1. Dezember bedeutet Vorweihnachtsstress, das Ende des Jahres, es muss noch viel erledigt werden. Seid ihr im Dezember auch total ausgebrannt oder geht ihr es lieber ruhig an und genießt die Zeit?
Das wird alles an einem Tag erledigt und dann ist Ruhe im Karton. Ich schenke nur zu Geburtstagen, aber ein paar Kleinigkeiten müssen natürlich trotzdem her
2. Apropos Vorweihnachtszeit, ich liebe es ja, wenn alles schön funkelt und leuchtet in der Stadt und dekoriere eigentlich auch selbst total gern. Da geht mir richtig das Herz auf. Steht ihr auch so auf Weihnachtsdeko?
Hängt vom Ort ab. Im Zentrum einer generischen deutschen Großstadt zwischen H&M und Karstadt ist sowas meist einfach nur ein riesiger Abtörn, aber gerade in kleineren Ortschaften, die nicht vom Krieg zerstört oder wenigstens sauber wieder aufgebaut wurden, kann es sehr hübsch sein. Meine heimische Schweiz macht das in der Regel besser, und Japan und Südkorea sind eh unschlagbar.
3. In der Weihnachtsbäckerei! *summ* Wie steht ihr denn so zu besinnlichem Gebäck?
Mailänderli!
4. Dezember ist für mich ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und ich laufe ganz gerne mal rüber und trinke hier einen Kakao und esse dort was. Was treibt ihr denn so auf den Weihnachtsmärkten?
Weihnachtsmärkte sind furchtbar und widerlich, und in Zeiten des Terrors meide ich sie sowieso. Ansonsten betäube ich mich mit Glühwein, falls mich jemand mitschleppt.
5. Um mal wieder zum Stress zu kommen: Wie macht ihr das mit den Geschenken, kauft ihr alles auf den letzten Drücker oder bereitet ihr euch schon lange im Voraus auf das Fest der Liebe vor?
Wie gesagt, Geschenke gibt's von mir nicht zu Weihnachten.
6. Last Christmas, All I want for Christmas is You, Jingle Bells, und wie sie nicht alle heißen... Ich bekomme bei Weihnachtsliedern immer so leicht das Kotzen. Wie geht es euch mit Weihnachtsliedern?
Eher zu meiden.
7. Ich rede hier die ganze Zeit von Weihnachten und denke gar nicht an den Teil der Community, der das gar nicht feiert. Hier eine Entschuldigung, falls das irgendwie respektlos wirkte. An dieser Stelle also mal die Frage: Feiert ihr überhaupt Weihnachten, feiert ihr ein anderes Fest oder feiert ihr so gar nicht im Dezember?
Was soll daran "respektlos" wirken? In Europa feiert man eben Weihnachten. Wer das nicht möchte, was völlig legitim ist, soll nicht rumjammern. In meiner Familie sind wir eigentlich auch alle Atheisten (wobei Weihnachten sowieso nichts mit Religion zu tun hat -- die Christen haben das ja auch nur gestohlen), aber das gehört nun einmal dazu.
8. Und wie sieht es mit Silvester aus: Wie feiert ihr den Jahresübergang?
In Japan mit der örtlichen Punkszene.
9. DAS Highlight im Dezember ist für mich immer das Essen der verschiedenen Feste. Was gibt es bei euch zum Schlemmen?
Bei uns gibt's in der Regel irgendwelche Pasteten oder Schinken im Brotteig, dazu Unmengen an Kartoffelsalat und was weiß ich. Auch für mich ein Highlight!
10. Und die letzte Frage: Gibt es Sachen, die euch sonst noch besonders am Dezember und dieser Zeit der Feste gefallen und wenn ja, welche?
Eher nicht. Kälte, überfüllte Städte, keine brauchbaren Filme im Kino... Ich bin ein Sommermensch.