-
Held
1. Dezember bedeutet Vorweihnachtsstress, das Ende des Jahres, es muss noch viel erledigt werden. Seid ihr im Dezember auch total ausgebrannt oder geht ihr es lieber ruhig an und genießt die Zeit?
Ich selbst gehe es lieber ruhig an, da aber effektive zwei Wochen ja wegfallen, ist auf der Arbeit die Hölle los ^^"
2. Apropos Vorweihnachtszeit, ich liebe es ja, wenn alles schön funkelt und leuchtet in der Stadt und dekoriere eigentlich auch selbst total gern. Da geht mir richtig das Herz auf. Steht ihr auch so auf Weihnachtsdeko?
In Maßen, ja! Ich finde Adventskränze, Tannebäume und das ganze Gedöns schön, habe aber selbst nichts davon, da ich jetzt schon kommen sehe, dass ich dann im Januar nicht weiß, wohin damit. Davon ab bin ich kein großer Fan von exzessiver Deko, aber so ne schlichte Lichterkette habe mir dann doch gegönnt.
Ein bisschen zusätzliches Licht ist zu dieser Jahreszeit immer willkommen!
3. In der Weihnachtsbäckerei! *summ* Wie steht ihr denn so zu besinnlichem Gebäck?
Sagen wir so: Ich hab mit meiner Mutter letztes Wochenende 200 Kekse gebacken. Die haben dann auch bis Dienstag gereicht. :'X
4. Dezember ist für mich ja auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und ich laufe ganz gerne mal rüber und trinke hier einen Kakao und esse dort was. Was treibt ihr denn so auf den Weihnachtsmärkten?
Da ich es recht langweilig finde, alleine auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, und es dieses Jahr terminlich mit der Fernbeziehung etwas doof aussieht... nicht viel. Wenn ich aber da bin gucke ich mir gerne die Handwerksstände an und mag es, Zeugs zu essen, das man sonst das Jahr über kaum bekommt.
5. Um mal wieder zum Stress zu kommen: Wie macht ihr das mit den Geschenken, kauft ihr alles auf den letzten Drücker oder bereitet ihr euch schon lange im Voraus auf das Fest der Liebe vor?
Meine Familie schenkt sich unter den Erwachsenen nichts, was dann effektiv heißt, dass man maximal ne kleine Tüte der Lieblingsbonbons des anderen oder so kauft. Das ist da zum Glück recht entspannt. Ich neige aber eher dazu, sowas auf den letzten Drücker zu machen, ähnlich bei Geburtstagsgeschenken.
6. Last Christmas, All I want for Christmas is You, Jingle Bells, und wie sie nicht alle heißen... Ich bekomme bei Weihnachtsliedern immer so leicht das Kotzen. Wie geht es euch mit Weihnachtsliedern?
Dito. Furchtbar. Wäre das alles wenigstens nicht so penetrant schnulzig. Wobei ich bspw. ein paar spanische Weihnachtslieder ganz cool finde.
7. Ich rede hier die ganze Zeit von Weihnachten und denke gar nicht an den Teil der Community, der das gar nicht feiert. Hier eine Entschuldigung, falls das irgendwie respektlos wirkte. An dieser Stelle also mal die Frage: Feiert ihr überhaupt Weihnachten, feiert ihr ein anderes Fest oder feiert ihr so gar nicht im Dezember?
Weihnachten muss sein - bzw. das Weihnachtsessen. Ich hab ein paar Jahre mit Freunden gefeiert, als es bei uns aus familiären Gründen nicht so festlich gestimmt war, aber inzwischen freue ich mich wieder auf das Zusammensitzen mit der Familie. Danach bin ich zwar vermutlich wieder fix und alle, aber so oft isses ja nicht. 
8. Und wie sieht es mit Silvester aus: Wie feiert ihr den Jahresübergang?
Keine Ahnung. Vermutlich wieder bei alten Bekannten aus der Schulzeit, was aber davor auf jeden Fall sein muss ist das familiäre Fondue. Das gibt es nur einmal pro Jahr, immer an Silvester, und auch NUR dann, daher ist das was besonderes.
9. DAS Highlight im Dezember ist für mich immer das Essen der verschiedenen Feste. Was gibt es bei euch zum Schlemmen?
Da ich sicher drei Fragen hiervon vor allem mit Essen beantwortet habe... 
10. Und die letzte Frage: Gibt es Sachen, die euch sonst noch besonders am Dezember und dieser Zeit der Feste gefallen und wenn ja, welche?
Ich mag die Feiertage. Da geht es dann endlich etwas ruhiger und man hat mal Zeit, ein bisschen runterzukommen oder sich auf eigene Projekte zu konzentrieren. *hust*Masterarbeit*hust*