mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 209

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    JRPG-Challenge 2019 - Welcome! Key to the χngdom! [Jetzt mit DISCORD]


    12 JRPGs in 12 Monaten


    Der Schlüssel zur beliebten JRPG-Challenge



    Offizieller JRPG-Challenge Discord-Server
    Selbst, wenn ihr nicht hier im Forum schreibt, seid ihr herzlich eingeladen!




    Hier gehts zu den Challenges von 2016, 2017 und 2018. Alles weitere findet ihr im Archiv.



    Vorwort
    2018 war das Jahr, in dem die JRPG-Challenge zum Multimediaxis-Massenphänomen wurde, und einem wohlwollenden Virus ähnlich, auf andere Bereiche des Forums überschwappte. Wir hatten (Danke, WeTa!) tolles Artwork, (Danke, Kael und Narcissu) tolle Thread-Pflege hier im Forum, und (Danke an ALLE!) tolle Teilnehmer . Ich hoffe, ihr hattet alle euren Spaß, unabhängig davon, ob ihr eure Challenge geschafft habt oder nicht! Der Grundgedanke der Challenge bleibt 2019 gleich. Ein winziges bisschen habe ich an den Regeln gefeilt. Replays von alten Spielen bleiben für die meisten eine Ausnahme, dennoch gab es genug Leute, die mal wieder ein altes Spiel spielen wollten, dass ich die Encore-Regel eingeführt habe. Und wie gesagt: Die individuellen Challenge-Regeln könnt ihr euch jederzeit anpassen, lediglich die Mitmach-Regeln sind im Sinne der Allgemeinheit "fest".

    Die Monthly Missions waren 2018 schon ein voller Erfolg, 2019 möchte ich diesen Erfolg ein bisschen ausbauen. Einige der alten Missionen kommen in neuem Gewand wieder, während wiederum andere brandneu sind. Neu hinzu kommt eine Art Punktesystem, welches euren persönlichen Erfolg misst. Da ich aber Wert darauf lege, dass es hier nicht um die Konkurrenz geht, wird eine etwaige Punkteliste alphabetisch sortiert, und nicht nach Punktezahl. Diese Liste ist nur eine von vielen Möglichkeiten, euren persönlichen Sense of Pride and Accomplishment™ zu messen, kann aber auch komplett ignoriert werden. Der eigentliche Grund, aus dem ich dieses System überhaupt einführen möchte ist, weil ich euch auf diese Art die Möglichkeit gebe, bereits abgelaufene Monthly Missions nachzuholen - ohne aber den Erfolg derjenigen, die sich sofort für eine Monthly Mission gemeldet haben zu schmälern! Genaueres erkläre ich im Monthly-Mission-Main-Thread, wenn er denn gepostet wurde.


    Mögen die Spiele (für 2019) beginnen (am 01.01.2019! )!





    Die Challenge-Regeln(Muster)

    1. Habt Spaß! Ihr müsst niemandem was beweisen. Das Ziel der Challenge ist einzig und allein, sich zu motivieren, wieder mehr JRPGs zu spielen!
    2. Spielt 12 JRPGs durch! Ihr müsst sie nicht zu 100% beenden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden. Bei gleichwertigen Endings muss man nur eines sehen, bei signifikant unterschiedlichen Pfaden sollten es alle sein. Faustregel: Bietet ein Durchgang ein vollwertiges Spiel(erlebnis), ohne dass man die anderen Charaktere gespielt hat? Spiellänge und -content miteingerechnet? Dann zählt es!
    3. Sammelt neue Erfahrungen! Es zählen nur JRPGs, die man zuvor noch nicht durchgespielt hatte. Remakes zählen für unsere Zwecke nicht als neue Spiele.
    4. Spielt JRPGs inklusive Subgenres! Mit JRPGs sind Spiele gemeint, die aus Japan, bzw. Ostasien stammen. Es ist alles erlaubt, was JRPG-artig ist, das schließt die Subgenres Action-RPG und Strategie-RPG explizit mit ein!
    5. Alte Spielstände dürfen verwendet werden! Der Spielstand muss nicht 2019 begonnen worden sein, man darf auch Spielstände weiterführen, die von früher stammen.
    6. Pokemon-Spiele der Hauptreihe zählen nicht! Pikachu!
    7. Keine Save States! Save States dürfen angefertigt werden, sollten jedoch nur geladen werden, falls das Spiel abstürzt oder Speicherdaten verloren gegangen oder beschädigt worden sind. Save & Suspend ist ebenfalls erlaubt. Bereits durchgespielte Spiele sind von dieser Regel nicht mehr betroffen.
    8. Encore! Spielt ihr ein bereits durchgespieltes Spiel zum wiederholten Mal, oder spielt ihr ein Remake eines bereits durchgespielten Spiels, so zählt dies als halbes (0.5) Spiel. Gleiches gilt für einen alten Spielstand eines VOR 2019 durchgespielten Spiels, den ihr im Nachhinein auf 100% bringt.
    9. Die JRPG-Challenge 2019 läuft vom 01.01.2019 - 31.12.2019!




    Ihr wollt mitmachen? Kein Problem!

    1. Ändert die Challenge-Regeln! Die Challenge ist kein Wettbewerb mit anderen Spielern. Die Herausforderung gilt ausschließlich euch selbst. Die Challenge-Regeln sind ein Muster, das ihr beliebig abändern könnt, je nachdem, welches Ziel ihr euch gesteckt habt.
    2. Tauscht euch im JRPG-Challenge-Forum und im Discord aus! Dieser Thread ist in erster Linie als Reportstation ("Ich habe Spiel XYZ durchgespielt, hier ist der Link zum Bericht!") und allgemeiner Diskussionsthread gedacht. Öffnet ruhig einen eigenen Thread im JRPG-Challenge-Forum. Wir haben ab sofort auch einen eigenen Discord, auf dem ihr euch austauschen könnt! Falls ihr Motivation braucht oder einfach nur grundsätzlich über die Challenge reden wollt seid ihr hier und dort immer richtig.*
    3. Eröffnet einen Thread mit euren Spiele-Listen! Jeder Teilnehmer darf im JRPG-Challenge-Forum seinen eigenen Thread aufmachen. Dort sollte er eine Liste von 12 Spielen bereitstellen, die er durchzuspielen gedenkt, außerdem eine Art "Ersatzbank". Ihr dürft jederzeit Spiele auswechseln um eure Motivation aufrecht zu erhalten. Tragt dort außerdem eure Regelanpassungen ein.
    4. Erzählt von euren Erlebnissen! Über Spiele, die ihr durchgespielt habt, solltet ihr einen kleinen Bericht verfassen. Eine entsprechende Format-Vorlage findet ihr unter diesem Post. Euren Bericht könnt ihr auch im Discord unter neu-durchgespielt verlinken.
    5. Einstieg ist jederzeit möglich! Auch nachdem das Jahr schon begonnen hat könnt ihr noch bei der JRPG-Challenge 2019 mitmachen.
    6. Habt JRPGs in eurer Liste! 2 Dinge machen die Challenge aus: Ein gewisser Fokus auf JRPGs auf eurer Liste, und ein Vorsatz, eine bestimmte Anzahl an Spielen durchzuspielen (wenn es mehr oder weniger als 12 sein sollen). Denkt dran: Es ist kein Drama, seinen Vorsatz nicht zu schaffen! Der Versuch ist bereits eine Leistung!
    7. Es gilt jederzeit die BISS-Regel Kein Rule-Lawyering oder Kokettieren mit Regelverstößen! Ich behalten mir Richtersprüche und Regeländerungen nach dem BISS-Prinzip (Because I Said So) vor. Keine Angst, ich handle nach dem Prinzip: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!"


    Die Challenger



    Logo by WeTa
    Thread maintained by Shieru, Narcissu, Kael and Winyett Grayanus


    Geändert von Kael (16.10.2019 um 21:01 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    I try and challenge.

  3. #3
    Bin diesmal definitiv dabei:

    Backlog ist massiv, Geldbeutel musste übelst Federn lassen, Zeit war dieses Jahr so gut wie keine vorhanden.

    Nächstes Jahr wird alles anders!!

    Ersten auferlegten Ziele:
    • Teilnehmen werden PS1-PS4, 3DS, Switch und PC-Klamotten sowohl aus dem östlichen, als auch dem westlichen Bereich (dürfte sich ungefähr die Waage halten).
    • Spielauswahl erfolgt höchstwahrscheinlich on-the-fly, also relativ bunt und nach Gefühl/Bock.
    • Angedacht sind auch Serien/Reihen-Challenges, quasi Spielereihen von Beginn an begleiten und nach und nach durchspielen. dies dürfte aber jeweils der Startschuss für Jahre andauernde Projekte sein, da ich diese ja nicht nacheinander durchspielen will, sondern mit anderen Spielen zwischendrin.
    • Pokemon werden definitiv vorkommen
    • Eventuell werd ich mich im Laufe des Jahres mal an ein paar Videos versuchen. Mal schauen, was das gibt!


    Jop, eintragen bitte!

    Angegangen wird die Challenge ab meinem ersten Roh-Thread/Threadentwurf im Laufe meines Urlaubs um die Weihnachtstage rum.

  4. #4
    Ich mache auch mit.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #5
    Willkommen an Bord, ihr drei. Fühlt euch eingetragen.

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bin dabei!


  7. #7
    Willkommen auf unserem Wild Ride!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  8. #8
    Ich bin 2019 ebenfalls wieder mit am Start.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  9. #9
    Willkommen zurück, ihr beiden. Hab euch eben eingetragen. ^^

  10. #10
    Ich mach mit, diesmal bin ich hoffentlich nicht nur die ersten 3 Monate fleißig. ^^

  11. #11
    Ich muss zwar noch an 'ner Pseudoliste basteln (oder auch nicht ), aber du kannst mich definitiv wieder eintragen.

    Lynx steht übrigens auch noch nicht drin.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Everlong
    Zuletzt gespielt: Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt, The Longest Five Minutes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  12. #12
    Jetzt haben wir auch in diesem Thread ein offizielles Logo von WeTa, mit dem ich auch gleichzeitig das offizielle Motto für 2019 enthülle! Vielen Dank, Tako!
    Geändert von Shieru (17.12.2018 um 19:00 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #13
    Ich habe gerade irgendwie Angst vor diesem Thread bekommen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Ich muss zwar noch an 'ner Pseudoliste basteln (oder auch nicht ), aber du kannst mich definitiv wieder eintragen.

    Lynx steht übrigens auch noch nicht drin.
    Beide drin. Willkommen!

  15. #15
    Ich mach auf jeden Fall auch wieder mit. Ich muss schließlich die Kingdom Hearts Sachen, die ich dieses Jahr nicht geschafft habe noch aufholen. Aber ich werde denke ich das ganze einfach als Liste für meine generellen durchgespielten Spiele nutzen. Hätte ich rückblickend auch dieses Jahr machen sollen, denn da sind echt ne Menge Spiele, die ich anstatt KH-Spielen gespielt habe, bei rausgekommen.

  16. #16
    Das Logo ist wieder mal echt gut geworden!
    Im Motto fehlen aber definitiv noch einige rationale Zahlen.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  17. #17
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich mach auf jeden Fall auch wieder mit. Ich muss schließlich die Kingdom Hearts Sachen, die ich dieses Jahr nicht geschafft habe noch aufholen. Aber ich werde denke ich das ganze einfach als Liste für meine generellen durchgespielten Spiele nutzen. Hätte ich rückblickend auch dieses Jahr machen sollen, denn da sind echt ne Menge Spiele, die ich anstatt KH-Spielen gespielt habe, bei rausgekommen.
    So lange du dir nen Vorsatz an Spielen machst kannst du das halten, wie du willst. BTW, ich freu mich, dass dir KH2 doch ganz gut gefällt.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Das Logo ist wieder mal echt gut geworden!
    Im Motto fehlen aber definitiv noch einige rationale Zahlen.
    Stimmt, Winy hat gezeigt, dass 24 Spiele im Jahr ohne weiteres möglich sind. Dein Vorschlag wurde für 2020 notiert
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #18
    Gala wurde erfolgreich eingetragen. Willkommen zurück!

    Und bei der Gelegenheit noch gleich mit meine Vanilla-Liste, weil die Thread-Liste eh wieder auf den Kopf gestellt wird. xD

    Hauptliste = DER PLAN

    1. Justice Chronicles (3DS)
    2. Epic Battle Fantasy 5 (PC)
    3. Moero Chronicle (PC)
    4. Cyberdimension Neptunia: 4 Goddesses Online (PC)
    5. Final Fantasy X-2 HD Remaster (PSV)
    6. Labyrinth of Touhou 2 (PC)
    7. Infinite Adventures (PC)
    8. The Witcher 3: Wild Hunt (PC)
    9. Etrian Odyssey IV - Legends of the Titan (3DS)
    10. Digimon Story Cyber Sleuth: Hacker’s Memory (PSV)
    11. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (NSW)
    12. Fairy Fencer F - Advent Dark Force (PC)

  19. #19
    Ich werde natürlich auch wieder an Bord sein, aber nicht (!) mit komplett 12 Spielen als Voraussetzung zum Bestehen. Ich werde nächstes Jahr vornehmen 3 Spiele aus 2018 fertig zu spielen als auch 7 noch nicht gespielte - das bedeutet, ich sollte es schaffen.

    Auf jeden Fall: Wer sich online mit Backlog für die Challenge für die Sony-Konsolen eindecken will, der möchte das bis zum 19. Januar tun, denn der Playstation Store hat momentan die krasseste Rabattaktion, die man sich vorstellen kann. Die verramschen alles richtig billig! Gerade Trails of Cold Steel 2 für 9,99 anstelle 39,99 geschossen.

    Und das VITA-Tales auch für 8 (!) Euro.

    Es gibt auch wahnsinnig viele reduzierte VITA-RPGS, die meisten davon aber sehr sehr japanisch.
    Geändert von Cuzco (21.12.2018 um 09:13 Uhr)

  20. #20
    Tragt mich mal mit ein, ich will dem ganzen einen Versuch geben.

    Ein Konzept und eine tentative Liste an Spielen werd ich mir die Tage dann mal zurecht legen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •