-
Young Imperial Combo
Ich habe endlich mal wieder ein Spiel für die Challenge geschafft. Okay, es war nur ein Akt von etwas mehr als drei Stunden, aber jetzt habe ich immerhin noch bis Juni Zeit, um Saga Frontier zu beenden und dann ein halbes Jahr, um The Last Remnant zu schaffen - alles verläuft nach Plan. xD
LiEat war nun der Auserwählte Titel für "Ein Spiel in mehreren Etappen", weil es aus drei kleinen Episoden besteht, die jeweils etwa eine Stunde dauern. Das Spiel ist ein kurzes, hübsches JRPG, das mit dem WOLF RPG Editor erstellt wurde. Es geht um einen Kerl und ein Drachenmädchen, die erst scheinbar ziellos durch die Gegend streifen und Geheimnisse auflösen - beispielsweise rund um einen Vampir. Dazu muss man sagen, dass Drachen in der Welt den Menschen ziemlich gleichen, nur viel länger Leben und eine einzigartige Magie beherrschen. Efi, das Drachenmädchen, kann zum Beispiel Lügen fressen. Dass ausgerechnet der Mensch, dem sie "erschienen" ist, kaum etwas anderes tut als zu lügen, ist natürlich kein Zufall. Dies löst sich aber erst in der dritten Episode auf, die ein gutes Finale für die beiden davor bietet, wo man eher die Welt und Charaktere kennenlernt als wirklich vor Spannung vom Hocker gerissen zu werden. Der letzte Part der Geschichte ist aber richtig gut und man merkt da richtig, dass einem alles beinahe unbemerkt richtig ans Herz gewachsen ist - und das in der kurzen Spielzeit! Hier noch der Link zum Blogpost, der allerdings nicht wirklich viel mehr Infos enthält als dieser Absatz gerade. :^)

Durchgespielt: LiEat
Von 08.04.2019 bis 12.04.2019
System: Steam
Spielzeit: 03:34
Wie durchgespielt: Habe alle Achievements geholt und das Spiel komplettiert. Die Spielzeit bezieht sich zwar auf den regulären Durchgang, aber da kamen für den Rest vielleicht gerade mal 20 Minuten dazu.
Positiv
- Die Episoden glänzen alle mit einem richtig tollen Artstyle, der die Atmosphäre gut rüberbringt.
- Die Charaktere sind liebenswert und man bekommt schnell ein Gefühl für ihren Charakter.
- Die Welt und Protagonisten werden einem beinahe unbemerkt in Dialogen nahe gebracht, die weder zu lang oder langweilig sind, sondern genau richtig.
- Episode 3 ist, wenn man einen Bezug zu allem herstellen konnte, sehr spannend und hat drei verschiedene Enden zu bieten (alle relativ interessant).
Negativ
- Es gibt zwar einige Gimmicks zu finden, aber relativ wenig aktiv zu tun, vor allem in den ersten beiden Episoden (habe ich zumindest so empfunden).
- Das Kampfsystem ist echt nur Mittel zum Zweck. Die Kämpfe sind rundenbasiert, Skills lernen die Charaktere automatisch, es gib nur Heilitems zum Benutzen, man kann nicht mal blocken... und die Gegner haben auch echt gar nichts drauf. Alle Episoden sind viel zu einfach, aber lange Gemetzel wären für ein kurzweiliges Spiel dieser Art eh ein Todesstoß.
- Es hätte ruhig noch mehr Episoden geben können, ich würde gerne erfahren, was den Leuten noch alles passiert. Gerne auch mit einer Party aus mehr Charakteren als den beiden Protagonisten. ;0
Fazit: Ich war echt überrascht, dass ich über die extrem kurze Spieldauer doch eine Bindung zu allem aufbauen konnte. Gerade bei einem JRPG, wo das Kampfsystem auch noch lahm ist, hätte ich das nicht erwartet. Kann LiEat also auf jeden Fall für einen kurzweiligen Abstecher empfehlen. Ich werde es sicher in guter Erinnerung behalten, und damit ist es eventuell sogar das bisher bei mir beliebteste Spiel innerhalb Challenge dieses Jahr. xD
Wertung: 7/10