-
Schwertmeister
1. Dezember bedeutet Vorweihnachtsstress, das Ende des Jahres, es muss noch viel erledigt werden. Seid ihr im Dezember auch total ausgebrannt oder geht ihr es lieber ruhig an und genießt die Zeit?
Leider bin ich eines dieser Opfer, die sich von der ganzen Konsumgesellschaft, und somit halt leider auch der Vorweihnachtszeit, total stressen lässt, dementsprechend sind meine Nerven aus Seidenpapier. Und das obwohl ich die Vorweihnachtszeit echt gern mag und bei der ganzen schönen Atmosphäre gerne die Seele baumeln lasse. Naja, kann man nichts machen...
2. Apropos Vorweihnachtszeit, ich liebe es ja, wenn alles schön funkelt und leuchtet in der Stadt und dekoriere eigentlich auch selbst total gern. Da geht mir richtig das Herz auf. Steht ihr auch so auf Weihnachtsdeko?
Ich liebe Deko wie schon gesagt total. Am Liebsten so klassische Deko, auch gerne aus Holz, aber auch Kerzen und Lichter finde ich in allen Farben und Formen super. Solange es nicht so kitschig mit Lametta und Glitter überall wird, kann man mir mit Weihnachtsdeko immer eine Freude bereiten. Auch Kugeln und Deko Schneemänner und Weihnachtsmänner und was es sonst noch so zum Aufstellen gibt finde ich klasse.
3. In der Weihnachtsbäckerei! *summ* Wie steht ihr denn so zu besinnlichem Gebäck?
Ich backe echt gerne selbst, ich finde das hat sowas meditatives, entspannendes, vor allem mit Freunden macht das echt Spaß. Auch wenn das letzte Stück Teig irgendwie immer doppelt so lang braucht bis es weg ist als der Rest des Teiges! Selbst esse ich aber nicht so gern Gebäck, da bin ich irgendwie nicht so der Typ für.
4. Dezember ist für mich ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und ich laufe ganz gerne mal rüber und trinke hier einen Kakao und esse dort was. Was treibt ihr denn so auf den Weihnachtsmärkten?
Ich gehe total gern mit Freunden über den Weihnachtsmarkt. Vor allem Mittelalterweihnachtsmärkte haben es mir aktuell angetan und die sind auch so viel ruhiger und entspannter und familiärer von der Atmosphäre her als herkömmliche Weihnachtsmärkte. Ich trinke vor allem Kakao oder auch mal Glühmet und esse dort. Das sind so neben Zeit mit Freunden zu verbringen die Hauptgründe solche Märkte zu besuchen. ESSEEEEN!
5. Um mal wieder zum Stress zu kommen: Wie macht ihr das mit den Geschenken, kauft ihr alles auf den letzten Drücker oder bereitet ihr euch schon lange im Voraus auf das Fest der Liebe vor?
Ich mache mir gern 1-2 Monate vorher darüber Gedanken und besorge dann alles schon im November. So gehe ich dem stressigen Weihnachtsshopping aus dem Weg, was ganz gut ist, die Vorweihnachtszeit stresst mich ohnehin schon so sehr. Außerdem fallen einem auch viel bessere Sachen ein, wenn man sich schon lange vorher Gedanken über Geschenke macht. Und das macht die Geste eines Geschenks doch auch aus. 
6. Last Christmas, All I want for Christmas is You, Jingle Bells, und wie sie nicht alle heißen... Ich bekomme bei Weihnachtsliedern immer so leicht das Kotzen. Wie geht es euch mit Weihnachtsliedern?
Ich hasse Weihnachtslieder. BÄH!
7. Ich rede hier die ganze Zeit von Weihnachten und denke gar nicht an den Teil der Community, der das gar nicht feiert. Hier eine Entschuldigung, falls das irgendwie respektlos wirkte. An dieser Stelle also mal die Frage: Feiert ihr überhaupt Weihnachten, feiert ihr ein anderes Fest oder feiert ihr so gar nicht im Dezember?
Ich feiere wie gesagt echt gerne Weihnachten und obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) meine Familie das noch nicht lange feiert, fällt das immer echt schön und besinnlich aus. Mit viel gutem Essen, Beisammensein, vielen tollen Geschenken, und und und... es ist einfach toll. Allerdings verbringe ich dieses Jahr ausnahmsweise mal Weihnachten mit Freunden. Das hat mich bisher noch nicht so ganz überzeugt, mal schauen, noch habe ich ja 2 Tage vor mir. 
8. Und wie sieht es mit Silvester aus: Wie feiert ihr den Jahresübergang?
Den Jahresübergang habe ich immer anders verbracht. Früher natürlich mit der Familie, dann eine ganze Zeit lang mit Freunden in der Disco und jetzt seit einem Jahr mit ganz vielen tollen, lieben Leuten, die ich auch zu meinen Freunden zählen darf, auf dem BMT. Und ich könnte mir aktuell keinen schöneren Jahreswechsel vorstellen. 
9. DAS Highlight im Dezember ist für mich immer das Essen der verschiedenen Feste. Was gibt es bei euch zum Schlemmen?
Oh ja, ESSEEEEN! Bei uns gibt es an Heiligabend immer Schnitzel mit ganz viel Gemüse (Rosenkohl, Spargel, Brechbohnen, Möhren), Röstkartoffeln und einer Pilzrahmsoße. Am 25. besuchen wir dann meist meine Oma und andere Verwandte, die dort sind, und da gibt es dann Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln und Bratensoße. Am 26. gibt es dann eigentlich immer Hefeklöße und Rotkohl mit einer Bratensoße und dazu einen Geflügelbraten. An Silvester essen wir mal Raclette und mal Kartoffelsalat mit Heißwürstchen und Frikadellen und worauf wir sonst so Bock haben. Berliner sind aber immer dabei! Ganz früher hat meine Oma die selber gemacht und dann war einer mit Senf gefüllt. Wer den abbekam hat Pech für's nächste Jahr! Diese zugegebenermaßen negative Tradition gibt es aber nicht mehr, deshalb holen wir uns 1-2 Paletten Berliner beim Bäcker.
Wie gesagt, dieses Jahr esse ich aber etwas anders, da ich Weihnachten mit Freunden verbringe. Da gab es heute Kartoffelsalat mit Würstchen, morgen gibt es Raclette und am 26. essen wir entweder Weihnachtsbuffet oder Burger, je nachdem was offen hat. Achja, und am 31. auf dem BMT gibt es immer ein tolles Buffet.
10. Und die letzte Frage: Gibt es Sachen, die euch sonst noch besonders am Dezember und dieser Zeit der Feste gefallen und wenn ja, welche?
Ich mag einfach insgesamt den ganzen Dezember. Ich mag dieses schöne Gefühl der Geborgenheit, welches mir die Weihnachtszeit gibt. Ich mag es, dass man mehr Zeit drinnen mit seinen Liebsten verbringt. Ich mag es, dass es so schön kalt ist und man sich so gut in eine Decke kuscheln kann. Ich liebe es Tee im Winter zu trinken. Ich würde den Schnee lieben, wenn wir welchen hätten. Ich liebe den Winter einfach, das ist voll meine Jahreszeit. <3