Zitat Zitat von Langgames Beitrag anzeigen
Es beginnt beim Titelbildschirm. Warum muss der Titel des Spiels da nochmal in Katakana stehen? Es handelt sich weder um ein japanisches Original, noch gibt es eine Option, das Spiel auf Japanisch zu spielen. Einfach weil es cool aussieht? Es wirkt extrem komisch, wenn man Katakana flüssig lesen kann. Man hätte meiner Meinung nach genau so gut den Titel in Lautschrift nochmal drunter setzen können.
Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem hier in Katakana Doragonbooru suupaa druntersteht:



Im Japanischen erfüllen Katakana eine ähnliche Funktion wie Lautschrift, gerade wenn es um fremdsprachige Begriffe geht. Bei Anime und Manga helfen sie einem jüngeren Publikum, das mit westlicher Schrift noch nicht vertraut ist, den Titel zu lesen.

Umgekehrt könntest du auch fragen: wieso verwenden Japaner westliche Schriftzeichen für ihre Logos, obwohl es sich nicht um ein westliches Original handelt? Einfach weil es cool aussieht? Die Antwort lautet: ja.

Bei The Seventh Warrior handelt es sich meines Wissens nach um einen Ableger des JRPG-Genres, sodass japanische Schrift als Stilmittel durchaus ihre Berechtigung hat. Das Titelbild wird dadurch meiner Meinung nach aufgewertet. Es weckt den Eindruck, dass es sich um ein "echtes" JRPG handelt.

Bei allem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, lässt sich hohe Qualität erkennen. Deine anderen Kritikpunkte mögen stimmen, aber sie sind tatsächlich recht harsch formuliert und im Falle der Katakana unfundiert.