1. Dezember bedeutet Vorweihnachtsstress, das Ende des Jahres, es muss noch viel erledigt werden. Seid ihr im Dezember auch total ausgebrannt oder geht ihr es lieber ruhig an und genießt die Zeit?
An Weihnachten liegts nicht. Aber es ist viel zu tun. Sehr viel. Ich versuche den Ball möglichst flach zu halten, um diesen Monat wenigstens ein bisschen genießen zu können. Nichtsdestrotrotz hat der Monat das Potential, mich vollkommen auszubrennen. Ich lass es einfach nur nicht zu und zwinge mich, die Dinge ruhig anzugehen. Traurig, aber wahr.
2. Apropos Vorweihnachtszeit, ich liebe es ja, wenn alles schön funkelt und leuchtet in der Stadt und dekoriere eigentlich auch selbst total gern. Da geht mir richtig das Herz auf. Steht ihr auch so auf Weihnachtsdeko?
Ist ok. Ich mag Lichterketten und allgemein bunte Lichter. Kann schon. Ich hätte nur gerne mal wieder richtigen Schnee. Ich fürchte aber, dass es dafür nicht mehr warm genug wird.
3. In der Weihnachtsbäckerei! *summ* Wie steht ihr denn so zu besinnlichem Gebäck?
Lebkuchen <3 Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu viel davon futtert. Zum Jahresanfang sind dann wieder die Fitnessstudios überfüllt. Bis Ende des Monats. Gute Vorsätze und so.
4. Dezember ist für mich ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und ich laufe ganz gerne mal rüber und trinke hier einen Kakao und esse dort was. Was treibt ihr denn so auf den Weihnachtsmärkten?
Ich gehe gern hin und merke jedes mal aufs Neue, dass ich Menschenansammlungen in extremen Ausmaßen nicht abkann. Es ist schön, aber immer nur kurz.
5. Um mal wieder zum Stress zu kommen: Wie macht ihr das mit den Geschenken, kauft ihr alles auf den letzten Drücker oder bereitet ihr euch schon lange im Voraus auf das Fest der Liebe vor?
Ich bin wohl eher der letzte-Drücker-Mensch. Keine Zeit.
6. Last Christmas, All I want for Christmas is You, Jingle Bells, und wie sie nicht alle heißen... Ich bekomme bei Weihnachtsliedern immer so leicht das Kotzen. Wie geht es euch mit Weihnachtsliedern?
Ich mag keine Weihnachtslieder und höre sie auch nicht gern.
7. Ich rede hier die ganze Zeit von Weihnachten und denke gar nicht an den Teil der Community, der das gar nicht feiert. Hier eine Entschuldigung, falls das irgendwie respektlos wirkte. An dieser Stelle also mal die Frage: Feiert ihr überhaupt Weihnachten, feiert ihr ein anderes Fest oder feiert ihr so gar nicht im Dezember?
Doch, keine Sorge. Ich feier das schon. Gehört in Deutschland ja zur Kultur. Also wieso nicht?
8. Und wie sieht es mit Silvester aus: Wie feiert ihr den Jahresübergang?
Dahingehend ist bisher noch nichts geplant. Lassen wir mal auf uns zukommen.
9. DAS Highlight im Dezember ist für mich immer das Essen der verschiedenen Feste. Was gibt es bei euch zum Schlemmen?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Wildgulasch, klassisch Gans oder eben selbstgemachter Hackbraten. Die Entscheidung wird noch getroffen. (An den letzten beiden Fragen seht ihr den Beweis für die Antwort auf Frage 1...)
10. Und die letzte Frage: Gibt es Sachen, die euch sonst noch besonders am Dezember und dieser Zeit der Feste gefallen und wenn ja, welche?
Ich freue mich auch im Erwachsenenalter noch, dass ich einen Adventskalender habe. Ansonsten gibt es gerade nicht viel anderes, das mir zur Zeit in irgendeiner Weise gefällt.