mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21

  2. #22
    Quest 1-2: Hero's Quest: So You Want To Be A Hero (EGA) [PC]
    Gestartet: 28.12.2018
    Durchgespielt: 29.12.2018




    Hintergrund
    Für den Fighter nehmen wir eine alternative Version des Spiels. Sierra Adventures zeichneten sich lange Zeit durch eine einheitliche (und äußerst langweilige) Namensgebung aus. Alles hieß "Quest": King's Quest, Police Quest, Space Quest. Leisure Suit Larry war da eher die Ausnahme. Auch Quest for Glory trug zuerst den Namen "Hero's Quest", bekam dann aber Copyrightprobleme, wesegen die Änderung auf "Quest for Glory" erfolgte. Dennoch wurde das erste Spiel seinerzeit noch als "Hero's Quest" veröffentlicht, die Unterschiede zwischen den Versionen sind jedoch äußerst gering - lediglich ein äußerst nerviger Soundbug hat mich geplagt.



    Ein Beispiel dafür, wie das Spiel OHNE ScummVM's ent-dithering aussieht





    Run 2: Fighter
    Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig
    Zu Spielbeginn pumpe ich alles in Intelligenz, da dies mit Abstand der schwerste Stat ist. Ich habe bis zum Spielende keine Möglichkeit gefunden, ihn über 83 zu bekommen, allerdings habe ich ein Save File kurz vor Schluss; vielleicht kann mir der Quest-for-Glory-Speedrun-Discord ja noch weiterhelfen. Bis dahin betrachte ich diesen Run jedoch als abgeschlossen.

    Der Name ist übrigens eine Coldmirror-Refferenz

    Der Kämpfer bestreitet im Gegensatz zum Dieb ein äußerst simples Abenteuer. Neben den Standard-Lösungen, die für jede Klasse gleich sind, hat der Kämpfer nur noch den Throw-Skill zur Verfügung, mit dessen Hilfe er auch den Spirea Seed für die Dryade holt. Ansonsten heißt die Devise "Auf's Maul": Wir müssen einen Goblin, einen Purple Saurus, einen Banditen, einen Mantray, einen Saurus Rex, einen Cheetauren und einen Troll töten. Außerdem müssen wir den Oger vor der Koboldhöhle und den Minotauren Toro besiegen und uns eine Kettenrüstung kaufen, Zu guter Letzt müssen wir außerdem den Waffenmeister im Schloss herausfordern. Das ist nicht nur gutes Training für uns, 10 Puzzle Punkte beinhaltet es auch, dass wir das arrogante Arschloch auch irgendwann besiegen, woraufhin dieser wie ein Kleinkind abdampft.

    Zu Spielende hatte ich übrigens einen mörder Scare, da ich dachte, dass mir ein Gegenstand fehlt, den man sich auch nicht mehr holen kann, aber es stellte sich nur heraus, dass es sich nur um ein pixelgenaues Positionierungsproblem handelte. Da ich aber den Gegenstand eigentlich schon hatte (das Spiel ist manchmal EXTREM Pingelig mit seinen Eingaben!) hätte ich an dieser Stelle auch kein Problem gehabt mir ihn zu ercheaten.

    Der Cheat lautet "Razzle Dazzle Root Beer". Einmal in den Parser eingegeben kann man mit Alt + bestimmten Tasten seine Items und seine Stats bearbeiten, sowie sich in bestimmte Räume teleportieren. So habe ich den Cheat aber nicht gebraucht und das Spiel vollkommen legit mit 500/500 Punkten beendet.




    Continuity-Alarm!
    Eine habe ich noch vergessen: Oger-Hexe Baba Yaga begegnet uns in Teil 4 erneut wieder!
    Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig out!


    Geändert von Shieru (30.12.2018 um 01:32 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #23
    Quest 1-3: Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero (EGA) [PC]
    Gestartet: 29.12.2018
    Durchgespielt: 30.12.2018




    Hintergrund
    Für den Magic User benutze ich erneut die reguläre EGA-Version von "Quest for Glory", da das Grinden von Zaubersprüchen in der VGA-Version (die ich für den Dieb verwenden möchte) eine Qual ist.



    Gameplay & Story
    Der Magier hat am wenigsten Skills von allen Charakteren; dafür hat er Zaubersprüche. Diese sind wie Skills grindbar und erfüllen teils ähnliche Funktion. Statt Lockpicking habe ich den Zauber "Open", mit "Fetch" hole ich mir Gegenstände aus der Ferne und so weiter. Neu ist der Zauber "Zap", mit dem der Magier startet. Dieser bufft die Waffe für einen einzelnen(!) Angriff. Die anderen Zauber habe habe ich bereits im Artikel für die Hybridklasse erklärt. Was ich jedoch nicht erklärt habe ist ein ziemlich... schlechtes Minispiel.




    Willkommen zu Mage Maze. Der winzige weiße Knubbel oben links ist meine Kreatur, der lila Knubbel oben rechts die Kreatur unseres Gegners. Ziel ist es, die eigene Kreatur zum Ausgang gaaanz unten rechts zu lotsen, bevor der Gegner das schafft. Problem an der Sache ist nur, dass sich die Kreatur zufällig bewegt, und zwar nicht "modern zufällig", sondern "jeder Pixel Movement wird neu von einem Zufallszahlengenerator ausgewürfelt" zufällig. Um die Kreatur zu steuern gibt es vier Zauber. Trigger verändert die Größe der Kreatur; nur mittlere Kreaturen können Leitern benutzen, aber nur kleine Kreaturen können Höhlen durchqueren. Kreaturen gleicher Größe werden von einander angezogen, aber größere Kreaturen fressen kleinere, wodurch diese neu am Anfang spawnen. Der "Open" Zauber versetzt Steine vor Höhlen, Fetch wird benutzt, um Brücken mittels Drag & Drop zu bewegen, und "Flame Dart" erzeugt eine Wärmequelle, die Kreaturen anzieht. Dazu kommt, dass man nur einen begrenzten MP-Vorrat hat, weswegen man besser auch Potions mitführen sollte. Alles in allem kein sonderlich gelungenes Minispiel.


    Run 3: Magic User
    Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H")
    Ich pumpe meine Punkte zu Spielbeginn zu gleichen Teilen in Strength und Magic, damit ich gleich mehr MP und HP habe. Ersteres ist wichtig, damit der Grind nicht gar so lange dauert. Ich hole einmal mehr alle Zauber (Dazzle kommt erneut als letztes, weil Erasmus da drauf sitzt) und grinde wie ein Blöder. Agility ist der letzte Stat, den ich auf 100 kriege. Ich beende das Spiel zum zweiten mal mit 500 Punkten und starte mit 307 Goldstücken in die nächste Runde.

    Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H") out!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #24
    Zitat Zitat
    Was ich jedoch nicht erklärt habe ist ein ziemlich... schlechtes Minispiel.
    Und was ist der Zweck dieses Minispiels, d.h. warum musst du es machen/was bekommst du dafür?

  5. #25
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und was ist der Zweck dieses Minispiels, d.h. warum musst du es machen/was bekommst du dafür?
    Du bekommst den letzten Zauberspruch (Dazzle), sowie einige Puzzlepunke. Dazzle macht eigentlich das selbe wie Calm, nur außerhalb des Kampfes und vorübergehend - zumindest in diesem Spiel.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  6. #26
    Quest 1-4: Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero (VGA) [PC]
    Gestartet: 30.12.2018
    Durchgespielt: 30.12.2018





    Hintergrund
    1992, dem gleichen Jahr, in dem Quest for Glory III: Wages of War erscheinen sollte, kam auch dieses Remake (sogar noch zuvor) heraus. Sierra hatte damals lange Zeit die Angewohnheit, ihre alten Spiele zu remaken, meist als VGA-Version (King's Quest ist sogar so alt, dass die Ursprungsversion noch CGA war, und dann das "Upgrade" EGA!). Kurze Zeit nach dem Remake Quest for Glory haben sie sich das jedoch wieder abgewöhnt, da die Remakes finanziell absolute Flops waren - das ist auch der Grund, warum es jeweils nur von den ersten Teilen einer Reihe Remakes gibt, nicht aber von späteren!





    Gameplay & Story
    Der Aufwand für das VGA-Remake von Quest for Glory war gewaltig! Während die Hintergründe vollkommen neu designt wurden, und nun handgezeichnet sind, ist man bei den Gesichtern der Charaktere, sowie den Monstern noch einen Schritt weiter gegangen: Diese wurden aus Knetmasse(!) modeliert, fotografiert, eingescannt und anschließend mit Stop-Motion-Verfahren animiert! Das Ergebnis funktioniert mal mehr, mal weniger gut, kann sich jedoch im großen Ganzen durchaus sehen lassen. Wer sich für die Unterschiede interessiert: Guckt doch mal in meinen ersten Artikel, den Hybrid-Charakter. Ich habe keine Mühe gemacht, und im VGA-Remake 1:1 die gleichen Screenshots angefertigt wie in der EGA-Version!

    Zwar wurden die einzelnen Räume neu gestaltet, wobei auch oftmal gehörig an der Perspektive und am Aufbau gedreht wurde, dennoch bleibt das Layout von Spielberg größtenteils das selbe wie zuvor. Lediglich der Friedhof ist auf Grund seines neuen Designs nur noch von unten begehbar, ansonsten bleibt fast alles gleich. Eine Comfortfunktion, die in der Ursprungsversion von Quest for Glory noch nicht vorhanden war, ist das rasten in größeren Zeitspannen als 10 Minuten. Nun darf man sich auch 30 oder gleich 60 Minuten ausruhen, wobei der Held auch hier die Rast verweigert, wenn die Stamina-Punkte über die Hälfte hinaus gefüllt sind. Gespräche werden nun über ein Parent-Child-Folder-System abgehandelt, was zwar praktisch ist, aber auch bedeutet, dass man bestimmte Informationen erst im Spiel hören muss, bevor man sie nutzen kann, da es nun keinen Parser mehr gibt, über den man sie eintippen kann. Einige Funktionen sind dabei allerdings inkonsistent mit späteren Teilen - so macht man das Diebeszeichen, indem man mit der Hand auf den Helden klickt (anstelle des Mundes).

    Das Kampfsystem ist ein wenig besser geworden. Man hat nun die Wahl zwischen 2 verschiedenen Angriffen, und die Animationsframes der Gegner, sowie ihre momentane Position auf dem Bildschirm, spielen eine wichtige Rolle, ob der Angriff trifft. Doof ist jedoch, dass das Kampfinterface gesplittet wurde: Man hat nur vier Funktionen zur Auswahl (Zustechen, Waffe schwingen, Parade und Ducken), um an die anderen vier Funktionen zu kommen (Die Zauber Zap, Flame Dart und Dazzle, sowie die Flucht aus dem Kampf) muss man erst einen Knopf in der Mitte drücken. Oh, und ein Wort der Warnung: Die Maussteuerung ist in ScummVM komplett verbuggt, aber es ist ohnehin zweckdienlicher die Kämpfe über den Nummernblock auszutragen. Dabei ist die Tastenbelegung identisch mit der Anzeige auf der Maussteuerung; die Tasten 7, 9, 5, 1 und 3 sind belegt. Insgesamt gefällt mir das KS dadurch ein ganzes Stück besser als in der EGA-Fassung.

    Eine der dümmsten Neuerungen ist allerdings, dass man automatisch Game Over geht, wenn euch im Kampf die Stamina ausgeht. In allen anderen Quest-for-Glory-Teilen (inklusive dem Original!) nimmt man zwar zusätzlichen Schaden, wenn man sich verausgabt und dabei das Stamina-Meter leer ist, aber hier kommt sofort die Todes-Anzeige. Ein kleiner Silberstreifen ist dabei jedoch, dass das Goblin-Camp geändert wurde, um dem Rechnung zu tragen. Im Original gab es bei jedem Besuch des Camps einen Gegner mehr, der getötet werden musste, bevor man die Gegner looten konnte (und es erschienen in jedem Fall immer maximal 8 Leichen!), nun ist das Cap bei 8 erreicht und wird auch nicht höher - im Original war die Gegneranzahl nach oben hin unbegrenzt!




    Da ich den Dieb spiele, möchte ich ein weiteres Minispiel erläutern: Dag-Nab-It. Man tritt gegen Johann Gerhard Von Urwald den Chef der örtlichen Diebesbande an. Konzeptuell ist das ganze ein einfaches Dartwerfen (nur halt mit Wurfdolchen), wobei man die Wurfstärke und den Wurfwinkel bestimmen darf. Man muss Geld setzen, und einen bestimmten Betrag gewinnen, um die mit diesem Spiel assoziierten Puzzlepunkte zu erhalten, wenn man der Dieb ist. Zumindest in der VGA-Version scheint der Chef nicht ganz so ein cheatendes Arschloch zu sein, wie in der EGA-Version. Alles in allem aber trotzdem kein gutes Spiel, wenngleich nicht ganz so ein pain-in-the-arse wie im Original. Todsünde allerdings: Die VGA-Version lässt sich nicht save scummen!






    Run 4: Thief
    Shay D. Acquirer
    Meinen Lockpicking-Skill hebe ich auf 40, den Rest pumpe ich in Stärke. Das hat den folgenden Grund: Ist der Lock Picking Skill über 40, kann man in der Nase bohren, um seinen Lockpicking-Skill zu erhöhen ("pick nose")! Versucht man das jedoch jedoch mit einem Skillwert unter 40 schiebt man sich den Dietrich ins Gehirn und stirbt an einer zerebralen Blutung. Das Cap hierbei liegt aber bei 92, weswegen man für die restlichen 8 Punkte in der Stadt trainieren muss, wobei man zufällig zwischen 3 (meistens), 2, 1 und 0 versuche bekommt, bevor man verhaftet wird (Screenwechsel resettet die Wahrscheinlichkeit). In der VGA-Version bekommt man als Dieb wesentlich mehr Geld, aber grinden musste ich trotzdem wie ein Blöder, und einmal mehr blieb dabei meine Intelligenz auf der Strecke (theoretisch hätte es auch einen Glitch gegeben, mit dem ich alle Werte vor Spielbeginn auf 100 hätte heben können). Es dauerte eine Weile, bis ich mich an die Mechaniken der VGA-Version gewöhnt hatte, schließlich habe ich das Spiel jedoch erneut mit 500/500 Puzzlepunkten beenden können - und das zum dritten Mal.

    Shay D. Acquirer out!





    Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero abgeschlossen.

    Meine Character Saves zum runterladen

    Coming up next: Quest for Glory II: Trial by Fire!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #27
    Lori und Corey Cole, die Macher von Quest for Glory streamen gerade das erste Quest for Glory-Spiel (EGA-Version)

    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #28
    Quest 2-1: Quest for Glory II: Trial by Fire (EGA) [PC]
    Gestartet: 30.12.2018
    Durchgespielt: 31.12.2018




    Hintergrund
    Quest for Glory II ist eines der beiden Spiele der Reihe, die ich nie beendet habe. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich es gestartet habe, und mich in den vielen wirren Gassen der Stadt Shapeir verlaufen habe - dazu mehr in der Gameplaysektion. Dazu kommt, dass das Spiel einem strikten Zeitlimit unterworfen ist. 17 In-Game-Tage hat man Zeit, bevor man ins Endgame geworfen wird (das diesmal deutlich länger ist als in Teil 1), und in diesen 17 Tage bekommt man es mit 4 Elementargeistern zu tun, die alle an einem bestimmten In-Game-Tag auftauchen, und innerhalb von 2-3 Tagen besiegt werden müssen, da es sonst Game Over heißt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die Main Quest einfach ignoriert hatte, da ich dachte, ich könnte mir Zeit lassen wie in Quest for Glory 1, nur, um eines Nachts schlafen zu gehen und zu einem Game Over-Bildschirm wieder aufzuwachen.

    Nun habe ich es aber geschafft, und das war auch dringend nötig, denn die Anläufe, die ich für dieses Spiel benötigte, waren zahlreich! Zuletzt befand ich mich 2015 auf Siegestour, hatte alle 4 Elementargeister besiegt, als sich ein Bug in ScummVM meldete und dafür sorgte, dass ich von meinem Reittier nicht mehr absteigen konnte. Das Spiel lief trotzdem weiter; ich bekam Nachrichten, die mit der Uhrzeit usw. zu tun hatten, aber ich konnte mich nicht länger bewegen und auch nicht absatteln. Als ich mich im GOG-Forum wegen dieses Bugs meldete bekam ich sogar eine Antwort des ScummVM-Entwicklers, der sich mit diesem Bug bereits beschäftigt hatte, und einige Wochen später wurde der Fehler auch gefixt, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt bereits so demotiviert, dass ich das Spiel lange Zeit nicht mehr in die Hand nahm. Diesmal hab ich mir jedoch die Mühe gemacht, es durchzupowern, und nicht zu Letzt dank der Quest for Glory Speedrun Discord-Community habe ich es auch geschafft!





    Die Story von Quest for Glory: So You Want To Be A Hero
    Die Hero's Tale Inn war eine Kneipe in Spielburg, in der der Held auf die Katta Shameen und Shema, sowie auf den menschlichen Kaufmann Abdulla Doo traf. Diese wurden ausgeraubt und saßen deshalb in Spielberg fest. Nachdem der Held die Räuber jedoch vertrieb konnten die drei dank ihres zurückeroberten fliegenden Teppichs wieder in ihre Heimat zurückkehren, und da wir immer noch auf der Suche nach Heldentaten sind schlossen wir uns ihnen an.





    Gameplay & Story
    Quest for Glory II: Trial by Fire war eines der allerletzten EGA-Spiele, die Sierra je produziert hat; leider war die Anweisung, bei der EGA-Engine zu bleiben, obwohl die Coles gerne bereits mit VGA gearbeitet hätten.

    Ein neues Feature ist, dass die Maus nun viel stärker mit eingebunden wurde. An manchen Stellen ist es unumgänglich, zu klicken. Wer nun einen Stein oder Dolch wirft, der darf zielen, auf wen oder was er wirft, und auch einige Menüs darf man nun fast ausschließlich mit der Maus bedienen. Aus dem Shortcut Strg-T wurde "Tell about" (Die Tageszeit erfährt man nun mit Strg-D).

    Ein weiteres, wichtiges Feature für die Reihe ist die Möglichkeit, seinen Charakter aus Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero zu importieren. Dabei werden sämtliche Stats übernommen, sowie alles an Dolchen, was man zu Spielende im Gepäck hatte. Sämtliches Silbergeld wird in Gold konvertiert, und dabei echt gerundet.

    Leider hat das Spiel auch einen ziemlich miesen Kopierschutz in Form eines unüberschaubaren Straßenlabyrinths, und das Problem dabei ist, dass dieser Kopierschutz ein wenig zu gut funktioniert. Man braucht, um sich im Straßenlabyrinth überhaupt erst zurechtfinden zu können, eine Karte, die kann man aber erst kaufen, wenn man die Geldwechslerin gefunden hat, die unser Spielberg Money in Arabian Money (Dinar) umtauscht. Dass man sich verläuft wäre ja nicht so schlimm, wäre da nicht das äußerst drängende Zeitlimit! Ich schaffe es gerade mal so, am ersten Tag alle Orte zu finden und meine Einkäufe zu erledigen, und das auch erst nach laanger Übungszeit.


    Die Straßen von Shapeir

    Wer seine Stats in Quest for Glory II maxen will, muss also anders vorgehen: Schlaf ist für Weicheier, und Drogen Stamina-Pillen ersetzen das Bett! Zeit für Schlaf ist allerdings auch später noch genug; in Quest for Glory II gibt es nämlich gar nicht mal so viel zu tun - ein großer Teil des Spiels besteht daraus, auf das nächste Event zu warten. Es gibt zwar auch eine Wüste (für die man Wasserschläuche benötigt, um zu überleben!), die ist aber nicht zu vergleichen mit Spielbergs Wäldern, da sie fast komplett leer ist. Es gibt diesmal auch nur 5 Monster, die der Kämpfer für Punkte schnetzeln muss: Wüstenräuber, Terrorsaurier, Schakalmänner, Riesenskorpione und Ghule, die, Fun Fact, ihren Ursprung in arabischer Mythologie haben!

    Das Kampfsystem, nun, es bietet zwar mehr Möglichkeiten wie QfG1, ist aber dafür viel zu überfrachtet - Perfektion hat das KS meiner Meinung nach in QfG1VGA erreicht (zumindest, bis wir zu QfG4 kommen), das seine vier Optionen voll ausgenutzt hat. Quest for Glory II bietet neun(!) Optionen, inklusive dreierlei Schläge, sowie eben so viele Paraden und Dodges, aber dennoch lassen sich alle Kämpfe gewinnen, indem man 7, 8 oder 9 (Angriff) gedrückt hält.

    Neu hinzugekommen sind zwei neue Stats: Ehre und Kommunikation. Ehre ist wichtig, wenn man ein Paladin werden möchte, und Kommunikation bestimmt, ob man den Preis in Geschäften reduzieren kann, den QfG2 hat eine rudimentäre Feilsch-Mechanik.

    Alle paar Tage taucht einer der vier Elementargeister auf; das Quest-for-Glory-Universum besteht aus fünf Elementen: Erde, Feuer, Wind, Wasser und, I Shit You Not, Pizza. Ein Pizzaelementar taucht allerdings in Quest for Glory II: Trial by Fire (EGA) nicht auf; muss sich wohl verirrt haben. Für jeden Geist hat man ca. 2-3 Tage Zeit; sind alle vier Elementargeister bezwungen geht es auch schon auf das Endgame zu. Dieser Teil des Spiels ist sogar noch linearer. Nicht so schlimm, zumindest theoretisch, wäre man nicht gezwungen wäre, mehrere Minuten auf das nächsten Event zu warten. Die letzten beiden Räume des Spiels sind äußerst hakelig; man steht unter extremen Zeitdruck (wir sprechen hier von Zeit im einstelligen Sekundenbereich!), was dazu führte, dass ich das Spiel hier mehr als einmal neu laden musste, was zwar schnell geht, aber schon komplettes Trial&Error-Gameplay bedeutet. Insofern ist das Finale klassisches Sierra, und zwar im negativsten Sinne.

    Dafür ist der Epilog ziemlich schön gemacht, und Spieler, die sich ehrenvoll verhalten, können am Spielende einen Klassenwechsel zum Paladin vollführen, der allerdings erst in Quest for Glory III: Wages of War zum tragen kommt. Für den Klassenwechsel gibt es übrigens nochmal 50 Extrapunkte, was bedeutet, dass man hier 550/500 Punkten holen kann! Und noch ein weiteres Feature: Kurz vor Schluss findet man einen Djinn, mit dessen Hilfe man sich 2x 50 Punkte auf beliebige Stats wünschen kann (den dritten Wunsch benötigt man für Plotzwecke). Dabei kann man sich auch Fähigkeiten holen, die man zuvor nicht hatte!





    Run 1: Fighter
    Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig
    YES! Endlich habe ich, nach zahlreichen Anläufen, Quest for Glory II beendet! Und es war gar nicht mal so schwer! Ja, die letzten 2 Räume sind ätzend und doof, und der generelle Zeitdruck im Spielverlauf ist Bullshit (wenngleich auch gar nicht mal so harter Bullshit), aber letztendlich bedeutet das "nur", dass ich mein Training ganz am Anfang vom Spiel erledigen muss, noch bevor ich IRGENDWAS anderes mache. Ist zwar ärgerliches Railroading, aber OK. Ein Kritikpunkt bleibt dabei aber doch: Der Ablauf ist absolut inflexibel, im Gegensatz zu Quest for Glory I. Außerdem dauert es in diesem Spiel wirklich EXTREM LANGE, seinen Throw-Stat zu maxen!. Ich habe bestimmt WEIT über 2000 mal "throw rock" eingegeben. Zum Glück kann man mit Space- oder F3-Taste den letzten Befehl wiederholen.

    Insgesamt muss ich aber sagen: Ich mochte Trial by Fire. Der extrem negative Eindruck, den ich noch von früher mitgenommen hatte, hat sich nicht bestätigt. Ein bisschen mehr Wahlfreiheit hätte zwar nicht geschadet, und es ist auch überaus schade, dass die Coles wohl einen kleinen Fetisch für feste Zeitpläne haben (Hero-U ist diesbezüglich ähnlich strikt wie Trial by Fire, und auch QfG5 hat eine ähnliche Mechanik). Aber das Spiel bekommt allein schon für das kreative Setting Pluspunkte. Außerdem hatte Trial by Fire einige Charaktere, mit denen ich mich gerne mal näher unter halten hätte, wäre da nicht die Zeit gewesen, die mir immer im Nacken saß. Nun, da ich einen besseren Eindruck von diesem Spiel habe, werde ich das aber beim nächsten Mal gerne tun.

    Mein Run verlief relativ problemlos: Max Stats am Ende des 5. Tages, alle Puzzlepunkte zum Spielende und den Paladin-Status! - braver Walkthrough, da bin ich weiß Gott auch anderes gewöhnt! Im Laufe des Spiels habe ich mich eines kleinen Glitches bedient, um mehr Gegenstände tragen zu können, denn auch diesmal kann man wieder seinen Charakter ins nächste Spiel mitnehmen. Alles an Dolchen und Pillen, die man am Spielende besaß, darf man mitnehmen, allerdings kein Geld.





    Continuity-Alarm!
    Ad Avis, der Oberbösewicht dieses Spiels, wurde von uns von einem Balkon geschubst. Den sehen wir bestimmt nie wieder!

    Der Ending Screen behauptet zwar, dass das nächste Spiel Quest for Glory III: Shadows of Darkness ist, aber Shadows of Darkness ist bekanntermaßen ja Quest for Glory IV. Warum das so ist, dazu im Artikel zu Quest for Glory III mehr.

    Ferari und Ugarte begegnen uns in Quest for Glory V wieder.

    Ab dem Ende dieses Spiels sind wir übrigens offiziell der Prinz of Shapeir, ein kleines Fakt, das auch in den nächsten Spielen eine gewisse Rolle spielen wird.

    Der Liontaure Rakeesh und die Simbani-Kriegerin Uhura (sowie ihr Sohn Simba) sind zentrale Charaktere des nächsten Spiels

    Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig out!




    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #29
    Quest 2-2: Quest for Glory II: Trial by Fire (EGA) [PC]
    Gestartet: 01.01.2018
    Durchgespielt: 02.01.2018




    Gameplay & Story
    Im Gegensatz zu Quest for Glory I bietet Quest for Glory II besondere Events für den Kämpfer und den Magier an. Der Kämpfer bekommt eine Einladung zum Eternal Order of Fighters (In Wahrheit nur ne Gruppe Dudes, die sich was auf ihre Muskeln einbilden), während der Magier an einer Prüfung des Wizard's Institute of Technocery teilnehmen kann. Ist er at W.I.T.'s end, ist er fortan ein Zauberer.

    Apropos: Ich habe einen der wichtigsten Aspekte der QfG-Reihe noch gar nicht erwähnt: Puns. Die Reihe ist berühmt, manch einer würde gar sagen, berüchtigt, für ihre Wortspiele. Man kann quasi keine drei Sekunden spielen, ohne nicht über irgend einen Wortgag zu stolpern. Dazu kommen noch die Cameos. In Quest for Glory II haben wir unter anderm Auftritte der Marx Brothers, Raumschiff Enterprise(!), König Graham aus King's Quest und vieles mehr. Sogar die Coles selbst haben einen Gastauftritt als die Kattas Scoree und Sloree. Wem das noch nicht genug ist, der darf über das Menü die Option "Silly Clowns" aktivieren, wodurch sich in den Straßen Shapiers, Raseirs und in der Wüste noch mehr verrückte Kleinigkeiten finden. Außerdem hat Quest for Glory II eines der ersten Pixelboobies-Easter Eggs in Videospielen EVER.

    Fun Fact: Der Name der Stadt des Bösen, Raseir ist eine Anagramm auf Sierra. Die damaligen Arbeitsbedingungen waren laut mehreren Sierra-Mitarbeitern wohl mehr als bescheiden, weswegen man sich für diesen Seitenhieb entschied.




    Run 2: Magic User/Wizard
    Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H")
    Was für das Grinding des Throw-Stats galt, gilt für Magie gleich mehrfach: Es ist absolut tedious. Nicht nur, dass man nun für die meisten Spells 2x klicken/Enter drücken darf, weil sie targetable sind, alle anderen Spells durchlaufen eine Animation, die bis zu 4 Sekunden dauert, und das in einem Spiel, in dem man Spells ca. 1000 mal casten muss (keine Übertreibung), um sie auf das Maximum zu leveln. Im Gegensatz zu Quest for Glory I gibt es auch keine Räume, welche diese Casting-Animationen überspringen, und zu guter Letzt kann man noch nicht mal einfach in einer Art Rythmus auf der Tastatur fallen, da man sein Mana regenerieren muss, was einen neuen Befehl ("Eat Mana Pill") erfordert (Man kann immer nur den letzten Befehl nochmal in den Parser rufen, indem man F3 oder die Leertaste drückt).

    Bis auf das extreme Grinding verlief der Run allerdings absolut problemlos. Das Windelementar bezwingt man dadurch, dass man Sand in seinen Wirbelwind wirft; das kann man aber nur von Innen tun. Der Kämpfer kann sich einfach in den Wirbel stellen, der Magier muss jedoch schweben und warten, bis das Elementar unter ihn wirbelt. Da dies jedoch nicht so richtig geklappt hat bin ich einfach, wie schon mit dem Kämpfer, in den Wirbel rein gelaufen und hab da den Sand verschüttet. Für das W.I.T. hab ich zwei Versuche gebraucht, weil ich mich ein bisschen dumm angestellt habe.

    Auch diesmal hab ich das Spiel mit 550/500 Punkten und Paladin-Status abgeschlossen.




    Continuity-Alarm!
    Der Magic User wird im Spielverlauf zum Wizard, und wird fortan auch als solcher bezeichnet.

    Das W.I.T. ist ein einziger gigantischer Raum voller Continuity-Alarme. Man muss von einem Zauberer gesponsort werden, um beizutreten, und fragen kann man unter anderem Ad Avis, den Oberbösewicht des Spiels. Der erwähnt seinen "Dark Master", dessen Portrait geschwärzt ist. Ich bin sicher, das hat überhaupt nichts mit dem eventuellen Quest for Glory-Spiel "Shadows of Darkness" zu tun. Zudem hängen hier auch Portraits von Zara und Erana aus QfG1, doch letztere antwortet nicht.

    Nach Abschluss dieser Prüfung erhält man den Reversal-Spell, der ähnlich wie die Reflekt-Magie in Final Fantasy funktioniert, und die bereits vom Kobold-Magier im Vorgänger benutzt wurde.

    Keapon Laffin wird im nächsten Spiel noch erwähnt (ein Geschenk von ihm spielt eine kleine Rolle), hat sonst aber keine Auftritte mehr.

    Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H") out!


    Geändert von Shieru (03.01.2019 um 21:42 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #30
    Sind die Spiele eigentlich tatsächlich so kurz, wie es hier scheint, oder willst du uns bloß deine Fähigkeiten im Speedrunnen demonstrieren?
    Geändert von Liferipper (02.01.2019 um 17:45 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Sind die Spiele eigentlich tatsächlich so kurz, wie es hier scheint, oder willst du uns bloß deine Fähigkeiten im Speedrunnen demonstrieren?
    Ca. 10 Stunden pro Run, wohlgemerkt mit Essens- und Relaxpausen, Telefonaten, usw, also kein durchgehend konzentriertes Spielen. Im letzteren Fall würde das auch deutlich schneller gehen. Aktuell hab ich ja noch Zeit

    Ein Newcomer, der aber noch nicht die optimalen Strategien kennt, aber trotzdem alles maxen möchte, sitzt mit Leichtigkeit 2-3x so lang dran.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  12. #32
    Quest 2-3: Quest for Glory II: Trial by Fire (EGA) [PC]
    Gestartet: 02.01.2018
    Durchgespielt: 03.01.2018




    Gameplay & Story
    Auch diesmal erlebt der Dieb das ausführlichste Abenteuer. Er darf drei Einbrüche erledigen, davon ist einer im Endgame, und er nimmt einen alternativen Weg in den Palast, was auch die letzten 3 Räume im Spiel für ihn vollkommen verändert.




    Run 3: Thief
    Shay D. Acquirer
    2300 Steine (bzw. wahrscheinlich eher so 10-20 mehr) hab ich geworfen, um meinen Throwing-Skill von 100 auf 200 zu heben. Ich hab aufgepasst. Langes Grinding ist lang.

    Das erste Einbruchsszenario ist ziemlich gut, so lange man weiß, was man machen muss (Wobei das Spiel fairerweise mit Hinweisen nicht geizt). Man bricht in das Haus eines Metallarbeiters ein, weil Dinarzard, die Geldwechslerin, es auf das Teeservice abgesehen hat. Während dieses Einbruchs kehren seine sechs Söhne nach Hause zurück. Der erste Bruder ist noch so besoffen, dass er den Helden nicht bemerkt. Ab hier warnt einen das Spiel schon, dass man sich ein Versteck suchen soll, was passiert, indem man in einen Wandschrank (Scharniere vorher ölen!) klettert. Da unter dem Teppich eine Falltür versteckt ist, in der sich ebenfalls Schätze befinden, muss man, sollte einer der Brüder vor der Tür stehen, auch schnell den Teppich wieder zurückrollen, damit man nicht entdeckt wird. Das zweite Einbruchsszenario in der Schmiede hingegen ist eher langweilig, und innerhalb von 5 Sekunden erledigt.

    Übrigens hat Quest for Glory II als erstes Quest for Glory-Spiel wählbare Schwierigkeitsgrade. Zwischen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" darf man sich entscheiden; letztendlich beeinflusst der Schwierigkeitsgrad aber eher nur, wie viel Schaden man nimmt, bzw. beim Seiltanz wie oft man balancierend korrigieren muss. Ich hab den Schwierigkeitsgrad in der Wüste meist auf "Maximum" gedreht, um die Encounterrate zu erhöhen (mehr Encounter = Mehr Geld und Stats), und ihn ansonsten auf "Easy" gelassen, da die höheren Schwierigkeitsgrade nicht wirklich Mehrwert haben, sondern einfach nur den Nerv-Faktor in die Höhe schrauben.

    Apropos Nerv-Faktor: Obwohl ich es nicht unbedingt gebraucht hätte, hab ich mir das Spiel diesmal gehörig weniger nervig gemacht, indem ich gleich zwei Glitches ausgenutzt habe. Zum einen habe ich den Dagger-Glitch (ca. 450 Dolche kaufen) benutzt, wodurch die Gewichtsvariable ins Negative gesprungen ist. Zum anderen kann man Keapon Laffin (Name laut aussprechen!) mehrfach den Bart des Derwischs verkaufen - selbst, wenn man ihn gar nicht besitzt und noch nie besaß!. Das hat es mir einfach gemacht, meine Ehre auf 200 zu grinden; einfach Dinare an den Bettler verteilen, und wenn das Geld ausgeht, wiederholt imaginäre Bärte verkaufen.

    Und noch etwas, das ich bisher nicht erwähnt habe: Quest for Glory II bietet als einziger Teil der Reihe NICHT die Möglichkeit, sich überall auszuruhen. Da man ohnehin die meisten Zeit über in der Stadt verbringt kann man sich hier jederzeit im Katta's Tail Inn ausruhen. Dabei hat man die Möglichkeit 1 Stunde zu verpennen, oder aber bis Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Der Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass man im Endgame keinerlei Möglichkeit mehr hat, die Zeit schnell vorzuspulen, was bedeutet, dass dass man hier mindestens zwei mal längere Zeit warten muss.

    Es ist komplett unmöglich, "Klettern" in diesem Spiel zu maxen. Es gibt genau eine Klettergelegenheit, und das ist das magische Seil - welches nur über eine begrenzte (aber großzügige) Anzahl an Anwendungen verfügt. Gemein: Man kann sich ein neues Seil kaufen, solange man das alte entweder wegwirft oder aufbraucht, die Anzahl an Einsätzen für das Seil wird jedoch in einer Variable gespeichert, die sich zu diesen Gelegenheiten NICHT resettet. Entweder ein Glitch, oder das wurde einfach übersehen.

    Fun Fact: Shemas Tanz, den man an manchen Abenden in der Katta's Tail Inn beobachten kann, war die "Inspiration" für manche Leute, ihre Furry-Seite zu entdecken.

    Was ich übrigens besonders toll fand, war das Endgame. Der Dieb hat ein völlig anderes Endgame als die anderen Charaktere, inklusive Besuch im örtlichen Harem.




    Continuity-Alarm!
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass Ugarte und Ferrari uns in Quest for Glory V noch einmal begegnen werden. Was aber hier zum ersten mal erwähnt wird ist der Black Bird. Dieser begegnete uns bereits in Quest for Glory 1 als Schatz im Raum des Anführers der Räuberbande. Das ganze ist eigentlich eine einzige große Anspielung auf den Film "Der Malteser Falke" mit Humphrey Bogart, weswegen man in QfG1EGA auch die Beschreibung "Used to belong to Bogey" bekommt. Auch Ugarte und Ferrari basieren auf Charakteren in diesem Film. Quest for Glory 1 VGA wird da schon spezifischer: "That black bird looks strangely familiar. You sense that its destiny is irrevocably entwined with yours, in a strange foreshadowing of the rest of the 'Quest for Glory' series." Der Name ist Programm. In Quest for Glory 2, 3 und 4 stiehlt man eine Fälschung des Black Birds, denn der Black Bird aus Quest for Glory 1 war bereits das Original.

    Im Harem begegnet uns Nawar. Wir wissen zwar nicht genau, zu welchem der zahlreichen verschleierten NPCs der Name gehört, aber es ging auch weniger um ihr Gesicht, sondern mehr um ihren Dialog, der sie hervorstechen ließ. Nawar wird uns in Quest for Glory V: Dragon Fire wiederbegegnen, und uns dort ungeachtet unserer Charakterklasse erkennen, und das, obwohl nur Diebes-Charakter die Chance hatte, sie in Quest for Glory II: Trial of Fire kennen zu lernen.

    Ich habe den Dieb mit 500/500 Punkten abgeschlossen, was das Maximum für ihn ist. Auf Grund der Tatsache, dass der Einbruch in das Haus des Metallarbeiters ihn dafür disqualifiziert, kann der Dieb kein Paladin werden und gleichzeitig 500/500 Puzzlepunkte erreichen.

    Shay D. Acquirer out!


    Geändert von Shieru (04.01.2019 um 02:39 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #33
    Quest 2-4: Quest for Glory II: Trial by Fire (VGA) [PC]
    Gestartet: 04.01.2018
    Durchgespielt: 08.01.2018




    Hintergrund
    Quest for Glory II: Trial by Fire war lange Zeit das einzige Spiel der Reihe, das nicht als VGA-Version (oder besser) spielbar war. Da dachte sich eine Gruppe Leute namens AGDI: "Das ändern wir doch!" Nachdem sie bereits Remakes zu King's Quest I, II und III veröffentlicht hatten war die Expertise wohl groß genug, und schließlich erschien das VGA-Remake zu "Trial by Fire" im Jahr 2008 - Ja, das Ding ist wieder bereits über 10 Jahre alt. Der Download des Spiels ist kostenlos, und wer schon immer mal in Quest for Glory reinschnuppern wollte, hat hiermit die Gelegenheit. Der größte Teil der Leute hat inzwischen Himalaya Studios gegründet, und ihr Sierra-Adventure-inspiriertes Spiel "Mage Initiation" erscheint am 29.01.2019 auf Steam!










    Gameplay & Story
    Das QfG2-Remake läuft nativ in 320x200 Pixeln, lässt sich aber entweder mit Nearest Neighbour oder Hq_x auf bis zu 4x hochskalieren, und bietet auch sonst noch ein paar (wenige!) Einstellungen um das Spiel zu verschönern. Der Import der Charakterdateien aus Quest for Glory II verläuft problemlos, und hier fangen die neuen Features bereits an: Gelegentlich wurden in QfG2EGA Charaktere mit der falschen Klasse importiert, weswegen man in QfG3 und QfG4 beim Import die Klasse wechseln kann. QfG2VGA bietet dieses Feature ebenfalls an, und darüber hinaus dürfen importierte Charaktere 25 Punkte auf dem Charakterbogen verteilen - in QfG2EGA gingen importierte Charaktere nämlich ursprünglich leer aus. In beiden Versionen dürfen neu erstellte Charaktere 50 Punkte verteilen.

    Im Gegensatz zu QfG1VGA wurden bestehende Räume nicht neu designt, und auch am Layout wurde nichts gedreht. Das führt zwar manchmal dazu, dass man den Räumen, über die größtenteils "drüber gemalt" wurde, ihre EGA-Designursprünge ansieht, aber im großen und ganzen wirkt die Grafik doch äußerst ordentlich.

    Das Kampfsystem wurde komplett neu designt. Über fünf Reihen kann man sich auf den Gegner zubewegen oder sich von ihm entfernen. Zusätzlich erlernt der Held mit fortschreitenden Stats neue Spezialmanöver, wie Dreifachkombos, Sprungangriffe und noch vieles mehr. Das alles ist in der Ausführung jedoch äußerst präzise und erfordert zwingend die Steuerung über den Nummernblock plus bis zu 6 Extratasten! Dadurch ist das Kampfsystem zwar wesentlich abwechslungsreicher, aber die Kämpfe dauern auch viel, viel, viel länger als in der EGA-Version, was bedeutet, dass der "Belohnung / Zeit"-Faktor in der VGA-Version wesentlich niedriger ausfällt. Insgesamt ist das Kampfsystem auch wesentlich anspruchsvoller, und es ist ohne weiteres möglich, auch mit auf das Maximum gegrindeten Stats getötet zu werden. Auf den Schwierigkeitsgraden "Leicht" und "Normal" hilft ein optionaler Auto-Assistent gelegentlich beim Ausweichen oder Angreifen, so dass man sich auf eine Aufgabe konzentrieren kann, auf "Schwer" ist man hingegen komplett auf sich alleine gestellt.

    Die Angriffsmuster der Monster wurden außerdem auch alle komplett neu designt. Die Jackalmen z.B., von denen man auch hier bis zu fünf hintereinander bekämpfen darf, belassen es in der VGA nicht dabei, den Helden 1-zu-1 zu bekämpfen wie jedes andere Monster im Spiel, oh nein. Während man mit einem von ihnen im Zweikampf beschäftigt ist springen die anderen an die linke oder rechte Flanke des Helden und greifen an, was er entweder mit einer Parade (in die richtige Richtung!), oder mit einem Tritt zur Seite beantworten kann. Die Ghule sind nun Spellcaster, die Säure auf den Boden spucken, wogegen man sich festeres Schuhwerk besorgen kann.

    Überhaupt ist Quest for Glory II VGA wesentlich schwieriger als das Original. Viele Änderungen richten sich explizit an Veteranen und nicht-Casuals, da einige wichtige Dinge generft wurden (wie z.B. das Feilsch-System), während an anderen Stellen - berechtigterweise - Bugs und Exploits gefixt wurden. Das führt jedoch dazu, dass Geld, und damit Heilung in Pillenform, lange Zeit Mangelware ist.

    Zudem hat das Spiel selbst auch einige neue Bugs, und zwar unter anderem einen, den ich den "Verkehrte Welt Bug" nenne: Das Spiel laggt, falls es als alleiniges Programm unter Windows 10 läuft - will ich das Maximum an Geschwindigkeit rausholen muss ich nebenbei Firefox, Steam und Discord offen haben. Ich bin übrigens nicht der einzige, der diesem Bug zum Opfer fiel, soviel Warnung sei also gegeben, falls ihr das Remake mal ausprobieren wollt.

    Es gibt einiges an neuem Content, und ein guter Teil, wie z.B. der Saurus Repair Shop, Sim Siddhi und Force Bolt Flurry, basiert auf ursprünglich gestrichenen Content - sogar die Designer der Ursprungsversion hat man noch einmal kontaktiert, um diese Features zu implementieren. Es gibt allerdings auch viel, nun, "Fanfiction" (im positiven Sinne!), wie z.B. zusätzliche Gespräche mit den Kattas, ein umfangreiches Extra-Einbruchsszenario, eine Sidequest zur Raumdekoration, sowie die Extrabosse Sweeping Sir James und das Pizza-Elementar - dahin hat es sich also verirrt! Löblicherweise muss man hervorheben, dass die Verteilung der Puzzlepunkte 1:1 dem Original entspricht; wer sich mit dem zusätzlichen Content also nicht beschäftigen will, der muss das auch nicht!

    Es gibt lediglich zwei größere Änderungen: Ein allzu rauer Umgang mit dem Greif wird nun nur noch mit -5 statt mit -10 Paladinpunkten bestraft. Dadurch wird man nicht länger automatisch für den Paladinstatus disqualifiziert, und Corey Cole persönlich hatte diese Änderungen bereits einige Zeit vor dem Remake angeregt. Allerdings gibt es nun eine zusätzliche Möglichkeit, sich den Paladin zu versauen (Pun Intended), die es im Original nicht gab: Indem man die Röntgenbrille an der entsprechenden Stelle trägt. Zu guter Letzt gibt es einen Baum in der Oase, der sich erklettern lässt, wodurch man in der VGA-Version sein Klettern (im Gegensatz zur EGA-Version) maxen kann. Außerdem kann man im Endgame nun jederzeit schlafen gehen, was einiges an Wartezeit eliminiert.

    Gesteuert wird das Spiel übrigens mit dem klassischen VGA-Interface von Sierra-Games, die eine Hand, einen Mund, ein Geh-Icon, etc. beinhalten. Mit der F6-Taste lässt sich der letzte, nicht-zielbare Zauberspruch wiederholen, und die Zauber, welche sich zielen lassen, kann man (bis auf 2 Ausnahmen) auch mit gedrückter Entertaste auslösen, was ideal fürs Grinding ist. Außerdem funktionieren auch noch fast alle Shortcuts der EGA-Version, was das Spielerlebnis äußerst angenehm macht.









    Run 4: Hybrid
    Bartimaeus von Arsekick
    Anders als im Original bekommen wir hier die Chance, unsere Charakterklasse zu wechseln. Das nutze ich auch gleich und werde vom Dieb zum Kämpfer. Meine Diebesitems (Gildenlizenz, Dietrich, Toolkit) behalten ich natürlich. Das bedeutet, dass ich sowohl die EOF, als auch die WIT und die Einbruchsevents absolvieren kann, quasi das volle Spielerlebnis. Meine 25 Punkte stecke ich in Klettern.

    Sowohl in Echtzeit als auch in In-Game-Zeit gemessen dauert das Grinden meiner Stats wesentlich länger als in meinen 3 anderen Runs zusammen. Zum einen hat Bartimaeus mehr Abilities als alle anderen Klassen, zum anderen verbringe ich die Nächte damit, Monster zu schnetzeln - durchschnittlich 100 Dinar mache ich pro Nacht, was für einen Pillenjunkie quasi nichts ist. Erst, nachdem ich meine Communication gemaxt habe wird das etwas besser, da ich die Pillen nun für einen etwas bessern Preis bekomme als im Original - dafür hab ich am Anfang mehr gezahlt! Am Anfang ist das auch noch recht abwechslungsreich, spätestens zur 7. Nacht fühlt sich dieser Ablauf für mich jedoch immer mehr wie Arbeit an, und der einzige "Preis", den ich im Vergleich zur EGA-Version bekomme ist, dass ich Klettern maxen kann

    Am Ende hab ich irgendwann einfach gesagt: Es ist genug. Bis auf 2 Punkte Glück hab ich alle Stats gemaxt bekommen, und auch, wenn ich das Gewichtsmaximum nicht voll ausgeschöpft habe, besitze ich dennoch einen Satz Pillen, der jeden Drogenhändler neidisch werden lassen würde. Das zusätzliche Einbruchsszenario hab ich noch mitgenommen (GELD!), aber ich habe nicht alle Raumdekorationen geholt (eine hab ich mir ohnehin permanent zu Spielbeginn versaut), und Sweeping Sir James und das Pizza-Elementar hab ich auch liegen lassen, dafür ist ein andermal auch noch Zeit. Beim Genie hab ich mir Klettern (ist im nächsten Spiel erneut nicht möglich! WTF!) und Lock Picking (genau 2 Gelegenheiten im nächsten Spiel, und die sind nur so lange verfügbar, bis man die entsprechenden Räume wieder verlässt) gewünscht.

    Das Endgame entsprach dem des Kriegers, was auch einen Kampf gegen Khaveen bedeutete, den ich nach Paladin-Regeln platt machte um keine Ehre zu verlieren. Ein Spellcaster mit Reversal muss diesen Spruch zwingend gegen Ad Avis einsetzen, damit er nicht in was Fieses verwandelt wird.

    Schließlich beende ich das Spiel mit 500/500 Punkten. Ein Paladin bin ich nicht geworden, aber das schert Bartimaeus wenig, da er im nächsten Spiel einfach abermals die Klasse wechseln kann .









    Continuity-Alarm!
    Die besonderen Kampftechniken, die man im VGA-Remake lernen kann, sowie die verbesserten Zaubersprüche kann man nicht ins Sequel mitnehmen, soviel sollte klar sein.

    Nur im VGA-Remake benutzt Ad Avi den Dragon Fire-Zauber, wenn der Held Reversal castet. Ansonsten begegnet uns dieser Spruch erst in Quest for Glory IV, und kann unter besonderen Umständen in Quest for Glory V erlernt werden.

    Bartimaeus von Arsekick out!









    Quest for Glory II: Trial by Fire abgeschlossen.

    Meine Character Saves zum runterladen

    Coming up next: Quest for Glory III: Wages of War!
    Geändert von Shieru (09.01.2019 um 14:50 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  14. #34
    Kingdom Hearts III (japanische Version) durch. ~25h

    1/12
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  15. #35

    Hast du überhaupt geschlafen?
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Everlong
    Zuletzt gespielt: Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt, The Longest Five Minutes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  16. #36
    Ich hab brav jede Nacht 8h geschlafen, keine Sorge. Ich hab sogar frisches Essen gegessen (hatte ich vorgekocht und eingefroren), meine Hausarbeit erledigt und zwischendrin Gymnastik gemacht Die Zeiten, in denen ich nächtelang ohne Konsequenzen durchzocken kann sind nämlich mehr als vorbei. Ich hab, genau wie für KH2, 3 Tage für das Spiel gebraucht. Jetzt warte ich auf meine EU-Version.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  17. #37
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich hab brav jede Nacht 8h geschlafen, keine Sorge. Ich hab sogar frisches Essen gegessen (hatte ich vorgekocht und eingefroren), meine Hausarbeit erledigt und zwischendrin Gymnastik gemacht Die Zeiten, in denen ich nächtelang ohne Konsequenzen durchzocken kann sind nämlich mehr als vorbei. Ich hab, genau wie für KH2, 3 Tage für das Spiel gebraucht. Jetzt warte ich auf meine EU-Version.
    Hatte für KH 2 damals 2 1/2 Tage gebraucht mit etwa 28 Stunden Spielzeit. Damals aber noch auf Normal und ohne den ganzen Extra Kram wie Hades Paradox Cup. Diesmal spiel ich auf Critical. Ich glaube, diesmal wirds länger dauern. xD

  18. #38
    2. Durchgang beendet. Auf Proud bin ich mit allen Schatztruhen und allen Glücksemblemen auf 50:14 gekommen.

    1.5/12
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  19. #39
    Fire Emblem 3 Houses einmal durchgespielt (Beginner/Casual), knapp 23h.

    2.5/12
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  20. #40
    Na dann erzähl mal.
    wie gut isses?


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •