mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 49

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    Quest 2-3: Quest for Glory II: Trial by Fire (EGA) [PC]
    Gestartet: 02.01.2018
    Durchgespielt: 03.01.2018




    Gameplay & Story
    Auch diesmal erlebt der Dieb das ausführlichste Abenteuer. Er darf drei Einbrüche erledigen, davon ist einer im Endgame, und er nimmt einen alternativen Weg in den Palast, was auch die letzten 3 Räume im Spiel für ihn vollkommen verändert.




    Run 3: Thief
    Shay D. Acquirer
    2300 Steine (bzw. wahrscheinlich eher so 10-20 mehr) hab ich geworfen, um meinen Throwing-Skill von 100 auf 200 zu heben. Ich hab aufgepasst. Langes Grinding ist lang.

    Das erste Einbruchsszenario ist ziemlich gut, so lange man weiß, was man machen muss (Wobei das Spiel fairerweise mit Hinweisen nicht geizt). Man bricht in das Haus eines Metallarbeiters ein, weil Dinarzard, die Geldwechslerin, es auf das Teeservice abgesehen hat. Während dieses Einbruchs kehren seine sechs Söhne nach Hause zurück. Der erste Bruder ist noch so besoffen, dass er den Helden nicht bemerkt. Ab hier warnt einen das Spiel schon, dass man sich ein Versteck suchen soll, was passiert, indem man in einen Wandschrank (Scharniere vorher ölen!) klettert. Da unter dem Teppich eine Falltür versteckt ist, in der sich ebenfalls Schätze befinden, muss man, sollte einer der Brüder vor der Tür stehen, auch schnell den Teppich wieder zurückrollen, damit man nicht entdeckt wird. Das zweite Einbruchsszenario in der Schmiede hingegen ist eher langweilig, und innerhalb von 5 Sekunden erledigt.

    Übrigens hat Quest for Glory II als erstes Quest for Glory-Spiel wählbare Schwierigkeitsgrade. Zwischen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" darf man sich entscheiden; letztendlich beeinflusst der Schwierigkeitsgrad aber eher nur, wie viel Schaden man nimmt, bzw. beim Seiltanz wie oft man balancierend korrigieren muss. Ich hab den Schwierigkeitsgrad in der Wüste meist auf "Maximum" gedreht, um die Encounterrate zu erhöhen (mehr Encounter = Mehr Geld und Stats), und ihn ansonsten auf "Easy" gelassen, da die höheren Schwierigkeitsgrade nicht wirklich Mehrwert haben, sondern einfach nur den Nerv-Faktor in die Höhe schrauben.

    Apropos Nerv-Faktor: Obwohl ich es nicht unbedingt gebraucht hätte, hab ich mir das Spiel diesmal gehörig weniger nervig gemacht, indem ich gleich zwei Glitches ausgenutzt habe. Zum einen habe ich den Dagger-Glitch (ca. 450 Dolche kaufen) benutzt, wodurch die Gewichtsvariable ins Negative gesprungen ist. Zum anderen kann man Keapon Laffin (Name laut aussprechen!) mehrfach den Bart des Derwischs verkaufen - selbst, wenn man ihn gar nicht besitzt und noch nie besaß!. Das hat es mir einfach gemacht, meine Ehre auf 200 zu grinden; einfach Dinare an den Bettler verteilen, und wenn das Geld ausgeht, wiederholt imaginäre Bärte verkaufen.

    Und noch etwas, das ich bisher nicht erwähnt habe: Quest for Glory II bietet als einziger Teil der Reihe NICHT die Möglichkeit, sich überall auszuruhen. Da man ohnehin die meisten Zeit über in der Stadt verbringt kann man sich hier jederzeit im Katta's Tail Inn ausruhen. Dabei hat man die Möglichkeit 1 Stunde zu verpennen, oder aber bis Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Der Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass man im Endgame keinerlei Möglichkeit mehr hat, die Zeit schnell vorzuspulen, was bedeutet, dass dass man hier mindestens zwei mal längere Zeit warten muss.

    Es ist komplett unmöglich, "Klettern" in diesem Spiel zu maxen. Es gibt genau eine Klettergelegenheit, und das ist das magische Seil - welches nur über eine begrenzte (aber großzügige) Anzahl an Anwendungen verfügt. Gemein: Man kann sich ein neues Seil kaufen, solange man das alte entweder wegwirft oder aufbraucht, die Anzahl an Einsätzen für das Seil wird jedoch in einer Variable gespeichert, die sich zu diesen Gelegenheiten NICHT resettet. Entweder ein Glitch, oder das wurde einfach übersehen.

    Fun Fact: Shemas Tanz, den man an manchen Abenden in der Katta's Tail Inn beobachten kann, war die "Inspiration" für manche Leute, ihre Furry-Seite zu entdecken.

    Was ich übrigens besonders toll fand, war das Endgame. Der Dieb hat ein völlig anderes Endgame als die anderen Charaktere, inklusive Besuch im örtlichen Harem.




    Continuity-Alarm!
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass Ugarte und Ferrari uns in Quest for Glory V noch einmal begegnen werden. Was aber hier zum ersten mal erwähnt wird ist der Black Bird. Dieser begegnete uns bereits in Quest for Glory 1 als Schatz im Raum des Anführers der Räuberbande. Das ganze ist eigentlich eine einzige große Anspielung auf den Film "Der Malteser Falke" mit Humphrey Bogart, weswegen man in QfG1EGA auch die Beschreibung "Used to belong to Bogey" bekommt. Auch Ugarte und Ferrari basieren auf Charakteren in diesem Film. Quest for Glory 1 VGA wird da schon spezifischer: "That black bird looks strangely familiar. You sense that its destiny is irrevocably entwined with yours, in a strange foreshadowing of the rest of the 'Quest for Glory' series." Der Name ist Programm. In Quest for Glory 2, 3 und 4 stiehlt man eine Fälschung des Black Birds, denn der Black Bird aus Quest for Glory 1 war bereits das Original.

    Im Harem begegnet uns Nawar. Wir wissen zwar nicht genau, zu welchem der zahlreichen verschleierten NPCs der Name gehört, aber es ging auch weniger um ihr Gesicht, sondern mehr um ihren Dialog, der sie hervorstechen ließ. Nawar wird uns in Quest for Glory V: Dragon Fire wiederbegegnen, und uns dort ungeachtet unserer Charakterklasse erkennen, und das, obwohl nur Diebes-Charakter die Chance hatte, sie in Quest for Glory II: Trial of Fire kennen zu lernen.

    Ich habe den Dieb mit 500/500 Punkten abgeschlossen, was das Maximum für ihn ist. Auf Grund der Tatsache, dass der Einbruch in das Haus des Metallarbeiters ihn dafür disqualifiziert, kann der Dieb kein Paladin werden und gleichzeitig 500/500 Puzzlepunkte erreichen.

    Shay D. Acquirer out!


    Geändert von Shieru (04.01.2019 um 02:39 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •