-
Ehrengarde
1. Dezember bedeutet Vorweihnachtsstress, das Ende des Jahres, es muss noch viel erledigt werden. Seid ihr im Dezember auch total ausgebrannt oder geht ihr es lieber ruhig an und genießt die Zeit?
Das letzte Quartal ist auf unserer Arbeit immer das umsatzstärkste und heftigste. Daher sind wir für gewöhnlich alle total matschig, wenn es auf Weihnachten zugeht. Dieses Jahr hat es mich vom Workload her besonders hart erwischt Mein Kreislauf und ich sind total im Eimer. Zum Glück haben wir über Weihnachten und Neujahr geschlossen. Ich kann nicht mehr.
Der ganze Geschenkekram ist dagegen dieses Jahr relativ chillig ausgefallen. Ich schließe mich da immer mit meiner Schwester zusammen: Höheres Budget, mehr Ideen und Arbeitsteilung o/
2. Apropos Vorweihnachtszeit, ich liebe es ja, wenn alles schön funkelt und leuchtet in der Stadt und dekoriere eigentlich auch selbst total gern. Da geht mir richtig das Herz auf. Steht ihr auch so auf Weihnachtsdeko?
Ich dekoriere eigentlich nie, genieße aber schön gestaltete Weihnachtsdeko. Vor allem die ganzen Lichter trösten mich immer ein wenig über die Dunkelheit des Winters hinweg.
3. In der Weihnachtsbäckerei! *summ* Wie steht ihr denn so zu besinnlichem Gebäck?
Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Keksesser. ^^ Aber wenn, dann stehen Lebkuchen und Zimtsterne ganz oben auf meiner Liste. Dieses Jahr hab ich richtig viel gebacken – eher aus Freude an der Weihnachtsbäckerei als aus Lust auf Kekse. Und jaaaaa, das hat schon ordentlich Spaß und Vorfreude auf Weihnachten gemacht :3 (Und lecker wars auch)
4. Dezember ist für mich ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und ich laufe ganz gerne mal rüber und trinke hier einen Kakao und esse dort was. Was treibt ihr denn so auf den Weihnachtsmärkten?
Ich treibe für gewöhlich eigentlich gar nichts auf Weihnachtsmärkten. Es sei denn, es ist ein Mittelalterweihnachtsmarkt. Dann schau ich mir alles bis ins letzte Detail an und kaufe mich dumm und dämlich x)
5. Um mal wieder zum Stress zu kommen: Wie macht ihr das mit den Geschenken, kauft ihr alles auf den letzten Drücker oder bereitet ihr euch schon lange im Voraus auf das Fest der Liebe vor?
Ich fange normalerweise im November mit der Planung an. Macht ja auch Spaß irgendwie. Aber es gibt da immer diese eine schwer zu beschenkende Persone, die dafür sorgt, dass sich die Geschenkebeschaffung dann doch bis zur letzten Minute zieht ;__;
6. Last Christmas, All I want for Christmas is You, Jingle Bells, und wie sie nicht alle heißen... Ich bekomme bei Weihnachtsliedern immer so leicht das Kotzen. Wie geht es euch mit Weihnachtsliedern?
Furchtbar. Bleibt mir weg damit.
7. Ich rede hier die ganze Zeit von Weihnachten und denke gar nicht an den Teil der Community, der das gar nicht feiert. Hier eine Entschuldigung, falls das irgendwie respektlos wirkte. An dieser Stelle also mal die Frage: Feiert ihr überhaupt Weihnachten, feiert ihr ein anderes Fest oder feiert ihr so gar nicht im Dezember?
Doch, ich liebe Weihnachten. Ich seh meine Familie viel zu selten und das ist immer eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen und gemütlich miteinander abzuhängen. Da wir eher in mehreren kleinen Gruppen feiern (Meine Familie ist teilweise etwas zerstritten) müssen meine Schwester und ich zwar immer mehrere Stationen abklappern, wenn wir alle besuchen wollen. Aber dadurch ist es dann ironischer auch eigentlich auch immer recht harmonisch, weil alle die Situation so akzeptieren, wie sie ist und auch nur die Leute miteinander feiern, die auch wirklich gerne was miteinander zu tun haben wollen x)
8. Und wie sieht es mit Silvester aus: Wie feiert ihr den Jahresübergang?
Brettspielabend 
9. DAS Highlight im Dezember ist für mich immer das Essen der verschiedenen Feste. Was gibt es bei euch zum Schlemmen?
Das ist immer sehr unterschiedlich, lässt sich aber meistens mit „Käse und massenweise Gemüse“ zusammenfassen.
10. Und die letzte Frage: Gibt es Sachen, die euch sonst noch besonders am Dezember und dieser Zeit der Feste gefallen und wenn ja, welche?
Hamburg. Familie. Frei haben. Kerzen. Sachen schenken. Gemeinsam miteinander abspacken. Lecker nom.