interessieren würde, wie du es schreibst, dann hätte dieser ganze Thread für mich hier relativ wenig Sinn. Selbstverständlich nehme ich jedes Feedback an und versuche das was kritisiert wurde auch zu verbessern. Was ich mir wünschen würde wäre mehr aktive Diskussion. Zum anderen sehe ich aber auch zumindest in einigen Posts, dass die Leute die sich äußern, sich auch wünschen, das ich selbst entscheiden muss, welche Wege ich im Spiel gehen will. Sie überlassen es mir wie ich welche Konzepte die ich mir vorstelle umsetze.


    Wenn ich Feedback von euch möchte, geht es mir nicht in erster Linie um Selbstbestätigung, sondern darum zu hören das ich auf dem richtigen Weg bin. Und wenn ich etwas für andere entwickele, dann geht es doch zumindest teilweise immer auch ein wenig um Selbstbestätigung. Ich meine ich entwickele etwas zum ersten Mal völlig alleine. Und ich möchte dass das was entsteht irgendwann mal irgendwem Freude bereitet.

    Solange man im Leben "nicht ausschließlich, nur für die Selbstbestätigung" etwas tut, verstehe ich auch nicht wieso dieser Begriff so "verächtlich" benutzt wird. Lob ist keine Schande. Das sehe zumindest ich so. Wenn du das anders siehst ist das bedauerlich.


    Kurzum:
    Ich möchte mit euch hier kommunizieren und nicht nicht jede Woche, wenn ich mal was poste, hier allein für mich allein Monologe führen. Denn das passiert ja bisher die meiste Zeit, wenn ich hier meine Gedanken äußere. Ich schreibe etwas. Und außer von dir und vielleicht bestenfalls zwei bis drei weiteren Personen meldet sich hier niemand zurück.

    Wenn ich sich hier niemand zurück meldet gehe ich irgendwann davon aus das keine Interesse an dem Projekt besteht und das meine Arbeit für die Katz ist, da es irgendwann wenn es fertig ist vielleicht bestenfalls eine Hand voll Leute spielen werden, - wenn denn überhaupt.

    Geändert von kaiyne (31.01.2019 um 09:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Zum anderen sehe ich aber auch zumindest in einigen Posts, dass die Leute die sich äußern, sich auch wünschen, das ich selbst entscheiden muss, welche Wege ich im Spiel gehen will. Sie überlassen es mir wie ich welche Konzepte die ich mir vorstelle umsetze.
    Natürlich musst du es selbst entscheiden. Aber ich glaube, da liegt auch ein Teil des Problems: Momentan kann man den Eindruck gewinnen, dass du dein Spiel bzw. deine Vorhaben sehr kleinteilig vorstellst und uns dann fragst, wie du damit weiter verfahren sollst bzw. ob es so "okay" ist. Das mag verständlich erscheinen, weil du dich momentan mit großer Unsicherheit durch das ganze tastest, aber das nützt nichts. Das meiste, was du bisher vorstellst, sind absolute DETAILentscheidungen, deren Tragweite wir überhaupt nicht beurteilen können, weil wir nur bedingt dein Gesamtkonzept kennen, falls es eins gibt.
    Ich würde eher empfehlen, dich auf monatliche Einträge zu beschränken, in denen du wirklich wichtige übergeordnete Fragen herauskristallisierst, die dann diskutiert werden können. Hunde und Katzen bzw. fahrende Autos würde ich nicht unbedingt als solches bezeichnen.

    Und auf mangelnde Interaktion würde ich an deiner Stelle mit einer von diesen Maßnahmen reagieren:
    1. Scheiß drauf und zieh dein Ding durch. Poste von mir aus jeden Tag 10 Seiten von dem was dich gerade bwegt, egal ob jemals einer darauf antwortet.

    2. Ändere deine Haltung/deine Strategie und frag dich, warum Leute sich daran beteiligen sollten. Wenn die Antwort darauf im Moment lautet: "Sie sollen mir bei kleinteiligen Entscheidungen helfen", bist du evtl. Nicht auf einem optimalen Weg.


    Zitat Zitat
    da es irgendwann wenn es fertig ist vielleicht bestenfalls eine Hand voll Leute spielen werden, - wenn denn überhaupt.
    Mehr kannst du auch nicht erwarten. Ruhm und Ehre? Mit einem RPG Maker Spiel? Eher nicht. Erwarte am besten gar nichts, sondern versuche zunächst mal ein Spiel zu machen, was DU wirklich gut findest. Ob es dann auch andere gut finden, wird sich schon zeigen.

    Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl, dass du ein Bild malen willst und wir dir sagen sollen, welche Farben du am besten nimmst, aber du noch gar nicht so recht weißt, was das Motiv wird.

  3. #3
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    habe ich das jetzt richtige verstanden, dass ich mir zwar von euch Feedback hole, aber nicht genug davon umsetzen würde bzw. nicht mit der Kritik umgehen konnte ?
    Nein was ich damit sagen will ist, dass ich das Gefühl habe, dass du die Intention des Feedbacks vielleicht in den falschen Hals bekommst. Ich sehe ja wie du dich bemühst es umzusetzten. Dann sehe ich auch, dass du dich wiederrum darüber beschwerst es machen zu müssen.
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn ich sich hier niemand zurück meldet gehe ich irgendwann davon aus das keine Interesse an dem Projekt besteht und das meine Arbeit für die Katz ist, da es irgendwann wenn es fertig ist vielleicht bestenfalls eine Hand voll Leute spielen werden, - wenn denn überhaupt.
    Ich gehe da anders an das Makern ran: Selbst wenn es keinen geben sollte, der sich jemals für mein Projekt interressieren sollte bin ich selbst zu frieden mit mir. Sollte sich dann trotzdem jemand dafür interressieren und ist es nur eine Person, dann bin ich überaus glücklich und es ist mehr als ich erwarten kann. Macht mein Projekt anderen auch noch Spaß in irgendeiner Weise Freue ich mich noch mehr darüber. Sollte jemand etwas finden, dass ihn störrt, so überlege ich ob es Sinnvoll ist diese Sache zu ändern. Wenn ja, dann bin ich dnkbar egal wie negativ oder kritisch und egal wie die Kritik rübergebracht wurde, denn ich bin kein Meister aller Dinge und ich bin froh lernen zu dürfen.

    Ansonsten schließ ich mich hier IndependentArt an.

  4. #4
    Also ein Konzept hat das Spiel durchaus. Wie ich es mir vorstelle hatte ich ja auch in einem der hiesigen Posts beschrieben.

    Also, die Sache ist:

    Ich hatte ja von Anfang in einem anderem Thread ganz offen geschrieben, das ich jemanden suche der Interesse daran hätte das Spiel mit mir gmeinsam zu entwickeln. Es fand sich niemand. Bis auf eine Ausnahme gab es auch so gut wie keine Antworten. Das einzige Feedback was ich damals bekam war: Stelle dein Spiel einfach mal, präsentiere deine Fortschritt und schreib etwas darüber. Dann würde sich evtl. früher oder später jemand finden.

    Also tat ich dies bzw. tue ich es hier nach wie vor.

    Da ich bisher niemanden gefunden habe der Interesse daran hätte sich am Projekt zu beteiligen, versuche ich euch zumindest auf meine ganz eigene Art in das Projekt mit zu integrieren. Versteht diesen Satz aber nicht falsch. Du und auch der nette Hasenmann beteiligt euch zwar in sofern, das ihr die Nettigkeit hattet, für mich kleinere Pixelarbeiten zu übernehmen, allerdings einen richtigen Mitentwickler habe ich nach wie vor nicht.

    Mich kosten auch Kleinigkeiten wie Detailarbeiten Zeit. Die ganzen Straßen beeindrucken vielleicht nicht jeden, - das ist mir auch bewusst,- haben mich aber Beispielsweise einige Stunden Arbeit gekostet, die ganzen Mapps um zu bauen und die ganzen Transferevents an zu passen.

    Auch das Faceset für den Husky an zu passen so das man das Gesicht noch gerade so halbwegs erkennt, hat mich ne 1/4 Std gekostet, da es nach mehreren Versuchen jedes Mal immer noch ziemlich matschig aussah und keinerlei Qualität dabei raus kam.

    Um es kurz zu machen:
    Von euch will natürlich kein Co-Entwickler sein und ich kann/will und werde es auch keinem aufzwingen. Ich nutze wie geschrieben, diesen Thread nicht mehr nur allein zur Präsentation, sondern binde euch auf meine ganz eigene Art mit ins Projekt ein.


    Aber um mal auf das Schlusswort von Hasenmann zu antworten:

    Ich will zwar kein Projekt entwickeln um großartig Geld zu scheffeln, allerdings hatte ich mir zumindest erhofft, dass zumindest eine kleine Gruppe von Spieler das Spiel spielen würde. Und da gerade ein Spiel mit einer Gesellschaftskritik, in meinen Augen etwas gutes darstellt und ich mir erhofft hatte etwas einfluss auf andere nehmen zu können, sah ich das Projekt eigentlich als ein gutes Werk an.

    Offenbar habe aber die Zeichen der Zeit unterschätzt. In anderen Thread, den auch überflogen habe, wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass die RPG Maker Ära längst wieder vorbei ist. Die Frage ist also ob in einem ohnehin schon mit Spielen überfluteten Markt, mit einer noch dazu sehr kleinen Zielgruppe, überhaupt noch Platz für mein RPG ist.

    Die Frage ist nun also ob ich das Projekt einstellen sollen oder weiter entwickeln soll, wenn Hasenmann mir soeben sowieso bestätigt hat das es keinerlei Sinn hat. Ich meine: Wozu ein sinnvolles Spiel machen, wenn es letztlich ohnehin niemanden interessiert.

    Sorry, Hasenmann wenn ich das anders sehe. Aber wenn es niemanden interessiert, weiß ich nicht wozu ich weitermachen soll. Ich kann das leider nicht so sehen wie du und das Spiel einfach so für nix und wieder nix entwickeln. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Meine Einstellung ist in dieser Hinsicht eine andere.

    Dann nutze ich den Maker lieber um für mich selbst ein eigenes kleines Fun-Projekt mit anderer Thematik zu entwickeln, was niemals irgendwo jemals erscheinen wird, als das ich mich für nichts abmühe.

    Eine Entscheidung habe ich aber jetzt erstmal noch nicht getroffen und werde diese aber bis spätenstens Ende Februar mitteilen. Vorerst werde ich noch eine Weile weiter machen.

    PS:
    @ Independet Art
    Keine Sorge dein Geld für die Shinobou Chargrafik bekommst du auf jeden Fall. Abgesprochen ist abgesprochen. Das gilt auch für den Fall das ich das Projekt abbreche.

  5. #5
    Hei yoh:
    Vielleicht solltest du das Spiel auch mal wo anders Vorstellen und dort jemanden suchen, der gewillt ist dir zu helfn. Das erstellen von Spielen braucht Zeit. Selbst klein Projekte können sich über Monate bis Jahre strecken. Es ist nicht leicht und da muss man durch. Ich denke man hat seine eignen Wünsch und Vorstellung, wie er ein Spiel entwickeln möchte und investiert dann lieber da seine Zeit rein, als beim Projekt eines anderen (ohne große Gegenleistung) mitzuarbeiten. Ich hab mich zwar erst letztes Jahr hier angemeldet, doch verfolge ich die Spiele in diesem Forum schon seit langem. Wie du sagst ist die hochzeit der Makerspieleentwicklung vielleicht schon vorbei. Das heißt noch lange nicht, das ein RPG. Maker Projekt kein erfolg haben kann. Ich habe zwar keines der Spiele davon gespielt, aber auf Steam gibt es eine Menge von Makerspielen, welche über 100000 Leute gekauft haben.
    Ist das spiel gut und man macht dafür Werbung wird es sicher Erfolg haben.
    Es ist alles nur eine frage wo und wie man sein Spiel vermarktet heutzutage. (Und das RPGAtelier ist warscheinlich ein recht toter Ort im vergleich zu anderen Plätzen.)
    Ob es bei den Leuten anklang findet ist denke ich auch eine Sache der Einstellung.
    Du schreibst du brauchst viel Zeit für dies und jenes. Ich kann dir sagen das ist normal. 1 Stunde Zeit für eine Map würde ich sagen ist sogar relativ wenig. (Kommt natürlich auf den Inhalt an). Vor allem wenn man die Sache nicht Vollzeit macht (oder machen kann).
    Der Sinn aber hinter meiner relativ Scharfen Antwort auf deine Reaktion war dir zu sagen, dass du nicht erwarten darfst, dass die Leute alle sofort auf etwas antworten. Lass dir Zeit. Vielleicht ist diese Woche gerade viel los für die Leute? (Oder sie haben eben nichts zu sagen, wie ich schon esagt hab.)

    Ob du das Projekt weiterführst oder nicht ist letztendlich deine eigene Entscheidung. Ob es viel anklang findet oder nicht wird sich Zeigen, sobald du etwas ezigbares hast (z.b.: Eine Demo in der du alle Features inklusive Gesellschaftskritik und Gameplay öffentlich Präsentierst.). Ich hab schon unzählige Kickstarter gesehen, die von tausenden von Leuten unterstützt wurden, aber letztendlich im Sand verlaufen sind. Die Leute sind bei sowas vorsichtiger geworden. Am Ende zählt doch immernoch was du tust und nicht was du sagst, dass du es gerne tun möchtest.

  6. #6
    OK, nochmal:
    Mein Projekt ist nicht komerziell. Falls irgendwann eines schönen Tages evtl. doch noch mal eine kleine Gruppe von Menschen erreichen sollten, dennen das Projet gefällt, wäre das wahrscheinlich schon eine ganze Menge.

    Zum dem Vorschlag mit den anderen Foren:

    Habe spontan nochmals geschaut und kann dir sagen das die Anzahl weiterer RPG Maker Foren äußerst überschaubar ist. Mit diesem hier eingeschlossen kommst du ca. auf 5 Stück. Wobei ich von zumindst einem dieser Foren schon mal sagen kann das sich dort noch weniger tut als hier. Ein weiteres anderes kannst du auch streichen, da es sich um ein reines RPG Maker MV Forum handelt.

    Offen gesagt habe ich nicht so wirklich die Lust nochmals von 0 an zu fangen und anderen Leute zu fragen ob sie mitmachen wollen, nur um dann evtl. erneut für mich allein zu posten ohne das jemand antwortet. Die Leute die sich hier aktiv an den Thread beteiligt haben, kann ich an zwei Händen abzählen. Und die anderen die es vielleicht möglicherweise noch gibt, scheinen auch weiterhin nur Lesestoff zu suchen und werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin nicht schreiben.

    Ich werde noch eine gewisse Zeit lang hier weiter posten, gehe aber sehr stark davon aus, das sich auch zukünftig hier keiner zurück melden wird, - vollkommen egal wie groß oder klein die Fortschritte sein werden.


    Übrigens zu den Mapps:
    Mir ist durchaus klar das selbst meine bessr gezeichnete Mapps immer noch auf Anfängerniveau sind. Das ich aus meinen Häusern deutlich mehr raus holen könnte wenn ich sie nochmals größer mache ist mir auch klar. So dumm es auch klingen mag, habe ich aber erst kürzlich heraus gefunden wie ich die Hausdächer noch weiter verbreitern kann wenn ich sie aus der Frontansicht zeichne. Dachte immer da würden Puzzleteile fehlen, die ich aber erst jetzt gefunden habe. Daher sehen die Häuser bisher noch relativ klein und nicht ganz so realistisch aus wie bei anderen.

    Wenn ich das ganze aber wieder änder wollte müsste ich die Mapps nochmals 50% größer machen und könnte im Prinzip schon fast eine neue Spiel anfangen, da ich dann eh so gut wie jede Mapp, komplett umbauen müsste.

  7. #7
    Also Makerforum mein ich ja nicht unbedingt. Es gibt aber noch andere Orte vielleicht. Besonders wenn du sagst, du willst ein gesellschafts Kritisches Spiel rausbringen. Keine Ahnung ein Diskussionsforum über die derzeitige Situation in der Gesellschaft? Damit mein ich nur es muss ja nicht ein Spieleforum sein.

  8. #8
    Für alle die mich vor nicht all zu langer Zeit gefragt haben:

    Warum ist dir die Mobbing Quest so wichtig. Es scheint dir ja fast nur darum zu gehen.


    Vorhin kam in den Nachrichten wieder ne schlimme Mitteilung. Ein elfjähriges Mädchen hat sich in Berlin das Leben genommen. Das muss man sich mal vorstellen. Elf Jahre jung !!! Und nimmt sich das Leben. Das ist zweit oder dritte Klasse. Das Mädel hat sein ganzes Leben noch vor sich. Eine Familie zerstört. Eltern in Trauer. Die kleine hat nie die Welt gesehen. Sie hat nie die Möglichkeit Glück und Erfüllung im Leben zu finden. Sie hat nie die erste Liebe kennen gelernt, oder all die anderen schönen Dinge im Leben.

    Nicht nur das ich wie geschrieben selbst Mobbing erlebt habt - und zwar mehrfach. Nein, es passiert jeden Tag. Jeden Tag irgendwo. An Schulen und Arbeitsplätzen. Es ist eine Seuche. Eine Krankheit die die Gesellschaft zerstört. Und das schlimmste ist es wird immer mehr und immer schlimmer. So, als würden die Menschen das Mitgefühl für einander verlieren.

    Ihr wundert euch seit Jahren über Amokläufe wie in Colombine, Winnenden oder Erfurt.

    Hinterher will von diesen Basdarden aber niemand schuld gewesen sein. Dann wird gesagt: "Hach der war schon immer so merkwürdig." Oder: "Wir wissen nicht was mit dem los war. Das war immer so ein ruhiger Typ." Natürlich wissen sie´s. Und schuld sind immer die andern.

    Das Thema ist so groß, das inzwischen selbst die Politik die Zeichen der Zeit begriffen hat und Maßnahmen einleitet. Bedauerlicherweise scheint es bestenfalls einen Bruchteil der Gesellschaft wirklich zu interessieren.

    Und das ist eine Schande.

  9. #9

    Chargrafik testen

    Einen wundernschönen guten Morgen,

    Ich suche ein paar freiwillige Tester die Lust hätten eine Chargrafik für mich aus zu testen. Das ganze dauert auch nicht lange, also sprich keine fünf Minuten. Es geht darum die Laufanimation zu testen und mir ein kurzes Feedback dazu zu geben, ob das ganze in Ordnung ist, oder ehr nicht. Und wenn die Laufanimation nicht so gut sein, sollte dann bitte einfach mal zurück schreiben, ob man da noch was machen kann oder ehr nicht.

    Also einfach nur mal schnell den Maker öffnen, das ganze in irgendein Projekt einfügen und Mal kurz eine Minute (oder auch zwei, oder drei) kurz damit rum laufen. Mehr möchte ich nicht. Bitte meldet euch einfach. Das wäre superlieb. Dankeschön.

  10. #10

    Unterbrechung der Entwicklung des Projekts

    Hallo,

    nach Wochen der Abwesenheit hier im Forum wollte ich nur ganz kurz für die wenigen, die den Thread mit Interesse verfolgt haben folgendes bekannt geben:

    Aufgrund fehlender Motivation und Inspiration und nicht zuletzt auch wie erwähnt der Tatsache das ich das Projekt ganz alleine bearbeite, werde ich die Arbeiten am Projekt auf unbestimmte Zeit aussetzen. Hinzu kommt das ich eigene seelische Probleme habe, mit denen es bei mir immer wieder Zeitweise je nach persönlicher Verfassung auf- und ab geht.

    Wann ich das Projekt fortsetzen werde weiß ich nicht genau. Vielleicht schon in ein paar Wochen, vielleicht auch erst im Sommer. Es wäre offen gesagt auch denkbar, dass ich das Projekt irgendwann einfach abbreche und das bereits geschaffene, für andere User frei zur Verfügung stelle.

  11. #11

    Tester für das neue Intro gesucht

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach jemanden der das neue Intro bzw. die Intromap, mal ablaufen könnte. Das dauert auch maximal auch 5 Minuten.

    Außerdem hatte sich damals irgend jemand angeboten Roberts quest für mich fertig zu vernetzen. Habe mich jetzt enschieden es schlicht und einfach zu belassen. Die Basis dafür ist da. Es müsste nur noch alles miteinander verbunden werden, damit es Sinn ergibt.

    Das wäre wirklich superlieb. Lade dann nachher die aktuelle Version hoch.

  12. #12

    Neuigkeiten vom Projekt

    Hi ho

    so, es gibt mal wieder sehr viel zu lesen. Denn es gibt einiges an Neuigkeiten:

    Obwohl ich noch vor nicht all zu langer Zeit hier geschrieben hatte, dass ich irgendwann mit der Zeit eine Pause vom Projekt einlegen würde, möchte ich meine Zeit einmal wieder nutzen diesen Thread zu aktualisieren. Allerdings sollte niemand all zu viele Neuigkeiten erwarten, - und das obwohl ich durchaus ein paar tolle Ankündigungen zu verkünden habe. Es ist schlicht und ergreifend so, das ich bereits in den letzten Monaten, so gut wie gar nichts mehr am Projekt gemacht hatte und erst in den letzten Tagen nur spontan zwischendurch noch einmal daran gearbeitet hatte.


    Fakt ist:
    Irgendwann wird es ein Pause geben. Im Forum wird von einigen eine gewisse Erwartungshaltung generiert, das es zwangsläufig ein Story geben sollte (oder muss), allerdings entwickele ich das Projekt mit Ausnahme von Hilfestellung im Forum und den bisherigen Testspielern, nach wie vor alleine.

    Ich werde auf das Thema Story, nochmals in einem separaten Post eingehen, um mein Problem damit zu beschreiben.


    Nun kommen wir aber mal nach und nach zu einzelnen kleinen Veränderungen:

    wie oben schon erwähnt gibt es wenig neues zu berichten. Es gibt bisher keine neuen Charaktere, keine neuen Innen- oder Außemapps und auch keine neuen Quests. Was es gibt sind Detailverbesserungen. Ich bemühe mich derzeit den Feinschliff dessen zu erledigen was ich bereits habe, anstatt eine Baustelle nach der anderen zu eröffnen.


    Gesichter von NPC´s:

    Eines der Dinge die ich jetzt erledigt habe sind die Gesichter von NPC´s. Ab sofort wird jeder Charakter im Spiel der noch kein Gesicht hatte eines bekommen. Das fängt an beim kleinsten, noch so unwichtigen Kind an, geht weiter über Leute die man mehrfach trifft und hört schlussendlich auf, bei bei Hunden und Katzen.

    Auch einige Hauptcharaktere habe eigene Facesets bekommen, die nicht mehr vom RPG Maker entnommen sind.


    Intro:

    Ich habe mein Intro, - insofern man es so nennen kann,- überarbeitet. Eigentlich würde ich es ehr, als „eine vom Spieler selbst gespielte Einleitung“ beschreiben.

    Ihr hattet euch ja ein wenig Story gewünscht. Und nun habe ich zumindest für die Einleitung des Spiels ein bissel was getan. Um hier nicht all zu viel Text zu vergeuden, schreibe ich dazu hier in Kurzform nur so viel:

    Der Weg von Alex Haus, mit dem Treffen seiner Freunde, die Wiedersehensfeier in der Pizzeria, das dortige Gespräch über die Probleme der Stadt, sowohl als auch das Treffen mit dem Dorfältesten sind jetzt in eine Kurze Story verpackt.

    Wegen der Kritik von Hasenmann damals habe ich das Tutorial wie ankündigt, spielerfreundlich, nun so überarbeitet, das man es nicht mehr zwangsläufig absolvieren muss. Man wird zwar nachdem man den Dorfältesten getroffen hat gebeten sich von ihm zu verabschieden und wird auch in sein Haus teleportiert, um dies zu tun, hat dann aber die Wahl sich entweder mit ihm zu unterhalten, oder eben sich zu verabschieden und dann zu gehen.

    Allerdings, - und das kann und werde ich niemandem abnehmen, - gibt es durch das neue Intro, bestimmt locker 10% - 20% mehr Text zu Beginn des Spiels zu lesen.

    @ Hasenmann

    Entweder man mag Rollenspiele und kommt mit Text klar, oder eben nicht. Wenn man was von der Geschichte des Spiels mitbekommen möchte, muss man auch bereit sein zu lesen und nicht darüber rum meckern, dass der böse Dorfälteste so viel Text hatte, den man am liebsten übersprungen hätte.

    Der hat nämlich auch 3 Textboxen mehr Text bekommen ^^


    Moral im Spiel:

    Ich bin damals irgendwann von irgendwem mal darauf hingewiesen worden, das es für einige evtl. so rüber kommen könnte als wolle ich die Ausländer im Spiel schlecht darstellen und die Frage kam auf ob es denn keine guten Ausländer im Spiel gäbe.

    Während des gespielten Intro´s in der Pizzeria, wird während des Gesprächs auch darauf hingewiesen, dass nicht alle Ausländer gleich sind. Die Charaktere zeigen gleich von Beginn des Spieles an das es niemals an keiner Stelle um irgend eine Art von Rassismus geht. Aber sie weisen auch darauf hin, das die Kriminalität zumindest was die Banden und die Drogen angeht, nun Mal in erster Linie von Ausländern ausgeht.


    Außerdem gibt bei der Quest mit dem Drogendealer im Geschäftsviertel, nun die Möglichkeit die Quest auf zwei Arten lösen, was nun auch unterschiedliche Folgen haben wird.

    Ich übertrage die Moralfrage hier bewusst an den Spieler, ob man den Typen nun um die Ecke bringt oder nicht. Ein wenig Gewalt wird aber dennoch angewandt, sodass man ihn zumindest ein wenig verprügeln darf :-)


    Was gibt es noch gibt (in Kurzform)

    Lichtschalter die man betätigen „muss (!)“ und auch sollte, - da sie sonst aus irgendwelchen Gründen das gesamte Spiel beeinflussen.

    Ein simulierter Tag- Nacht- Rhythmus beim zu Bett gehen (Das Spiel tut aber nur so als ob!!!)

    Der Spieler bekommt ein Handy (Kein Smartphone, denn die gab es noch nicht, aber ein für die damalige Zeit sehr gutes Modell)




    Man kann die ersten Quests absolvieren und dieses Mal auch beenden

    Die wichtigste Veränderung am Spiel hat aber bei den Quests statt gefunden. Und zwar kann man einige nun sogar beenden.

    Quests die man beenden kann:

    - Für Roland die Tageszeitung holen (die Hauptquest folgt erst danach und muss noch integriert werden)

    - man kann dem Obdachlosen Nahrung beschaffen. Bisher allerdings erst mal nur ein Käsebrot. Aber besser als nix.

    - Man kann dem Schmied einen Lehrling bringen. Die Quest wird noch erweitert, sodass später noch mehrere Lehrlinge zur Auswahl stehen, mit unterschiedlichen Konsequenzen für den Schmied.

    - man kann Roberts Quest (also die Schulquest mit dem Mobbing) beenden und alle drei Enden sind möglich. Wobei wenn man die Quest wenn sie tatsächlich in Roberts Sinne ausführt und man ihn nicht sterben lässt, zwei mögliche unterschiedliche Konsequenzen für ihn möglich sind.

    Also hat die Quest nun insgesamt 4 mögliche Ausgänge. Zwei Mal ein Bad Ende. Einmal ein Ende welches sowohl gut und schlecht zugleich ist. Und, zu guter letzt, noch ein sehr gutes Ende.

    Wobei ich anmerken muss, das jedes der Enden sich an der Realität orientiert. Die Quest erfordert schon ein gewisses Maß an mitdenken. Keines möglichen der Enden, wird dem Spieler ein Szenario vorgaukeln welches in der Realität so nicht stattgefunden haben könnte. Der Spieler sollte also aufpassen was er tut.


    PS:
    Aschso, Bilder gibt es diesemal keine, ich wüsste auch nicht wovon. Für die geänderten Facesets lohnt es sich nicht. Und auch die anderen kleinigkeiten sind jetzt nicht sooo bedeutend das ich alles extra mit nem Bild dokumentieren muss. Das einzige was ich evtl. noch hätte posten können, wäre der Stadtpark, der aber im Moment auch noch etwas zu unbewohnt und langweilig aussieht. Also lassen wir das gut sein.

    PS:
    Den angeküdigten Post zum Thema: "Probleme beim Storybau" gibts doch erst später oder vielleicht auch erst morgen. Habe gerade nicht mehr die Nerven dafür.

    Geändert von kaiyne (07.04.2019 um 11:59 Uhr)

  13. #13

    Version 0.5.1 Alpha zum testen

    Hi,

    hier ist nun endlich wie angekündigt die Version 0.5.1 Alpha meines Spiels: "Die Chroniken von Sonnenheim". Sie unterscheidet sie wie bereits geschrieben nur geringfügig von der letzten Version. Es geht mir auch in erster Linie darum die fertigen Quests - vor allem Roberts Quest - aus zu testen.

    Habe dieses Mal kein Passwort rein gehauen. Hoffe mal ich bereue das nicht und finde nicht plötzlich irgendwelche Videos von nem unfertigen Spiel bei Youtube.


    Edit:
    ------ Downloadlinks gelöscht, siehe Post unten -------


    Achso, man Roberts quest zwar vollständig beenden, - es gibt jedoch außer dem was man zu sehen bekommt, erstmal keine weiteren Konsequenzen oder Belohnungen.

    Geändert von kaiyne (17.04.2019 um 18:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •