Ein recht unspektakuläres Kapitel, welches hauptsächlich dazu dient, dem Spieler nach dem kurzen Zeitsprung die aktuellen Entwicklungen in der Stadt näherzubringen und neue Charaktere aufs Feld zu stellen.
Tag 1
- Die Übersetzer haben die Katzensprache mit übersetzt, man muss also nicht immer extra nachschlagen. Netter Service!

- Man ist kurz dem rothaarigen Mädchen und dem Mann aus dem Intro begegnet. Das Mädchen war mit Lechter zusammen, daher stehen sie wohl mit Erebonia in Verbindung.
- Dass man nun, nachdem Renne weg ist, mit Shirley einen weiteren Kindcharakter einführt, der eine eigensinnige Katzenattitüde an den Tag legt und von sich selbst in der dritten Person spricht, hätte aber nicht sein müssen.
- Als ich durch den Knox-Wald lief dachte ich zuerst, dass das Gebiet zwar sehr schön aussieht, aber fahren da überhaupt Busse durch? Oder muss ich jetzt jedes Mal zu Fuß durchlatschen um zur Polizeischule zu gelangen? Ich will Noels Auto haben *heul*! BÄM!! Und schon bekommt man sein eigenes Auto *hurraaah*!

- Die anschließende Fahrszene wirkt wie ein Werbespot für eine Automobilmarke.^^
- KeA gibt Unterrichtsstunden für ältere Semester und entwickelt eigene Formeln. Jup, definitiv eine Proto-Renne. Gab es eine ähnliche Gnosis-Droge bereits vor 500 Jahren oder wurde sie auf eine andere Weise "verbessert"?
- Durch Zufall habe ich eine versteckte Quest gefunden, bei der man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein muss. Dazu gab es nicht einmal Hinweise. Sorry, aber den Spieler komplett in Dunkeln tappen zu lassen ist einfach schlechtes Gamedesign.

Tag 2
- Es regnet zum ersten Mal in einem Trails-Spiel und alle NPCs laufen mit Regenschirmen herum. Nettes Detail!
- Ashley, die Waffenhändlerin, kennt also den rothaarigen Mann und weiß auch dass er eine Tochter hat. Sie selbst hat ebenfalls eine kleine Tochter mit roten Haaren, Jingo, die sogar in der Lage ist zu erkennen, dass Lechter, Ries und Wazy "komisch" sind. Na wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt...
- Es kam zu einem kurzen und relativ ruppigen Gespräch zwischen Jörg Rosenberg, Campanella und Professor Novartis. Auch der Begriff "Phantasmal Blaze Plan", der zuletzt am Ende von Trails in the Sky 3 erwähnt wurde, ist wieder gefallen. Sieht so aus als würde Ouroboros in diesem Teil ernst machen (oder zumindest weitere Vorbereitungen treffen).
- Novartis meint, dass sie den "Astral Code" ins Netzwerk von Crossbell/Epstein einschleusen wollen. Eventuell ein Virus?
- Als Campanella alleine ist macht er einen Schwur und erwähnt dabei explizit, dass er diese Worte spricht, obwohl gerade niemand zuschaut. Ist das eine Referenz auf die Szene in Sky 3, wo er sich plötzlich zur Kamera dreht und den Spieler direkt anspricht?
- Das Innere der alten Mine wirkt wie der Gehenna-Abschnitt aus Sky 3. Hat Joachim hier etwa die Zutaten für die Gnosis-Droge beschafft?
- Die rothaarigen Typen sind also wirklich Randys Familie, um genauer zu sein dessen Onkel und Cousine.
- Auch an diesem Tag gab es wieder eine versteckte Quest. Dieses Mal wurde man aber dezent darauf hingewiesen, da eine Person meinte, dass sie später Besuch bekommen würde und man dann doch noch einmal vorbeischauen sollte. Unter diesen Voraussetzungen habe ich gar keine Probleme mit so etwas.