Gut, Sci-Fi ist jetzt die naheliegende Antwort, aber viele würden das ja eh in dieselbe Kategorie werfen. Da gibt es sicher auch ein paar Beispiele, oder? (Lustigerweise ist Galerians das erste, das mir einfällt. Blast from the Past. xD Aber nach Wiki wohl eher Survival Horror als RPG. o.o Lustig, hatte ich anders in Erinnerung.) Earthbound könnte man vll. auch nennen, aber das ist so psychedelisch und teilweise metaphorisch, dass man sich nie so recht sicher sein kann, ob einige Aspekte nicht doch Fantasy sind. ^^ Secret of Evermore setzt afair auf eine sehr wissenschaftlich angehauchte Alchemie.
Ganz ohne geht definitiv auch, man muss die Mechanismen ja nur "umfluffen", wie wir im Pen & Paper sagen würden. Ein Feuerball und eine Granate können praktisch derselbe Mechanismus sein, und das zählt auch für alles andere. "Krieg" ist übrigens allgemein so ein Genre-Short-Hand, um Fantasy zu vermeiden. Ich denke gerade an Advance Wars, das afair keine Fantasy hat. Ist zwar auch kein JRPG, aber schon zieeemlich japanisch. Könnte mit den Charakteren eigentlich auch eins sein.Ein hartes Beispiel fällt mir auf Anhieb allerdings nicht ein.
Hm, das ist sicher auch so eine unausgesprochene Genre-Konvention da drüben, oder? Bei West-RPGs hab ich mit Alpha Protocol sogar erst letztens eins gespielt, das ohne Fantasy und praaaktisch ohne Sci-Fi auskommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass JRPGs tendenziell doch ein wenig formulaischer sind.