-
Provinzheld
Also ich habe jetzt so gut ich es konnte formuliert was ich sagen wollte. Noch besser kann ich es nun leider auch nicht mehr zum Ausdruck bringen. Vielleicht kannst du ja erkennen wo mein Problem liegt wenn ich die Quest erst einmal fertig baue. Dann müsstest du eigentlich von selbst auch sehen was ich meine.
Ich denke ich werde jetzt einfach erstmal die Quest fertig bauen. Und zwar vorerst, ohne das Robert noch an einer zweiten Stelle erscheint. Wenn man ihn antrifft werden alle Dialogoptionen verfügbar sein - und zwar ohne dabei zu berücksichtigen ob man nun weiß das Robert die Waffe nun hat oder ebend nicht.
Eine meiner Optionen über die ich gestern nachgedacht habe, war: Dylan aus der Quest zu streichen. Er dient eigentlich dazu dem Spieler die den Ernst der Lage zu verdeutlichen (also das der Spier das von allein erkennt).
Wenn ich ihn streichen würde, dann wäre die Überraschung für den Spieler deutlich größer, wenn er sich für den falschen Dialog entscheidet. Andererseits wird der Spieler, wenn ich Dylan streiche, den Ernst der Lage möglicheweise untershätzen und der Wille die andere Dialogoption "zu helfen" aus zu wählen, würde dadurch deutlich geringer. Es wäre also wenig hilfreich ihn raus zu nehmen.
Auf jeden Fall muss ich in seinem Text ein kleines Wörtchen ändern, was den Dialog deutlich logischer gestaltet:
Er wird künftig nicht mehr eine Schrotflinte sondern eine 9mm Pistole erwähnen.
Denn wenn ich den ersten Dialog mit Robert auswähle und im Hinerkopf noch weiß "Moment der Junge hatte doch ne Schrotflinte", dann wirkt es ziemlich lächerlich zu schreiben: Er zieht plötzlich eine Waffe. Der Junge wird vielleicht irgendwas zwischen 1,60m bis 1,75m groß sein. Und so ne Schrotflinte ist - selbst wenn es ne kurze ist - relativ schwer zu verstecken. Selbst ein kleiner Revolver für Frauen, kommt locker noch auf ca. 20cm länge.
Ich werde nebenbei noch über einen komplett neuen Aufbau der Quest nachdenken. Wenn ich überhaupt nicht mit dem Problem weiter kommen sollte, könnte das evtl. sogar einer sein, der einfach schlicht und einach einen der drei Weg vorgibt, den der Spieler bisher von sich aus einschlagen kann. Aber ein Sohn des Mafiabosses wird Robert im übrigen bestimmt nicht sein.
Denn wenn er das wäre hätte die Mafia sich längst um die beiden gekümmert indem sie die beiden Mobber eingeschüchtert hätten. Außerdem: Je nachdem wie Robert mit dieser Tatsache umgegangen wäre, hätten seine Mitschüler davon gewusst und kein Mensch hätte sich an ihn ran gewagt wenn sein Vater der Mafiaboss ist. Ihn als Sohn des Mafiabosses dar zu stellen, ist also Unsinn und für mich viel zu unrealistisch.
Geändert von kaiyne (22.01.2019 um 09:14 Uhr)