Quest 1-3: Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero (EGA) [PC]
Gestartet: 29.12.2018
Durchgespielt: 30.12.2018




Hintergrund
Für den Magic User benutze ich erneut die reguläre EGA-Version von "Quest for Glory", da das Grinden von Zaubersprüchen in der VGA-Version (die ich für den Dieb verwenden möchte) eine Qual ist.



Gameplay & Story
Der Magier hat am wenigsten Skills von allen Charakteren; dafür hat er Zaubersprüche. Diese sind wie Skills grindbar und erfüllen teils ähnliche Funktion. Statt Lockpicking habe ich den Zauber "Open", mit "Fetch" hole ich mir Gegenstände aus der Ferne und so weiter. Neu ist der Zauber "Zap", mit dem der Magier startet. Dieser bufft die Waffe für einen einzelnen(!) Angriff. Die anderen Zauber habe habe ich bereits im Artikel für die Hybridklasse erklärt. Was ich jedoch nicht erklärt habe ist ein ziemlich... schlechtes Minispiel.




Willkommen zu Mage Maze. Der winzige weiße Knubbel oben links ist meine Kreatur, der lila Knubbel oben rechts die Kreatur unseres Gegners. Ziel ist es, die eigene Kreatur zum Ausgang gaaanz unten rechts zu lotsen, bevor der Gegner das schafft. Problem an der Sache ist nur, dass sich die Kreatur zufällig bewegt, und zwar nicht "modern zufällig", sondern "jeder Pixel Movement wird neu von einem Zufallszahlengenerator ausgewürfelt" zufällig. Um die Kreatur zu steuern gibt es vier Zauber. Trigger verändert die Größe der Kreatur; nur mittlere Kreaturen können Leitern benutzen, aber nur kleine Kreaturen können Höhlen durchqueren. Kreaturen gleicher Größe werden von einander angezogen, aber größere Kreaturen fressen kleinere, wodurch diese neu am Anfang spawnen. Der "Open" Zauber versetzt Steine vor Höhlen, Fetch wird benutzt, um Brücken mittels Drag & Drop zu bewegen, und "Flame Dart" erzeugt eine Wärmequelle, die Kreaturen anzieht. Dazu kommt, dass man nur einen begrenzten MP-Vorrat hat, weswegen man besser auch Potions mitführen sollte. Alles in allem kein sonderlich gelungenes Minispiel.


Run 3: Magic User
Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H")
Ich pumpe meine Punkte zu Spielbeginn zu gleichen Teilen in Strength und Magic, damit ich gleich mehr MP und HP habe. Ersteres ist wichtig, damit der Grind nicht gar so lange dauert. Ich hole einmal mehr alle Zauber (Dazzle kommt erneut als letztes, weil Erasmus da drauf sitzt) und grinde wie ein Blöder. Agility ist der letzte Stat, den ich auf 100 kriege. Ich beende das Spiel zum zweiten mal mit 500 Punkten und starte mit 307 Goldstücken in die nächste Runde.

Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H") out!